100°C im Cinebench R23 mit NZXT Kraken X73 360mm AiO

d0dler

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Moin,

ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und bin mit den Temperaturen der CPU echt nicht zufrieden.

Im Cinebench R23 (Multi-Core) hat die CPU nach nicht mal 2 Minuten die 99°C erreicht. An dem Punkt hab ich abgebrochen.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 1. Anhang)

Im 3DMark Time Spy wurde die CPU auch recht heiß, dafür dass ich ne 360mm AiO habe und die CPU in dem Benchmark nur sehr kurz stärker belastet wird.
(Siehe HWMonitor Screenshot im 2. Anhang)

Das kann doch nicht normal sein, oder?!

Hier noch ein paar Infos:
  • Meine Hardware:
    • CPU: Intel i9-13900K
    • AiO: NZXT Kraken X73 (360mm Radiator in der Front)
    • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500DX (Mesh-Front, geiler Airflow)
    • Gehäuse-Lüfter:
      • 3x 120mm NZXT Lüfter (Intake, Front am Radiator, Push)
      • 2x 140mm Be Quiet! Silent Wings 3 (Exhaust, Heck und Top)
    • GPU: RTX 3080 Founders Edition
    • Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI (DDR5)
  • Habe nichts Overclocked
  • NZXT Cam Software ist installiert und Pumpe läuft durchgehend auf 100% (Fast 2800 RPM)
  • Im UEFI hab ich nichts großartig verändert. Nur folgendes:
    • Lüfterkurven Stufenweise nach CPU-Temperatur eingestellt (Glaube ab ca. 70°C drehen alle Lüfter mit 100%)
    • XMP Profil 1 für den RAM ausgewählt
  • Wärmeleitpaste von NZXT war bereits auf dem Kühlblock
  • Auf dem Kühlblock war keine Folie
  • Den Kühlblock habe ich mit nem Schraubenzieher fest angezogen. So ne halbe Umdrehung pro Schraube würde ich vllt. noch hinbekommen, aber ich wollte es auch nicht übertreiben und evtl. was kaputt machen. Da hat auch nichts mehr gewackelt, also daran sollte es eig. nicht liegen. Es sei denn man kann die Schrauben zu fest anschrauben?

Help :freak:

Danke und Gruß
d0dler
 

Anhänge

  • Cinebench R23 (Multi-Core, Abgebrochen nach ca. 2min).png
    Cinebench R23 (Multi-Core, Abgebrochen nach ca. 2min).png
    106,1 KB · Aufrufe: 370
  • 3DMark Time Spy.png
    3DMark Time Spy.png
    1,3 MB · Aufrufe: 361
Das Package zieht 330 Watt?! Was denkst du, was eine AIO wegkühlt?!

P.S.: "Fest anziehen" ist immer so 'ne Sache. Eigentlich zieht man sie "handfest".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, coasterblog, fanaticmd und eine weitere Person
AlderLake/RaptorLake TDP begrenzen für dein Anwendungszweck (Gaming max. 150W/Rendern ~200W)
UV bei deinem Board Adaptive +Offset, (-), bei 0,05V anfangen bis die Kiste instabil wird (~ -0,1V).

In der Regel funktioniert das ohne Leistungsverlust.
 
AAAAAAAAAAAAAAAAALTER :D

330W durch die kleine Fläche und es wird sich gewundert.

Schon mal dran gedacht, dass das ETWAS viel Verbrauch ist?
 
Ein Indiz dafür, dass sich Intel die Leistungskrone gerne mit unverhältnismäßig hohem Verbrauch erkauft.
Wobei, AMD würde sicher dasselbe machen in dieser Situation. Da mach ich mir nix vor.
 
Menschen sollten mal lernen zu verstehen, dass Benchmarks keine realistischen Aussagen zum System liefern, sondern höchstens für den Vergleich da sind - und selbst da kann man sich darüber streiten, wie brauchbar das ist.

330W... zum Glück hat Intel den IHS bei Alder Lake vergrößert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und br3adwhale
Zurück
Oben