News 10-nm-Prozessor: Erstes Cannon-Lake-Notebook von Lenovo im Verkauf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
4GB RAM, 1366x768 und ohne SSD. Das passt irgendwie überhaupt nicht zu einer neuen CPU Generation. Sicher dass es sich hierbei wirklich um 10nm Fertigung handelt oder vielleicht nur eine bestehende CPU umbenannt wurde?
 
Puh Intel scheint echt Probleme zu haben. Die 10 nm scheinen mehr als holprig in der Ausbeute zu sein. Seit wie viel Jahren Gurken wir bei 14 mm rum? Gut für den graka Marktanteil bei AMD
 
Ist letztlich wohl einfach nur ein erster "Testprozessor", der mehr oder weniger in größerer Stückzahl gefertigt wurde und neben unterdurchnittlicher Leistung nicht einmal eine eigene Grafikeinheit hat - womit sich der Vorteil der Energieeffizienz erledigt hat. Lenovo wird die Dinger billigst abgekauft haben und verramscht die CPU jetzt in einem Low-End-Gerät in Asien.
 
just_fre@kin schrieb:
Ist letztlich wohl einfach nur ein erster "Testprozessor", der mehr oder weniger in größerer Stückzahl gefertigt wurde und neben unterdurchnittlicher Leistung nicht einmal eine eigene Grafikeinheit hat - womit sich der Vorteil der Energieeffizienz erledigt hat.

Ließt sich eher so als ob das die erste Charge war, bei der man eine gute Yield erwartet hat und gegen jede Erwartung die Yield so schlecht war, dass Intel wieder eine CPU ohne iGPU eingeführt hat um zu verhindern, dass der 10nm Prozess eine komplette Pleite wird :D
 
25% Leistungssteigerung gegen einen Jahre alten Vorgänger mit 10% weniger Basistakt und keinem Turbo?

... heißt das nicht im Endeffekt sogar, dass die einzelnen Kerne langsamer geworden sind? :freak:
Das wäre ja dann ein massiver Totalausfall.


Zu dem Notebook an sich kann man nur "sagen": :rolleyes:
 
konkretor schrieb:
Puh Intel scheint echt Probleme zu haben. Die 10 nm scheinen mehr als holprig in der Ausbeute zu sein. Seit wie viel Jahren Gurken wir bei 14 mm rum? Gut für den graka Marktanteil bei AMD

Könnte man fast vermuten. Für den Desktop Bereich reichts nicht, also bringt man sie erstmal für Notebooks, da ist der Takt nicht so wichtig und sparsamer werden sie bestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...allerdings wird die Spoarsamkeit mit der separaten Grafik konterkariert....
 
So wie ich die Sache mitbekommen habe hat Intel vom Cannon-Lake ohnehin nur Mobilprozessoren geplant.
Desktop-CPU in 10 nm wird es erst mit dem Ice-Lake im nächsten Jahr geben; solange werden die Coffee-Lake CPU hergestellt u. angeboten. Intel kann sogar noch einen Coffee-Lake Achtkerner auf den Markt bringen falls AMD Intel zu viele Marktanteile streitig machen sollte.

Ansonsten hat das Notebook sicherlich keine zeitgemäße Ausstattung. Separater Grafikchip und dann doch so geringe Displayauflösung? WTF?
Ausserdem keine SSD. Für mich jedenfalls nicht attraktiv.
Einen neuen Rechner ohne SSD würde ich mir nicht mehr zulegen, auch wenn der Preis verlockend erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Separater Grafikchip und dann doch so geringe Displayauflösung? WTF?
Ausserdem keine SSD. Für mich jedenfalls nicht attraktiv.

Finde ich jetzt nicht tragisch, meins hat die gleiche Auflösung, man kann damit leben bei der Größe (15,4"), spart ja auch Rechenpower, das einzige was ich nicht mehr wollte, wäre ein normales Display, wenn dann nur noch IPS.
 
Defekte Grafikeinheit?
Das gute ist ja oft, dass man optional auf eine dedizierte Grafiklösung verzichten kann um Strom zu sparen :freaky:
Da lohnt sich die bessere Effizienz ja so gut wie nicht :(
 
Oh wow...Intels 10nm Prozess läuft also doch...wenn man dem letzten Thread diesbezüglich verfolgt hat vor zwei Wochen, hat man ja den Eindruck bekommen Intel ist am Ende und TSMC, sowie GF mit AMD nun in Führung...
 
CS74ES schrieb:
man kann damit leben bei der Größe (15,4")

Äh, nee, eine derart grobe Auflösung auf einem 15,4"-Display ist ein no go! Das Produkt ist Kernschrott, wie er im Buche steht. Vom "neuen Chip" mit defekter IGP (warum fiel das nicht vorher auf?) bis zum Notebook an sich.
 
Galatian schrieb:
Oh wow...Intels 10nm Prozess läuft also doch...
Laufen tut er aber das was sie da rausbekommen ist nicht das was sie wollen.
Der Prozess reicht gerademal so für CPUs dieser Art, bis man damit einen Ersatz für Coffee Lake etc. bekommt dauerts noch ne ganze Weile.
Wenn man sich mal zusammensucht wie schlecht es um 10nm steht wird schnell klar warum es nur für ultra billig CPUs reicht.
Sollte das so weitergehen produziert AMD nächstes Jahr fleißig Ryzen in 7nm während es bei Intel gerade so für Notebook CPUs reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Prozess läuft, aber schlecht.

Deshalb gibt es auch nur ganz kleine Chips.
Je größer der Chip, desto wahrscheinlicher das ein Fehler darauf ist.
Das schlägt dann auf die Ausbeute.

Würde mich interessieren was ein 10nm NUC Chip für eine DIE Fläche hat.

Ich finde das aber trotzdem interessant.
Vielleicht kann man über diesen Chip beurteilen was im Prozess drinsteckt.
Und eventuell darüber auch auf zukünftige Intel Produkte schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.366×768 sagt doch schon alles. Ich bin absolut kein Fan von 4K auf kleinen Bildschirmen, aber 1366x768 geht einfach gar nicht. Praktisch jedes Programm wird bei dieser Auflösung nicht richtig dargestellt, bzw. es kommt zu Platzproblemen.
 
Jethro schrieb:
Sollte das so weitergehen produziert AMD nächstes Jahr fleißig Ryzen in 7nm während es bei Intel gerade so für Notebook CPUs reicht.

AMDs Propaganda scheint ja gut zu wirken. Vielleicht verkauft AMD nächstes Jahr auch Bananen.
 
Ich weis das er läuft und eben jenen Prozessor hatte ich eben auch als Argument gebracht. Ebenso war sowohl der 14nm als auch der 22nm Prozess zuerst mit mobile Prozessoren bedient worden. Daher gibt es - in meinen Augen - eigentlich was den 10/7nm Prozess angeht noch absolut keinen Grund die Todesgesänge - wie im anderen Thread - abzustimmen.
 
Zurück
Oben