10% GTA; 90% Office/Internet

896 MB müsste auch reichen. Nur 512 MiB sind bei GTA etwas knapp. Ich würde dir aber dennoch von der GTX 260 in 55nm Karte wegen des nervigen des Spulenfiepens abraten. Du wolltest ursprünglich einen Office/Multimedia Rechner der leise ist.
P/L gut wäre die GTX 260 192. Hat noch kein Spulenfiepen und ist Leistungsmäßig immer noch weit über dem was du bei GTA 4 brauchst. Ansonsten würde ich aber an deiner Stelle über die HD 4850 mit 1GiB nachdenken. Sie ist im idle einer der leisesten Karten auf dem Markt und für GTA 4 eigentlich immer noch zu stark. Alternativ gibt es noch die hd 4830 (1 GiB), sie ist nicht nur leise sonderna auch noch stromsparend und immer noch ausreichend. Willst du aber unbedingt Nvidia, wäre die 9800 GT green Edition vllt einen Blick wert.

Bezüglich der anderen Komponennten: WD Cavier ist nett, aber die Green Edition bringts nicht wirklich, würde Blue nehmen. NT, Kühler und Case ist sind sehr gut. Bei der CPU würde ich aber derzeit AMD vorziehen, die P2 haben ein deutlich besseres P/L als die Core 2. Außerdem habe ich gehört, dass GTA auf den Phenoms ganz gut skaliert. Wenn die anderen user recht haben, dass man einen Quad mit mehr als 3 Ghz braucht, dann nimmm doch 940 BE un übertakte ihn ein wenig. Dank des offene Multis sollte es recht einfach gehen.

Edit: Das mit dem gut skalieren habe ich gerade nochmal nachgeschaut: also, das gilt für den Phenom I. Dieser schneidet in GTA 4 Verhältnissmaßig gut ab. Ich würde dir aber trotzdem den P2 940 emfehlen, dieser ist zwar nicht "besonders gut" bei GTA 4, leistet aber das, was er immer leistet und befindet sich somit knapp hinter dem Q9550.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen leisen Rechner haben möchtest,musst du dich entweder bei ATI umschauen (4870/4890) oder die Grafikkarte etwas kleiner wählen.GTX 260 sind nicht leise.Es sei denn du legst die eine Lüftersteuerung per Software (umständlich) oder im BIOS der Karte an.

Du machst das schon. Und so wie's aussieht brauchst du vom Geld her nicht so knausern und kannst dir einen guten Rechner holen. Ob Phenom II oder Q9550 ist nicht so wichtig. Die sind ungefähr gleich gut und durch's übertakten kann man eh nicht genau sagen, welcher denn nun besser ist, da die Ergebnisse nicht absehbar sind.
Aber ich sehe das nicht so eng von wegen Sockel 775 ist tot, Auslaufmodell und keine Zukunft und so. Die Nachfolger stehen zwar fest, aber bis es die dann mal gibt dauert es noch eine ganze Weile und beim Aufrüsten in Zukunft kann man sich ja ruhig vom alten Mainboard trennen. Außerdem sind die 775er CPUs klasse. Und zu kaufen wird es sie sicher noch lange geben (2011 hieß es doch?), allerdings ist der Q9550 einer der besten und die noch besseren lohnen sich nicht mehr.

Zur GTX260: VRAM reicht. Aber die EVGA ist doch etwas teuer...
Und die paar Euro, die man durch den Kauf der alten Version spart frisst der Stromverbrauch wieder auf. Ok, etwas übertrieben, aber man will doch fortschrittlich sein und eine moderne Graka haben. Zumal die in 55nm mit ihren 216 Shadern einen Tick schneller ist.

Es kommt halt auch auf die Auflösung an^^

@1337 g33k

Ich hab von der 55nm karte nicht nur abgeraten weil sie zu viel Leistung hat, sondern weil da zu dem lauten Betriebsgeräuch auch noch Spulenfiepen kommt. Klar 55 nm ist stromsparend, dafür leider noch lauter.

Wegen der CPU: Q9550 ist nicht schlecht, aber gerade weil "Die sind ungefähr gleich gut" gilt, würde ich zum P2 raten. Dieser ist nunmal fast 60€ Preiswerter. Außerdem spart man normalerweise auch noch am Board. Das andere Argument hast du schon selbst gennant: "Sockel 775 ist tot". Schau dir die Preise von CPUs von alten Sockeln an. Normalerweise kann man da nur neukauf empfehlen.

Wenn du Geld sparen möchtest nimm die 4830 die reicht locker aus für GTA4 (nicht auf höchster Quali aber ausreichend).
Anstatt 170 für die Hd4870 oder GTX260 auszugeben.
Dann hohlste dir einen mittelguten Dualcore dann reicht es locker aus.
Und ist auch leise.

V0rtex schrieb:
Wenn du Geld sparen möchtest nimm die 4830 die reicht locker aus für GTA4 (nicht auf höchster Quali aber ausreichend).
Anstatt 170 für die Hd4870 oder GTX260 auszugeben.
Dann hohlste dir einen mittelguten Dualcore dann reicht es locker aus.
Und ist auch leise.

Für GTA4 auf keinen Fall nen Dualcore. Das Spiel braucht mehr als zwingend drei bis vier Kerne.

Der Phenom II wäre auch meine Wahl. AMD hat endlich einmal wieder rattengeile CPUs auf dem Markt und unterbietet Intel im Preis massiv trotz gleicher Leistung. Ein AM3-Board ist auf jeden Fall zukunftssicherer als ein 775er Intel-Board. Mit nur zwei Kernen aber wird GTA4 nicht brauchbar laufen, wirklich flüssig wirds halt erst ab 3 Kernen.

Wenn du noch etwas warten kannst, kannst du dir ja mal die baldige 4770 von Ati anschauen...
40 nm Fertigung, GDDR5 Speicher...vllt auf Höhe der 4850 mit einem max Verbrauch von 80 Watt ;)

Loll, ich seh mir gerade mal wieder die CB-CPU-Performancevergleichscharts an...
Mein Q8200 ist nach wie vor einer der besten, da er zur Zeit nur 130€ kostet. Der Q9550 mit 15% mehr Leistung kostet 80% mehr...
Die ganzen Phenom II sind zwar etwas schneller, aber nicht viel und gar nicht so viel, dass man von spürbar sprechen kann. Die 20€ Aufpreis für den PhII 920 bzw. 70€ zum PhII 940BE lohnen sich anhand des Performancevorteils nicht. Aber klar: Übertakten fehlt in der Statistik und da ist der Q8200 nicht geeignet. Dafür ist er eben so preiswert.
https://www.computerbase.de/artikel...test.968/seite-29#abschnitt_performancerating

Aber er hat eben den Sockel 775. Jetzt noch ein letztes Mal auf Sockel 775 zu setzen ist doch sinnvoll. Klar, beim nächsten Mal steht dann auch ein neues Board und DDR3 an, aber sollte man seine Hardware nicht immer so lange wie möglich nutzen? Eben so lange, dass nur noch der Neukauf lohnt? Aber naja, da hat jeder andere Ansichten. Ich bin ja auch nie zufrieden mit der Leistung, würde aber niemals so einen Haufen Geld für High-End-Komponenten à la Core i7, Dual-GPU etc. raushauen. (In diesem Satz findet sich kein direkter Zusammenhang^.^)

Und naja, die HD4770 ist thoughts wohl zu langsam. An sich ist er sich seiner Sache ja schon ziemlich sicher und ist mit dem Bufget auf dem richtigen Weg zu seinem Ziel, allerdings fehlt ihm der nötige Feinschliff zum richtigen Erfolg, nämlich einer leisen GTX260. Dafür schlage ich mal folgendes vor:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-cooling-accelero-xtreme-gtx-280.564962/
Die oben erwähnt EVGA-Karte behält beim Kühlerwechsel ihre Garantie und wäre somit sinnvoll, obwohl der Aufpreis dafür schon etwas happig ist.

GTA 4 ganz klar auf der Box mit dem Add On was exklusiv ist, sonst ist es nur ein halbes GTA. Da sollte man einen Kompromiss machen, entweder oder.

Bei Hardware würde ich sowieso warten bis DirectX 11 raus ist, und dann eventuell ein aktuelles System zusammenbauen. Sockel 775 stirbt auch irgendwann aus.

Und der nächste Sockel stirbt auch irgendwann aus.Sowas zu berücksichtigen lohnt sich nur, wenn man alle halbe Jahr aufrüstet.Außerdem wird die erste DX11 Generation nur im High End Segment ab 400Euro genug Leistung für DX11 Spiele haben - wenn denn irgendwann welche rauskommen.
Und da der Threadersteller er aussschließlich GTA IV spielen möchte,kann er genausogut auch jetzt aufrüsten.

DX11 wird wohl erst Anfang/Mitte 2010 ein Thema werden, für diese Branche ist das eine halbe Ewigkeit.
Abwarten kann man immer und der Zeitpunkt des Kaufs von Hardware ist immer falsch..
Ansonsten finde ich das geplante System voll in Ordung, du könntest etwas Geld sparen, indem du auf einen Phenom II und eine günstigere GTX260/HD4870-1GB setzt, es wären so 70-80€.

Zuletzt bearbeitet:
Nö n office PC undne Konsole sind definitiv nicht billiger.
N soliden Office PC bekommt man ab ca 300 Euro.
N soliden Gamer/Office PC ab ca 400/450.
Nunja....
Jetzt noch auf Sockel775 zu setzen ist nicht sinnvoll lieber n am2+ Board.

@schaffe89
nichts für ungut, aber den PC für 450 Euro, der mir ein flüssiges, qualitativ hochwertiges bild in GTA 4 liefert möchte ich mal sehen. :)

Zurück
Oben