News Alcatel-Lucent erreicht 10 Gbit/s über Kupfer

bub24 schrieb:
Aber gibt es nicht Wichtigeres, als immer schnellere Leitungen ?

Meiner Meinung nach liegt das Problem weniger an der schnellen Leitung als an der Nachhaltigkeit. Man könnte es mit Griechenland vergleichen. Dort wird saniert, optimiert und was weiß ich noch was gemacht, trotzdem hat es sich nur wenig verbessert und es wurden unsummen investiert.

Lieber in eine zukunftssichere Technologie investieren als es hinaus zu zögern. So oder so werden wir in Zukunft Glasfaser haben. DIe Regierung muss mehr tun und Unternehmen auffordern, in die Leitungen zu investieren. Von mir aus kann es für die Unternehmen bürgen. Haben wir dann daraus ein Verlust: NEIN! Wir haben in Deutschland für die Zukunft investiert. Lieber bezahle ich Zinsen für die Investitionen in Deutschland als für den sinnlosen Schuldenabbau im Ausland (Mir ist natürlich im Klaren, dass die globale Wirtschaft nicht so einfach verstrickt ist).
 
@hadigali: +1

Ich hätte es nicht besser formulieren können :)
 
HighTech-Freak schrieb:
Das is so lächerlich... Nein wirklich. 30m sind echt sinnbefreit. Das wäre nur innerhalb vom Gebäude[...]
Sinn dieser Technik ist es, Versorgungslücken zu schließen, die entstehen können, wenn eine Glasfaserleitung nur bis zu einem Haus, aber nicht weiter hinein verlegt werden kann. Auf diesen letzten Metern kam es bislang durch Kupferkabel zu einem Flaschenhals, der eine volle Ausnutzung der Leitung verhinderte. Das soll mit der neuen Technik überwunden werden.



it68855,1293039270,DoubleFacePalm.jpg
 
bub24 schrieb:
Wozu benötigt man immer schnellere Übertragungsraten, wenn doch die jetzigen mehr als ausreichend sind ? Ich habe bei der Telekom im Entertainpaket max 2,5 mbit und das reicht mir mehr als aus.
Ich nehme an, du meinst 2,5MByte - bei 2,5mbit gibts meines Wissens nach kein Entertain. 2mbit reichen zwar aus, aber das wars auch. Das monatliche Windows Update blockiert dann schonmal für 30min die Leitung, toll ist anders.
 
Habe nicht den gesamten Überblick aber warum wird immer gefordert sofort weg mit Kupfer?

Erinnert sich noch jemand an Zeiten wo man mehr als 300bps, ja, BIT pro Sekunde, über Kupferdrähte nicht durchgängig für möglich hielt? Jetzt sind wir mit VDSL bei 100Mbps angekommen. Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht Verschwendung gewesen wenn wir sagen wir mal bei 1Mbps alles mit Glasfaser neu verkabelt hätte? So konnten wir aus der Investition in Kupfer noch deutlich mehr rausholen und die Kosten für die Verlegung von Glasfaserkabeln dürfte sich in der Zeit kaum verteuert haben?

Ich meine, ich weiss, dass mein drei Jahre alter PC nicht mehr aktuell ist aber ihn nur deswegen wegschmeissen obwohl er alle Aufgaben halbwegs zufriedenstellend erledigt? Warum nicht noch etwas länger weiter nutzen, statt ihn sofort auf den Recyclinghof zu fahren?
 
Wattwanderer schrieb:
Habe nicht den gesamten Überblick aber warum wird immer gefordert sofort weg mit Kupfer?
Darüber rätsel ich auch jeden einzelnen Tag bei jedem Kunden.

Wattwanderer schrieb:
Erinnert sich noch jemand an Zeiten wo man mehr als 300bps, ja, BIT pro Sekunde, über Kupferdrähte nicht durchgängig für möglich hielt? Jetzt sind wir mit VDSL bei 100Mbps angekommen. Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht Verschwendung gewesen wenn wir sagen wir mal bei 1Mbps alles mit Glasfaser neu verkabelt hätte? So konnten wir aus der Investition in Kupfer noch deutlich mehr rausholen und die Kosten für die Verlegung von Glasfaserkabeln dürfte sich in der Zeit kaum verteuert haben?

An die 300bps kann ich mich nimmer erinnern, aber wie das mit den letzten analogen Modems und ISDN war, das weis ich durchaus.

Wattwanderer schrieb:
Ich meine, ich weiss, dass mein drei Jahre alter PC nicht mehr aktuell ist aber ihn nur deswegen wegschmeissen obwohl er alle Aufgaben halbwegs zufriedenstellend erledigt? Warum nicht noch etwas länger weiter nutzen, statt ihn sofort auf den Recyclinghof zu fahren?

Mein Schleppi is auch über 5 Jährchen alt...da müsste der ja schon wieder zurück vom Recyceln sein :p
Nein, mal ehrlich, da stimm ich dir voll und ganz zu.

aber mal zum Thema zurück:

Ich finde das schon interessant was alles noch möglich ist. Im Gebäude kann ich mir sowas durchaus vorstellen, wenn ich von meinem Glasüp nichts weiterverlegen kann ausser Kupfer (ja, sowas kann vorkommen). Und die werden ja auch sicher jetzt nicht aufhören zu forschen nur weil sie das eine Ziel erreicht haben.
 
NuminousDestiny schrieb:
10 Gbit/s auf 30m? nicht der Burner.
Auch 1 Gbit/s auf 70m ist nicht gerade spitze.
Es gibt Häuser, die teilweise >500m von einem Verteiler entfernt sind. Was machen sie da?
Diese können nicht mehr als 50 bis 100 Mbit/s erhalten – nachdem ein DSLAM neben den Verteiler gesetzt wurde.
Ergänzung ()

blakk87 schrieb:
mal dümmlich gefragt, weiss einer warum man docsis 3.0 nicht aufs kupfer-/telekomnetz setzen kann ? immerhin hat man da ~150km reichweite
Stimmt nicht ganz. Im TV-Kabelnetz sind Zwischenverstärker, die sog. Streckenverstärker, alle paar km notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile dürften die Kabelkopfstation der "großen" Anbieter über Glasfaser angebunden sein. Nurnoch die letzte Meile bis zum Kunden ist Koax. Ich glaub nich das die auch nur annähernd diese 150km Reichweite mit Koaxkabel ausnutzen :D
 
DaChicken schrieb:
Inhouse hat man CAT Verkabelung.
In über 90% der Gebäude ist eben keine Netzwerkverkabelung vorhanden, dort liegt lediglich normales Telefonkabel. Und Netzwerkkabel neu verlegen bedeutet meist großen Aufwand.
Ergänzung ()

masterof486er schrieb:
Mittlerweile dürften die Kabelkopfstation der "großen" Anbieter über Glasfaser angebunden sein. Nurnoch die letzte Meile bis zum Kunden ist Koax.
In Ballungsgebieten ja. Dennoch ist das mittlerweile ein Engpass, denn die Koaxalkabel übertragen neben Internet auch noch Hörfunk und Fernsehprogramme.
Zudem ist TV-Kabel ein Shared-Medium. Da hängen bis zu 200 Haushalte an demselben Kabelstrang. Und die Bandbreite für Internet ist derzeit auf ca. 2 Gbit/s begrenzt pro Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
masterof486er schrieb:
Mittlerweile dürften die Kabelkopfstation der "großen" Anbieter über Glasfaser angebunden sein. Nurnoch die letzte Meile bis zum Kunden ist Koax. Ich glaub nich das die auch nur annähernd diese 150km Reichweite mit Koaxkabel ausnutzen :D

So in etwa. Aber der Ausbau für Glasfaseranbindung Kopfstation -> Verstärkerpunkt wird derzeit massiv vorangetrieben. Vor allem die Überlandkabel werden ersetzt, da hier relativ gesehen der größte Verlust ist da ja immer Verstärker zwischen sein müssen.
 
alle Jahre wieder, ich kanns nicht mehr hören, und das was die mit VoIP Telefonie und der Zwangsabschaltung von ISDN als mehr aus der Leitung quetschen ist doch wohl ein Witz.
Wenn es so weiter geht musst echt Kabel Deutschland buddeln lassen um endlich mal Anschluss zu finden.

Da will Bayern Milliarden investieren, nur buddeln will einfach keiner, nur abschöpfen oder in anderen Gebieten (DVB-T) wildern um dort dann endlich knebelverträge mit Volumenlimitierung durchzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Nur zur Klarstellung:
  • Die jetzt heranwachsende Generation wird nicht mehr an einen Platz ziehen, an dem zB ein Youtube Video nicht flüssig abspielt...

Natürlich werden sie das machen... weils da billig ist. Und dann werden sie im CB Forum alle Anbieter flamen warum das Internet dort so langsam ist.
 
Pitt_G. schrieb:
alle Jahre wieder, ich kanns nicht mehr hören, und das was die mit VoIP Telefonie und der Zwangsabschaltung von ISDN als mehr aus der Leitung quetschen ist doch wohl ein Witz.

Analog soll abgeschaltet werden. Zumindest träumen davon die Herren in den oberen Etagen (soweit ich weis). Aber Oma ihr heißgeliebtes Telefon weg zumehnem haut halt einfach ned hin ^^

Pitt_G. schrieb:
Wenn es so weiter geht musst echt Kabel Deutschland buddeln lassen um endlich mal Anschluss zu finden.

KDG buddelt wie verrückt, aber so hinterherkommen ist nicht so leicht.[/QUOTE]

Pitt_G. schrieb:
Da will Bayern Milliarden investieren, nur buddeln will einfach keiner, nur abschöpfen oder in anderen Gebieten (DVB-T) wildern um dort dann endlich knebelverträge mit Volumenlimitierung durchzudrücken.

Also Internet/Telefonie hat nu wirklich so garnix mit DVB-T zu tun. Und auf dem Lande wird das teils schon wieder abgeschalten weil's da nix bringt (Empfang mies, Kabel vorhanden oder Schüssel).
 
Kenshin_01 schrieb:
Analog soll abgeschaltet werden. Zumindest träumen davon die Herren in den oberen Etagen (soweit ich weis). Aber Oma ihr heißgeliebtes Telefon weg zumehnem haut halt einfach ned hin

Plan B läuft deshalb gerade an. Oma behält ihren Analoganschluß, im DSLAM wird eine Linecard eingebaut die daraus VoIP macht.
Ergänzung ()

Kenshin_01 schrieb:
Also Internet/Telefonie hat nu wirklich so garnix mit DVB-T zu tun.

Oh doch. DVB-T belegt Frequenzen die die Netzbetreiber gerne für LTE abgrasen würden. Natürlich haben sich die Netzbetreiber was überlegt was total kostenneutral (*) ist. ALLE Nutzer von DVB-T schmeißen ihre Empfangsgeräte weg und kaufen sich für (in Summe) wenige Milliarden Euro einfach neue Geräte mit DVB-T2 Empgangsteil. DVB-T2 komprimiert mit H.26x mindestens doppelt so effektiv, braucht also nur die Hälfte der bisherigen Frequenzen. Und von den neu gewonnenen Frequenzen werden großzügig 10-20 Promille für die DSL-Versorgung der weißen Flecken (bis zu 50 Mbit geteilt durch maximal 1000 Kunden pro Zelle, 30 GB Volumentarif für 50€ pro Monat mit optionaler Aufstockung auf 50 GB bis zum Monatsende für nur weitere 30€) geopfert. Die Druckereien laufen schon auf Hochtouren um die Dankesreden der Bundesmutti an ihre großzügigen Freunde in der Industrie zu drucken.

(*) kostenneutral natürlich nur für die Netzbetreiber, das muss man doch wohl nicht extra erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Analog soll abgeschaltet werden. Zumindest träumen davon die Herren in den oberen Etagen (soweit ich weis). Aber Oma ihr heißgeliebtes Telefon weg zumehnem haut halt einfach ned hin ^^

Auch Omas Vertrag wird nur eine gewisse Laufzeit haben und wird dann zum Ende der Laufzeit einfach nicht mehr verlängert. Das mag ärgerlich für Oma sein, die jetzt plötzlich einen Router braucht, wäre aber kein Problem in der Umsetzung von Seiten der Firmen aus.

Die Tkom will ab 2016 nur noch VoIP haben und aller Vertragsverlängerungen und Neuverträge stellen afaik auch darauf um. Ist in sofern aber ganz cool, da mit Annex J aus so mancher alter Leitung noch einiges rausgeholt werden kann (bei meinen Eltern z.B. von 2/0.2 Mbit auf 6/2). Das nimmt man doch gerne mit.
 
Zurück
Oben