News 10-nm-Prozessor: Erstes Cannon-Lake-Notebook von Lenovo im Verkauf

Ersteinmal, auch wenn GloFo von 5GHz spricht, heißt das noch lange nicht, das Zen2 auch so hoch takten wird. Lediglich der Prozess ermöglicht solche Taktraten.

GloFo hatte Probleme einen eigenen 14nm zu entwickeln. weshalb sie kurzerhand LPP und LPE eingekauft haben.

Soweit bekannt, wird die erste Iteration von Intels 10nm wohl langsamer sein als ihr jetziger 14nm++ Prozess. Erst mit 7nm EUV und 10nm wird es interessant, wer dort die Performancekrone bekommt. Die Prozesse ähneln sich sehr, selbst die verwendeten Materialien sind ähnlich.

Es ist deswegen ziemlich sinnvoll, das Intel ersteinmal langsamere CPUs herstellt, um schon einmal Nutzen aus dem derzeitigen Stand ziehen zu können.

Quellen gibts genug dazu, aber hier mal eine -> https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7yhtuc/tsmc_samsung_and_globalfoundries_have_overtaken/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich da ja eine extra GPU reingezimmert werden muss also Ca 599€ mit SSD und FHD Display.

Lustig ist auch in den nervigen Highend CPUs ist immer eine ein keiner braucht sie, aber in einem ULV fehlt sie was für ein fail von Intel. Sorry anders kann man dass nicht nennen.
 
Taxxor schrieb:
Der kommende 7nm um den es jetzt geht, wird aber wohl das obere Spektrum besser abdecken können, wenn GF von 5Ghz spricht.

das wäre sehr geil wenn er das packt, zumal die ersten Prototypen für nen Vega Shrink ja schon laufen und so ein Silizium dürfte deutlich größer sein als zB ein i3 in 10nm. Das macht Hoffnung auf nen guten 7nm Einstand.

Vielleicht ist es AMD damit nicht möglich gegen die Effizienz von Intels 10nm anzukommen, vielleicht aber erreicht man erstmals einen höheren Takt als die Konkurrenz was bei der nun sehr starken IPC die Performance Krone bedeuten würde.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Ersteinmal, auch wenn GloFo von 5GHz spricht, heißt das noch lange nicht, das Zen2 auch so hoch takten wird. Lediglich der Prozess ermöglicht solche Taktraten.

ich meine dass sich dahingehend mal ein AMDler aber geäußert hatte dass er Taktraten von 5 ghz für realistisch hält. So viel fehlt dazu ja auch nicht. Nicht all Core, es reicht ja wenn der Turbo so stark anziehen kann.

Bei Intel geht das sicher auch jetzt schon. Wenn AMD da mit dem 7nm GF Prozess Boden gut macht sind 5Ghz Turbo auf jeden Fall im Rahmen dessen was ich noch als realistisch betrachten würde.
 
Cardhu schrieb:
FullHD und 120-240GB SSD für 499€ wären sehr schniecke für das Teil. FullHD Display kostet kaum mehr. SSD wäre auch machbar. 499 ein durchaus realistischer Preis
Jup. Damit und mit 8GB RAM wär das Teil top.
Aber auch so findet das Teil sicherlich seine Abnehmer: Die RX 540 mit 2GB GDDR5 dürfte (gerade in Kombination mit der niedrigen Auflösung) recht flott sein.
Für die typischen E-Sport Titel dürften dabei ganz gute Frameraten zusammen kommen.
 
Ziemlich Sinnbefreites Gerät. Die Effizienz wird durch die lahme dGPU kaputt gemacht, absonsten für 2018 die absolute Low End Ausstattung.

Sieht mir nach Resteverwertung aus. Intel wird den i8 als Testchip verwendet haben, um die Fertigung auszuloten. Wahrscheinlich verkauft man diese nun einfach sehr günstig an seine Partner weiter, die daraus 0815 Gurken bauen, die in jedem Mediamarkt stehen. Man kann ja mit der neuesten intel Core Generation und einer Radeon Grafikkarte werben.

Mal sehen was aus 10nm so wird. Ich denke viel mehr als Low End chips wird man da nicht sehen. 10nm+ wird dann für die meisten hier wohl erst wieder interessant.
 
Krautmaster schrieb:
...

Der Chip an sich müsste in 10nm schon sehr klein sein. Sofern die Yield wohl so mies wäre würden die doch eher die GPU hier ganz weglassen oder, damit würden gut doppelt so viele Chips rauspurzeln und 4 mal so viele funktionale da die Yield quadratisch abnehmen sollte. Wenn dann tut die GPU wohl eher wegen einen Design Fehler nicht, aber auch das eher unwahrscheinlich.

...

Da wird sicherlich auch das Thema „Erfahrung sammeln“ mit reinspielen.
 
420€ - mit HD - nein Danke.

Neuer Prozzi hin oder her.
 
Fresh-D schrieb:
@Einige hier:
Eventuell orientiert sich die verbaute Hardware ja am Markt? Ich denke in China wird eine andere Hardwareausstattung verbaut als in irgendwo in Europa. ;-)

.. .

AMD hatte das schon mal in einem Interview erwähnt: in China bist du ohne dedizierte Grafikkarte nichts
 
andi_sco schrieb:
Da wird sicherlich auch das Thema „Erfahrung sammeln“ mit reinspielen.

möglich. Material Änderungen in der CPU bringen ggf auch diverse Risiken bezüglich Haltbarkeit und "Verschleiß" mit sich.
 
andi_sco schrieb:
Da wird sicherlich auch das Thema „Erfahrung sammeln“ mit reinspielen.

Ich denke auch, dass Intel Erfahrungen in der Fertigung sammeln möchte. Bringt ja nichts, wenn man super kleine Dies fertigen kann, dann aber keine komplexen Chips auf die Reihe bekommt.

Selbst ein i3 mit GPU hat eine so kleine Fläche in 10 nm.... Intel will realistische testbedingungen haben und da nimmt man in kauf, dass die ersten testchips nicht ganz funktionieren und teideaktiviert werden müssen. In den Entwicklungskosten von 10nm dürften ein paar Wafer mehr oder weniger in der testphase wohl eher unbedeutend sein. Da "verschwendet" man lieber etwas mehr Waferfläche am Anfang, hat am ende dann aber auch die Kompetenz entsprechend komplexe chips zu fertigen.
 
Krautmaster schrieb:
...
Mehr oder weniger Unterscheiden sich die X86 CPU quasi nur noch im Detail...

Der Pentium IV war schon eine andere Marschrichtung als der III oder M.
Natürlich war es keine Abkehr vom x86.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich denke auch, dass Intel Erfahrungen in der Fertigung sammeln möchte. Bringt ja nichts, wenn man super kleine Dies fertigen kann, dann aber keine komplexen Chips auf die Reihe bekommt.

Intel hat seit inzwischen mehr als 3 Jahren nur den 14 nm Prozess anzubieten.
Ich denke nicht, dass Intel auch nur im Ansatz daran interessiert ist Erfahrungen zu sammeln, sondern dass der Prozess bzw. die Belichtungsanlagen noch in sofern Probleme bereiten, dass eine Massenproduktion eine zu geringe Yield hätte und somit Verluste die der Großkonzern nicht hinnehmen kann.
Wenn man selbst die Dies verklebt und nicht verlötet, dann zeigt das wie enorm wichtig Intel die Yield ist, wenn die nicht einmal eine Ausfallquote von 0,5% durch das Verlöten hinnehmen wollen. ( Achtung: Die Zahl ist nur geraten und soll nur verdeutlichen, dass kein Verlust hingenommen wird )

Selbst Samsung hat dieses Jahr Intel in der Halbleiter Branche überholt und jetzt steht GF vor der Tür mit ihrem 7nm Prozess .


Intel hätte den Prozess schon längst veröffentlicht und würde sogar für andere fertigen, wenn nicht wirklich etwas essentielles in dem Prozess noch nicht stimmen würde.



Vor 10 Jahren war das noch alles anders, da ist man von 90 nm zu 45 nm in weniger als 3 Jahren gerutscht.
Das ging schnell von dem ineffizienten Pentium D 805 im Jahr 2005 zu dem tollen E8400 in 45 nm.
Edit: Ausgehend vom 22 nm Prozess der 2012 erschienen ist, dauert es nun inzwischen 6 Jahre an und die Strukturbreite wurde immer noch nicht halbiert.... sondern nur um 50% verringert...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
...
Ich denke nicht, dass Intel auch nur im Ansatz daran interessiert ist Erfahrungen zu sammeln
...

Wer keine Fehler macht, hat nie gearbeitet.
Wenn Intel keine Erfahrung sammelt, kann der Prozess auch nicht besser werden!
 
Zurück
Oben