News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

@DrSeltsam95

Danke für das Video. Und Amazon hätte die Kapazitäten das ganze wenigstens einzudämmen aber es besteht kein Interesse.

@Mondgesang

Kann ich dir nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Halber Terrabyte SATA SSD 25€
Es gibt keinen Grund 2025 noch HDDs zu kaufen.
Gerade bei tragbaren externen Datenträgern ein absolutes NoGo noch auf HDDs zu setzen.
 
Simanova schrieb:
Gerade bei tragbaren externen Datenträgern ein absolutes NoGo noch auf HDDs zu setzen.
Für Backups ganz Ok. Da nutze ich externe (aber Gehäuse und HDD einzeln gekauft) aber die haben auch Größen, die gibt es als SSD nicht und wenn doch, wären die unbezahlbar.

Für ne kleine Externe (also 2,5") um Daten von A nach B zu transportieren, würde ich aber auch nur noch ne SSD holen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Wie bei Hackfleich. Wenn das MHD abgelaufen ist, klebt man einfach ein neues drauf... Wenn der Kunde dann keine Magenbeschwerden bekommt, ist doch alles OK.

Wie laut würde der Verkäufer wohl schreien, wenn er mit meinem "alten Geld" plötzlich Probleme beim Bezahlen benommen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Artikel-Update: Nach wiederholter Nachfrage bei Amazon mit Bitte um eine Stellungnahme erklärte ein Unternehmenssprecher nun: „Aktuell äußern wir uns dazu nicht“. Sofern sich das in der kommenden Woche ändert, wolle sich Amazon aber bei ComputerBase melden. Die HDDs stehen weiterhin zum Verkauf. Eine Anfrage beim Anbieter UnionSine zu einer Stellungnahme ist noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, spfccmtftt89, Drahminedum und 6 andere
Aktuell äußert sich Amazon nicht. Ist das quasi ein Eingeständnis von Amazon, dass die das einfach billigen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kloin und Qyxes
Die meisten meiner externen HDDs sind Selbstbau aus internen HDDs und externen Gehäusen.

Die externen HDDs von den Originalhersteller haben -für mich- ein großes Manko: Sollte die USB-Buchse ausbrechen, läßt sich die HDD nicht mehr nutzen, da dieser Anschluß direkt an die HDD angelötet ist. Normaler SATA, wie bei internen HDDs, ist nicht vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tanzmusikus und KeinNutzerName
Wichtig für Amazon ist nur, dass die Links zu Amazon nicht aus den Kaufempfehlungen der Foren verschwinden. Aber diese Sorge ist unbegründet, dazu haben die Foren zu wenig Nacken.
Und alles läuft weiter wie bisher. Ich jedenfalls kaufe weiterhin meine Hardware in nachweislich seriösen Unternehmen ( ja so etwas kann man herausfinden, wenn man will) . Auch wenn es ein paar Euro teurer wird. :heilig: :schluck:
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Sollte die USB-Buchse ausbrechen, läßt sich die HDD nicht mehr nutzen, da dieser Anschluß direkt an die HDD angelötet ist
Ich hab mein Toshiba 2.5 Zoll 4TB Gehäuse schon zelegt, weil ich ein anderes Gehäuse nutzen wollte.

Aber gute Nachricht. Man kann die Buchse super nachlöten oder wechseln. Liegt schön frei, man kommt gut ran. :daumen:
 
tacktick schrieb:
Soll Amazon jetzt die Ware die im Auftrag anderer eingelagert und versandt wird vor der Einlagerung öffnen und sich davon überzeugen ob sich in den Verkaufskartons gefälschte Ware befindet?

Nein. Aber wenn Amazon Kenntnis von solchem Fehlverhalten der eigenen Geschäftspartner erhält, dann kann man dazu auch durchaus eine Stellungnahme von Amazon erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, downunder4two und evilhunter
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach wird hier ganz bewusst mit dem Vertrauen der Kunden gespielt.
Das Amazon hier wiederholt negativ in Erscheinung tritt, überrascht leider auch nicht mehr.

Viele Grüße an alle und euch ein schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, FLCL, Zensored und eine weitere Person
"Nach wiederholter Nachfrage bei Amazon mit Bitte um eine Stellungnahme erklärte ein Unternehmenssprecher nun: „Aktuell äußern wir uns dazu nicht“."

Quod erat demonstrandum, oder wie ich es bereits vermutet habe. Kann sich noch ändern, denn Amazon äußert sich ja "aktuell" nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Schwach von Amazon, bei begründetem Betrugsverdacht nicht schnell zu handeln, auf den Händler Druck auszuüben und ihn ggf. von der Plattform zu verbannen. Bei den geknechteten Zustellern war man nicht so zimperlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Das perfide ist ja auch das man seit letztem Jahr ohne Anmeldung nicht mal mehr die negativen Rezensionen lesen kann wo das zumindest bei den kürzlich hinzugefügten erwähnt wird. Die man aber auch nur zu Gesicht bekommt wenn man die Standardsortierung von "Spitzenrezensionen" auf "Neueste zuerst" ändert. Sieht wirklich stark danach aus als wolle man das lukrative Geschäft mit den Betrügern unbedingt fortsetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Staubwedel schrieb:
Die externen HDDs von den Originalhersteller haben -für mich- ein großes Manko: Sollte die USB-Buchse ausbrechen, läßt sich die HDD nicht mehr nutzen, da dieser Anschluß direkt an die HDD angelötet ist.
wie oft ist das bitte schon vorgekommen, ich benutzte seit Jahrzehnten externe Datenträger privat sowie beruflich und mir ist da noch nie was abgebrochen und ich kenne auch niemanden. Kabelbruch oder runtergefallen etc, ja natürlich aber noch nie ist was rausgebrochen.
Child schrieb:
Aber wenn Amazon Kenntnis von solchem Fehlverhalten der eigenen Geschäftspartner erhält, dann kann man dazu auch durchaus eine Stellungnahme von Amazon erwarten.
Vielleicht warten sie mit einer offiziellen Aussage bis sie das intern geklärt haben, man sieht ja was hier bei CB los ist wenn Schagwörter wie Amazon, Nvidia oder Apple im Betreff stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Kuristina
cookie_dent schrieb:
Echt jetzt? Und bei Datenverlust, wenn die Platte verreckt, machst Du was?
Hat man bei normalen Platten in der Regel auch pech, wenns keine NAS Platte ist bei normalen Platten ist in der Regel nur ein Austausch und keine Datenrettung enthalten. Man sollte leider auch wenns teuer ist alle Daten auf 2-3 Platten haben.
 
Apocalypse schrieb:
Und wieso kann Amazon dann nix für? Die Verkaufen das, legen es in ihr Lager und haben sie mittlerweile das Tracking der Ware eingeführt oder kommt immer noch wie früher alles ins gleiche Regal und man hat ab eingang in Amazons Larger seine Fälschungen gewaschen?
Nochmals Amazon verkauft da NICHTS!

Ebenso schmeißt du verschiedene Themen durcheinander! Es gibt kein gleiches Regal in diesem Fall weil "UnionSine" keine fertigen externen Festplatten von WD zb. "WD My Passport" verkauft sondern Produkte unter dem eigenen Namen "UnionSine". Wodurch sie IMMER ein eigenes Regal bei Amazon haben werden.

Das ändert aber nichts daran das die Produkte trotzdem Mies sein können (egal über welchen Marktplatz zb. Otto.de, Kaufland.de , ebay.de usw.. gekauft) wie in diesem Fall weil man dir gebrauchte alte Ware als neu verkauft. Der Laie bemerkt den Schwindel ja nicht weil das Produkt wenn es nicht direkt defekt geliefert wird ja erstmal das macht was es tun soll! Diese Festplatten werden erstmal alle (bis auf die typischen 0,x% Defekte ab Werk oder Fertigungsmakel am externen Gehäuse/Kabel weshalb jemand die wieder zurück schickt) genau das tun was sie sollen. Bis aber normalerweise der Schwindel aufgeflogen wäre, hätte diese Firma schon alle produzierten Festplattengehäuse (mit den darin enthaltenen alten gebrauchten Festplatten) unter dem Namen "UnionSine" abverkauft. Und existiert auch bei Amazon nicht mehr als Marktplatz Händler!

Wie bei allem Schund der aus China kommen kann geht das ganze nur solange bis es auffällt und Amazon sie aus dem Marktplatz verbannt. Was aber nichts daran ändern wird das sie auf den nächstem (oder dem gleichen mit anderem Aufkleber darüber...) externen Gehäusen für interne Festplatten nur einen anderen erfundenen Marken Namen aufdrucken werden und das ganze von vorne losgehen wird.

Denn die Firma "UnionSine" existiert in China nicht! Irgendein Typ hat dort eine große Lagerhalle und viele gebrauchte Festplatten. Lässt dann bei einem der diversen Hersteller dort sich diese externen Festplattengehäuse in zb. 100.000 Stück in jeweils Schwarz , Rosa und Blau produzieren mit dem erfunden Namen/Logo "UnionSine" darauf. Bekommt diese geliefert, steckt die günstig irgendwo aufgekauften gebrauchten Festplatten rein und macht dann diesen Marktplatz Account bei Amazon auf und generiert noch schnell ein paar Werbeseiten zu der grade erfundenen Firma "UnionSine" um diese "Marke" von seinem Festplatten seriös wirken zu lassen. Das war es!

Ohne die Firma "Attingo Datenrettung GmbH aus Hamburg" die diese Festplatten nur für günstige Ersatzteile gekauft hatte wäre das garantiert nicht aufgefallen weil Kunde 0815 öffnet nicht das Gehäuse (welche oft so gebaut sind das man sie als Laie gar nicht öffnen können soll, weil es nur sollbruchstellen in Form von Plastiknasen gibt anstatt eine Verschraubung wie bei zugekauften HD/SSD Leer Gehäusen gibt...) seiner frisch neu gekaufte externe Festplatte um sie auszuschlachten! Die "UnionSine" hätten normalerweise ihre Lagerbestände über Amazon abverkauft und die Firma bei Amazon wieder gelöscht und fertig. Wenn dann nach 1-2 Jahren ein Festplatte kaputt geht hätte Amazon dir sogar das Geld zurück oder ein anderes Model als Ersatz angeboten weil es diesen Lieferanten aka Hersteller ja nicht mehr gibt. Der wirklich betrogene in Zukunft wäre damit auch Amazon weil sie als Zwischenhändler in Deutschland für die gesetzliche Garantie zuständig sind wenn es die Firma nicht mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, StoneJ, TechFA und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Vielleicht warten sie mit einer offiziellen Aussage bis sie das intern geklärt haben,
Da wird wie immer bei solchen fällen nichts kommen. Das hier ist nicht das erste und wird sicher auch nicht das letzte Mal sein das sowas passiert. Die ganze Platform ist voll mit solchen Produkten das Problem wird einfach totgeschwiegen.

Gamefaq schrieb:
Wie bei allem Schund der aus China kommen kann geht das ganze nur solange bis es auffällt und Amazon sie aus dem Marktplatz verbannt.
Es ist aufgefallen und das Ding ist immer noch "Amazon Tip" und als befristetes Angebot beworben, es juckt bei Amazon einfach niemand das die Plattform mit diesem schund geflutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Apocalypse
Bei aller Liebe, wer sich bei 25 Euro für Elektronik über so etwas wundert, dem ist nicht zu helfen. Wenn das Gehäuse neu und die HD gebraucht ist, sollte erst einmal die Frage beantwortet werden, ob es sich nun um Neu oder Gebrauchtware handelt. Imho so einfach gar nicht zu beantworten.
 
Gamefaq schrieb:
Nochmals Amazon verkauft da NICHTS!
Im Jahr 2023 verdiente Amazon mehr als 21,38 Milliarden US-Dollar an Provisionen und anderen Gebühren, die Drittverkäufern auf seinem Marktplatz in Rechnung gestellt wurden.
Womit wir dann auch geklärt hätten warum Amazon Betrügern und Drop Shipping Tür und Tor geöffnet hat und hier Kunden und "Guten ruf" für über 20 Mrd USD im Jahr verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben