• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Predator Atlas 7: Acer verkleinert den Handheld mit Intel Arc G-Chips auf 7 Zoll

apensler

Redakteur
Teammitglied
Mit dem Predator Atlas 7 hat Acer im Rahmen der IFA 2026 eine 7-Zoll-Variante dieses Gaming-Handhelds mit Intel-Chips bis hin zum Arc G3 Extreme vorgestellt. Das 120-Hz-VRR-Display löst mit 1.920 × 1.080 Pixeln auf, während der Atlas 7 zudem mit bis zu 24 GB LPDDR5x-RAM und einer 1 TB SSD konfiguriert werden kann.

Zur News: Predator Atlas 7: Acer verkleinert den Handheld mit Intel Arc G-Chips auf 7 Zoll

Sehr schön, ich freue mich schon auf die diversen Reviews mit Vergleichen zum MSI Claw.
Kaufinteresse ist bei mir definitiv da, aber wird wieder 1-2 Jahre dauern, bis mans in der Bucht für nen schmaleren Taler bekommt.
Wäre nett, wenn Acer da mit schlechter Day 1 Software und langsamen Updates mithelfen würde :)

Bin auch schon gespannt auf Vergleiche mit anderen Intel-basierten Gaming-Handhelds. Hoffentlich wird der Linux-Support auch noch etwas besser in der Zukunft.

7 Zoll für die Gerätekategorie ist einfach zu klein. 8 Zoll und 16:10 muss es da mindestens schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Abrexxes
@9t3ndo Ist genau dieselbe Größe wie beim Steam Deck. Wenn Handhelds etwas nicht brauchen, dann noch klobiger zu werden.

Ich finde auch, dass 8 Zoll und ein 16:10-Format der "Sweet Spot" für (leistungsstarke) Gaming-Handhelds sind. Und wenn es portabler sein soll, kann man bereits auf einigen ARM-basierten Handhelds –beispielsweise von Retroid, AYN und Co. – ArmadaOS installieren und hat eine Art Mini-Steam-Deck. An der Spiele-Kompatibilität muss aber da noch geschraubt werden.

Wölkchen schrieb:
@9t3ndo Ist genau dieselbe Größe wie beim Steam Deck. Wenn Handhelds etwas nicht brauchen, dann noch klobiger zu werden.
Steam Deck taugt ja auch hauptsächlich nur für Indies. Bei AAA Games wird die Schrift und das UI viel zu klein, wofür die Handhelds wie das Acer genug Leistung haben.
Btw. wird bei 8 Zoll 16:10 das Gerät nicht viel größer im Gegensatz zu 7 Zoll 16:9.

@apensler
Auf meinem Astra Tablet lief mit Gamenativ/Gamehub bis jetzt alles Problemlos was ich probiert hatte. Außerdem würde ich nicht Android gegen ein SteamOS Derivat eintauschen wollen. Die Frontends bei Android sind einfach viel besser nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apensler und Abrexxes
Wölkchen schrieb:
Wieso klobig? Der schwarze Rand um das Display aller aktuellen Geräte ist doch viel zu groß. Da gibt es noch genug Spielraum.

7“ ist mir auch zu klein, die 8“ bei meiner Claw sind genau richtig. Ich finde 24 GB RAM für ein neues Gerät mit Shared Memory aber zu knapp bemessen, das sollten schon 32 sein.

Vermutlich wird das Gerät aber das gleiche Problem haben wie z.B. auch die neue Claw - für die Geräteklasse einfach zu teuer …

9t3ndo schrieb:
Bei AAA Games wird die Schrift und das UI viel zu klein
Wenn die Schrift in der Hand zu klein ist, wird sie auch auf dem Fernseher an der gegenüberliegenden Wand zu klein sein. Entwickler mit AAA-Budget haben grundlegende Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

ottoman schrieb:
Wieso klobig? Der schwarze Rand um das Display aller aktuellen Geräte ist doch viel zu groß. Da gibt es noch genug Spielraum.
Ja und der Rand muss weg und Handhelds locker 150 Gramm leichter werden, um wirklich transporttauglich zu werden. Wer klobige Geräte will, hat genügend Auswahl. Gut, dass es endlich mal einen Hersteller gibt, der zumindest ansatzweise in die Richtung geht.

Gamescom
Zurück
Oben