10 Jahre alter Gaming-Rechner aufrüsten oder Neukauf?

z00z

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
17
Servus,

nachdem mir hier vor ca. 6 Jahren schonmal sehr geholfen wurde (besonders von @Na-Krul & @Nightfly09 , vielen Dank nochmal) und ich meinen Gaming-PC mit eurer Hilfe realisieren konnte, möchte ich mich wieder an euch wenden.

Die Konfig von damals folgt weiter unten.

Nun stehe ich langsam vor dem Problem, dass der Rechner oft an seine Grenzen kommt, auch mit Überhitzen habe ich Probleme.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Spiele wie Ark, GTA, Frostpunk usw. oft was der Gamepass hergibt :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
4K wünschenwert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60FPS wünschenswert


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild- und Videobearbeitung
3D modellieren

  • hauptsächlich Adobe-Produkte (Premiere, PS,...)
  • Gimp
  • Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Diverse Monitore/TV's vorhanden.
Derzeit in Nutzung:
2x https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html
1x https://www.amazon.de/LG-43UM71007LB-Fernseher-Triple-Active/dp/B07PMNX8K8

Kein FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
Cooler Master G550M

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


So nun etwas mehr Details. Ich bin wirklich mehr als begeistert von eurer Hilfe damals, der Rechner ist nun fast 6 Jahre in Betrieb und hat IMMER alles anstandlos funktioniert, wirklich hier nochmal großes Lob und Dank!

Was die Nutzung angeht habe ich oben ja schon bisschen was erwähnt. Ich arbeite wirklich viel am Rechner, das meiste ist aber wenig aufwendig und ist nach wie vor überhaupt kein Problem (Office und co).
Auch mit etwas Adobe Premiere, Gimp und Blender habe ich kaum Probleme, solange ich nicht diverse Sachen gleichzeitig laufen lasse.

Seit ein paar Monaten merke ich allerdings zunehmend das der Rechner Probleme bekommt wenn es dann doch mal etwas mehr wird, hierzu 2 kurze Beispiele:
  • OBS (Stream) + Cam Link + C920 + Spotify + 2-3 Tabs Firefox
  • Ark + Spotify + Youtube


Nun ist die erste Anlaufstelle natürlich wieder das ComputerBase Kaufberatungsforum. Auch mir ist die Problematik mit den Grafikkarten bekannt, ich persönlich will jetzt kein riesen Fass aufmachen und darüber diskutieren wann es sich wie wo wann wieder irgendwie ändert. Ich denke sowas ist in der derzeitigen Situation einfach schwer vorhersehbar. Soweit ich gelesen habe ist es wohl immer wieder mal möglich trotzdem ein guten bzw. fairen Deal zu erwischen. Ich habe es nicht sonderlich eilig, würde das Projekt doch gerne in den kommenden Monaten umsetzen.

Covid bedingt habe ich in letzter Zeit mehr gezockt als sonst, aber besonders Ark hat mir und meinen Jungs echt gut Spaß gemacht, wo ich auch bei niedrigen Settings Probleme mit dem Überhitzen hatte. Ewig langes Thema und mehr Zeit investiert als mir lieb ist, abende damit zugebracht zu googeln und am Rechner rumzudoktern:
Gesäubert, neue WLP und alles überprüft -> keine Besserung
Zu viel WLP?
Zu wenig WLP?
Mehrfach neu aufgetragen und alles ausprobiert, selbst mit offenem Gehäuse und zusatzlichem Ventilator keine Besserung.

Abgesehen von den teils umständlichen Analysetools, bin ich als Laie auf dem Gebiet auch wirklich am Ende.
Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von dem ganzen und wenn ein Problem aufkommt habe ich idR immer Bock das anzugehen und bin auch so mit Youtube und co. immer irgendwie zurecht gekommen.

Aber hier will ich mir nun einfach die Sache leicht machen und habe mich damit abgefunden das es Zeit für was neues ist :)


Ich denke das sollte erstmal einen groben Überblick über meine derzeitige Situation geben. Nun stellt sich mir natürlich die Frage:
- Lohnt es sich mein alten Hobel nochmal aufleben zu lassen und etwas aufzurüsten? Sollte es eine valide Option sein, so würde ich mir aber whrs Hilfe holen das jmd der sich auskennt das ganze Ding mal durchcheckt.

- Machen in der derzeitigen Situation auch Komplettsysteme Sinn? Als Beispiel mal dieses Gerät:
https://www.one.de/gaming-pc-bestel...-in13?belboon=2109081127286910177&ref=belboon
habe ich in einem anderem Forum als "guten" Deal gefunden.

- Falls selber zusammenstellen und die Komponenten einzelnd kaufen. Gibts hier ein paar Ratschläge?


Das sollte es vorerst gewesen sein.

Grüße,
z00z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Bei dem Budget und der stromfressenden R9 390 und der DDR3 Plattform würd ich gleich nen Neukauf in Betracht ziehen. Die nächste Intel-Generation ist im Anmarsch inklusive DDR5, also entweder darauf warten, zum 11400F greifen, oder AMD 5600X/5800X in Betracht ziehen.

Komplettsysteme sind durchaus sinnvoll, da die massiv überteuerten Grafikkartenpreise aktuell nicht direkt auf die Systemfertiger übertragen werden. Einen 10th Gen Intel würd ich aber nicht kaufen für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie, Verak Drezzt, z00z und 2 andere
Neukauf, aber bei deinen Anforderungen wird das Budget knapp, weil sebst die 3070 ist für 4k mit 8GB Speicher zu klein... Der Fertig-PC ist für den Preis aber nicht schlecht ggf. 11.Gen intel rein, etwas schnellerer RAM, als Netzteil das Pure-Power und ggf. anderen Kühler und du hast dein Budget sinnvoll erreicht - oder einfach 32GB RAM, wenn sich das mit deiner kreativen Arbeit lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00z
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork, R O G E R und 2 andere
Merkt euch Kinder: 6 Jahre sind die neuen 10!

An der Kiste kann man nichts mehr upgraden. Du kannst zwar an sich eine neue Grafikkarte reinstecken, dann brauchst du aber auch ein neues Netzteil und gebremst wird die Grafikkarte vom Rest des Systems dann sehr wahrscheinlich auch.

Mach am besten eine neue Kaufberatung auf wie damals und/oder schau dich nach dem Optimalen Gaming PC Thread um.(nvm, siehe #7). Grafikkarten sind halt immer noch böse teuer im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haudr0ff und z00z
Moin,
z00z schrieb:
Lohnt es sich mein alten Hobel nochmal aufleben zu lassen und etwas aufzurüsten?
Viele Möglichkeiten gibt es da nicht, die CPU ist schon so ziemlich das schnellste für den Sockel, ma könnte höchstens auf 32GB Ram gehen aber da würde ich ehrlich kein Geld mehr versenken.

Alles in allem sei gesagt, dass das Budget für 4K ziemlich eng bemessen ist.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (Im Mindstar für 359€ zu haben)
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37) (Im Mindstar für 75€ zu haben)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
~930€

Thema Grafikkarte hast du ja selbst schon erkannt ist schwierig besonders wenn es richtung 4K gehen soll, die beste Chance hat man noch beim AMD Drop hier entsprechende Infos.
Ab und an kann man auch bei NBB eine Nvidia Founders zur UVP bekommen ist aber seltener und unregelmäßiger als AMD.

z00z schrieb:
Machen in der derzeitigen Situation auch Komplettsysteme Sinn? Als Beispiel mal dieses Gerät:
https://www.one.de/gaming-pc-bestel...-in13?belboon=2109081127286910177&ref=belboon
habe ich in einem anderem Forum als "guten" Deal gefunden.
Die meisten machen keinen Sinn sehen auf den ersten Blick gut aus, auf den zweiten wird der Mehrpreis der Grafikkarte dann aber an anderer Stelle eingespart.
NT nur Einsteigerbereich, langsamer und wenig Ram (du machst ein Sitegrade 16GB auf 16GB), CPU letzte Gen, MB auch eher naja, Kühler, Gehäuse und SSD wären auch nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z00z
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wow, keine Stunde online und schon so viel Feedback, danke euch allen für das Feedback!

Also wie (gehofft) wirds doch was neues, freut mich ja dann doch schon etwas, kaufe nur ungern was neues wenn das alte noch "funktioniert" aber habe auch schon einen Plan für meinen alten Freund, also ist das schon ok.

Ich lese mich dann nochmal etwas zu dem Thema AMD-Drop ein, danke für den Rat @Mork-von-Ork

Ich habe jetzt mehrmals gelesen das 1500€ derzeit bei 4K kanpp bemessen sind. Würde es dann mehr Sinn machen jetzt direkt etwas mehr Geld für die GraKa in die Hand zu nehmen, oder jetzt vorerste eine 3060/3070 wie ghecko vorgeschlagen hat und diese dann später einfach gegen was entsprechendes auszutauschen?

Will sagen, wenn ich die Konfig von euch oben nehme, sieht ja ziemlich identisch aus, bietet es mir die Möglichkeit, später eine enstprechende GraKa nachzurüsten ohne das die anderen Komponenten mir einen Strich durch die Rechnung machen?

Würde mir gerne die 4K Option mit möglichst wenig Aufwand für die Zukunft offen halten.


Danke für eure Mühen, hätte ohne euch wohl einfach zu dem/einem Komplettsystem gegriffen, wohlwissend das es meist nicht die sinnigste Idee ist.
 
ghecko schrieb:

So würde ich es auch machen. System komplett neu und die alte Graka ggf. noch übernehmen und schauen, wie sich die Preise der neuen Generationen entwickeln und dann später da noch nachlegen. Wenn du jetzt noch viel Geld in das alte System steckst, ist es Win 10 technisch spätestens in 4 Jahren endgültig tot, sofern man auf Sicherheit und aktuelle Features Wert legt.
 
z00z schrieb:
bietet es mir die Möglichkeit, später eine enstprechende GraKa nachzurüsten ohne das die anderen Komponenten mir einen Strich durch die Rechnung machen?
Ja, das geht problemlos
 
z00z schrieb:
bietet es mir die Möglichkeit, später eine enstprechende GraKa nachzurüsten ohne das die anderen Komponenten mir einen Strich durch die Rechnung machen?
Wenn es bei der Grafikkarte mal gegen 4k gehen soll, was bei der CPU kein Problem ist, sollte man beim Netzteil besser auf 750/850W setzen. Einfach dasselbe Netzteil mit mehr Watt. Aktuelle Karten sind durstig und haben extrem hohe Lastspitzen. Und das würde ich dann nicht mehr in dein altes Gehäuse quetschen, das wird zu warm. Ich würde aber mit deiner jetzigen GPU ausharren, bis es nicht mehr geht und mich dann für ein Modell entscheiden. Deine jetzigen Probleme sind ja eher CPU-Bedingt.

Und wie gesagt, Nvidia macht bei dir (OBS GPU-encode, Blender) halt am meisten Sinn. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
JCD1605 schrieb:
So würde ich es auch machen. System komplett neu und die alte Graka ggf. noch übernehmen und schauen, wie sich die Preise der neuen Generationen entwickeln und dann später da noch nachlegen.
Sein altes System hat echt noch viel Power. Außer fürs Streamen etc. was er ja gerne möchte. Sonst eig noch Top. Selbst ich mit meinem i7 2600 komme ich selten ans CPU Limit. Mit K CPU wäre noch besser. Nur die Karte könnte bei vielen Games halt limitieren. Das merke ich bei meiner Karte RX 580.

Auf bessere Preise für Grafikkarte sollte man wohl eher keine Hoffnung haben. Das wird wohl bis ende 2022 gehen oder noch länger.

Da kann man wirklich nur auf AMD Drop hoffen. Aber da muss man doch auch quasi Dauer Online sein auf der Website ode rnicht? Sonst sind die doch in Sekunden schnelle vergriffen.
 
DaysShadow schrieb:
Merkt euch Kinder: 6 Jahre sind die neuen 10!
Wenn schon dann 7 Jahre ist das neue 10 😆

Wie die anderen schon geschrieben haben. Jetzt alles kaufen bis auf Graka. Die dann irgendwann nachkaufen wenns die Dinger wenigstens zum UVP gibt.

Wie ist denn die CPU und RAM Auslastung wenn es anfängt zu stocken?
Weil fürn Quadcore hat die Kiste eigentlich noch gut bums. Im Singlecore ist die auf Augenhöhe mit nem 2600x
Eine SSD hast du aber oder?
 
z00z schrieb:
Würde es dann mehr Sinn machen jetzt direkt etwas mehr Geld für die GraKa in die Hand zu nehmen, oder jetzt vorerste eine 3060/3070 wie ghecko vorgeschlagen hat und diese dann später einfach gegen was entsprechendes auszutauschen?
Musst du überlegen, ob du allgemein bereit bist die aktuellen Preise zu bezahlen, für 4K sollte es halt schon eine 6800XT oder 3080 sein, bei letzterer ist noch die Frage, ab wann der vergleichsweise kleine Vram zum Problem in 4K wird.
Bei einer 3080 auch am besten 750W mitnehmen, bei einer 3080TI/3090 je nach Modell auch 850W.

Akkulaus schrieb:
Da kann man wirklich nur auf AMD Drop hoffen. Aber da muss man doch auch quasi Dauer Online sein auf der Website ode rnicht? Sonst sind die doch in Sekunden schnelle vergriffen.
Dauer Online sein musste man eigentlich nie da ungefähr bekannt war wann der Drop kommt, inzwischen gibts eine Warteschlange.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Dauer Online sein musste man eigentlich nie da ungefähr bekannt war wann der Drop kommt, inzwischen gibts eine Warteschlange.
Ich kenne das halt immer so. Wer am schnellsten ist, hat Glück. Beschäftige mich da aktuell 0. Weil die ganzen Scalper eh alles wegkaufen und dann auf Ebay verkaufen und fast bis zu 100% aufschlag verlangen.
 
Klasse, das macht die Sache dann doch recht einfach.

Ich würde mein derzeitigen Rechner am liebsten dann so lassen wie er derzeit ist, der kommt dann ins "Büro/Scheune" wo er dann lediglich noch für etwas Office und ein paar Videos aufzeichnen genutzt wird.

Ich würde dann direkt das größere Netzteil nehmen um für den Fall der Fälle ausgerüstet zu sein, die restlichen Komponenten dann von der obrigen Konfig übernehmen.

Das Thema GraKa ist dann halt noch zu klären, aber wie gesagt ich lese mich später mal durch den Artikel vom AMD Drop, ich denke sollte das klappen wäre das eh ein nobrainer. Andernfalls werde ich dann mal schauen, mit welchen Mehrkosten ich zu rechnen hätte, falls ich in den sauren Apfel beiße und jetzt ne neue GraKa kaufe.

Abschließend möchte ich nochmal sagen das der Rechner wirklich auch noch super läuft! Aber wie erwähnt die Problematik mit dem Überhitzen beim zocken/streamen in den vergangenen Monaten haben mir echt ordentlich Zeit gekostet und habe dafür keine Nerven mehr übrig, für jemanden der sich nicht sonderlich auskennt und alles erstmal googeln muss ist sowas immer gleich ne Aufgabe fürn ganzen Abend.
 
@Akkulaus
Klar Glück gehört und gehörte immer dazu und man musste natürlich pünktlich da sein wobei halt der Zeitpunkt meist der gleiche war.

z00z schrieb:
Ich würde mein derzeitigen Rechner am liebsten dann so lassen wie er derzeit ist, der kommt dann ins "Büro/Scheune" wo er dann lediglich noch für etwas Office und ein paar Videos aufzeichnen genutzt wird.
Das kann man machen, die CPU hat ja auch eine iGPU somit kann man ihn auch ohne die Graka verwenden und diese zumindest kurzfristig auch im neuen PC verwenden bis man passenden Ersatz hat.

Dieser Thread ist vielleicht noch eine passende Anlaufstelle, da gibts die am wenigsten überteuerten Angebote aber natürlich trotzdem großteils weit über UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
@z00z ansonsten auch mal bei mad-gaming oder dubaro vorbeischauen ob du dort nicht vielleicht sogar günstiger weg kommst. Die Systeme lassen sich auch noch nachträglich konfigurieren. Verbauen beide immer gute Markenkomponenten und der Service, gerade bei mad-gaming, soll Top sein.
 
Ok also folgend dann das Setup:

B550 Aorus Elite V2
32GB Crucial Ballistix rot DDR4-3200
AMD Ryzen 7 5800X
1000GB WD Black SN750 Gaming
Scythe SCFM-2000 FUMA 2
750 Watt Seasonic Focus GX
be quiet! Pure Base 500DX
-970€ (Mindfactory)

Ich würde auch alles direkt dort kaufen, habe in anderen Bereichen wenig Vertrauen in kleine Händler oder auch Amazon Marketplace Händler, bzw. schlechte Erfahrungen gesammelt. Zusätzlich bleibt so für mich alles schön übersichtlich und hatte das letzte mal auch bei Mindfactory alles gekauft und war sehr zufrieden.

Thema Grafikkarte:
Ich nehme meine alte PowerColor Radeon R9 390 PCS+ und schau mal wie das ganze läuft, kann aber ggf. problemlos eine größere Grafikkarte nachrüsten, sollte ich unzufireden mit der alten sein und/oder sich preislich was schönes ergeben.

Mein alter Rechner (ohne GraKa) wird für's Office/Videoaufnahme (OBS + Webcam, keine Games) genutzt, ich denke da sollte die fehlende GraKa keinen nennenswerten negativ Einfluss haben?

Zwei Abschließende Fragen wären da noch:

  • Wie ist es mit gebrauchten Grafikkarten? Bei der derzeitigen Situation grundsätzlich ein sinnvoller Gedanke oder auch hier als Laie zu "gefährlich"?
  • Geschmäcker sind ja unterschiedlich und vorausgesetzt ich würde gerne ein anderes Gehäuse wählen, worauf ist neben einer guten Bauweise bzgl. Luftstrom noch zu achten bei der orbigen Konfig?
 
Zurück
Oben