10 min Prime und aus (vielleicht 20)

Janush

Lieutenant
10 min Prime und aus (vielleicht 20) --> gelöst

Hey Leute,

ich wollte mal Eure Expertise zu folgendem Vorkommnis in Anspruch nehmen. Eines vorweg, ich habe bestimmt 3/4 Stunde lang die Suchfunktion gegängelt.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe mir ne neue "alte" CPU gekauft (Q6700) und habe damit meinen E6600 ersetzt. Anschließend wurde das Teil gleich mal so lange übertaktet bis ein stabiler "Spielebetrieb" gewärleistet war.

Spielebetrieb deshalb weil mit ner 4fachen Primesession der Rechner abschmiert. Also er geht nach ungefähr 10-20 einfach aus und startet danach direkt neu. Ich meine er schaltet sich richtig ab, wie bei einer "Notabschaltung bei Überhitzung". Lt. Coretemp pendelt sich die Maxtemp zum Zeitpunkt der Abschaltung bei 72°C ein.

Meine Frage ist jetzt: Verursacht die CPU das Problem oder ist es eher das Mainboard (GB P965-DS4) oder kommt noch was anderes in Frage. Was denkt Ihr darüber (ich persönlich glaube das das MB schrott ist)

Im Normaltakt läuft Prime ohne Probleme.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge
el Janinho

Zuletzt bearbeitet: (Problemstatusänderung)
kann gut möglich sein dass es das mainbord ist
kann bei oc ja sein dass das mainboard überhitzt

edit: es is aber wahrscheinlich die cpu
zeigt sich ja daran das der rechner bei non oc nich abschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Na du beantwortest dir die Frage doch schon selbst ;)

72°C sind zum einen schon Mal zu viel, mehr als 65°C würde ich dem Quadcore nicht zumuten wollen.

Und wenn das ganze erst nach dem Übertakten klar wird, liegts wohl auch daran. Also entweder Takt und/oder Spannung runter um die Temp zu senken oder weiter mit potenziellen Abstürzen leben (oder für bessere Kühlung sorgen).

Dass er in Spielen nicht Crasht ist eigentlich logisch, diese nutzen nicht dauerhaft alle Kerne gleichzeitig (mit vor allem so "schweren" Aufgaben) wie Prime das tut.

Kurz: dein System ist instabil - tu was dagegen. Dazu sei noch angemerkt, dass der richtige Hochsommer nocht kommt... dann geht das Teil vielleicht schon beim Zocken aus.

Ohhh das ging aber schnell. Nun gut möglich das 72°C zu hoch sind auf dauer, aber doch nicht so hoch das sich der Rechner abschaltet. TJ steht bei 100°C

CPU läuft auf 3,2Ghz bei 1,4V @ CNPS 9700

Ich werde nochmal die alte CPU einbauen und schauen ob das da auch passiert, bin mir nämlich nicht mehr sicher ob ich das damals ausprobiert habe.

Ich dachte eigentlich das ich beim nem Fehler der CPU ein Bluescreen bekomme oder er neu bootet....aber abschalten....

72°C sind zum einen schon Mal zu viel, mehr als 65°C würde ich dem Quadcore nicht zumuten wollen.
de facto ist das nicht so ganz richtig. du könntest den auch dauerhaft mit 80°C betriben, was allerding auf dauer die lebenszeit verkürzen wird.

hast du eine ausreichende kühlung im gehäuse? wie sehen denn die temps vom mainboard aus?

Kleiner Auszug aus dem Datenblatt:

Maximale Temperatur: 71.0 C

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo die Temps vom Mainboard sind sry. womit kann ich die am besten auslesen? Gibts da was zuverlässiges? Also an den Heatpipes gefühlt wirds schon ganz schön heiß :evillol:

Es sieht ganz so aus als hättest du nicht soviel Ahnung von OC. Die Temps auslesen kannst du mit Everest oder Core Temp etc.

Lese dir mal das How to do Intel an.

Wenn ich auf 1,35V im Bios einstelle kommt schon beim Bootvorgang ein Bluescreen :-)

Dann muss der Takt noch weiter runter ;)

Ich wollte auch nicht wissen wie ich übertakte, sry. will hier keinem zu nahe treten. Mich interessiert was bei mir die Abschaltung auslöst. Und da die CPU ne TJ von 100°C hat denke ich eher ans Board oder NT.

Aber ich werde die alte CPU nochmal testen ob da das selbe passiert.

@AndrewPoison

AndrewPoison schrieb:
Kleiner Auszug aus dem Datenblatt:

Maximale Temperatur: 71.0 C

Die von Intel angegebene Höchsttemperatur könnte man allerdings z.B. nur so messen:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

70°C bei einer TJ.Max von 100°C sind unbedenklich.

@Janush

Kommt ganz darauf an bei welcher Testart Prime abschmiert.

Wenn es beim Small FFTs ist, wird die CPU möglicherweise am Ende sein.

MfG.

Weniger Spannung wird warscheindlich nicht gehen, da die Spannungswandler zu billig sind, deshalb ist der Vdrop sehr hoch. Hasst du den Kühler auf maximum laufen? Du kannst den Befestigungsbügel etwas nachbiegen? Hasst du die Zalman Wärmeleitpaste aufgetragen? (Die kann man fast nicht falsch, ist wie Nagellack)

Jo lasse immer den Small FFTs laufen.

Der Kühler läuft nicht auf max. die Zahlman WP ist drauf....allerding ist auch der Heatspreader total buckelig. Mir ist die Temp nicht zu hoch, wenn die CPU in 1,5 Jahren die Hufe hochreist ist mir das auch schnuppe :-)

Also wie gesagt, ich bau heute Abend nochmal die alte ein und schau mal was dann passiert

Danke an alle ;)

Bios 1,4V CPUz ist dann bei 1,36V

Hab das bucklige mit WLP ausgeglichen (so gut es ging)

Zurück
Oben