News 10 Jahre nach Snowden: Meta erhält Rekord­strafe von 1,2 Mrd. Euro für DSGVO-Verstöße

WhatsApp gehört jetzt auch an Meta, welche Daten könnte man dort stehlen ?
Handynummer und Namen ? So kann man doch alle Menschen verfolgen, die Handys lassen sich orten
 
So vom warmgepupsten Sofa aus, mit der Moralkeule in der Hand wedelnd, muss ich sagen:

Verwundert es auch nur irgendwen, dass Meta einen feuchten Pups auf irgendwelche Behördenvorgaben setzt? Wie soll sich denn Zuckerberg eine neue Yacht kaufen, wenn er sich an gesetzliche Vorschriften hält?
Das ist schon irgendwie unverantwortlich von jenen Akteuren, die ihm vorschreiben möchten, was er zu tun und zu lassen hat. :)
 
Also ich würde mich für weitere Zahlen interessieren.
Welche Umsätze und welche Gewinne in welcher Höhe sind dem Fehlverhalten überhaupt zuzuordnen? Mit 1,2 Mrd. Strafe kann ich so nicht viel in Relation bringen.
Und an wen kann ich als User einer Meta-Plattform meine Bankdaten schicken? :schluck:

120 Mio pro Jahr erscheint mir nicht wirklich viel angesichts des Jahresumsatzes von Meta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
k0ntr schrieb:
Was passiert genau mit diesem Geld?
wern001 schrieb:
Die Politiker werden Party machen und sich ein paar Nutten bestellen
AncapDude schrieb:
Das wird natürlich nachhaltig in den EuDSSR-Ausbau investiert.
GUN2504 schrieb:
Meiner Meinung gehören solche Strafgelder innerhalb der EU nicht in ein Staat selbst sondern in einen Fond
Bußgelder fließen in die Finanzkassen des Landes, in dem die Behörde sitzt, die das Bußgeld verhängt hat. In diesem Fall die DPC in Irland, da Meta dort - wie viele internationale Konzerne - aus steuerlichen Gründen seinen Hauptsitz hat. Dort gelangt es also wie bei uns und übrigens Bußgelder im Allgemeinen, in öffentliche Hand. D. h. in Bund, Ländern und Kommunen, die ja alle einen Haushalt haben, aus dem Dinge finanziert werden wie: Infrastruktur, Bildungswesen, Förderungen und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, phoenixtr, Saint81 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Warum koppelt man solche Strafen nicht am Umsatz der Firmen, statt sie zu deckeln.
Beides trifft zu, sowohl der Deckel, als auch die Herannahme des Umsatzes. Es gilt bis 20 Millionen Euro ODER (!) 4% vom weltweiten Konzernjahresumsatzes (inklusive aller Töchter), je nachdem was höher ist. D.h. für Facebook sind die 4% relevant, wodurch es auf die siebenstellige Summe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, floTTes, Topi41 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Die Politiker werden Party machen und sich ein paar Nutten bestellen
In Irland ist Prostitution verboten.

GUN2504 schrieb:
Meiner Meinung gehören solche Strafgelder innerhalb der EU nicht in ein Staat selbst sondern in einen Fond zur Förderung unserer Kinder in Form von Bildung, Schulausstattung usw... sowie zur Finanzierung von landesübergreifenden Austauschprogrammen zur Vermittlung von Kultur und Verständnis zwischen den Ländern von der EU.
Wäre schön wenn man mit diesem schmutzigen Geld tatsächlich Dinge verbessern könnte.
Eigentlich sollte Strafen nicht in den Steuertopf fließen - moralisch gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Irland wird das Geld irgendwie(Subventionen, Aufträge, etc..) an den Konzern zurückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, Dittsche und Termy
Cool Master schrieb:
Ist es aber wirklich eine Strafe? Ich denke die haben in 10 Jahren wohl 1,2 Milliarden alleine an Zinsen gemacht...
Nein, ist es nicht und so zahlt es sich für Unternehmen wie Meta weiterhin aus, so zu handeln, wie sie seit Jahren handeln.

Eine Strafe in Höhe von 20-25 Milliarden wäre schon deutlich angemessener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Cool Master und Termy
floTTes schrieb:
In Irland ist Prostitution verboten.
Nicht so schlimm, das Beispiel Meta zeigt ja eindrucksvoll, dass sich wiederholt Verboten zu widersetzen offensichtlich nur Geld kostet - und das haben die Politiker ja durch die Strafzahlung

Einfach nur lächerlich, dass dieser Verein in der EU nach wie vor nicht verboten wurde...
Ist ungefähr Vergleichbar mit einem Bankräuber, der jetzt die drölfte Bank in Folge ausgeraubt hat und als einzige Strafe einen Teil der Beute zurück geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, II n II d II, Vindoriel und 4 andere
Hm, ich frage mich wie hoch der Betrag der Strafe einzuschätzen ist. Zum Vergleich, VW musste für den Dieselskandal in USA glaube ich 19(?) Mrd Dollar zahlen, für ein Vergehen, was weniger Leute und über einen kürzeren Zeitpunkt betroffen hat. Natürlich ging es damals allerdings auch um gesundheitliche Folgen, welche komplett anders einzuschätzen sind (obwohl mir wirklich nicht klar ist, wie sie das von den restlichen Abgasen getrennt haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Der Vollständigkeit halber:
https://noyb.eu/de/edsa-entscheidung-zu-facebooks-datenuebertragung-die-usa

Ich empfehle allen, die sich dafür interessieren, auf noyb sich den wirlich absurden Werdegang anzuschauen. Die irische DPC ist ein absoluter Saftladen und hier hat offensichtlich eine Zusammenarbeit mit Meta stattgefunden. Danke an Schrems und sein Team für diese Hartnäckigkeit und Arbeit. Hier weiß man wirklich, dass die Spende richtig aufgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und floTTes
Meta... wen wundert das noch? Und das Geld hilft bestimmt, die zu unrecht anderen zugänglich gemachten Daten ungesehen für ebenjene zu machen.
Verbieten wie in anderen Bereichen Meinung inklusive Zensur allem ungenehmen.

Nee, Geld ist da besser. Verprassen und so ne Sachen.
 
Cool Master schrieb:
Ist es aber wirklich eine Strafe? Ich denke die haben in 10 Jahren wohl 1,2 Milliarden alleine an Zinsen gemacht...
Welche Zinsen? Die Leitzinsen steigen erst seit rund einem Jahr spürbar an nach nahezu 10 Jahren Nullzinspolitik.
 
Das ist kein wirklicher Sieg. Es hat zwar gegen geltendes Recht verstoßen, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Entscheidungsträger samt Lobbyisten den rechtlichen Rahmen so weit verbiegen, dass unzulässige Gesetze irgendwie doch durchgehen. So ist es leider mit allen Regelungen die uns vor einem übergriffigen Staat schützen sollen. Aber ist ja auch klar das Gesetze "auf dem Papier" wertlos sind, wenn sie von der Bevölkerung nicht verteidigt werden oder es schlicht nicht mehr nachvollzogen werden kann, worum es geht und welche Raum zum Missbrauch neue Gesetze bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
floTTes schrieb:
In Irland ist Prostitution verboten. [...]
Ja gut, Mord, Geldwäsche und Diebstahl auch, trotzdem passiert es täglich, weltweit, extrem oft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Hovac
spfccmtftat schrieb:
Verwundert es auch nur irgendwen, dass Meta einen feuchten Pups auf irgendwelche Behördenvorgaben setzt?
Das Problem ist nicht nur Zuckerbeg´s Firmenkonglomerat sondern ebenfalls die Milliarden von Nutzer dieser Dienste.
Ich wär auch mal dafür zB die ganzen Whatsapp Nutzer zur Kasse zu bitten die täglich gegen die WA AGB verstoßen und diesen Dienst eigentlich widerrechtlich verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Mimir schrieb:
Wenn es nur eine Frage des Geldes ist, Gesetze zu ignorieren, dann brauchen wir keine Gesetze, denn jedes Unternehmen, bei dem ein DSGVO Verstoß wirklich in größerem Maßstab für die Verbraucher schädlich ist, kann sich dann einfach freikaufen.

Selbstverständlich ist es, wie so vieles, eine Frage des Geldes, allerdings nicht nur für Unternehmen. Oder brauchen wir beispielsweise plötzlich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr, weil sowieso xy Leute sich jeden Tag "rauskaufen".

Das Problem ist hier vor allem, wie so oft, die unterschiedliche Steuer"last", wodurch sich solche Situationen erst ergeben.
 
SavageSkull schrieb:
Warum koppelt man solche Strafen nicht am Umsatz der Firmen, statt sie zu deckeln.
Da hätte man, entsprechend 10 Jahren Fehlverhalten, auch gerne noch eine 0 hinten dran hängen können, also 1,2 pro Jahr.
Weil dann die Ölungen im System geringer ausfallen......
 
ALEXA, mache ein erschüttertes Smilie.
ALEXA, gibt einen Daumen hoch für Edward Snowden.

Ein guter Schritt gegen Facebook, aber wenn man sieht, wohin die Reise gegangen ist, denke ich wieder über den Planet der Affen nach.
 
Zurück
Oben