Dual boot windows 10 ssd in neuen PC einbauen

HappyMajor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
17
Hallöchen zusammen,

Ich habe einen alten PC mit einer SSD, die ich gerne in dem neuen PC verbauen möchte und einer alten HDD, die dort bleiben soll.
Auf der SSD, sowie der HDD befindet sich Windows 10 und ich kann mir beim Hochfahren des PCs aussuchen, welche der beiden Betriebssysteme ich starten möchte. Die HDD war damals das erste System und das auf der SSD kam später hinzu. Das Bios ist ein Gigabyte Uefi DualBios. Auf dem neuen Rechner ist AsRock Steel Legend Uefi.

Nun möchte ich die SSD in meinem neuen PC verbauen. Dort kann ich die SSD nur leider nicht starten.
Versucht habe ich:

  1. UEFI Mode auf Legacy
  2. Verschiedene SATA Steckplätze ausprobiert
SSD wird auch von UEFI erkannt, nur kann ich darüber leider nicht booten. Jetzt beschleicht mich das Gefühl, dass das irgendwie am Dual-Boot Setup liegen könnte und hoffe hier auf Hilfe!
 
Je nachdem wie du den Dualboot eingerichtet hast. Kurz: dein Bootloader befindet sich wohl auf der HDD

edit: 2 Systeme kann man auch folgendermaßen einrichten: 1. Platte dran und nur die, System installieren. Platte abklemmen, nur die 2. Platte anklemmen und System installieren. Beide jetzt angeklemmt lassen und mit der BIOS Auswahltaste für das Bootmenü (oft F11 oder F8) das passende starten.

Vorteil: jede Platte hat ihren eigenen Bootloader.

Sind beide Platten angeklemmt wird die Bootinfo in den Loader der 1. geschrieben. Die 2. hat also keinen.

Oft reicht auch ein 2. Nutzerkonto mit eigenen Anwendungen, es muss nicht unbedingt ein echtes OS sein.

edit3: ich sehe nur Lösungen zum Reparieren eines Bootloaders der vorhanden ist. Google. Ob das für deinen Fall zutrifft weiß ich nicht genau, ich musste selbst mal einen reparieren aber das ging einfach nach der typischen Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@coasterblog
Hey, danke für die ausührliche Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit noch nachträglich einen Bootloader meiner zweiten Platte hinzuzufügen?
 
siehe edit3

mit einem Install Stick evtl. + die üblichen Anleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung, eines laufenden Windows 10 am besten der SSD, und der HDD wäre aufschlussreich.

Win 10 DTV.png
Wäre das möglich?
Nachtrag: Das von dem alten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@Ponderosa
datenträgerverwaltung.png

Ergänzung ()

@cyberpirate Ich lese mir die Links gerade durch und versuche im Moment noch herauszufinden, ob das sicher ist jetzt einfach mal ein MBR nachträglich über BCEDIT hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Datenträger 0 ist die HDD die also in dem alten PC mit Win 10 bleiben soll. Richtig ?
Da ist dein Bootloader auf der HDD, DT 0.
Auf Datenträger 1 ist kein Bootloader.
Am Ende sieht man mit 534 mb eventuelle Reste eine alten MBR Installation.
Da wäre also Windows neu zu installieren auf dem neuen PC.
Ergänzung ()

HappyMajor schrieb:
versuche im Moment noch herauszufinden,
Windows 10, (oder 11) wenn du möchtest, ist auf einer SSD in ca. 30 Minuten installiert.
Das wäre wohl schneller, aber auf jedenfalls sicherer, als nach Umbaumöglichkeiten zu suchen.
Und du schleppst keine Altlasten, Treiber - nicht mehr benötigte Software etc., mit herum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
coasterblog schrieb:
Kurz: dein Bootloader befindet sich wohl auf der HDD
wie gesagt ;)

coasterblog schrieb:
ich sehe nur Lösungen zum Reparieren eines Bootloaders der vorhanden ist. Google. Ob das für deinen Fall zutrifft weiß ich nicht genau

Ponderosa schrieb:
Da wäre also Windows neu zu installieren auf dem neuen PC.

Bleibt dann über. Ich war mir nur nicht sicher da reparieren eines Bootloaders ja erstmal einen voraussetzt.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
ist auf einer SSD in ca. 30 Minuten
eher weniger. Das "Danach" kann je nach Nutzer halt dauern, ja. Aber gut vorbereitet geht das auch und man macht es ja meist nur in solchen Fällen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor und Ponderosa
coasterblog schrieb:
Stimmt. Aber mit dem Danach habe ich die Updates mit eingerechnet, die Win 10 ( oder 11) noch zieht.
Bild_2021-10-23_154228.png
Win 11 hat bei mir schon 4 Qualitätsupdates, 11 Treiber, 22 Definitionsupdates und 2 weitere Updates gezogen.
Ergänzung ()

@HappyMajor
Bleibt noch die Frage, ob die du auch 2 Win 10 Lizenzen hast?
Da ja jetzt 2 verschiedene PC`s mit dann also 2 verschiedenen Hardwarehashwerten in deinem MS Konto gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor und coasterblog
Ponderosa schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob die auch 2 Win 10 Lizenzen hast?
Ja, richtig. In deinem Dualboot war das kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@Ponderosa @coasterblog
Hey danke für eure Hilfe! Ich hab es geschafft mit folgenden Befehlen die fehlenden Startinformationen hinzuzufügen:

diskpart
sel vol c
act
sel vol d
inact
exi
bcdboot c:\windows /s c:

Ich hab mich dazu entschieden das System auf der HDD nicht mehr zu benutzen und nur noch als Datenträger zu verwenden, deshalb wird das mit der Lizenz nicht problematisch (Aber echt guter Einwand) :). Nach den Befehlen konnte ich die SSD herausnehmen und ohne Probleme starten auf dem neuen PC. Ein Neuaufsetzen des System wäre seeehr aufwendig gewesen, weswegen ich recht froh bin, dass ich es nicht tun musste :D

Ich frage mich halt nur, was für Informationen eigentlich gefehlt hatten. Durch BCDEDIT habe ich erfahren, dass auf der HDD sowie der SSD ein Startladeprogramm (winload.exe) enthalten war. Der Partitionsstil von beiden Platten war MBR und der einzige Unterschied war der fehlende Windows Boot Manager auf der SSD.
Aber ich dachte, dass für das Booten nur ein MBR nötig wär und das Startladeprogramm. Hat jemand einen guten Link, worüber ich mich dazu im Detail einlesen kann?
 
HappyMajor schrieb:
Ein Neuaufsetzen des System wäre seeehr aufwendig gewesen, weswegen ich recht froh bin, dass ich es nicht tun musste
Nicht nur deswegen: ein Backup anlegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
HappyMajor schrieb:
Durch BCDEDIT habe ich erfahren, dass auf der HDD sowie der SSD ein Startladeprogramm (winload.exe) enthalten war.
Ja, auch noch das. Bei einer UEFI Partition ist das winload.efi
Ergänzung ()

HappyMajor schrieb:
Ich hab mich dazu entschieden das System auf der HDD nicht mehr zu benutzen
Dann musst du nur noch deinen alten PC aus deinem MS Konto löschen, und den neuen eintragen.
Ergänzung ()

HappyMajor schrieb:
Hat jemand einen guten Link, worüber ich mich dazu im Detail einlesen kann?

Bei PC-Welt wirst du Gut informiert. Einfach PC-Welt UEFI Bios eingeben.
So habe ich 2016 auch angefangen.
Hier 2 Links.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html
https://www.pcwelt.de/a/bios-und-uefi-die-wichtigsten-funktionen-entraetselt,3077106
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HappyMajor
@Ponderosa Danke für die Links. Sieht sehr interessant aus, werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

Danke an Allen nochmal für die Hilfe! Läuft jetzt alles super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Ponderosa
Zurück
Oben