Plonktroll
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 1.735
Wenn ich die Akkukapazität schon wieder sehe reicht mir das schon wieder 👎 aber es ist schön groß 😎
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
theoretisch ja, tatsächlich erwische ich mich gelegentlich dabei, beides gleichzeitig zu nutzen. Natürlich nur zuhause, für 10"+ unterwegs habe ich keine Verwendung.Remosus schrieb:Wenn das Ganze hält, braucht man kein Tablett mehr und hat alles in einem Gerät.
Und Apple schläft halt noch weiter, die bringen nicht malSSD960 schrieb:Schön ein tolles Gerät. Und Apple ist weit weg davon....
Von meinem immer noch bestehenden Vorbehalt mit den für mich immer noch zu empfindlichen biegsamen Innendisplays abgesehen sind Falter IMHO durchaus sehr attraktiv. Denn bei den fast quadratischen 8 Zoll der "einfachen" Falter zu den 10 Zoll hier ist es aus meiner Sicht nicht anders als bei den Smartphone Kameras. Die beste Kamera ist die, die man immer parat hat, und ein Tablet mit 2-3 Fachen Fläche meines Handy Displays ist allemal besser als ein PDF auf meinen 6.8 Zoll Smartphone lesen zu dürfen/müssen. Nach den ersten 7-8 Seiten hätte ich schon gerne so ein Trifold. Ich warte jetzt mal auf die ersten Tests.@mo schrieb:Na ja, 10 Zoll ist mir im Büro oder privat viel zu klein. Unter 12 Zoll kommt mir da nichts mehr auf den (Schreib-) Tisch.
Aber in Kombi für unterwegs ist das immerhin endlich mal eine gescheite Größe.
Sehe ich anders und deine Argumente zeigen auch nicht wirklich, wieso modular schlecht sein sollte.Krik schrieb:Ein modulares Display wäre schlecht.
Mir ist bisher nicht bekannt, weder anekdotisch aus eigener Erfahrung, noch aus der von Bekannten und Freunden, noch aus Papern, dass USB-C irgendwie schnell verschleißt. Sicher, hier und da schreibt hier im Forum mal einer was aber wirklich Substanz hat der "Verschleiß" von USB-C nicht. Von daher müsstest du hier eher das Falt-Display selbst nennen, was definitiv um X Größenordnungen schneller verschleißt als der USB Port.Krik schrieb:Die Anschlussstelle würde im Laufe der Zeit verschleißen, so wie es auch mit den USB-C-Anschlüssen nach einer Weile passiert.
Musst du bei Klapp-Handys ebenfalls, nur kannst du es dann nicht separieren.Krik schrieb:Und man müsste das Modul (das ja Handygröße hat!) auch noch mitschleppen.
Nur hast du damit weiter Nachteile dass das Display sehr weich ist, dass es über die Zeit Degradierung zwischen Folie und Display gibt und dass du dann irgendwie trotzdem mehr Akku brauchst um das große Display zu bedienen, was aber dann gar nicht ins Gehäuse passt oder wenn, dann wird das Gerät definitiv merklich schwerer.Krik schrieb:Besser finde ich immer noch die Idee mit den ausrollbaren Displays.
Anekdotisch aus meiner Erfahrung heraus sind bei mir alle USB-Anschlüsse, die ich an den Handys, Tastaturen und Mäuse hatte, mit der Zeit ausgenudelt.DonDonat schrieb:Mir ist bisher nicht bekannt, weder anekdotisch aus eigener Erfahrung, noch aus der von Bekannten und Freunden, noch aus Papern, dass USB-C irgendwie schnell verschleißt.
This! Es ist halt ein weiteres Teil, dass man verlieren oder vergessen kann. Ich nehme an, das Modul hat einen eigenen Akku? Dann muss man den dann auch noch laden. Ehrlich gesagt, wäre mir das zu nervig. So ein Alltagsgerät muss für mich so einfach wie möglich handhabbar sein. Extrawürste würden mir auf den Geist gehen.DonDonat schrieb:Was ich dir hier aber absolut geben muss ist, dass man dann an ein weiteres Teil denken muss, sowas kann gerade für weniger organisierte Menschen absolut ein Problem werden.
Jedes Handy degradiert mit der Zeit.DonDonat schrieb:Nur hast du damit weiter Nachteile dass das Display sehr weich ist, dass es über die Zeit Degradierung zwischen Folie und Display gibt und dass du dann irgendwie trotzdem mehr Akku brauchst um das große Display zu bedienen, was aber dann gar nicht ins Gehäuse passt oder wenn, dann wird das Gerät definitiv merklich schwerer.
Da hast du recht, mir ging es darum, dass so eine Mechanik aber generell anfällig(er) ist. Da dringt Staub und Feuchtigkeit ein, die einfach mit der Zeit zu Verschleiß führen. Bei einem flexiblen Display hat man das vom Prinzip her auch, aber da scheint ein IP68-Schutz möglich zu sein (1, 2). Ich weiß jetzt nicht, ob das bei einer Modullösung auch so möglich ist und ob die robust genug ist, diesen Schutz über die gesamte Lebenszeit zu bieten.DonDonat schrieb:ob du zwischen Hälfte 1 und 2 nun einen USB-C hast, (...) oder sonst was sind technische Details
Ich möchte aber keinen Displayspalt sehen. Ich möchte ein großes Display und nicht mehrere kleine.DonDonat schrieb:Erste Ansätze in die Richtung waren ja schon das Surface Duo, welches aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung eines Klapphandys ist
Öhm, nein?!DonDonat schrieb:Haltbarkeit, Reparierbarkeit, Laufzeit, Größe, Portabilität, Gewicht, Ladezeit... Quasi alle Punkte die du als Kriterien für ein Smartphone nehmen könntest, hätten den Vorteil dass du mit nem Modul besser weg kommst.
Ich hatte bisher ausschließlich irgendwelche Fussel, Fichtennadeln ect. in der USB-C Buchse, welche das ordentliche Einrasten des Steckers verhinderten. Mit einer Nadel freigepopelt, wären alle wieder wie neu.Krik schrieb:, mit der Zeit ausgenudelt
Ich hätte die Häufigkeit höher geschätzt.Krik schrieb:Tage x 10 Faltvorgänge
Brainorg schrieb:Der Falz hat mich noch nie gestört, ich nehme den garnichtmehr wahr.
Aber die widerliche Haptik hat man doch dann immer noch?! Als wenn ich mit dem Finger über eine alte Aldi Tüte reibe... 🤷♂️ 😖Uzer1510 schrieb:Geht mir auch so der Falz wird einfach ausgeblendet vom Gehirn
Zettel dran hängen: "This is NOT a touch screen!!"iron_monkey schrieb:In der Arbeit gibt es Menschen, die müssen mit dem Zeigefinger den Monitor berühren um etwas zu zeigen![]()
Schickst du mir mal bitte einen Link? Vielen Dank!Brainorg schrieb:Natürlich, zu Hauf. Ebenso wie für das Fold.
Ich habe bei meinem 5er damals auch die Schutzfolie des Innendisplays gewechselt. Kein Problem und vom feeling her sogar besser als das original 😊👍🏼
Nun, ein Teil des Bildschirms soll ja auch eingerollt sichtbar sein. Für Telefonie und vllt. etwas chatten muss das Display ja nicht komplett ausgefahren werden.HageBen schrieb:Ich hätte die Häufigkeit höher geschätzt.
Was genau soll dieses Bild zeigen?HageBen schrieb:Geräte mit Doppel oder dreifach Glasbildschirm mögen unempfindlicher sein, aber nein.
Anhang anzeigen 1681262
Einfach nein. Dann lieber häufiger Schutzfolien wechseln.
Es b raucht einen mutigen Erfinder, der Displays ohne Falz herstellen kann. Würde an die Blaue LED erinnern.ThePlayer schrieb:Wie sieht es da mit der Falz aus? Das ist so eine Sache die mich nervt immer so eine Falz im Display zu haben. Bisher habe ich bei allen Foldables diese Falz gesehen.
Und wenn du dazu auch mal ein Paper findest, dass mehr als eine Anekdote von genau dir ist, die gegen X Anekdoten aus meinem Umfeld spricht sowie die Erfahrung der aller aller meisten Nutzer, dann wäre deine Aussage auch noch besserKrik schrieb:Anekdotisch aus meiner Erfahrung heraus sind bei mir alle USB-Anschlüsse, die ich an den Handys, Tastaturen und Mäuse hatte, mit der Zeit ausgenudelt.
Richtig aber eben nicht in Maßen die Relevant sind, wenn wir über Falt-Displays reden, welche um Größenordnungen schneller Degradieren.Krik schrieb:Grob gesagt, passiert das bei allen Anschlüssen früher oder später, die mechanisch belastet werden.
Dass ist für dich aber rein Subjektiv und du kaufst dir mit diesem einen Mini-Subjektiv-Nachteil deutlich mehr Objektiv-Vorteile ein.Krik schrieb:This! Es ist halt ein weiteres Teil, dass man verlieren oder vergessen kann. Ich nehme an, das Modul hat einen eigenen Akku? Dann muss man den dann auch noch laden. Ehrlich gesagt, wäre mir das zu nervig. So ein Alltagsgerät muss für mich so einfach wie möglich handhabbar sein. Extrawürste würden mir auf den Geist gehen.
Und genau das "angeblich" hier ist der Knackpunkt. Bisher haben wir keinerlei Daten, die andeuten dass die theoretischen Daten der Hersteller auch nur ansatzweise richtig sind. Deswegen bieten dir einige Hersteller ja für ein Paar Jahre "gratis" (in Anführungszeichen weil dass natürlich im Preis inbegriffen ist) Folien-Wechsel, weil es einfach klar ist, dass die Technik nicht ansatzweise so lange halten kann wie z.B. das Scharnier (komme ich später noch zu).Krik schrieb:Jedes Handy degradiert mit der Zeit.
Angeblich halten die Folien 100k - 200k Faltvorgänge aus. So mal grob überschlagen würde ich während der Lebenszeit des Handys 5 Jahre x 365 Tage x 10 Faltvorgänge = ~18k Faltvorgänge machen. Ich glaube, da ist genug Luft nach oben da.
Das Display muss immer weich sein und muss immer stark in der Mitte gebogen werden, was immer Stress auf genau den Falt oder den Roll-Bereich legt, was wiederum immer zum Ablösen von Folie von Display führen wird. "Stützen" sind da schon überall drin wo es geht, das Problem ist technisch in Falt-Displays schon so gut gelöst wie es halt geht, Diminishing Returns und so. Rollen wird genau die gleichen Probleme haben, nur halt dann leicht anders verteilt.Krik schrieb:Das Display ist weich, ja. Mir fallen aber direkt zwei Möglichkeiten ein, wie man hinter dem Display eine "Stütze" legen kann, die mit dem Ausrollen/Ausziehen mitgeht. Aus meiner Sicht ist es also kein unlösbares Problem.
Richtig aber separat und bei Roll-Geräten kannst du halt nicht mal eben mehr Fläche erzeugen und wenn du mehr Volumen erzeugst, kommt dass mit den damit einhergehenden Nachteilen sowie extra Gewicht dass du immer, auch im Ein-Hand-Betrieb hast.Krik schrieb:Das Argument mit mehr Akku verstehe ich nicht. Bei Erweiterungsmodulen muss doch auch mehr Akku da sein.![]()
Korrekt aber, um zum Scharnier zurückzukommen, was auf die x-hundert-tausend Falt-Vorgänge ausgelegt ist, ist nicht das Falt-Display selbst, es ist das Scharnier.Krik schrieb:Da hast du recht, mir ging es darum, dass so eine Mechanik aber generell anfällig(er) ist. Da dringt Staub und Feuchtigkeit ein, die einfach mit der Zeit zu Verschleiß führen. Bei einem flexiblen Display hat man das vom Prinzip her auch, aber da scheint ein IP68-Schutz möglich zu sein (1, 2). Ich weiß jetzt nicht, ob das bei einer Modullösung auch so möglich ist und ob die robust genug ist, diesen Schutz über die gesamte Lebenszeit zu bieten.
Was ein valider Punkt ist, wenn dieser aber <1mm ist, dürfte er deutlich, deutlich geringer ausfallen als es der X mm Breite Falz bei Faltdisplays sowie später Roll-Displays wirdKrik schrieb:Ich möchte aber keinen Displayspalt sehen. Ich möchte ein großes Display und nicht mehrere kleine.
Ja und wenn du mir jetzt mal ein Gerät zeigst, dass angeblich all diese Vorteile bei Falt und Roll-Displays hat, dann wäre dein Argument auch einsKrik schrieb:Öhm, nein?!
All die Dinge, die du da aufzählst, hängen vor allem davon ab, wie die Hersteller das Handy konstruieren und welche Komponenten verbaut werden.
Ich hatte angenommen, dass bei Modul-Bauweise all diese Dinge selbstverständlich sind, anscheinen aber nicht: Module haben immer den Vorteil, dass sie einfacher wartbar sind als voll integrierte Lösungen, weil sich die Fehler besser begrenzen und besser angehen oder erweitern lassen. Dabei kaufst du dann aber weil es mehrere Teil-Geräte sind eben auch mal den Vorteil ein, dass du das Mehr-Gewicht und Mehr-Volumen bewusst nimmst und du daher wie bei Tablets immer mehr Akku verbauen kannst, was wiederum nicht bei Falt-/Roll-Displays technisch möglich ist, weil es in erster Linie kein Tablet sondern ein Smartphone ist. Was dann wiederum mit tollen Nachteilen für Ladezeit kommt: du müsstest, wenn du mehr Volumen für mehr Akku verbaust diesen immer auch laden um sinnvolle Laufzeiten zu bekommen, was du bei Modul-Bauweise aber schlicht nicht musst, da lädst du das Modul und fertig.Krik schrieb:Da ist nichts dabei, bei dem die Modulbauweise direkt einen Vorteil gegenüber aufrollbaren Displays hat.
Bist du damit flexibler? Du hast faktisch weniger Laufzeit, weniger Lebensdauer und weniger Reparierbarkeit weil Voll-Integriert.Krik schrieb:Am Ende sage ich für mich: Mit einem Gerät bin ich besser bedient als mit zweien. Ich bin flexibler (man rollt so weit aus, wie man es gerade braucht) und ich habe die zweite Hälfte vom Handy immer dabei. Für mich ist das ein Win-Win.
Warum soll ich auf dem Surface Duo beide Bildschirme nutzen (was ich ab und zu mache)? Das ist absolute Ausnahme, der Schwerpunkt ist die parallele Nutzung zweier Apps, was bisher von anderen nicht erreicht wird.HageBen schrieb:Dass wegen des Spaltes das halbe Gesicht von Jen fehlt. Wird dann mit Text im Vollbild nicht viel besser sein. Im Endeffekt halt wie zwei Monitore nebeneinander, nur schlimmer, die nutzt man auch nicht wie einen.