News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

Stanzlinger schrieb:
alt im Sinne der Herstellung wäre auch kein Mangel, denn man kauft ja Speicherplatz und nicht nach Herstellungsdatum
Ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, doch vor dem Hintergrund dass manche Bauteile auch kalendarisch altern (Stichwort Kondensatoren) ist dem aber auch nicht ganz so leicht zuzustimmen.

Vermutlich würde keiner was sagen wenn eine Platte 2 bis 3 Jahre sachgerecht gelagert war - aber bei 10+ Jahren? Puh...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], stevefrogs, martma und 3 andere
cookie_dent schrieb:
Echt jetzt? Und bei Datenverlust, wenn die Platte verreckt, machst Du was?
Austauschen und Backup einspielen?
Alternativ Attingo beauftragen :p
Dessi schrieb:
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Sagt wer? Gibt UnionSine 24 Monate Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, stevefrogs, DJMadMax und 3 andere
Beispielartikel https://www.amazon.de/dp/B091FS79T8?th=1

Versand: Amazon

Verkäufer: UnionSine-DE

Da kann Amazon nichts für. UnionSine liefert die Ware die sie (UnionSine) verkaufen zwecks Einlagerung und Versand bei Amazon an. Amazon macht bei Anlieferung und Einlagerung der Ware lediglich einen Abgleich, ob die von UnionSine angelieferten Stückzahlen, etc. mit den Papieren übereinstimmen und lagert ein.

Kunde bestellt die Ware, Amazon nimmt vom entsprechende Lagerplatz die Ware, verpackt und versendet sie im Auftrag von UnionSine.

Soll Amazon jetzt die Ware die im Auftrag anderer eingelagert und versandt wird vor der Einlagerung öffnen und sich davon überzeugen ob sich in den Verkaufskartons gefälschte Ware befindet?

Amazon übernimmt lediglich das Handling der Ware, nicht den Verkauf!

Da braucht man bei Amazon auch nicht um eine Stellungnahme bitten/ anschreiben. Da reicht(e) ein Blick auf die Webseite von Amazon und den dort gemachten Angaben.

UniionSine ist Ansprechpartner bzgl. Stellungnahme und nicht Amazon!

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Mardock, Holzinternet und 14 andere
cookie_dent schrieb:
Und bei Datenverlust, wenn die Platte verreckt, machst Du was?

Wenn die Daten so wichtig sind, Platine in gleicher Revison neu beschaffen, insofern es die Mechanik nicht betrifft, und den oder die Platter wieder zum Rotieren bringen.

Platter verlieren ihre Bitzustände nicht, weil sie diese in ferromagnetisch beibehalten. Also kann man bei einer HDD von keinen Datenverlust sprechen, eher über einen zeitweiligen Zugriffsverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
Nein da ist gar nix OK dran.

2 Jahre Garantie hin oder her, die Dinger sollen bei MIR 10 Jahre laufen. Nicht schon 10y alt sein.

Naru schrieb:
War doch klar: Wo Noname draufsteht, steckt auch Noname drin und
Auch das ist kein valider Grund, man ja für Neuware bezahlt. Und wie viele noname HDD Hersteller kennst du so? Ich genau 0, würde deshalb von umgelabelter HW bekannter Hersteller ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, GameOC, sikarr und 7 andere
tacktick schrieb:
Da kann Amazon nichts für. UnionSine liefert die Ware die sie (UnionSine) verkaufen zwecks Einlagerung und Versand bei Amazon an. Amazon macht bei Anlieferung und Einlagerung der Ware lediglich einen Abgleich, ob die von UnionSine angelieferten Stückzahlen, etc. mit den Papieren übereinstimmen und lagert ein.
Und wieso kann Amazon dann nix für? Die Verkaufen das, legen es in ihr Lager und haben sie mittlerweile das Tracking der Ware eingeführt oder kommt immer noch wie früher alles ins gleiche Regal und man hat ab eingang in Amazons Larger seine Fälschungen gewaschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, BOBderBAGGER und NMA
Ich frage mich ja wie es rechtlich aussieht, wenn ein Händler Daten anderer Nutzer in Umlauf bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und H3llF15H
Apocalypse schrieb:
Und wieso kann Amazon dann nix für? Die Verkaufen das, legen es in ihr Lager und haben sie mittlerweile das Tracking der Ware eingeführt oder kommt immer noch wie früher alles ins gleiche Regal und man hat ab eingang in Amazons Larger seine Fälschungen gewaschen?
Lies bitte noch einmal meinen Beitrag weiter oben und insbes. das Zitat.

Amazon verkauft da nichts. Amazon übernimmt lediglich das Handling der Ware. Mehr nicht.

Versand: Amazon

Verkäufer: UnionSine-DE

• Gefällt mir
Reaktionen: Gismo69, sikarr, Grestorn und 3 andere
Azeron schrieb:
Was für ne Marke?
Bekannt aus Funk und Fernsehen (zumindest im Lokal-TV in Shenzhen) und von Experten als Backup-Lösung fürs NAS empfohlen:
https://www.nasserver.org/p/unionsine-10tb-externe-festplatte/
Das Jamba-Sparabo lässt grüßen.

cietho schrieb:
Deshalb mittlerweile: Festplatte und Gehäuse einzeln kaufen.
Wie seit >20 Jahren nur ext. HDDs eines bekannten HDD-Herstellers (und ja, es gibt Leute, denen verlötete SATA-USB Konverter egal sind). Wenn ich Hama oder Intenso als angebliche "Marke" kaufe (soll in D schonmal vorgekommen sein), erhalte ich auch eine Wundertüte, die einzig die Gewährleistung überstehen muss.

Alphanerd schrieb:
2 Jahre Garantie hin oder her, die Dinger sollen bei MIR 10 Jahre laufen. Nicht schon 10y alt sein.
Was die bei Dir machen sollen, ist dem Hersteller/Zusamnmenschusterer egal. Die müssen einzig die Gewährleistung überstehen, der Rest ist irrelevant.

Wer etwas vernünftiges (oder gar nachhaltiges) will, kauft keine solche China-Wundertüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, GameOC, DJMadMax und 2 andere
Dessi schrieb:

Nein, das ist absolut nicht OK, denn was als Neuware verkauft wird, hat auch Neuware zu sein!

Und angesichts der Tatsache, dass "zum Teil die rekonstruierbaren Daten aus Videoüberwachungssystemen stammen sollen" geht die Wahrscheinlickeit, dass sie noch gut laufen auch gegen Null. Nach einem Dauereinsatz in PVR Systemen sind die Dinger absolut durchgenudelt. Das ist das Äquivalent zu einem Kauf einer Grafikkarte aus einem Mining-Bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, rage222, GameOC und 10 andere
Naru schrieb:
War doch klar: Wo Noname draufsteht, steckt auch Noname drin und mitunter in gebrauchtem Zustand.
Also, Noname muss ja erstmal garnichts heißen. ich kaufe oft noname produkte auch bzw. vorallem abseits von PC Hardware da diese sich oft als gleichwertig zu teils doppelt so teuren Produkten herausgestellt hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Überrascht mich leider nicht mehr. Das Einkaufserlebnis ist bei Amazon in den letzten Jahren massiv schlechter geworden und unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht mehr von dem ganzen Müll wie Temu & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, stevefrogs, cvzone und 3 andere
Aha! Aber sobald es darum geht, aus einer RMA über Amazon Profit geschlagen zu haben, den gesendeten Monitor von Amazon behalten zu haben und das gleiche Modell vom Hersteller gleich mit und die beiden Seiten in so dermaßen verblendet sind, nicht gerallt zu haben, dass der Kunde aus der RMA-Abwicklung ein betrügerisches Profit herausgeschlagen hat. In einem solchen Fall ist Amazon euer Freund, wie?

• Gefällt mir
Auf diesem "Marketplace von Amazon" befinden sich immer wieder mal dubiose Anbieter. Auch solche, die zumindest diesen Anschein erwecken. Hier gilt es daher, mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu handeln.

• Gefällt mir
tacktick schrieb:
So ne Adresse vom Verkäufer ist bei Produkten für mich schon ne Red Flag
Geschäftsadresse:
long gang qu ji hua jie dao shui jing she qu
ji hua lu 254 hao chang jiang da sha 206
shen zhen
guang dong
518112
CN
Bevor ich solche Produkte kaufe, investiere ich lieber ein paar Stunden ein ähnliches zu finden das nicht aus ner "Seitengasse" von China verkauft wird. Sollte es keine Alternative geben und ich das Produkt benötigen, bleibt mir halt nix anderes übrig.

Ja, fast alle Produkte werden in China gefertigt, ich weiß, aber wenn hinter nem Produkt zB ein europäischer Verkäufer bzw. Hersteller steht, dann hab ich zumindest nicht sofort das Gefühl irgendwas von nem chinesischen Hinterhof zu kaufen wo man sich um Qualität nicht schert sondern dass da eventuell jemand hintersteht der auch auf die Qualität, gesetzlich zugelassener Materialien sowie Sicherheitsvorschriften (gerade im Elektronikbereich) achtet.
Muss man gegebenfalls halt etwas Zeit für die Recherche investieren wenn einem Qualität wichtig ist, da zahle ich dann aber auch gerne ein paar Euro mehr für das jeweilige Produkt.

Und mir ist natürlich auch bewusst dass es tatsächlich auch Produkte von chinesischen Herstellern gibt die qualitativ gut sind und sowas spricht sich in der Regel auch rum aber sind wir uns mal ehrlich: Das trifft auf den Großteil der Produkte von Amazon, Ali, Temu und wie sie nicht alle heißen, nunmal nicht zu. Da handelt es sich in der Regel um den klassischen billigen Droppshipping-Chinamüllschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Grestorn, NMA und 2 andere
tacktick schrieb:
Es geht darum, dass Amazon keinerlei Standards mehr hat. Alle möglichen dubiosen Chinabuden können da verkaufen. Natürlich wäscht Amazon seine Hände in Unschuld, weil es ja die bösen Händler sind. Aber eben die lässt Amazon auf seinen Marktplatz und schmeißt sie auch nur sehr zögerlich wieder raus, wenn es Probleme gibt. Aber selbst dann kommen sie unter anderem Namen einfach wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, stevefrogs, NMA und 7 andere
Dessi schrieb:
Wie kann man das als gut befinden? Die Festplatten sind nicht neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und GameOC
Dessi schrieb:
Herstellergarantie ist rein freiwillig.

Du hast 24 Monate Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, GameOC, up.whatever und 7 andere
Zurück
Oben