News ZTE meldet Distanzrekord bei 400 Gbit/s über Glasfaser

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Glasfaserkabel oder besser Lichtwellenleiter bilden mit hohen Übertragungsraten die Basis für die weltweite Kommunikation und finden immer mehr auch ihren Weg bis hin zum Endverbraucher – Stichwort: Fibre To The Home (FTTH). Doch das Potenzial der Technik ist noch lange nicht ausgeschöpft, wie Forscher immer wieder bestätigen.

Zur News: ZTE meldet Distanzrekord bei 400 Gbit/s über Glasfaser
 
Bitte mit 10.000km Distanz! Dann kündige ich meinen DSL 2000 RAM Vertrag und werde Kunde bei einem Provider in China...

Edit: Sind sogar nur 8000km Luftline :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir bekommen Zukünftig unseren Breitbandanschluss direkt aus dem NSA Hauptquartier :D
 
Interessant wäre noch, ob das über eine einzelne Faser oder ein faserbündel erreicht wurde.
 
53rdHammerheads schrieb:
Oder wir bekommen Zukünftig unseren Breitbandanschluss direkt aus dem NSA Hauptquartier :D

Hehe bring die nicht auf dumme gedanken ;) :D Die lesen doch auch hier mit :p :D
 
Angeblich gelang es, Datensignale mit einer Geschwindigkeit von 400 Gigabit in der Sekunde (400G) über eine Distanz von mehr als 5.000 Kilometer zu übertragen.
Das ist einfach falsch.
Die Geschwindigkeit der "Datensignale" ist immer konstant in jedem Lichtwellenleiter und zwar knapp unter Lichtgeschwindigkeit im Vakkum.
400 Gigabit in der Sekunde ist die Datenrate.

Grundsätzlich eine gute Entwicklung allerdings erst wirklich interessant, wenn es höhere Datenraten (über 100 Tb/s) über diese Entfernungen möglich sind, welche allerdings wegen der verwendeten Modulation schwierig werden könnte. Da aktuelle Repeater auch sehr hohe Datenraten haben.
 
edit: Verlesen

@pockic: Der Einwand mit der freien Verwendung von "Geschwindigkeit" hier ist berechtigt, allerdings liegt die tatsächliche Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in Lichtwellenleitern eher bei zwei Dritteln der Lichtgeschwindigkeit, also ungefähr 200.000 km/s bzw. 2 * 10^8 m/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habt ihr Recht, dass es die Datenrate und nicht die Geschwindigkeit ist. Umgangssprachlich wird es eben gerne so gebraucht, vergleiche: "ein 3 GHz schneller Prozessor" oder "eine 500 MB/s schnelle SSD", da hat selten jemand etwas gegen. ;) Dennoch habe ich es in "Rate" geändert.
 
@AP-Nova es sind 400Gbit/s nicht Mbit... :p
 
@Bloostix: Oh, tatsächlich, da hatte ich jetzt nicht aufgepasst. In dem Fall nehme ich das mit der einzelnen Leitung zurück und tappe auch im Dunkeln.
 
Geilo, da kann die Drosselkom ja schon nach 1,5 Sekunden zur Tat schreiten :D
 
53rdHammerheads schrieb:
Oder wir bekommen Zukünftig unseren Breitbandanschluss direkt aus dem NSA Hauptquartier :D

Für ne 1Gbit Leitung können sie von mir aus auch noch ne Camera auf meinem Klo installieren :freak:
 
Pandora schrieb:
Für ne 1Gbit Leitung können sie von mir aus auch noch ne Camera auf meinem Klo installieren :freak:

Schließe mich dir an - mit 384 kbit/s nehm ich noch mehr in Kauf...

Toll für die Technik, leider haben die Verantwortlichen in Deutschland nicht die Dringlichkeit eines solchen Ausbaus erkannt, stattdessen wird mit LTE geworben, dass spitzen Datenraten erreicht, aber sofort gedrosselt werden muss, da sonst die bösen Poweruser kommen wo mal mehr als 360p bei Youtube schauen wollen...
 
Pandora schrieb:
Für ne 1Gbit Leitung können sie von mir aus auch noch ne Camera auf meinem Klo installieren :freak:

Damit wir deinen Arsch weltweit als Stream in 4K genießen können? :evillol:
 
Tolle Entwicklung. Leider wird man in Zukunft a) solche Geschwindigkeiten niemals erreichen oder b) nach 5 Minuten Fullspeed Download auf ISDN gedrosselt.
 
Ist nicht Businesstauglich, reines "wir forschen an neuen..." Da muss eine unglaubliche Power durch das Kabel, wie "Dünn" soll es denn sein, oder besser gefragt, wie dick darf das Kabel nicht sein. In der Praxis würde es auch kaum Sinn machen, wie will man bei einem Schaden mal eben 5.000km Kabel flicken, mit einer OTDR Messung ist es nicht getan ,wegen - wieder das Thema Power.
 
Wenn man von solchen Rekorden liest, dann macht es einen umso saurer, wenn man an seinem heimischen DSL Anschluss nicht mal poblige 16k Speed anliegen hat, dafür aber jeden Monat den vollen Preis bezahlen muss.
 
Bald ist der Datentransfer so schnell, dass Daten die man gestern abschickt heute schon da sind! :freaky:
 
supastar schrieb:
Geilo, da kann die Drosselkom ja schon nach 1,5 Sekunden zur Tat schreiten :D

kaum geklickt schon gefixxt thx@ droselcom

Pandora schrieb:
Für ne 1Gbit Leitung können sie von mir aus auch noch ne Camera auf meinem Klo installieren :freak:
defi von mir aus im klo noch ne high speed cam xD 1gbit dafür würd ich morden.

supastar schrieb:
Damit wir deinen Arsch weltweit als Stream in 4K genießen können? :evillol:

oh yeaha xD

naja 5kkm sind schon fett frage nur obs altagstauglich wäre oder 10 jahre dauern würde
 
Zurück
Oben