News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

Moep89 schrieb:
Es geht darum, dass Amazon keinerlei Standards mehr hat. Alle möglichen dubiosen Chinabuden können da verkaufen. Natürlich wäscht Amazon seine Hände in Unschuld, weil es ja die bösen Händler sind. Aber eben die lässt Amazon auf seinen Marktplatz und schmeißt sie auch nur sehr zögerlich wieder raus, wenn es Probleme gibt. Aber selbst dann kommen sie unter anderem Namen einfach wieder.
Wenn die EU Amazon haftbar machen würde könnte sich das ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Michael vdMaas
Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Wenn einer sein Backup verliert wegen solchem Mist und im Forum um Hilfe fragt bekommt er doch garantiert zu hören: "Kein Backup kein Mitleid" nur weil es nicht auf einer dritten oder vierten Platte gesichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Moep89 schrieb:
Es geht darum, dass Amazon keinerlei Standards mehr hat. Alle möglichen dubiosen Chinabuden können da verkaufen.
Da muss eben die Politik was machen und das regeln, anders geht es nicht. Amazon wird von sich selber da gar nichts machen weil die verdienen da mit und solche Kollateralschäden nehmen die auch in Kauf solange der Rubel rollt.

Da kannste auch nicht mit "Die Kunden wählen mit der Geldbörse was auf Amazon angeboten wird, der Markt regelt sich selber" kommen denn der Großteil kauft eben diesen Müll, da wird nicht viel überlegt was man da kauft, hauptsache es ist billig. Hier braucht der Konsument tatsächlich einen "Vormund" quasi.

Ist eigentlich nen Fall für den Verbraucherschutz. Auf Amazon werden ja auch Produkte angeboten die, zumindest bei uns, nicht legal verkauft werden dürfen zB. diese ganzen Chinaschrott-Retrokonsolen inklusive X tausend Spielen (Roms die garantiert nicht lizensiert sind) und solche Dinge.

Würde gerne mal sehen was passiert wenn Media Markt solche Teile anbieten würde und verkauft. Würde keine Woche dauern bis das abgestellt ist und es Strafen hagelt.

Es sollte dann einfach die Plattform haftbar sein für das was bei denen angeboten und verkauft wird, egal von wem und hohe Strafen auferlegt werden wenn gegen die Regelungen verstoßen wird. Was meinste wie schnell sich sowas aufhören würde. Amazon wäre dann im Zugzwang die Marketplace-Händler und deren Waren ordentlich zu prüfen bevor diese zugelassen und angeboten werden dürfen. Wie sie das dann machen, ist deren Problem und kümmert mich als Konsument nicht. Hauptsache ich hab ne saubere Plattform wo nicht zu über 90% Schrott verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, cosh, peru3232 und 2 andere
So traurig das ganze ist, aber solche Angebote wie eins von @Azeron als negatives Beispiel verlinkt wurde, spricht doch schon die "nur der Preis zählt" Käuferschicht an.

Hat nichts mit Wissen oder Nicht-Wissen auf einem Sektor zu tun, sondern hier wird nach dem Preis gekauft. Externe Platten sind keine Raketenwissenschaft, so daß auch nicht-CB'ler in der Regel hier einen Tipp zum Kaufen geben können.

Und sei es das uralte "Seagate - sie geht oder geht nicht. Nimm lieber eine Western Digital" Geblubber.

Betrug bleibt Betrug, ohne Zweifel.

Ltcrusher schrieb:
So traurig das ganze ist, aber solche Angebote wie eins von @Azeron als negatives Beispiel verlinkt wurde, spricht doch schon die "nur der Preis zählt" Käuferschicht an.
Nur zur Richtigstellung: Die Verlinkung kam ursprünglich von @tacktick :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Ltcrusher
Stanzlinger schrieb:
denn man kauft ja Speicherplatz und nicht nach Herstellungsdatum
Wenn eine externe HDDs als "Neuware" verkauft wird, erwartet man auch vollständig Neuware, unabhängig vom Produktionsdatum. Also man kauft zwar immer noch kein spezifisches Herstellungsdatum, es sollten aber eben keine bereits benutzen Komponten verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Dessi schrieb:
Eben nicht, wenn ich als neu kaufe hat die ware auch neu zu sein, ansonsten ist es gebrauchte B_Ware

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
  • Raw_Read_Error_Rate: Deutet auf physikalisch fehlerhafte Sektoren beim Lesen hin
  • Seek_Error_Rate: Weist auf mehrmalige Fehler beim Positionieren des Schreib-/Lesekopfs hin
  • G-Sense_Error_Rate: Zeigt Stöße oder Erschütterungen an, die das Laufwerk registriert hat

Die Festplatte hat laut (resetteten) SMART Werten 23 Stunden (vermutlich deren Testläufe) auf dem Buckel. Vermutlich im Testsetup -> Erklärung für den G-Sense Error.

Jetzt könnte man u.U. vermuten, dass es sich um die eine ominöse Seagate Platte handelt und diese "Datenrettungsfirma" nicht mal in der Lage ist, Seagate SMART Werte richtig zu deuten.

Raw_Read_Error_Rate + Seek_Error_Rate wären aber bei Seagate unter diesen Umständen vollkommen normal.

Ob es da mit der Qualität des "Berichts" weit her ist? Oder ist das irgendeine Art des Marketings?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Dessi schrieb:
Dieselbe Masche gibt es bei Unfallwagen, die ins Ausland gebracht, aufbereitet und nach Deutschland zurückgebracht und als Jahreswagen verkauft werden. Ich bin sicher, da würdest du nicht das gleiche Argument bringen, weil mehr Geld und deine Sicherheit dran hängen. Deshalb gilt auch bei kleinen Dingen: Betrug ist Betrug und sollte bestraft werden. Allein die Fälschung der SMART-Daten und des Produktionsdatums zeigen doch, dass hier jemand Gewinn mit Neuware machen wollte, anstatt die Platten legal als gebraucht zu verkaufen, was vollkommen ok gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und evilhunter
Krausetablette schrieb:
Ich bin gespannt auf die Stellungnahme von Amazon. Es werden sicher nicht die üblichen, beschwichtigenden und von vermeintlicher Betroffenheit geprägten Worthülsen sein

Für so einen lächerlichen Beitrag?

Da kauft eine Datenrettungsfirma von einem chinesischen Amazon Marketplace Händler billigste 2,5 Zoll Festplatten und macht dann daraus einen "Neuware-Skandal".

Und CB springt darauf an. In keiner Weise vergleichbar mit der Seagate Posse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Das könnte man so sagen...
Da ich aber immer eine doppelte Sicherung habe, würde es mich nicht stören, wenn mal eine hops geht.
Nur der Kaufpreis muss entsprechend niedrig sein, damit das "erhöhte" Ausfallrisiko abgedeckt ist (...nicht bezogen auf die Daten, denn die sind immer sicher...) - sondern bezogen darauf, daß man die Teile nicht nur kurzfristig nutzen kann, weil sie zu schnell kaputt gehen.

idR ist es ganz einfach:

bei Tech Sachen ist es ganz einfach: meidet Shops außerhalb von Deutschland, auch auf Amazon und bei Versand durch Amazon.

Dann sinkt die Chance auf Fälschungen und problematische Produkte um ein vielfaches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
das is sicher von den ganz großen gesteuert damit man nur noch die allerneusten 30tb platten kauft, die können ja nicht gebraucht sein :hammer_alt:

jodd2021 schrieb:
Geiz ist mal wieder nicht Geil. 25€ für 500 GB und das ganze drumrum, was soll da vernünftiges bei rauskommen.
Ne, nicht Geiz ist geil. Die werden ja sogar noch abgezockt. 25€ für 500Gb ist ein LowEnd-SSD, nicht HDD-Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und AlphaKaninchen
robertsonson schrieb:
die können ja nicht gebraucht sein

Dank FW Manipulation wird wäre ich mir da nicht so sicher, bei den China Fatzken sind ja solche Manipulationen problemlos möglich.
Und nur ganz selten testen die Käufer auch die gesammte Kapazität, ob die auch wirklich zur Verfügung steht

Auf Amazon gibt's den gleichen Schrott wie auf Temu, Aliexpress etc., nur in teuer.

Ich kaufe eigentlich nur was auch von Amazon selbst verkauft/versandt wird und bei Technik sowieso auch nur bekannte Marken. Ist auch kein 100%iger Schutz, reduziert aber zumindest das Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, stevefrogs, aid0nex und 5 andere
Naru schrieb:
Wenn die Daten so wichtig sind, Platine in gleicher Revison neu beschaffen, insofern es die Mechanik nicht betrifft, und den oder die Platter wieder zum Rotieren bringen.
"insofern es die Mechanik nicht betrifft"
schön ausgeklammert, nur woher weisst du im vorhinein wodurch es ausfällt?
Naru schrieb:
Platter verlieren ihre Bitzustände nicht, weil sie diese in ferromagnetisch beibehalten. Also kann man bei einer HDD von keinen Datenverlust sprechen, eher über einen zeitweiligen Zugriffsverlust.
Da spricht jemand der noch keinen Headcrash erlebt hat? Du konstruierst hier eher einen Spezialfall, so als wären Headcrashes die völlige Ausnahme und es wäre stets so einfach die Daten zu retten.
Zudem: was ist wenn die Daten per HW verschlüsselt wurden und der Controller draufgeht? Da reicht ein einfacher Bauteilwechsel auch nicht mehr aus (in diesem Fall wohl weniger relevant aber wenn du schon solche Hypothesen aufstellst gehört das auch hinzu.)

Aber warum sollte es überhaupt soweit kommen? Bezahlt hat man schliesslich für eine angenommene Mindestzuverlässigkeit und performance bezahlt, nicht uralt Hardware die man für 1/4 auch über Ebay bekommen hätte .
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Du hast 24 Monate Gewährleistung.
und davon praktisch nur 12 Monate , außer hier nachdem dieser Betrug aufgedeckt wurde wodurch man ausnahmsweise doch mal beweisen kann, dass der Fehler wohl schon vorhanden war.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Wenn die EU Amazon haftbar machen würde könnte sich das ändern.
nach den angeblich so "harten" 15% Zoll Verhandlungen zwischen V.D.Layen und Trump eher Utopie würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Kloin
Haha, Netflix erhöht die Preise, alle werden kündigen. Nur Opfer die sowas noch haben. Datenkraken überall...

Zwei Sekunden später:

Dessi schrieb:
Computerbase Forum in a nutshell....

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Sowas ist nicht okay. Niemals. Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Slim.Shady, KeinNutzerName und 2 andere
Zurück
Oben