AMD 5900x und NZXT Kraken X73 360mm Einstellungen

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit nun den 5900x mit der X73 Kraken 360mm gekühlt. Der Prozessor ist nur per PBO leicht übertaktet, ansonsten eigentlich Standardeinstellungen, sollte ja eigentlich kein Problem für die Kühlung sein. Mit welchem Programm kann ich die Kühlung jedoch am besten vernünftig und dauerhaft regeln, sodass sie im idle möglichst leise bleibt und unter Last vernünftig kühlt? Habe da noch nichts wirklich eingestellt, aber festgestellt, dass die CPU schon bei kleineren Lasten richtung 75+ Grad geht.

Tipps zu Software und vernünftigen Einstellungen wären super.

Vielen Dank im Voraus
 
Die Pumpe kann nur über CAM geregelt werden. Die Lüfter kann CAM bei den "X3"-Modellen leider nicht mehr regeln.
Deshalb würde ich gar kein Programm verwenden, sondern das BIOS/UEFI mit einer sinnvollen Lüfterkurve konfigurieren.

Beispiel:
55°C: 30% PWM
65°C: 50% PWM
75°C: 100% PWM

Die jeweiligen PWM-Stufen muss du so einstellen, dass die Lüfter im Normalbetrieb nicht nerven.
 
Laste den Proz voll aus (Prime) und schau ob höhere Drehzahlen (Pumpe und Lüfter) überhaupt was bringen.

Mach eine Tabelle.

Dann stellst Du das ganze nach deine Bedürfnissen ein.
100% PWM würde nie fahren, wenn es nicht sein muss. (90C+)
 
Walwin schrieb:
Der Prozessor ist nur per PBO leicht übertaktet, aber festgestellt, dass die CPU schon bei kleineren Lasten richtung 75+ Grad geht.
Wenn du PBO benutzt ist das normal, denn PBO wird immer versuchen den gesetzten Rahmen auszunutzen. Für niedrigere Temps muss man am Powertarget und PBO Temp Limit drehen. Den Lüfter versuchen für Temperaturspitzen bei leichter PBO Last zu optimieren macht kaum Sinn. Wenn du die Kühlung verbesserst, wird PBO einfach die Spannung und Takt erhöhen (falls noch irgend möglich) und dann hast du ähnliche Temps nur etwas mehr Takt.

Wenn du wissen willst, ob deine Kühlung gut funktioniert dann schau dir die Taktraten, Spannung und Temps bei CB23 allcore an.
 
Hab da genau das Richrige video für dein Problem😀
 
Generell wird der 5900X bzw. auch die anderen Ryzen immer schnell hochschießen.
Da brauche ich nur nen Browser öffnen und der geht 20K hoch, also daran würde ich es nicht messen. Sondern was du beim Gaming oder anderer längerer Last für Temps fährst.

Lüfter einfach über PWM Kurve im BIOS regeln, läuft vollautomatisch und kann super an eine Bedürfnisse angepasst werden.
 
Creeping.Death schrieb:
Die Lüfter kann CAM bei den "X3"-Modellen leider nicht mehr regeln.
Das finde ich auch schon eine Bodenlose Frecheit🤬🤬🤬
 
MSI-MATZE schrieb:
Das finde ich auch schon eine Bodenlose Frecheit🤬🤬🤬
Hat mich nicht weiter gestört, da mir die Pumpe eh zu laut war. Daher ging die NZXT X63 wieder zurück.

Mann kann die Lüfter durchaus auf 100% setzen, da die 75°C mit einer guten AIO im Normalfall eh nicht erreicht werden.
 
Mit 5900X habe ich 80c bei Cyberpunk
 
Ich werde mir gleich erstmal die Kurven im Bios angucken, in CAM hab ich auch schon gespielt, aber mich gewundert, wo man die Lüfterkurve einstellen kann und ob das Programm immer geöffnet sein muss, um die Pumpeneinstellung zu übernehmen? Das Video sieht vielversprechend aus😀
 
MSI-MATZE schrieb:
Mit 5900X habe ich 80c bei Cyberpunk
Uff... OC? Wieviel Vcor, Ghz? Ich habe da ca. 65°C Gehäuse zu Raumtemperatur 21°C-22°C.
 
MSI-MATZE schrieb:
Mit 5900X habe ich 80c bei Cyberpunk
Das sollte nur mit OC, stark reduzierter Pumpendrehzahl oder schlechter Gehäusebelüftung zu schaffen sein.
 
IMG_20210106_033236.jpg



Nein kein oc alles Stock bei mir, liegt vieleicht am Gehäuse
Hab ein anidees cube V3
 
Das ist meine Fan Curve und meine PBO Einstellung zurzeit. Ob das jetzt vernünftig ist oder nicht, ich weiß es nicht. Hat bisher so funktioniert, würde es aber gerne optimieren, da ich denke, dass die CPU oft zu heiß wird, bei niedriger Leistung.

IMG_2030.jpg
IMG_2031.jpg

Ergänzung ()

Habe
MSI-MATZE schrieb:
Hab da genau das Richrige video für dein Problem😀

Habe mir das Video angeguckt und auch noch ein paar Punkte gefunden, ist nun allerdings blöd zu reproduzieren, da man in CAM ja derzeit die Lüfter nicht mehr steuern kann, nur noch die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Nein kein oc alles Stock bei mir, liegt vieleicht am Gehäuse
Hab ein anidees cube V3
Könnte am Case liegen. Die Temperatur ist zwar nicht kritisch, aber auch nicht wirklich gut für eine AIO wie die X63.
Walwin schrieb:
Das ist meine Fan Curve und meine PBO Einstellung zurzeit. Ob das jetzt vernünftig ist oder nicht, ich weiß es nicht. Hat bisher so funktioniert, würde es aber gerne optimieren, da ich denke, dass die CPU oft zu heiß wird, bei niedriger Leistung.
Ich würde eher das AMD-Standard-Boost-Verhalten nutzen, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Die Pumpe läuft aber nicht wirklich nur auf 860 U/min oder?
 
Creeping.Death schrieb:
Ich würde eher das AMD-Standard-Boost-Verhalten nutzen, aber das ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Die Pumpe läuft aber nicht wirklich nur auf 860 U/min oder?

Im Idle schon, hab die Pumpe nicht extra im Bios eingestellt, nur in CAM mit der Leistung Voreinstellung

Wenn Windows gestartet ist läuft sie aber normal
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit aktiviertem PBO sind 70 Grad+ Spitzen auch bei single core Last normal, denn PBO erhöht einfach Spannung und Takt wenn es noch Luft bei der Temperatur gibt.

Kannst ja mal probieren das Platform Thermal Throttle Limit runterzusetzen. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das die PBO Kurve für einen/wenige Kerne auch runterzieht.

Ansonsten den Lüfter so einstellen, dass er nicht zu laut wird, PPT Limit auf 120W und Thermal Limit auf 80 und den Rest macht PBO.

Momentan denken die meisten noch wie früher wo hohe Temperatur bei kleiner Last praktisch bedeutete, dass bei hoher Last die Sicherungen durchbrennen. Bei den Ryzen wird halt auch bei kleiner Last versucht der thermische Spielraum auszuloten und einige Kerne mit 1.5v auf 5Ghz geboostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walwin
Ganz generell kriegt man Ryzen immer leise mit potenter Kühlung.
Ryzen wirklich kühl zu bekommen geht nicht mal mit Custom Loop Wasserkühlung.

Ein Noctua D15 z.B. muss nie über 50% Lüfterdrehzahl laufen.

Alles darüber bringt auch unter Volllast nur wenig Verbesserung.
Für AIO gilt das selbe.

Was viele vergessen... die heutigen Prozessoren sind bereits werksübertaktet.

Da braucht man keinen Spielraum.
Um die 80C in Synthetischen Benchmarks (Alltagsfern) ist vollkommen in Ordnung.

Mit einem potenten Kühler kann man bei Ryzen nur eines erreichen... wenn er richtig eingestellt ist, ist er leise bis unhörbar.

Nennenswert Leistung oder extrem tiefe Temperaturen spielen sich bei Ryzen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Walwin

Ähnliche Themen

Zurück
Oben