News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TPD-Andy, Johhai und 42 andere
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEYGETS, Sav3k, phillow und 3 andere
Kein Wunder, dass man auch bei Amazon sowas findet.
Seitdem Amazon angefangen alles zu fluten und nichts an Produkten zumindest etwas zu kuratieren findet man teils den selben Billig Ramsch wie von Temu und Konsorten.

Viele Verbraucher erwarten bei Amazon aber weiterhin einwandfreie Ware und keinen Müll.

@Dessi

Wie kann man Betrug am Verbraucher noch ok finden? Das ist einfach bodenlos. Bei so einer Firma die Müll verkauft würde ich auch nicht viel auf die Garantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, TPD-Andy und 191 andere
Hat ich auch schon, direkt negative Rezension mit Bildern. Wurde natürlich nicht freigeschaltet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, TPD-Andy, matmartin und 67 andere
Ist halt leider sehr einfach da Lagerware rein zu packen und die "Nutzung" die solche Platten haben werden darunter so selten leiden dass es keinem auffällt :D

Vielleicht ist das aber auch ein Qualitätsmerkmal wenn man das tun kann und keiner merkts oder hat vorzeitig Ausfälle

Es ist halt frech, dass man mit bisschen googlen an Tools kommt, die die Smart Werte resetten.
Soll bei HDDs sehr viel einfacher sein als bei SSDs.
Deshalb gibt es da so viele,die Schabernack mit treiben.
Vor allem aus Fernost wird da nicht groß über Moral nachgedacht.
Da geht's um jeden Cent.
In China ist betrügen ja quasi Volkssport und wer nicht betrügt wird als dumm dargestellt.
Einfach nach gutter oil googlen oder andere Lebensmittelfälschungen und man wird sich kaum wundern warum man mit Elektronik betrügt wenn man damit viel mehr Geld machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, muh0rsen, Raki1972 und 13 andere
Gefälschte Ware aus China ist doch nichts neues. Dort leben ganze Provinzen von Produktfälschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, muh0rsen, Raki1972 und 17 andere
Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok ! (...)

So eine Aussage kann doch hoffentlich nicht ernst gemeint sein...
Und das auch noch in einem Forum wo normalerweise Technikaffine oder Menschen mit einem gewissen technischen Verständnis aktiv sind zu sagen. Boah... Junge junge...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, ~Rake~ und 148 andere
alt im Sinne der Herstellung wäre auch kein Mangel, denn man kauft ja Speicherplatz und nicht nach Herstellungsdatum

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kitsune-Senpai, Pisaro und 3 andere
der Marke UnionSine
Was für ne Marke? Noch nie gehört. Aber waren bestimmt supergünstig. Naja, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ja, ich weiß dass das bei jeder Marke passieren kann =P

Dessi schrieb:
Nein, das ist absolut NICHT ok das dann als Neuware zu deklarieren, lol. Wenn ich Neupreis zahle will ich auch unbenutzte Neuware erhalten.
Zumal hier auch einfach die S.M.A.R.T. Werte manipuliert wurden, also die ganz genau wussten dass das nicht rechtens ist.

Selbst für ein Auto zahlt man nicht mehr den Neupreis wenn es bereits gebraucht ist und der Vorbesitzer damit nur einen einzigen Kilometer gefahren ist.
Oder für Ausstellungsstücke ausm Möbelhaus, da zahlt man auch nicht den Neupreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, muh0rsen, Raki1972 und 31 andere
Geiz ist mal wieder nicht Geil. 25€ für 500 GB und das ganze drumrum, was soll da vernünftiges bei rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, JanMH, aid0nex und 4 andere
Dessi schrieb:
Echt jetzt? Und bei Datenverlust, wenn die Platte verreckt, machst Du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, hanfkeks, GameOC und 21 andere
Deshalb mittlerweile: Festplatte und Gehäuse einzeln kaufen. Oder im Original-Store des Herstellers. Habe z.B. meine letzte T7 Shield 4TB direkt bei Samsung gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, WisOne, JanMH und 7 andere
PieczonyKurczak schrieb:
So eine Aussage kann doch hoffentlich nicht ernst gemeint sein...
Und das auch noch in einem Forum wo normalerweise Technikaffine oder Menschen mit einem gewissen technischen Verständnis aktiv sind zu sagen. Boah... Junge junge...
Keine Sorge, er kauft auch gerne gerauchte Autos zum Neupreis, solang die Autos noch gut laufen und der Kilometerzähler auf Null gestellt wurde, ist alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ~Rake~, BlaueElbe und 71 andere
Dessi schrieb:
Und spielst dann das Backup ein, wa? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, GameOC, User7777 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, eddi99, KingL und 6 andere
Ich bin gespannt auf die Stellungnahme von Amazon. Es werden sicher nicht die üblichen, beschwichtigenden und von vermeintlicher Betroffenheit geprägten Worthülsen sein, daher ist nicht mit standardisierten Textbausteinen zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, eddi99, ThirdLife und 5 andere
War doch klar: Wo Noname draufsteht, steckt auch Noname drin und mitunter in gebrauchtem Zustand.
Ich kaufe HDDs ausschließlich von Seagate ein, alternativ würde schiele ich noch gen Western Digital, jedoch ohne dieses überteurte Equipment (SATA-to-USB-Controller, Gehäuse). Diese SATA-to-USB-Controller sind sowieso zumeist auf dem Stande von USB 2.0 und daher in kaum flotter unterwegs als moderner, schnelle USB-Sticks, nicht zuletzt durch den Einsatz von AV-HDDs, wie man sie aus HDD-Receivern und dergleichen kennt.

Reümee über sogenannte externe Festplatten: Hoher Einkaufspreis, abgespeckte HDDs, mitunter Noname-Müll in gebrauchtem Zustand, oftmals der Kühlung behindernde Plastik-Gehäuse, diese nur in bestimmten Ausnahmen den Zugan gzur HDD gewähren, ohne beschädigt werden zu müssen, hierfür erweisen die Gehäuse von Intenso sich oftmals für sehr zuverlässig, und Performance-drosselnde, extensible Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben