News 10 Gbit/s über Glasfaser feiern Auftakt in Südkorea

Internet ist ja immer noch Neuland und wird es für immer bleiben in Deutschland :(
 
Der durchschnittliche Internetanschluss in Deutschland ist 8,1 Mbit/s schnell
Hey, ich bin durchschnittlich........:(

Ja, Südkorea ist uns da schon weit voraus - allerdings wohl auch geschuldet das die meisten Menschen dort halt eng auf eng in den Städten zusammen hocken!
Wäre ja nicht uninteressant, wie es bei denen auf dem Lande aussieht!?!

Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!
 
Lars_SHG schrieb:
Wäre ja nicht uninteressant, wie es bei denen auf dem Lande aussieht!?!

Gar nicht da gibt es nicht mal Strom ;)

Bei 10 GBit/s würden mich mal die HDD Zeiten interessieren. Zwar nett das 1 GB nur 0,8 Sek dauern würden aber wie macht das die HDD/SSD mit?
 
War es nicht so, dass der umfangreiche Ausbau in Südkorea daran liegt, dass Leitungen dort nicht verbuddelt, sondern in der "Luft" verlegt werden?
 
Die sollten LTE nur noch aus der Statistik herausrechnen denn LTE ist kein Breitband.
Zwar nett das 1 GB nur 0,8 Sek dauern würden aber wie macht das die HDD/SSD mit?
Gar nicht das ist eine rechnerische Größe. Ansonsten hatten sie durchaus schon einen 24 SSD Platten Raid 0 Verbund. Das sollte für den Verbund kein Thema sein. Allerdings braucht die Gegenseite ebenfalls diese SSD's. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!

Dachte ich damals mit meinen 2000kbit/s auch. Wenn man aber ein mal schnelles Internet hatte, will man es nicht mehr missen.

Gottseidank beschert uns die Telekom mit Zukunftsweisenden Technologien und zahlt so viel geld aus eigener Tasche, damit wirklich alle in den Genuss von unbegrenztem und schnellem Internet kommen!
 
Igoo schrieb:
Internet ist ja immer noch Neuland und wird es für immer bleiben in Deutschland :(


Nein, aber in Nord Korea sehr wohl.

die meisten Provider bieten 50+Mbit an für Skype ist das mehr als ausreichend
 
Der durchschnittliche Internetanschluss in Deutschland ist 8,1 Mbit/s schnell

8,1 Mbit sind ungefähr 800 Kilobyte, also noch nur unter einen 1MB? Liege ich richtig? Tue mir mit den Bezeichnungen immer noch ab und zu etwas schwer, da ich diese weniger häufig benötige.

Ist ja wirklich erschreckend...dann bin ich mit meinen 16 Mbits noch recht gut dran :D
 
Ein 750GB Datenvolumen würde immerhin 1 Minute ausreichen, danach kann auf 64kbit gedrosselt werden :evillol:
 
Davon ab sehe ich aber auch kaum mehr Vorteile ob jemand jetzt eine Leitung 50/100 oder 200 M/Bit hat. Ich empfinde meine 8 M/Bit eigentlich schon in 99% der Fälle als ausreichend!

Dann hast du wahrscheinlich selten das "Vergnügen" zb. ettliche hundert MB Urlaubsbilder hochzuladen,
oder mal per Onlinedienst (Steam,Origin ua.) ein 20GB Spiel zu ziehen oder einen mehrere GB großen Patch zu ziehen.
Ich empfinde meine 8,9mbit mehr als unterirdisch...
Spätestens bei einem Hausanschluß (Familie mit Kind und Kegel) sind selbst 50mbit heutzutage ausgelastet.
Heute klingen 50mbit gaaaanz toll und wenn die in 5-10jahren dann wirklich anliegen,
sind sie auch nicht besser als die heutigen 8mbit. Das ist was, was viele nicht verstehen!
Genau das gleiche bei den Flatrates... 100gb Volumen wow - in 5 jahren sind auch 100gb lächerlich.
Vor 10jahren ist man noch mit 5-20gb ausgekommen. Naja vorausdenken...
 
Nun gut, Südkorea ist kleiner als Deutschland und hat weniger Einwohner, die, wie schon erwähnt, meistens auf engerem Raum zusammen wohnen. Wahrscheinlich sind die Regularien und Gesetze in Korea auch nicht so steif wie hier, aber ein Armutszeugnis für uns ist es schon.

Klar, es ist sehr zweifelhaft, ob ein Privatmensch wirklich eine 10 Gbit Anbindung braucht, geschweige denn, diese auch ausnutzen kann (Ohne eine PCIe-SSD wohl kaum;)), aber es ist schon traurig, wenn man sieht, dass bei uns gerade mal ein Hundertstel, bzw. im besten Fall ein Fünfzigstel davon möglich ist und Leute auf dem Land mit teilweise 512kbit surfen:freak:

Aber wie war das, Deutschland, Land der Innovationen und des Fortschritts:D...
 
Rodman schrieb:
Genau das gleiche bei den Flatrates... 100gb Volumen wow - in 5 jahren sind auch 100gb lächerlich.

Empfinde ich heute schon als lächerlich.
Wir kommen bei uns (4 Personen) auf durschnittlich 200-250GB im Monat.
 
Cris-Cros schrieb:
8,1 Mbit sind ungefähr 800 Kilobyte, also noch nur unter einen 1MB? Liege ich richtig?

Du liegst falsch. Du musst binär rechnen. 8MBit sind in etwa 1 Megabyte. Eine 16k DSL Leitung kann also maximal rund 2 Megabyte pro Sekunde an Daten liefern.
Bevor ich umgezogen bin, hatte ich eine solche Leitung und war vollends zufrieden. Nun wohne ich aber in einem anderen Stadtteil und bekomme hier aktuell nur noch ca. 6,6Mbit/s (also knapp 800 Kilobyte) und das empfinde ich in manchen Fällen schon als arg langsam.

Werde die Tage von DSL auf Kabel umsteigen und mir da ne 50Mbit Leitung buchen. Auch wenn das nicht voll anliegen sollte, so sollten doch deutlich mehr als 6,6k ankommen. Und dafür zahle ich dann inkl. Telefonflat dennoch nur 5€ mehr als jetzt.
 
Dann dürfen sich alle eine PCI-E Steckkarte mit 10GB Port kaufen um dann zu merken, dass HDD/SSD und Server von dem geladen wird nicht hinter kommen? Guuuuuuute Idee :)
 
Deutschland mit dem Rest der Welt zu vergleichen, in Punkto Internetanbindung, ist ein absoluter Witz. Noch viel trauriger ist die Tatsache, dass Deutschland im Vergleich zu Europa ganz weit unten steht.

Die Diskussion der ComputerBase Community über "wieviel Bandbreite braucht man wirklich" ist leider auch häufig sinnfrei.
 
Zurück
Oben