Windows 10 SSD + Bitlocker klonen?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.381
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue, größere SSD gekauft. Auf dieser SSD soll Windows 10 installiert werden.

Bekomme ich meine Windows 10 Partition inklusive Bitlocker auf meine neue SSD kopiert? Deaktivieren von Bitlocker wäre auch kein Problem. Welche Software wäre hier zu empfehlen?

M4 Crucial = alt
MX500 Crucial = neu

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
mit "installiert werden" ist wohl "dahin umziehen" gemeint, das Erstellen eines Clones ist ja auch eine Installation!

ich würde es einfach ausprobieren, rein aus Neugierde schon ;)
 
Ich nutze HDClone und mach dann eine Bitweise Kopie der Platte immer, das hat bisher zu keinen Problemen geführt.

Ich stimme aber zu, das man Bitlocker auch dafür deaktivieren sollte, wenn man die Möglichkeit hat, das macht es einfacher und die Fehlerquellen werden erheblich reduziert.
 
Hab ich nie probiert, aber während des Klonens ist die Platte ja eh entsperrt, das funktioniert also erstmal. Da die Bitlocker Einstellungen erhalten bleiben kann ich mir vorstellen, das mit dem ersten Start der neuen Platte den Recovery-Key brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mit einem TrueImage Stick booten und dann einfach eine Bitweise Kopie (Image sichern, SSD tauschen, Image zurückspielen) machen. Entschlüsseln muss man dafür eigentlich nicht.
 
Was sagt denn die Dokumentation der jeweiligen Software dazu?

Wenn du aus dem laufenden Windows heraus ein Image erstellst, ist es völlig egal, ob Bitlocker aktiv ist oder nicht, weil Windows ja schon Zugriff gewährt und sich um alles kümmert. Ich mache das seit Jahren mit Drive Snapshot, das klappt hervorragend. Und um Images von laufenden Systemen zu machen braucht man auch keine Boot-sticks oder sonstigen Zinnober, das geht sogar während du das System nutzt zuverlässig.

Edit: drivesnapshot.de, Ich bekomme kein Geld von denen, will nur sagen, dass mir das Produkt das Geld auf jeden Fall wert war.
 
Ich weiss nicht ob Bitlocker es mag wenn man einfach so die verschlüsselte Partition vergrößert. Das müsste man dann mit Windows Bordmitteln erledigen.

Ich würde Bitlocker ausschalten.
 
Korrekt, habe mich falsch ausgedrückt. Die Windows Installation zieht um, eben auf eine größere SSD :)

Danke für die Tipps!
 
In dem Fall könnte es natürlich sein, dass das nicht klappt. Google sagt, dass sektorbasiertes Imaging (wie Drive Snapshot, und wahrscheinlich auch Acronis das macht) klappen sollte, aber wer weiß.

Da einmal ent- und wieder verschlüsseln jedoch reichlich lange dauert (da kann schon mal ein Tag bei draufgehen) und du gerade keinen Notfall vorliegen hast, könnte es die Zeit wert sein, es einfach ohne Aufheben der Verschlüsselung zu versuchen. Wenn es nicht klappt machst du halt den langen Weg und lässt die Kiste erst rödeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Du kannst mit jeden Bitlocker-kompatiblen Sicherungsprogramm ein Klon erstellen (z.B. Aomei Backupper oder Paragon).

Allerdings wird nur die Größe der ursprünglichen verschlüsselten Partition geklont, also nicht automatisch vergrößert.
Das heisst also, dass auf der neuen größeren SSD hinter dem verschlüsselten Bereich ein leerer Bereich entsteht.

Um Bitlocker-Volumes zu ändern, muss sie vorher entschlüsselt werden.
Du kommst also nicht drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Looniversity
So, geschafft, ging einfacher als gedacht.

Genutzt habe ich: https://www.acronis.com/de-de/promotion/CrucialHD-download/

1. M4 SSD (265GB) Windows 10 mit Bitlocker enschlüsselt
2. MX100 (512GB) Games auf MX500 (1TB) geklont
3. MX100 formatiert
4. M4 Windows 10 auf MX100 geklont
5. MX100 Windows 10 wieder mit Bitlocker verschlüsselt. Habe hier komplett ausgewählt, ging aber auch wieder ziemlich flott

Zwischen den Vorgängen jeweils 1x Restart um zu schauen ob alles lief, dabei habe ich auch gleich die Laufwerke wieder angepasst (Laufwerk C, wie vorher, statt E)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Looniversity
Zurück
Oben