10 oder 7 Zoll?

Fatty

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ihr müsst mir bitte helfen, denn ich stecke in einer Sackgasse und komme nicht mehr heraus :freak:

Ich hätte gerne ein Tablet zum

- lesen (Zeitung/pdf),
- surfen,
- Email,
- Fotos zeigen,
- ein Spielchen zu starten oder
- Video guggen.

Das alles von Zuhause aus.

Ich war gefühlte 100x bei MM und Saturn und hab die Samsung Galaxy Tab 7 und 10.x angesehen und verglichen, ich weiß aber nicht welche Größe mir passt.

Bei 7 Zoll würde ich das Nexus 7 nehmen, bei 10 Zoll das Acer Iconia A510.

Ich hab aber noch ein HTC Sensation (3,7 Zoll) und ein Acer Laptop (15,6 Zoll). Eigentlich war ich mit der Entscheidung für das Nexus 7 sehr zufrieden. Ist größer als das Handy und kostet nicht die Welt.

Allerdings rät mir jeder zu 10 Zoll, weil das besser ist. Warum? Weil es größer ist!

Zum Fotos ansehen sind 10 Zoll angenehmer, zum Lesen im Bett denke ich, dass das 7 Zoll einen Vorteil hat. Aber dann ist der Unterschied vom Nexus zum Acer nur noch einige Euro und und bietet erheblich mehr Möglichkeiten durch den SD-Slot und USB-Anschluss.
SD-Karte von der DSLR leeren, GoPro Videos noch am Parkplatz nach dem Biken durchsehen.

Aber eigentlich kann ich eh alles mit dem Laptop machen ...

Also was suche ich; ein etwas größeres Handydisplay oder einen fast-Laptop-Ersatz? Gibts jemand der in einer ähnlichen Sackgasse war?

Soll ich alles verkaufen und mein Nokia 1610 im Keller suchen?

Verwirrte Grüße
Fatty

Haha...mir gehts auch so...habe ein Ipad 2, bin aber auch auf das scharfe Display vom Nexus 7 gespannt... Ich denke zum richtig surfen ist das 10er besser. Da muss man kaum bis gar nicht zoomen,und es ist immernoch handlich genug
Das Acer Iconia A510 kenne ich jetzt nicht, aber an Deiner Stelle würde ich evtl eher zum Nexus greifen, da du ja noch den Laptop hast

ich habe ein ähnliches problem werde wohl aber das nexus 7 kaufen zur not wirds irgendwann ein zweittablet für unterwegs oder um mal im bett was zu lesen

Also ich hab ne Woche das Galaxy Tab 7.0n mal gehabt (hab nur das iPad3) und kleiner will ichs bei einem Tablet nicht haben, da fehlt mir einfach der Platz bzw es ist schlicht gesagt wirklich zu klein. Sei es lesen von Zeitungen/Büchern, Surfen oder spielen, es war auf dem 7" mir zu klein, weswegen ich Smartphone bis 5" und Tablet mit 10" bevorzuge als solch ein Nischen-7" zu kaufen. Dann pack ich lieber das 10" in eine kleine Schutztasche für unterwegs. Find es auch sinnlos wegen 2-3" ein neues Gerät zu kaufen, dann lieber 5" oben drauf und neben Smartphone ein 10" Tablet zu haben.. Und seit dem 10" Tablet liegt mein Acer TimelineX 3820TG (13,3") nur rum.. Sprich bis 5" Smartphone, 10" Tablet, darüber hinaus für mich nur Desktop Rechner oder 18" Desktop RePlacement.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Bild.

Das Nexus 7 hat eine Auflösung von 1280x800 also zeigt es mehr an als ein Galaxy Tab 7 (1024x600).

Das selbe Problem habe ich nicht. Ich bin bzw. war schon lange auf der Suche nach einem guten 7'' Tablet.
10'' ist nie eine Option gewesen. Über den micro-USB Anschluss kannst du übrigens USB-Stick und SD-Adapter anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Prinzipiell sind 7 Zoll praktischer. Ich denke an lesen auf dem Rücken oder auf dem Klo :D Das 10er hinterlässt den Eindruck es nicht lange in der Hand halten zu können. Allerdings sahen Fotos auf dem 10er richtig gut aus. Auf dem 7er dagegen eher mickrig, obwohl das 7er ja quasi 3x ein 4 Zoll Handy ist.

Also macht es eher Sinn die Entscheidung über den Preis zu treffen? €210 für das Nexus (MM Gutscheine) oder 400 für ein vergleichbares 10er.

Aber von der Größenchronologie her macht das 7er wieder keinen Sinn

3,7er Handy
10er Tablet
15,6er Laptop
2x 22er TFT

Es sollte 42er Tablets geben ... die einzig richtige Antwort ... 42

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein 10" empfehlen, gerade wenn du PDFs lesen möchtest, bei epub Dateien ist es dagegen egal, da du da bequem die Größe anpassen kannst. Ein 10" Tablet wirst du in der Regel etwas Abstützen müssen, da es schnell zu schwer wird. Das 7" ist mit 340 g allerdings auch nicht unbedingt leicht. Klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt schwer, aber ein Kindle mit 6" wiegt zum Beispiel weniger als die Hälfte. Wenn du also sehr viel liest, wäre ein Ebook-Reader unter Umständen die bessere Wahl. Surfen, Email und Co geht damit aber nicht wirklich.

Man sollte bei bei den 10 Zoll Tablet´s bedenken das die meisten die gleiche 1280x800 Auflösung haben wie ein 7 Zoll Tablet. Speziell ältere 10 Zoll haben oft sogar weniger mit 1024x768. Nur ganze 2 ~600 € Tablet´s haben erst 1920x1080 als Auflösung. Was bedeutet das zwischen den meisten 7 zu 10 Zoll Displays in dem was man gleichzeitig sieht kein Unterschied ist, es wird nur größer skaliert.

Das war neben Android pur beim Nexus 7 anstatt einer Hersteller UI, der Grund für mich gegen ein 10 Zoll Tablet. Denn was nützt mir das mehr an Fläche wenn diese effektiv nicht genutzt wird? Bei einem Fernseher macht es Sinn anstatt 32 Zoll 42 Zoll oder sogar mehr zu nehmen weil man weit weg sitzt aber bei einem Tablet wo man immer ~50 cm weg ist?

So, es wurde ein Nexus 7 und ich bin glücklich. 7 Zoll ist für mich ausreichend. Danke für eure Mühe

Grüße
Fatty

Servus!

Ich hab ein ähnliches Problem! Bin auch am Nexus7 interessiert...aber da ich das Tablet vorallem auch zum Betrachten von PDFs verweden werde (Ich will nicht immer jedes Zusatzblatt drucken!). Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Nexus 7 mit so einem HD-Display? Beim surfen, lesen, PDFs? Alles immer lesbar und erkennbar oder wird viel gescrollt! Solche Erfahrungen sind natürlich subjektiv, wär aber trotzdem nett, wenn ihr mir mal erzählt wie ihr das seht!

grüße

Hmm, schwer zu sagen. Ich habe mit ein paar Word Dokumenten und PDF's gespielt und denke schon, dass die Grösse ausreichend ist. Eine normal geschrieben Seite word sieht genau so aus, wie am Rechner aber nur eben verkleinert.
Dank des scharfen displays und der Auflösung kann ich alles erkennen und gut lesen. Auf einen halben Meter Entfernung finde ich alles immer noch gut lesbar.

Kannst du mit dem Screenshot was anfangen? Ich glaube es ist wirklich eine sehr persönliche Einschätzung. Meine Erfahrung beruht auf evtl 30 Minuten. Ob das nexus ein Begleiter für ein ganzen Studiengang ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich hole gerade mein Fachabitur nach und die Dokumente die ich dafür benötige funktionieren besser als ich erwartet habe.

Grüße

Edit: schaffe es nicht mit dem Screenshot, sorry

Zuletzt bearbeitet:
7 Zoll mögen OK sei, aber gerade bei einem Tablet kommen für mich nur 10 Zoll in Frage. Es ist einfach komfortabler, größer... besonders dann, wenn wirklich mal "Bücher" und Dokumente gelesen werden, im Internet gesurft wird oder unterwegs ein Filmchen geschaut werden soll.

Das Nexus mag ein super Gerät sein, vllt sogar mit dem momentan besten P/L-Verhältnis. Aber ich geh nach der Devise "wenn schon denn schon"... ich hol mir nicht alle Tage ein Tablet und auf Dauer werde ich mit nem 10.1 Zoll-Tab zufriedener sein

*boOm* schrieb:
7 Zoll mögen OK sei, aber gerade bei einem Tablet kommen für mich nur 10 Zoll in Frage. Es ist einfach komfortabler, größer... besonders dann, wenn wirklich mal "Bücher" und Dokumente gelesen werden, im Internet gesurft wird oder unterwegs ein Filmchen geschaut werden soll.

Es kommt rein auf die Skalierung an. Nicht umsonst sind die ganzen E-Book Reader max 7 Zoll. Denn du vergisst etwas und das nennt sich Gewicht & Portabilität. Schon mal mit 10 Zoll unterwegs gewesen? Ich denke nicht...

@HOB23 ich hab mal paar Screenshots gemacht zuerst in der Skalierung nach dem Öffnen des PDF und dann dem Skalieren lassen passend zum Inhalt.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-31-10-43-48.png
    Screenshot_2012-08-31-10-43-48.png
    211,2 KB · Aufrufe: 873
  • Screenshot_2012-08-31-10-44-44.png
    Screenshot_2012-08-31-10-44-44.png
    241,2 KB · Aufrufe: 704
  • Screenshot_2012-08-31-10-46-51.png
    Screenshot_2012-08-31-10-46-51.png
    151,2 KB · Aufrufe: 734
  • Screenshot_2012-08-31-10-47-01.png
    Screenshot_2012-08-31-10-47-01.png
    190,3 KB · Aufrufe: 620
@Gamefaq:

Skalierung? Natürlich wird auf einem 7 Zoll genauso viel dargestellt wie auf einem 10 Zoll-Gerät. Aber an der Tatsache, dass 10Zoll größer sind als 7 Zoll ändert das nichts... Gerade zum SUrfen und besonders bei Filmchen, sind 10 Zoll einfach genial. Ich spreche da nur für mich.

Unterwegs gewesen? Ja, gerade eben :) Und ich wüsste nicht, wo da ein 10 Zoll-Tablet stöhrend sein sollte. Es passt in jede Tasche und die gut 600g merkt man kaum... ob ich nun ein 7 oder 10 '' Teil mit rumschleppe, darauf kommts ja nicht mehr an. Wenn es um reine Mobilität geht, ist eh das SGS 3 dabei und mehr als ausreichend....

Ich überlege zur zeit hin und her ob ich mir als zweitgerät zu meinen 10" Archos mit 1200x800 ein Nexus 7 mit derselben Auflösung aber in 7 Zoll hole.

Mal Butter bei die Fische: Nicht optimierte Websites müssen auch auf 10" gezoomt werden. PDF Magazine lassen sich genau sowenig Fullscreen ordentlich lesen. Zoomen muss man also so und so. Einzig bei Videos gibts Abstriche. Aber mal ehrlich: Dazu hab ich daheim die Glotze!

*boOm* schrieb:
Unterwegs gewesen? Ja, gerade eben :) Und ich wüsste nicht, wo da ein 10 Zoll-Tablet stöhrend sein sollte. Es passt in jede Tasche und die gut 600g merkt man kaum... ob ich nun ein 7 oder 10 '' Teil mit rumschleppe, darauf kommts ja nicht mehr an. Wenn es um reine Mobilität geht, ist eh das SGS 3 dabei und mehr als ausreichend....

Auf das ich mich wiederhole es ist störend weil es auf Dauer zu schwer wird und schlicht zu groß ist sobald ich es ablegen will oder muss. Du benötigst in einem Café beispielsweise einen zweiten Sitzplatz zum ablegen da vor dir keine Getränke ect. stehen können. Du müsstest erstmal Platz schaffen. Das 7 Zoll legst du senkrecht daneben und gut ist. Eben weil es Taschenbuch Größe hat.

Auch musst du mit dem 10 Zoll Gerät dich abseits platzieren weil du gezwungen bist es mit 2 Händen zu halten da sonnst die Gefahr zu hoch ist das wenn dich jemand anstößt es runter fallen könnte. Mitten im Trubel einer Fußgängerzone ein 10 Zoll Tablet benutzen? Hoffe hast eine extra Sturz Versicherung. Bei mir sieht es aus als würde ich einen Organizer benutzen...für jeden der damit unterwegs e-books lesen will ist dies extrem wichtig.

Ein 10 Zoll Tablet ist dann gut wenn ich es nur zuhause benutze oder wie du es oben schreibst, in die Tasche stecken, mit sich zum Ziel schleppen und bei Onkel Bruno wieder auspacken damit er sich die Urlaubs Bilder ansehen kann. Das ist die "Mobilität" die ein 10 Zoll Gerät bietet, da es ansonsten sperrig ist wie ein Laptop! Der Laptop ist nur noch schwerer...

Angehängt sind 3 Bilder zum Größenvergleich mit dem Galaxy Nexus dessen Außenmaße identisch zum Galaxy S3 sind. Dazu sind sie nicht komprimiert oder verkleinert so das die Display Qualität voll zu erkennen ist. Ein 10 Zoll Tablet wäre im Vergleich doppelt so groß vom Platzbedarf bei gleicher Auflösung.

EDIT: Nexus 7 Tasche ist diese falls jemand Interesse daran hat.

Zuletzt bearbeitet: (Taschen Link hinzugefügt.)
Also ich hab nun einige Tage mit dem Nexus 7 gespielt und finde 7 Zoll absolut ausreichend. Klein genug um damit wirklich mobil zu sein, groß genug um zu surfen oder zu lesen. Im Vergleich mit einem knapp 10 Zoll iPad eines Bekannten sehe ich den Vorteil nur auf dem Sofa oder am eigenen Esstisch.

Für alle anderen Situationen, im Bett lesen, auf der Arbeit eine Email schreiben, surfen, spielen, auf dem Klo sitzen und Tagesschau sehen ... für mich hat das 7 Zoll alles, was ein 10 Zoll hat, nur handlicher :D

Wir müssen doch keine Grundsatzdiskussion führen, ob nun 7 oder 10 Zoll :) Jedem so, wie er es mag. Wer sich unsicher ist, probiert es halt aus. Alles hat seine Vor und Nachteile, so auch diese Geschichte. Mir ist klar, dass sich jetzt viele ein Nexus kaufen und es in den 7. Himmel loben. Aber das muss man ja nicht rechtfertigen oder zwanghaft Gründe FÜR ein 7 Zoll-Tab ausdenken... Vor allem nicht mit solch Absurditäten.

Ein 7 Zoll-Tablet kann also nicht hinfallen in der Fußgängerzone? Na dann ist ja gut. Die 3 Zoll machens da sicher aus. Während des Laufens, benutze ich es eh kaum bzw. es ist in der Tasche. Und ja, man mag es kaum glauben, dort ist sogar Platz für ein solches Tablet vorhanden. Auch hatte ich bisher keine "Platzprobleme", wenn ich es mal ablegen musste. Die Tische sind hier vielleicht anders dimensioniert, wer weiß.

Galaxy Nexus: 198,5 x 120 x 10,45 mm
ASUS TF300T: 263 x 180,8 x 9,9 mm

Der mehr einzunehmende Platz hält sich also in Grenzen. Aber es bleibt sicher wahnsinnig viel mehr Platz auf dem Tisch wenn ich das Nexus da hinlege und nicht das Asus :)

Ich werde aber gar nicht weiter drauf eingehen, sonst müssen sich einige ja noch mehr ins Zeug legen, abwegige Argumente zu finden :) Meine Meinung ist, genau wie jede andere, subjektiv. Allein deshalb ist ein thread wie dieser schon überflüssig... denn man findet selbst heraus was einem reicht und was man will. Vor allem wenn es um Display-Größen geht kann man diskutieren wie man will und kommt nie an ein Ende. Bei mir ist es ganz klar ein 10 Zoll-Tablet, weil es einfach mehr Freude breitet....

Jedem viel Spaß mit dem was er toll findet ;)

Zurück
Oben