10 sek. Freeze unter Windows 10 SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Servus Zusammen
Ich habe seit einer bestimmten zeit probleme mit meiner SSD, dieses Problem verhindert den PC manchmal Hochzufahren, da er im eigentlichen 1 sekunde lade Bildschirm, einfriert, bis ich einmal per Power Knopf neustarte, dann fährt er normal hoch.
Das eigentlich Problem ist, das der PC wenn er mal angefordert wird(Call of duty Warzone,Valorant), für bis zu 10-15 Sekunden einfriert, wenn ich in den Task, unter Leistungen gucke, sieht alles normal aus, ausser die Festplatte, die hat in den 15 Sek. 100% aufgewiesen, davon werde ich bei gelegenheit mal ein Screen rein posten, Crucial SSD, eine mit 500 GB, bild lade ich hoch
Habe auch schon per Google, nach einigen sachen gefundenen und teilweise so angewendet das nichts "kaputt" gehen kann
aber vllt sollte ich das hier etwas ausführlicher machen, nicht das ich mir noch mehr Probleme damit mache denn in Moment ist dieses Problem echt sehr nervig.... Jemand eine Idee ? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal komplette Hardware auflisten, das solltest Du mit mehr als 100 Beiträgen aber wissen. Und was soll der Screen von Deinem SPD ? Du schreibst was von Deiner SSD, von RAM ist nirgends die Rede....

MfG
 
Eben die ganze Hardware aufzulisten wäre hilfreich und wenn Du schon hier schreibst, also die SSD verdächtigst, dann poste doch bitte auch gleich mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Tut mir leid, hätte es nicht zwischen Tür und Angel schreiben sollen, aber so bekomme ich jetzt die Benachrichtigung und werde wieder dran erinnert!

Hier die Screenshots:

asdasdasda.jpg SSD1.jpg ssd2.jpg ssd3.jpg
Ergänzung ()

reicht das?

123232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Schau mal ob beide Stecker fest sitzen, wenn ja, dann tausche es aus. Danach sollte der Rohwert vom Attribut C7 stabil bleiben, auf 0 fällt er nicht mehr, aber wenn er nicht weiter steigt, ist alles in Ordnung. Oder steckt die in einem Wechselrahmen? Dann könnte es auch an dessen Backplane liegen.
 
Holt schrieb:
Da gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 zeigt. Schau mal ob beide Stecker fest sitzen, wenn ja, dann tausche es aus. Danach sollte der Rohwert vom Attribut C7 stabil bleiben, auf 0 fällt er nicht mehr, aber wenn er nicht weiter steigt, ist alles in Ordnung. Oder steckt die in einem Wechselrahmen? Dann könnte es auch an dessen Backplane liegen.
Aha, das erklärt auch warum es anders läuft wenn ich die stecker tausche,,, verstehe ich nicht, das Netzteil ist relativ Neu... genau wie die festplatte...

was ist ein Wechselrashmen ?
 
Was hat das mit dem Netzteil zu tun? Es geht um das SATA Datenkabel, nicht um das Stromkabel. Es gab zwar auch 78 unerwartete Spannungsabfälle, aber bei über 800 Einschaltungen ist dies gerade noch so im Rahmen dessen was man als normal ansehen kann.
 
Holt schrieb:
Was hat das mit dem Netzteil zu tun? Es geht um das SATA Datenkabel, nicht um das Stromkabel. Es gab zwar auch 78 unerwartete Spannungsabfälle, aber bei über 800 Einschaltungen ist dies gerade noch so im Rahmen dessen was man als normal ansehen kann.
Ja tut mir leid, habe was falsch verstanden, ich werde es mal austauschen, hatte noch ein altes hier, vllt klappt das ja besser, und DAS war jetzt das problem ? wäre ja der hammer
 
Am anfang lief alles gut, jetzt nach 1-2 tagen gleiches probleme

Unbsssssenannjhht.jpg Unbenssssannt.jpg
 
Die Ultra DMA CRC Fehler sind nicht mehr geworden, damit dürft es nun nicht an dem SATA Datenkabel liegen. Gibt es ein optisches Laufwerk? Wenn ja, liegt es vielleicht an dessen SATA Datenkabel, nur haben die leider keine S.M.A.R.T. Werte, am besten ziehst das Kabel einfach mal ab und schaust ob es dann weg ist und wenn ja, tausche auch das Datenkabel des optischen LWs aus.
 
Okay, hab das Laufwerk jetzt vom strom und vom Sata entfernt, werde es mal im Auge behalten, wie sich das alles verhält
 
hallo Leute, habe jetzt das Laufwerk ausgesteckt und auch die SATA Kabel ausgetauscht, aber jetzt kommt das einfrieren der festplatte immer öfters, jetzt auch noch beim arbeiten am Desktop...
 
Ein Backup der Daten auf Deiner SSD hast Du hoffentlich, wenn nicht ändere dies so schnell wie möglich, es könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Ausfall sein. Ist der Rohwert vom Attribut C7 noch unverändert?
 
Da ist nicht wichtiges drauf an sich, ich hatte schon vorher alles immer gesichert...aber das kann doch nicht sein, wieso spinnt die denn so ? und dann mal so mal so...ich nehme an die werte sind gleich geblieben...

1111.jpg

hilft dir das irgend wie weiter ? und bringt das, dass diese Fenster, dann wenn es einfriert, auf zu haben?
Unbwwwenannt.jpg
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt auch nebenbei rum gegoogelt und einige youtube Videos angeguckt, in diesem Link steht
(https://blogs.visigo.com/chriscoulson/ssd-freezing-fix/) das der LPM (Link Power Management) Schuldig ist, da ich dieses "Intel Rapid Storage-Technologie" Programm von Intel auf dem PC Installiert hatte, genau wegen diesem Problem,kann ich auf diese Einstellung zugreifen ohne bestimme "tricks" anzuwenden, habe ich das jetzt mal deaktiviert und werde es im Auge behalten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Crucial das Problem so langsam gelöst haben, nachdem ihre SSDs lange Probleme mit LPM hatten. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
habs genau so gemacht, durch einleitung, sieht das richtig aus? seit dem, hat auch alles normal funktioniert, das Problem ist hier bei, ich habe es so, schonmal gemacht, verstehe nicht warum das alles zurück gesetzt wurde.... hier noch mal Bilder

Unbesdsdasdnannt.jpg sdsadsad.jpg
 
RidaWinggler schrieb:
verstehe nicht warum das alles zurück gesetzt wurde
Vielleicht ein Windows Update oder hast Du den Energieplan geändert? Aber jetzt sieht es gut aus, so müsste LPM deaktiviert sein. Man sollte es bei den Crucial SSDs auch an dem Betriebsstundenzähler erkennen, der zählt bei aktivem LPM nur die Zelt in der die SATA Lane auch aktiv ist, zählt also langsamer als normal hoch.
 
Also jetzt läuft der PC wieder Stabil, hat wohl alles geklappt, danke für eure Anteilnahme!

Kann geschlossen werden.
 
Auf Wunsch des TE -closed-

@RidaWinggler falls es etwas neues zu dem Thema gibt, melde dich einfach per PN, dann können wir das Thema wieder eröffnen.

Gruß knoxxi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben