News 10-nm-Produkte: Intel zeigt CPUs, SoCs und gestapelte Chips zur CES 2019

RichieMc85 schrieb:
Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Im Schnitt gleichziehen und besseren Preis bieten treibt niemand zu
neuen Höchstleistungen an. Und je mehr Spiele und Computing Software die Workloads auf die GPU
abschieben, desto unwichtiger scheinen Leistungssteigerungen im CPU Segment zu sein. Den Weg der
Effizienz zu gehen (als Primärziel beim kleineren Fertigungsprozess) scheint daher aktuell ausreichend.
Wer allerdings von nem Mittelklasse 4 Kerner von vor 2 Jahren (z.B. i5 6400) auf einen 6-8er von 2018
wechselt, bekommt doch deutlich mehr Power, wenn seine Anwendung damit skaliert/es benötigt
(Flaschenhals CPU?) Kann mir nicht vorstellen, dass 2018 schon alle auf > 4 schnellen Cores waren.
 
@borizb Das mit dem 486er ist ja symphatisch! Leider habe ich das RAM und auch andere Komponenten meines 386DX damals zu schnell weg gegeben(nachdem ich mir den Pentium geleistet hatte), weswegen die Platine nun wertlos ist. Was fährst Du auf dem System? Dos 6.22 und Win 3.1? Schreibst Du gerade von dem System?? Das kann ich mir dann doch nicht vorstellen...da müsstest Du ja noch mit Netscape 1.0 browsen...
 
sidewinderpeter schrieb:
mit dem guten alten Sandforce 1200-Controller
Der war alles mögliche, aber sicher nicht gut! Der hat auch einen Hardwarefehler der ihn mit den neueren Intel SATA 6Gb/s Ports inkompatibel macht, weil Sandforce sich nicht an die elektronische Spezifikation von SATA gehalten hat. Da dürfte auch die Ursache liegen warum der damals schon in Notebooks so viele Probleme gemacht hat, dass selbst Corsair vom Einsatz seiner SSD mit SF-1200 in Notebooks abgeraten und die mit dem Indilinx Barefoot (das war auch eine Niete die die P/E Zyklen der NANDs im Idle frisst) geraten hat.
sidewinderpeter schrieb:
habe mir kürzlich eine nigelnagelneue SSD von Kingston gekauft(A400) mit dem neuen Phison-Chipsatz und muss sagen, dass sie gefühlt(IOPS) langsamer ist, als alle SSDs, die ich bisher hatte...Rückschritt durch Technik!
Die A400 ist absolut billigster Schrott (es gab auch schon einige Ausfall von denen von Usern in Foren, die werden dann Read Only und man kann nicht mal mehr die Daten löschen) mit dem S11 DRAM less 2 Kanal Controller. Diese DRAM less SSDs sind lahm, wie Tomshardware in einem Roundup mit mehreren davon auch geschrieben hat:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Deshalb kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache! (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Hole Dir mal eine wirklich gute SSD wie die Samsung 860 Evo oder die Crucial MX500, aber besser erst ab 500GB und dann solltest Du Deine Meinung zu den aktuellen SSDs auch revidieren.

Don Sanchez schrieb:
Also wann gibt es jetzt den i9-9900K Nachfolger? Weihnachten 2019?
Dies dürfte das Ziel von Intel sein.
 
BiGfReAk schrieb:
Die Intel CPUs sind beim encodieren in x265 deutlich schneller als AMD, eben wegen den AVX Befehlssätzen.
Wer hin und wieder seine Blu Rays etc in x265 encodiert, der wird auf Intel setzen.
Wer beruflich mit Videos arbeitet sowieso.

Und kommt mir nicht mit NVENC. Das ist der reinste Müll. Schnell? Ja sicherlich, aber die Qualität und die Dateigröße ist miserabel.

Ich würde gerne auf AMD setzen, daher warte ich noch wie die 3000er Serie beim Handbrake Benchmark abschneidet. Ich hoffe besser als Intel. Aber das ist leider sehr unwahrscheinlich.

Rome hat AVX256 statt AVX128 bei Zen1. Man kann also davon ausgehen das die Desktop Zen2 Teile auch AVX256 bekommen werden.

Einige der Server-CPUs von Intel haben AVX512, die sollten für H265 am besten gehen.
 
@Holt Ja, ich gebe zu, dass ich sie auch als Sonderangebot geschossen habe und dachte, dass man bei Kingston nix falsch machen könne...trotzdem bleibt daher meine These bestehen, dass bei den SSDs inzwischen viel mehr Schrott drunter ist und das am Markt keineswegs transparent ist, außer man schreibt ne Doktorarbeit drüber. Die Vertex war - zugegebenermaßen - tatsächlich nicht sooo dolle. Aber auch die damals Spottbillige ADATA S512 und natürlich meine Samsung 830 waren gefühlt deutlich besser.

Ich hab mir übrigens kürzlich auch noch eine andere Low-Cost-SSD(sogar ohne richtigen Brand) gekauft, die ist wiederum relativ gut...jedenfalls ist es wirklich so, dass "SSD" heutzutage in meinen Augen gar nichts mehr bedeutet. Vor 10 Jahren hingegen schon.
 
werpu schrieb:
Ich hab schon einige Spiele (gerade im Emu Bereich) wo es mit einem 4 Kerner knapp wird, dazu die neuesten Ubisoft Titel und die Tatsache dass die nächste Konsolen generation fix 8c/16t haben wird und schon ist man spätestens 2020 mit einem reinen 4 Kerner als Spieleprozessor ziemlich am Ende.
UNSPIELBAR!!!EINSELF, sie werden sterben, schlagartig. :rolleyes:
 
foofoobar schrieb:
Einige der Server-CPUs von Intel haben AVX512
Alle mit den großen Skylake-SP Kernen haben AVX512 (also eben auch die Skylake-X, Skylake-W und Xeon-D 2000er) und sogar die Cannonlake, die ja praktisch nur in den NUC zu finden sind, haben ebenfalls AVX512 und auch Ice Lake bekommt es.
sidewinderpeter schrieb:
dachte, dass man bei Kingston nix falsch machen könne
Leider falsch gedacht, denn Kingston fertigt nicht einen Chip selbst, die müssen alles RAM und NAND zukaufen und während sie sich bei RAM Riegeln einen guten Namen gemacht haben, ist es bei den SSDs leider nicht so, da verwenden sie zumindest bei den billigen Serien (andere gibt es aber kaum noch) was gerade billig zu haben ist und Kington binnt eben selbst, was man am Kingston Logo auf den NANDs erkennt, nur leider sind oft Restwafer die Basis solcher selbstgebinnten NANDs, also Wafer bei denen der NAND Hersteller selbst die besten Dies entnommen hat, denn nur so wird es wirklich billiger. Die NANDs machen nun einmal den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus und damit ein Hersteller wie Kingston der selbst keine NANDs fertigt überhaupt mit den Preisen der SSDs von NAND Herstellern mithalten oder sie gar unterbieten kann, muss er am NAND sparen.
sidewinderpeter schrieb:
bleibt daher meine These bestehen, dass bei den SSDs inzwischen viel mehr Schrott drunter ist und das am Markt keineswegs transparent ist,
Das stimmt, diese ganzen Budget SSD ohne DRAM Cache und teils mit sehr fragwürdiger NAND Qualität, gab es früher eher selten, nur OCZ hat früh damit begonnen auch NANDs zu verbauen die von NAND Hersteller selbst gar nicht als gut genug für SSDs eingestuft wurde, etwa solche von Spectek (der Resterampe von Micron) und es bei einigen Serien wie der Petrol die teils astronomische Ausfallraten hatte, dann auch übertrieben.

Eine Doktorarbeit muss man aber trotzdem nicht schreiben, die Auswahl mit der man die gröbsten Fehler vermiedet, hatte ich doch schon im letzten Post verlinkt.
sidewinderpeter schrieb:
meine Samsung 830 waren gefühlt deutlich besser.
Das glaube ich und würde wetten, dass die 830er die A400 spätestens bei anspruchsvolleren Workloads stehen lässt.
sidewinderpeter schrieb:
kürzlich auch noch eine andere Low-Cost-SSD(sogar ohne richtigen Brand) gekauft, die ist wiederum relativ gut
Dann warte mal ab, am Anfang merkt man den Unterschied nicht, wenn sie noch leer sind performen auch die DRAM less SSDs ja ganz gut und ausfallen tun sie auch nicht sofort, selbst wenn sie NANDs mit mieser Qualität verbaut haben. Wenn Du in einigen Jahren nicht zufrieden ist, dann war es eine gute SSD.
 
sidewinderpeter schrieb:
@Holt Ja, ich gebe zu, dass ich sie auch als Sonderangebot geschossen habe und dachte, dass man bei Kingston nix falsch machen könne...trotzdem bleibt daher meine These bestehen, dass bei den SSDs inzwischen viel mehr Schrott drunter ist und das am Markt keineswegs transparent ist, außer man schreibt ne Doktorarbeit drüber. Die Vertex war - zugegebenermaßen - tatsächlich nicht sooo dolle. Aber auch die damals Spottbillige ADATA S512 und natürlich meine Samsung 830 waren gefühlt deutlich besser.

Ich hab mir übrigens kürzlich auch noch eine andere Low-Cost-SSD(sogar ohne richtigen Brand) gekauft, die ist wiederum relativ gut...jedenfalls ist es wirklich so, dass "SSD" heutzutage in meinen Augen gar nichts mehr bedeutet. Vor 10 Jahren hingegen schon.

Pcgh hat einen Test in der aktuellen Ausgabe.
 
Kauft SSD s von Herstellern bei denen schon ein Dauerstresstest gemacht wurde , ich hab nur Samsungs , die in der Regel in solchen Tests ein vielfaches ihrer garantierten Schreib Leistung erbrachten und in den Tests oft länger lebten als gedacht , das war natürlich nicht nur bei den Samsung s so
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
Unter den günstigen Modellen hatte Samsungs SSD 750 Evo mit gut 1,2 Petabyte die Nase vorn.

https://www.golem.de/news/ssd-langz...naten-tod-durch-2-4-petabyte-1503-112950.html

Die Pro Modelle halten länger durch als die EVO s , was am verwendeten NAND liegt Dual statt Tripple TLC , sehr skeptisch betrachte ich allerdings den kommenden 4 Bit NAND , ist zwar günstiger und auch höhere Kapazitäten , aber die Lebensdauer ... , und die Schreibleistung liegt teilweise unter der einer HDD ...
https://www.golem.de/news/860-qvo-a...sd-ist-auf-guenstig-getrimmt-1811-137911.html
Die QVO-Reihe soll qualitativ und preiswert sein: Samsungs 860 QVO gibt es mit 1 TByte bis 4 TByte für wenig Geld. Die SSDs nutzen daher QLC-Flash-Speicher, der ziemlich langsam schreibt. Im Alltag merken wir davon teilweise etwas, im schlimmsten Fall ist eine Festplatte schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das glaube ich und würde wetten, dass die 830er die A400 spätestens bei anspruchsvolleren Workloads stehen lässt.
korrekt, ich habe die 128GB SSD jetzt in einen Laptop gebaut, der nicht viel Speicherplatz braucht, sondern im prinzip nur zum Surfen verwendet wird, und der ist gefühlt jetzt, wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Llares, und welche Benchmark haben wie in welchen Konditionen gemacht? Wenn man einfach nur die Standardbenchmarks wie AS-SSD, ATTO und CryistalDiskMark auf einer leeren SSD macht die als sekundäres Laufwerk verwendet wird, dann kommen da ja auch ganz brauchbare Werte raus. Aber bei etwas vollerer oder fast ganz voller SSD sieht es anderes aus und dann kommen Erfahrungen raus wie sie im Thread SSD Probleme? gerade zu sehen sind und der TE hat die A400 nur im Zweitrechner und im Erstrechner eine bessere SSD, so dass er den Vergleich und deswegen sofort an Probleme mit der SSD gedacht hat.
 
Holt schrieb:
Ergänzung ()

Die wurden laut Anandtech wohl extra auf die Nachfrage eines bestimmten Kunden entwickelt: Der wird wohl wissen wofür er sie einsetzen will und anderen können schauen wofür sie die brauchen könnten, aber es wohl nicht aus der Luft gegriffen sein zu vermuten das dieser Kunden eine Anwendung im Sinn die andere mit ARM CPUs erledigen.
Ohhhhh.....
Ich hoffe doch schwer das ist Synology oder QNAP.
Was gäbe es bessers für ein kleines Home NAS als ein big.LITTLE Chip der im Idle oder bei SMB anfragen auf den kleinen Atom Kernen Läuft und falls mal nen Video Transcoding oder Thumbnail creation für Fotos anfällt oder man die VM started die Grossen Kerne übernehmen.
Aber wird wohl kaum so sein :(
 
RichieMc85 schrieb:
Ja in der erweiterten Sicht kann man sogar sagen, dass seit dem 2600K nix groß passiert ist. Fand das Review von Gamers Nexus gut. Selbst mit nem 2600K ist man heute noch super aufgestellt.
+1 ...hochgetakteter i5-750 hier :p

-> der war sogar schon verlötet und ebenso wie Intels neuester heißer Retro-Chip OHNE lahme Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Intel kann plötzlich Gas geben xD :D. Na dann mal schauen was AMD heute Abend so zeigt. Stehe ja noch nicht unter Zugzwang bezüglich Aufrüstung. :-)
 
Haldi schrieb:
Ohhhhh.....
Ich hoffe doch schwer das ist Synology oder QNAP.
Was gäbe es bessers für ein kleines Home NAS als ein big.LITTLE Chip der im Idle oder bei SMB anfragen auf den kleinen Atom Kernen Läuft und falls mal nen Video Transcoding oder Thumbnail creation für Fotos anfällt oder man die VM started die Grossen Kerne übernehmen.
Aber wird wohl kaum so sein :(

Jepp das vermisse ich irgendwie im Intel Bereich einen NAS Chipsatz der bei idle weniger als 5 Watt braucht. In der ARM Arena gibts sowas aber da gibts halt keine passenden Boards und/oder Single Board computer für 4 HDDs (naja einen Hersteller solcher Boards gibts, aber der liefert immer nur schubweise und stellt die Bestellungen immer als Cloudfunding ein)

Ich lasse meine Nas 90% des Tages auf off und sie schaltet sich zu backup Zeiten ein um Strom zu sparen da sie idle 29 Watt verbraucht, was mir für einen 24/7 Betrieb einfach zuviel ist.
Ergänzung ()

BosnaMaster schrieb:
Ohh Intel kann plötzlich Gas geben xD :D. Na dann mal schauen was AMD heute Abend so zeigt. Stehe ja noch nicht unter Zugzwang bezüglich Aufrüstung. :-)

Naja mal schauen wieviel davon ein 2019er Paper Launch ist, allein schon die Tatsache dass sie die wenigsten der Prozessoren überhaupt hergezeigt haben oder wenn hergezeigt laufend, würde mich schon bedenklich stimmen. Intel hat seitdem AMD die Ryzen Serie losgetreten hat eine Reihe solcher Ankündigungen mit nachfolgendem schleppend oder nicht liefern hinter sich, oder sie haben gleich Prozessoren losgetreten die am Papier gut aussehen wo sie aber wissen, dass sie real niemand kaufen wird/sollte.

Bei Intel würde ich derzeit sagen, interessiert zusehen aber alles erstmal nicht so ernst nehmen. Lieferbar ist bei denen erst wenn die Dinger in ausreichenden Stückzahlen kaufbar sind und nicht wann der geplante Termin ist. Intels Taktik derzeit ist AMD mit möglichst großmundigen PR Aktionen in Schach zu halten, bis sie selber die 10nm soweit haben dass sie massenfertigen können (was vmtl.. irgendwann 2021 sein wird jetzt wo sie die ULV Maschinen bekommen haben). Und das funktioniert derzeit eigentlich ganz gut ohne dass sie auf illegale Methoden zurückgreifen müssen so wie damals beim Athlon. Sie können ja ausliefern wenns dann auch nur 10 Stück sind, haben sie das Versprechen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn man einfach nur die Standardbenchmarks wie AS-SSD, ATTO und CryistalDiskMark auf einer leeren SSD macht die als sekundäres Laufwerk verwendet wird, dann kommen da ja auch ganz brauchbare Werte raus.


ich mag deine art der argumentation. sie ist leider völlig schlüssig und meistens auch wahr. leider muss man in dem zusammenhang, in dem du über hardware redest, auch wieder erwähnen, dass du viel mehr "spezialfälle" kennst und ganz andere anforderungen hast, wie (als) 80%+ aller user (selbst hier auf cb).

von deinem standpunkt aus wäre es so, als wenn du einem bergmann erklären würdest, warum ein kontrollierter ausstieg besser ist, als auf den "markt" zu warten :evillol:

wenn du schon auf diesem niveau argumentieren musst, bilde die leute....die meisten verstehen dich und deine "probleme" nicht....tellerrand und so (ich hasse diese phrase, wo ist das schwein zum einzahlen?) :heilig:

mfg
 
Haldi schrieb:
Ohhhhh.....
Ich hoffe doch schwer das ist Synology oder QNAP.
Was gäbe es bessers für ein kleines Home NAS als ein big.LITTLE Chip der im Idle oder bei SMB anfragen auf den kleinen Atom Kernen Läuft und falls mal nen Video Transcoding oder Thumbnail creation für Fotos anfällt oder man die VM started die Grossen Kerne übernehmen.
Aber wird wohl kaum so sein :(
Für Kunden wie Synology oder QNAP entwickelt Intel ganz sicher kein solches Produkt. ;)

Das gezeigte Board mit Lakefield hat nen SIM-Kartenslot und Antennenanschlüsse. Unten sieht man wohl eine USB-Typ-C-Buchse. Also kann sich den Rest jeder denken, wofür das wohl gut sein könnte.

Als Kunden kommen eigentlich nur Apple und Microsoft in Frage. Da Apple aber viel Entwicklungsarbeit in die eigene ARM-Schiene steckt, fällt Apple aber m.E. ebenfalls aus, außer man möchte MacOS noch weiter nach unten skalieren, was aber strategisch so ziemlich allem wiederspricht, was Apple so in den letzten Jahren gemacht hat.

Ich tippe mal stark auf Microsoft, sodass wir mittelfristig tatsächlich ein "echtes" Surface Phone mit "vollwertigem" Windows 10(S) und Continuum sehen könnten. Ich denke in Redmond wird man den Zug noch nicht komplett aufgegeben haben, dafür ist der Markt einfach zu wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Don Sanchez schrieb:
Also wann gibt es jetzt den i9-9900K Nachfolger? Weihnachten 2019? So wie man Intel kennt wird das mal wieder ein Paperlaunch, wenn überhaupt, Verfügbarkeit dann irgendwann 2020?

Naja ich denke ab Mitte 2020 werden ausgewählte Tester wohl die ersten Exemplare erhalten, am besten gleich mit zusätzlich geliefertem Baumarkt Kühlaggregat...
:daumen:
Ergänzung ()

Simon schrieb:
Ich tippe mal stark auf Microsoft, sodass wir mittelfristig tatsächlich ein "echtes" Surface Phone mit "vollwertigem" Windows 10(S) und Continuum sehen könnten. Ich denke in Redmond wird man den Zug noch nicht komplett aufgegeben haben, dafür ist der Markt einfach zu wichtig.

Ich tippe da eher auf ein Surface Tablet und weniger auf ein Surface Phone. Gerade im Tablet Bereich zieht das Argument volle X86 Kompatibilität bei Windows enorm.
 
Mhmm ne da hat er schon recht. Das PCB hat definitiv die Form für Smartphones.
Das einzige was komisch ist, ist der Zentrierte USB Typ C und die Grösse der Schraubenlöcher.
Ist evtl noch nen Test Gerät für ne Development platform.
Ist das Schwarze ganz links nen M2 slot?
Und die 2 Goldenen FlachbandkabelanSchlüsse sind für Display und Tastatur?
Was gegen Laptop/Tablet spricht ist das keine Kühlung für den SoC parat ist.... Das spricht auf 4-7W TDP maximal... Die Heatpipe wird dann wohl einfach aufgeklebt.
 
Zurück
Oben