News 100.000 Vodafone-Kunden mit LTE ausgestattet

Ich störe mich auch am Volumen. Bei mir wäre über Vodafone LTE bis zu 21,6 Mbit/s möglich. Man hätte dann 15 GB Volumen. Danach wird man auf 384 kbit/s gedrosselt. (DSL light)
Allerdings scheint bei den Bestandskunden ja bisher keine Geschwindigkeitsdrosslung einzutreten, wenn ich hier die Vodafone LTE User richtig verstehe. Aber auf Dauer kann man sich da natürlich nicht drauf verlassen.
 
Turican76 schrieb:
Wie zuverlässig ist LTE?
Kann man pings und Störungsanfälligkeit mit DSL vergleichen?

Also Pings sind eigentlich immer gut, Störungsanfällig auch nicht.

Die ersten 4 Monate die wir hier LTE nutzen gab es an 5 Tagen (nicht hintereinander, extra) einen halben Tag kein Internet. Seit Oktober hatten wir aber gar keine Probleme mehr.

PC FREAKY
 
Ich hatte bisher (seit August 2011) mal an einem Samstag ca. 3 Stunden kein Internet und alle 5-7 Tage muss ich den Router mal neustarten weil keine Daten mehr übertragen werden obwohl eine aktive Verbindung angezeigt wird.

Ich spiele Battlefield 3, WoW und STO mit LTE, bisher keine dauerhaften Probleme mit Lags etc., alle paar Stunden oder so gibts mal sowas wie einen 2-4 Sekundenlag aber den kann man auch ignorieren.

Bis auf den Zustand das ich nicht weis wielange es noch ohne Drosselung läuft kann ich LTE nur empfehlen wenn man kein DSL oder nur 1000er hat.
 
Können User die LTE von Vodafone benutzen bitte mal berichten, ob es tatsächlich so ist, dass Vodafone bislang nach Überschreiten des monatlichen Volumens nicht die Bandbreite drosselt? Man findet dazu widersprüchliche Aussagen in anderen Foren.
 
Aktuell wird bei Vodafone noch nicht gedrosselt. Man kann auch den aktuellen Downloadverbrauch nicht auslesen (außer selber auf dem Rechner mit z.B. Netspeed Monitor)
 
Ich hab den Tarif mit 15GB Volumen und 21Mbit für 40€ im Monat.
Ich bin laufend bei 20-30GB lt. dem Zähler in der Routersoftware.
Gedrosselt wurde bisher nicht, in manchen Foren liest man das Vodafone evtl. im laufe des Jahres die Drosselung aktivieren wird aber mehr gibts bisher nicht dazu.
 
Auf welche Geschwindigkeit würde man denn eigentlich gedrosselt werden? Auf der Vodafone Seite finde ich dazu nichts. Auf 384 kbit/s?
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Können User die LTE von Vodafone benutzen bitte mal berichten, ob es tatsächlich so ist, dass Vodafone bislang nach Überschreiten des monatlichen Volumens nicht die Bandbreite drosselt? Man findet dazu widersprüchliche Aussagen in anderen Foren.

akoch schrieb:
Aktuell wird bei Vodafone noch nicht gedrosselt. Man kann auch den aktuellen Downloadverbrauch nicht auslesen (außer selber auf dem Rechner mit z.B. Netspeed Monitor)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Auf welche Geschwindigkeit würde man denn eigentlich gedrosselt werden? Auf der Vodafone Seite finde ich dazu nichts. Auf 384 kbit/s?

1. nein, ich werde nicht gedrosselt, hatte im November über 100GB und es wurde nichts gedrosselt, ja es wird auf 384 kbit/s gedrosselt, wie lange sie aber nichtdrosseln weiß man noch nicht... Ich hoffe noch lange...
 
Merci.

Bei uns gibt es wohl seit 2 Wochen LTE von Vodafone, ich selber habe im Ort aber noch DSL 1500 bekommen können. Auch wenn es momentan ein Wechselangebot von Vodafone gibt bei der man LTE solange gratis nutzen kann, wie der Altvertrag (bei der Telekom) noch läuft werde ich wohl trotzdem bei der richtigen Flatrate bleiben. Das ist mir mit Vodafone zu ungewiß, was nützt mir schnelleres Internet, wenn ich dann irgendwann vielleicht brutal gedrosselt werde. Wirklich schade, aber das Angebot passt leider nicht zu meinem Nutzungsverhalten. Vor allem weil das Datenvolumen in Zukunft sicher nicht weniger werden wird.
 
Auf 384KBit/s wird gedrosselt. Ob allerdings jemals überhaupt gedrosselt wird steht in den Sternen.
 
akoch schrieb:
Auf 384KBit/s wird gedrosselt. Ob allerdings jemals überhaupt gedrosselt wird steht in den Sternen.

Ich denke sie drosseln sobald es zu überlastungen kommt. In meinem Fall habe ich da gute Chancen. Im Einzugsgebiet des Mastens bei uns wohnen nur ca. 20-40k Menschen, wenn überhaupt...

Aber sobald LTE auf Smartphones normal wird, wird es bei LTE Dörfern in der Nähe von Städten wahrscheinlich sicher zu "überlastungen" kommen und sie werden drosseln...

Aber man muss einfach mal abwarten was sich so tut...
 
Wie groß ist denn das Einzugsgebiet eines Masten, wenn im 800 Frequenzbereich (auf dem Land) gesendet wird? Was für eine Radius hat so ein mast, weiß das jemand?

Der Mast steht nämlich ca. 150 Meter Luftlinie von uns, bin also quasi genau im Zentrum. Im Umkreis von 10 km sind auf jeden Fall nur kleine Käffer (<400 Einwohner), von denen sicherlich nicht jeder Haushalt LTE Poweruser ist.
 
ca. 15 km maximal, unser Mast schafft mit Doppelantenne aber nur ca. 8km Luftlinie, kommt aufs Gelände an...
 
Sehr interessant. Ein größerer Ort mit ca. 15.000 Einwohnern ist so ca. 12-13 km Luftlinie entfernt. Da ist aber DSL verfügbar, also eher nicht so das Klientel für LTE und wahrscheinlich gibt es da auch einen eigenen Mast.
 
Moins!

Ich hab den 7,2Mbit Tarif gewählt vor ziemlich genau einem Jahr. Ich hab auch zwischen 20 und 30GB Verbrauch im Monat, und bisher wird auch nichts gedrosselt. Laut dubiosen Quellen im Internet soll das technisch auch noch nicht möglich sein. Obs stimmt, keine Ahnung. Ich hoffe es bleibt so wie jetzt. Um "unseren" Mast sind auch nur ein paar kleine Dörfer mit maximal 500 Einwohnern jeweils, mit vieleicht 20-30 Nutzern pro Dorf. Keine Ahnung wie schnell da unser Funkmast an seine Grenze kommt. Ich kann nur hoffen die Dorfjugend hat in der näheren Zukunft keine Kohle um sich flächendeckend mit LTE Smartphones einzudecken. :D
 
Bei mir war inzwischen jemand von Vodafone bei mir zu Hause und hat das mal live vorgeführt. Noch ein paar Infos vorab:

- Entfernung zum LTE Masten ca. 100-200 Meter Luftlinie. Zwei Gebäude dazwischen. Empfangsbedingungen in den Wohnräumen war ideal, voller Ausschlag.
- Beworben wurde LTE mit Flyern und der Geschwindigkeitsangabe bis 50 MBit/s.
- Telefonisch wurde gesagt, dass maximal der 21,6 MBit/s Tarif zur Verfügung steht
- Es gibt eine Wechselaktion, man zahlt so lange nichts bei Vodafone wie der alte Vertrag (Telekom etc.) noch läuft, maximal 24 Monate. (wären bei mir 11 Monate)
- Die Reichweite des Masten beträgt laut Vodafone Vertreter 12 km. In diesem Umkreis gibt es nur kleine Gemeinden, die größte die erreicht wird, hat ca. 1.600 Einwohner.
- Den Masten gibt es hier seit ca. 2 Wochen.

Der Vodafone Vertreter ist so gegen 17:30 Uhr aufgeschlagen und hat erst mal die Hardware gezeigt und ein paar allgemeine Infos weitergegeben. Er hat direkt den 7,2 MBit/s Tarif empfohlen und auch unverhohlen zugegeben, dass die durchschnittlich erreichbare Gechwindigkeit so um 6 MBit/s liegt und zu Stoßzeiten noch etwas einbrechen kann. Pluspunkt für ihn wegen Ehrlichkeit.

Bei Speedtests hat er zuerst beschwichtigt und gemeint, dass es momentan noch keine Speedtests für LTE geben würde, hat aber dann schnell drei verschiedene Seiten geöffnet und auf allen Seiten mehrere Speedtests durchgeführt. Fazit waren erreichbare Geschwindigkeiten zwischen 4 und ganz knapp 6 MBit/s. Pings lagen so zwischen 60-80 ms.

Im weiteren Gespräch hat er dann gemeint, der Mast hätte eine Kapazität von 80-90 Kunden. Das kommt mir extrem wenig vor, kann das tatsächlich sein? Und wenn der Mast ausgelastet sei, würde Vodafone den selbstverständlich ausbauen. Das habe ich unter plumper Verkaufsaussage verbucht und nehme ich ihm nicht ab. Vodafone ist ja nicht die Wohlfahrt. Außerdem liegt die Limiterung ja wohl an der Anbindung des Masten und nicht an der Funktechnik, oder?

Zur Drosselung hat er gemeint, dass momantan nicht gedrosselt wird und zukünftig mit Einführung von Vodafone TV über LTE Advanced wohl auch eher nur auf geschätze 1000-2000 kbit gedrosselt werden soll. Keine Ahnung wie man mit 1000 kbit HD Fernsehen übertragen soll. Zweite Verkaufsaussage, die ich nicht gefressen habe.


Mein persönliches Fazit der Vorführung:

Ja, definitiv (noch) schneller als mein jetziges DSL 1500, aber da hätte ich mir schon mehr erhofft. Was mich vor allem sehr abschreckt, ist dass bereits nach so kurzer zeit der Mast scheinbar ordentlich ausgelastet ist, selbst unter der Woche. Wie mag das erst nach einem halben Jahr und am Wochenende aussehen? Oder mit zunehmender Verbreitung von LTE Geräten? Die Zahl der Interessenten ist nach Aussage des Vodafone Mitarbeiters sehr hoch, da werden noch viele aufgeschaltet. Er komme momentan gar nicht hinterher vor lauter Anfragen. Verständlich, viele hier haben gar kein DSL oder erreichen über eine Funkstrecke magere 0,4-0,6 MBit. Da greift man nach jedem Strohalm.

Gerade bei einem so gut ausgelasteten Masten, besteht aber meiner Meinung nach erhöhte Gefahr, dass irgendwann die Drosselung aktiviert wird. Mir ist das Risiko zu groß, am Ende schlechter da zu stehen als mit meiner jetzigen langsamen, aber stabilen Leitung mit echter Flatrate. Da binde ich mir keinen zwei Jahres Vertrag an die Backe. Schade, wieder eine Hoffnung auf zügigeres Internet zerstört. Und Dank LTE Verfügbarkeit wird auch ein DSL Ausbau jetzt wohl nie mehr Wirklichkeit.

Für alle in der Umgebung, die bisher über ISDN/DSL Light/Funkstrecke ins Internet gehen ist LTE aber wohl sicher ein kleiner Schritt nach vorne und die werden das sicherlich auch nutzen.
 
Eine kleine Ergänzung:
Vodafone TV über LTE. Damit ist nicht der TV Empfang gemeint. Das wird über LTE nicht gehen.
Mit LTE kannst du dann nur die Videothek nutzen.
 
Danke für die Info, dann wurde mir das falsch vom Mitarbeiter erzählt. Er nannte es HD Fernsehen über LTE (Advanced)
 
Zurück
Oben