100% Festplattenauslastung bei Overwatch

SSD würde ich auch empfehlen aber es wird wirklich sicherlich an einem Updater im Hintergrund liegen, da bin ich mir ganz sicher.
Manchmal löst der Blizzard Updater Agent oder der Windows Updater einen "Bug?" aus das die ganze HDD/SSD völlig ausgelastet ist. Beim Windows Update hatte ich das i.d.R bei den dicken Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
chiller1986 schrieb:
Hört sich nach defekten Sektoren auf der Festplatte an.
In Post #4 sind doch die S.M.A.R.T. Werte und die zeigen keine schwebenden Sektoren an.
 
Ich hatte gerade die Woche ein Raid1 wo eine Festplatte Defekt war.

Sobald Teamdrive etwas synchronisiert hat und die defekten Sektoren angesprochen hatte ging die Auslastung auf 100% hoch. Kein Tool hatte einen Fehler angezeigt, auch nicht chkdsk.

Erst als wir die Festplatten geklont hatten kam die Meldung das Defekte Sektoren nicht gelesen werden können und somit auch nicht gesichert/kopiert werden konnten.

Gott sei Dank war nur eine Festplatte Defekt und nicht beide.
 
SteinStyler schrieb:
Okay,
Wann hast du zum letzten mal deine Festplatte Defragmentiert, das kann der Platte, oder auch nur Overwatch einen enormen schub geben.
Dann würde ich mal die Platte bereinigen, das bringt immer was.
Wenn das nichts hilft, tut mir leid das ich so hart bin, neue schnellere Platte oder SSD.
Ich denke, das, dass Defragmentieren und bereinigen einiges bringen wird, je nach dem wie lange du sie schon nutzt und wie oft du löschst und installierst etc.
Tut es das nicht, wie gesagt neue HDD oder SSD. Dazu kannste dir ja dann eine Kaufberatung anschauen.

VG Joshua
TZUI1111 schrieb:
Der Gute hat recht, den wenn es vorher geklappt hat warum jetzt nicht mehr? ^^

Lass dir nicht unnötigerweiße eine SSD andrehen...

Klar sind SSDs schön aber es reicht den Rechner einfach mal 2-3 h an zu lassen und danach nochmal manuell zu defragmentieren, dann rennt er wieder für einige Zeit ^^

Warum???
Das Defragmentieren unter neuen Betriebssystemen ab Vista, kann so gar den gegenteiligen Effekt bewirken.
Ich pfusche dir ja auch nicht in deine Ordnung.
Die Systeme Defragmentieren sich selber wenn sie eine Weile im Idle sind, einfach mal n Nachmittag laufen lassen.

Ansonsten würde ich auch auf ne sterbende HDD oder Updates seitens Steam\Origin\UPlay usw. tippen.

Und eine SSD ist nie verkehrt.
 
chiller1986 schrieb:
Kein Tool hatte einen Fehler angezeigt, auch nicht chkdsk.
Bei einem RAID 1 kann chkdsk auch nichts anzeigen, denn dies findet nur logische Fehler des Filesystems und eben gerade bei einem RAID 1 nicht physikalische Fehler einer Platte. Da die andere ja noch heil war, gab es eben auch keine logischen Fehler. Das Tool welches Dir den Fehler angezeigt hätte, wäre eines zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte gewesen sowie das zur Überwachung des Zustands des RAID, welches auch und je nach RAID Lösung sogar alleinig die S.M.A.R.T. Werte der Platten anzeigen können sollte.
 
@sikarr
Weißt du überhaupt wie eine Festplatte aufgebaut ist und wie sie funktioniert?
Wüsstest du dies, würdest du nicht behaupten, das eine Defragmentierung das System verlangsamt oder nichts bringt.
Wenn ich falsch liege, bei dem was ich gleich versuche zu erklären, berichtige dies bitte.
Bei einer Festplatte ist eine Runde scheibe, die sich dreht. An der Seite ist ein Lese und schreib Kopf montiert, welcher die Abschnitte der Platte, meist Silicium, magnetisiert oder eben nicht( Binärcode).
So, wenn du jetzt auf deiner Festplatte einige Daten installierst
z.B
Windows(30GB)
Irgendein Programm(5GB)
BF1(60GB)
Epic Games ARK Mod(120GB)

und dann wieder löschst
z.B
Windows(30GB)
Programm deinstalliert, an der stelle freie 5GB
BF1(60GB)
Epic Games ARK Mod(120GB)

Hast du diesen Freien Teil. Natürlich musst du dir dies jetzt wie ein Kreis/Kuchendiagramm vorstellen bei der halt Dinge belegt sind oder nicht. Jetzt verfrachtet die Festplatte aber BF1 nicht dahin, wo das "Irgendeine Programm" war sondern lässt den Platz frei.
Installierst du nun z.B Overwatch, was in etwa 30GB groß ist installierst, werden die ersten 5GB auf den nun frei gewordenen Speicher zwischen "Windows" und "BF1" geschrieben. Nun hast du aber noch 25GB über, und die schreibt er dann einfach ans Ende hinter "Epic Games ARK Mod".
Somit ist zwischen der Datei ein Platz, zu dem die Platte immer drehen muss, wenn eine Datei abgerufen wird. Das ist der Grund warum es dann mehr Zeit braucht, etwas zu laden o.ä weil die Platte immer wieder Zeit braucht um zur Richtigen Stelle zu drehen.
Dies war jetzt eine Recht Simple Erklärung mit wo die Scheibe nur zwischen zwei Punkten hin und herdrehen muss. Oft geht es aber nicht um einen oder zwei Punkte sonder um fünfzig oder mehrere Hunderte. Dies erfordert dann jedes mal entsprechen Zeit.
Kommen wir nun zum Defragmentieren. Dabei werden, die Daten die zusammen gehören wieder alle in eine Reihenfolge gebracht. Somit muss die Platte nicht immer hin und her drehen.
Dies hat dann im Endeffekt auch keine Wirkung auf deine Ordner oder ähnliches, denn die Daten werden lediglich auf der HDD sortiert.

VG Joshua
 
@SteinStyler Kannst du lesen? Wenn ja dann lies meinen Post bitte nochmal.

Bitte!

sikarr schrieb:
Das Defragmentieren unter neuen Betriebssystemen ab Vista, kann so gar den gegenteiligen Effekt bewirken.
Ich pfusche dir ja auch nicht in deine Ordnung.
Die Systeme Defragmentieren sich selber wenn sie eine Weile im Idle sind, einfach mal n Nachmittag laufen lassen.

Ich habe dir die wichtigen Stellen einmal hervor gehoben.
Soll heißen, bis vor 10 Jahren war das manuelle Defragmentieren eine Sinnvolle wenn nicht sogar nötige Angelegenheit, aber dies ist unter aktuellen Betriebssystemen (Linux, Unix, Windows ab Vista) nicht mehr Nötig, da sie dies nun AUTOMATISCH tuen sobald dies nötig wird.

Selbst bei uns in der Firma haben wir noch nie manuell eingreifen müssen, und wir händeln mehrere Millionen verschiedenste Dateien, sei es die Server, VMs oder Clients. Das selbe gilt für mich und mein Privates Umfeld (bis auf das mit den Millionen Dateien), habe ich seit Jahren keine HDD mehr defragmentieren müssen.

Schönes Zitat:
"Wer im Glashaus sitzt....
Ihre Annahmen über ein Dateisystem waren selbst zu FAT-Zeiten schon überholt; NTFS, ext4 etc. sind ziemlich unempfindlich gegenüber "Fragmentierung" - das ist mehr ein Optimierungsfetisch für Leute, die nicht wirklich mit dem PC arbeiten... "
Hier der Link zur Quelle: http://www.spiegel.de/forum/netzwel...e-nicht-defragmentieren-thread-326124-10.html
 
sikarr schrieb:
da sie dies nun AUTOMATISCH tuen sobald dies nötig wird.
Nein, tun sie nicht, zumindest nicht Windows, dies hat einen Defragmentierdienst der wöchentlich angestoßen wird und nur Platten defragmentiert die auch in seiner Liste eingetragen sind. Da springt nicht automatisch an wenn es nötig ist.
sikarr schrieb:
Selbst bei uns in der Firma haben wir noch nie manuell eingreifen müssen
Bei Servern wo viele Zugriffe zeitgleich erfolgen, spielt die Fragmentierung keine Rolle, da die Köpfe der Platten sowieso ständig andere Positionen anfahren müssen, auch wenn eine große Datei gelesen wird die nicht fragmentiert ist, würde diese nicht am Stück gelesen werden, sonst müssten die anderen Zugriffe zu lange warten bis sie bedient werden, also spielt es dann auch keine Rolle ob die Datei fragmentiert ist und auch daher Kopfbewegungen erfolgen müssen. Beim Heimanwender ist dies aber anderes, da sollte möglichst immer nur ein Zugriff zur Zeit erfolgen, parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs wegen der Kopfbewegungen eben gegenseitig gewaltig aus und wenn die Datei fragmentiert ist, dann sind deswegen auch Kopfbewegungen nötig und die Performance leidet.
 
Zurück
Oben