SSD Probleme?

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
67
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich mir einen Rechner selbst zusammengebaut (zum ersten mal und es hat direkt geklappt, pc ging an ohne probleme)

Jetzt habe ich alles soweit ich es brauche installiert und alles ist eigentlich ganz okay.

Am Anfang ist der PC sehr schnell hochgefahren und mittlerweile dauert es gefühlt 10 mal solang.

Beim neustart ist es ganz extrem, da dauert es schon manchmal über eine minute, was eigentlich in wenigen Sekunden erledigt sein sollte.

EDIT: Ich habe so ziemlich das gleiche wie auf meinem "Haupt PC" nur viel weniger.
Spiele, ein paar wenige Programme. Auch ansonsten habe ich nichts verstellt.

Jetzt die Frage, sind die Werte meiner SSD normal/gut? Ich kenne mich bei SSD's überhaupt nicht aus und wollte mal um euren Rat bitten.

Über eure Hilfe und Feedbacks bin ich sehr dankbar!

Greetz,
Toxic

Hier noch ein Bild dazu:

eff7f5e1797b60a60e52f3955706229c.png
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
Am Anfang ist der PC sehr schnell hochgefahren und mittlerweile dauert es gefühlt 10 mal solang.

Subjektive Eindrücke täuschen meist, weil es keine objektiven Fakten sind.
Wir haben ja auch keine Ahnung, was du da alles an Software mittlerweile seit dem ersten Start des Rechners installiert hast.

Die Werte der SSD sind ok, nicht berauschend, aber es ist eine Kingston und keine teure Highend-SSD. Entwarnung somit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
Die 4K Werte sollten denke ich höher sein, vorallem lesend. Allerdings lässt sich so auf keinen Fehler schließen. Wie sieht das restliche System aus, und mach bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Das Fenster hierbei so weit vergrößern um alle Werte zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
Was für eine SSD ist das, die Kingston A400? Das ist eine absolute Billig-SSD mit einem DRAM less 2 Kanale Controller und von denen kann man zwar bei leerer SSD noch recht gute Werte erbencht, aber je voller sie wird und je mehr Workload sie abbekommen, umso schlechter performen sie. Tomshardware schreint im Fazit eines Reviews mehrer solche SSDs:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Daher kaufe und empfehle ich grundsätzlich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache! (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und Fragger911
Ach @Holt, wenn wir Dich nicht hätten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2 und MrJUSTFORFUN
Als erstes mal danke für die jetzt schon zahlreichen antworten!

@Fragger911 da könntest du recht haben aber ich habe auch so ein merkwürdigen "zweiten" Ladenbalken nachdem das Windows Logo mit kleinem Ladekreis unten kommt, ist kurz danach blackscreen und es kommt nochmal ein ladekreis ohne Windows logo. (Keine Ahnung, war vorher nicht, hab ich auf dem anderen PC auch nicht.)

@r4yn3 das sah für mich auch etwas wenig aus, obwohl ich von dem thema keine ahnung habe. danke für dein feedback! Das restliche System im großen und ganzen: i7-4770k @4.2ghz, gtx 1070, 16gb corsair vengeance auf einem leider etwas alten z87-g45 board. das ganze wird vom be quiet system power 9 600w befeuert. (recycling von meinem alten pc :D) wenn andere teile noch wichtig sind, bitte mitteilen.

@Holt es sollte nur ein zweit pc werden und daher habe ich etwas auf den preis geachtet :)
im gesamten macht dein text sinn und in meinem haupt pc habe ich auch eine der genannten "besseren" ssd's, zum glück. :D

EDIT: Hups, das Bild vergessen.

37f9a462bf59b775af25de4f7d227c8e.png
 
Das mit dem zweiten Ladebalken und den Verzögerungen kann bei einem frischen System durchaus vorkommen, meist sind das Updates die eingespielt werden.
Dazu eine nicht so performante SSD und es dauert dann nicht nur gefühlt, sondern wirklich länger.

Aber wie Holt schon richtig anmerkte, SSD ohne DRAM-Cache sind der Knausrigkeit dann doch zuviel. So arg Ferengi muss/sollte es dann doch nicht sein und es gibt ja noch preisgünstige Alternativen neben Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
@Fragger911
Danke für deine aufbauenden Worte, das kann ganz gut sein, mit den Updates. Der PC ist jetzt vielleicht 2-3 Stunden gelaufen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit.

In Spielen und die Performance ansich im System wenn es denn mal hochgefahren ist, ist wie gewohnt gut.

Nur manchmal verstehe ich nicht wieso der PC kurz nach dem hochfahren für 2-5 Sekunden (manchmal länger) einfach freezed. Das hatte ich noch nie.
 
Das mit den Updates kann noch Tage dauern bis sich da alles eingerenkt hat... nervig, aber durchaus normal.

Das mit dem Freeze... ist schwieriger zu lokalisieren, weil unmittelbar mit dem Start verbunden.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie man das protokollieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
Das freut mich doch zu hören! :)
Da in Spielen und im System alles soweit läuft, gehe ich mal nicht davon aus, das was falsch ist mit der SSD.

Edit: Ja, das ist auch nicht so schlimm. Das ist der Rechner der zu meiner Freundin kommt, wenn der beim hochfahren halt manchmal freezed, dann ist es halt so. Nichts weltbewegendes, auch wenn es ohne schöner wäre.
Mein Hauptrechner macht in der hinsicht zum glück keine faxen! :)

Kann es irgendwie an einer falschen Einstellung im Mainboard bezüglich des Prozessors liegen?
Hab einfach nur auf 4.2 Ghz eingestellt, ohne Vcore oder sonstiges. Lief früher so eine lange zeit in meinem Hauptrechner. Mode ist dynamic mode. Da fixed immer auf 4.2 ist und ich es irgendwo nicht einsehe.

Danke für eure Hilfe liebe Community.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restabend.

Greetz,
Toxic (Hab hier einen falschen Namen, rofl.)
 
Problem hier ist halt, wie Holts verlinkter Test auch zeigt, die SSD brechen bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben total ein. Die meisten Review Seiten testen solche Laufwerke halt als zusätzliches Laufwerk ohne Windows. Als nackte SSD und vorallem in Benches erreicht sie ihre theoretischen Werte ganz gut.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass gerade beim Autostart diverse kleine Dienste schon ausreichen, um die SSD auszubremsen, oder wie es Test steht "All three would make a poor boot drive. " Bezieht sich zwar nicht direkt auf dein Modell, aber ich denke mal das trifft auf alle? DRAM less SSDs zu.

Du könntest halt nur versuchen so viel wie möglich aus dem Autostart zu befördern, oder einen verzögerten Start zu versuchen. Vielleicht bringts was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN und Fragger911
Das kann ich gut verstehen. In der Theorie sieht so einiges schmackhafter aus als es wirklich ist :D
Ich habe schon so viel wie möglich ausgestellt, nur "notwendiges" fährt bei mir hoch.
In dem Fall sogar nur Steam und MSI Afterburner sowie NVIDIA Experience und Gyazo.
 
Würde an deiner Stelle auch Steam manuell starten. Mach ich auch, starke SSD hin oder her.
Das mit den "freezes" oder hängern beim normalen Betrieb kann dir aber auch so ständig passieren. Alles was du mit der SSD parallel machst, bereitet ihr Probleme. Und da du das Windows auf der Platte hast, wirst du das immer wieder mal merken. Nur damit du gewarnt bist ;)

Ob es an einer Mainboard Einstellungen liegen könnte wäre am einfachsten überprüft, wenn du die Settings nochmal auf Default stellst. Geht schneller als wenn wir was rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
Das kann ich durchaus verstehen, dafür bin ich mir jedoch zu fein, so blöd es klingt :D
Auf meinem Hauptrechner habe ich es schon immer so und es gab noch nie Probleme.

Allerdings habe ich noch eine andere SSD hier rumliegen.
Eine SanDisk sdssda-480g, die eigentlich nur als externe SSD Dient um größere Dateien von A nach B zu transportieren, was ich aber jetzt nicht mehr brauche da der neue PC zur Freundin kommt.

Wenn ich diese als zweite SSD einbaue und dort den ganzen Spaß wie Steam, Spiele, Programme usw installiere, denkst du ich merke einen großen Unterschied von der Performance im System?

Das mit dem Mainboard werde ich die Tage wohl mal testen, nachdem das mit den Updates und alles eingependelt ist.

Greetz,
Toxic
 
MrJUSTFORFUN schrieb:
daher habe ich etwas auf den preis geachtet
Dann darf man eben auch nicht zu viel erwarten. Es ist eben vor allem die Fähigkeit auch unter stärkeren Lasten gut zu performen für die man bei den teureren SSDs das Geld bezahlt, wie Tweaktown es sehr trefflich im Review der Optane 905P schreibt:
Die Optane sind natürlich in jeder Hinsicht, auch preislich am andere Ende der Fahnenstange positioniert, die kennen gar keine Einbrüche der Performance, weder einen Steady State Zustand noch gemischte Lese- Schreibzugriffe machen denen etwas aus:
r4yn3 schrieb:
aber ich denke mal das trifft auf alle? DRAM less SSDs zu.
Jedenfalls alle mit NAND Flash, die Optane sind ja auch DRM less, aber die haben eben das schnelle 3D XPoint als Medium und damit etwas was fast so schnell wie DRAM zu sein scheint.
 
Kein Problem ^^
Je nachdem um welche SanDisk es sich handelt, und da beide ja scheinbar gleich groß sind, würde ich sogar dazu tendieren die SanDisk für das System zu verwenden, und die Kingston als Externes Laufwerk zu benutzen.

Holt schrieb:
Jedenfalls alle mit NAND Flash, die Optane sind ja auch DRM less
Stimmt natürlich, das habe ich an dieser Stelle wieder glatt unterschlagen.
 
Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Bin jetzt auf dem Weg ins Bett und werde daher nicht mehr antworten. Das Topic ist aber allgemein soweit durch und ich bedanke mich bei allen Mitschreibern herzlich :)

Wenn es mich nervt werde ich es wohl so machen wie @r4yn3 es gesagt hat :)

Grüße
Toxic
 
Die wurde bei dem Roundup von Tomshardware auch getestet, als Version mit MLC NANDs, also die G25, die mit G26 am Ende hat TLC NAND. Wobei laut Tomshardware die 480GB Version der G25 sehr wohl einen DRAM Cache hat:
Befülle die mal etwas oder noch besser, Klone das Windows drauf und benche dann auch einmal mit AS-SSD und einmal mit CrystalDiskMark, am Verhältnis der Werte zueinander kann man dann vielleicht ablesen ob die auch DRAM less ist.
 
Zurück
Oben