Windows 10 - Immer 100% Festplattenauslastung nach Upgrade 7->11

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
78
Hallo,

jeder PC den ich bisher in der Hand hatte und der auf Windows 10 geupgradet wurde hatte bisher das gleiche Problem. Die Festplattenauslastung ist beim/nach dem Start auf 100% und mit dem PC kann man nichts mehr machen.

Waren nicht unbedingt schnellsten PC, aber man konnte problemlos damit arbeiten. Nach dem Update kann man die wirklich wegranzen. Teilweise fängt sich die Auslastung wieder, teilweise auch nicht. Teilweise hilft es Superfetch und Co. zu deaktivieren, aber auch nicht immer ¯\(ツ )

Ich hatte jetzt schon 6 verschiedene Chargen/Modelle.

Was mich am meisten stört, ich hab bisher auch noch keinen Artikel zu dem Thema gefunden. Was jetzt hilft und warum und was es auslöst.

Grüße
 
Einfach einmal durchlaufen und warten, bis der Indexdienst seine arbeit getan hat.
Absgeshen davon: Vielleicht zu wenig RAM? Dann brauchst dich ned wundern.
Und: Auch alte Kisten kann man mit SSD aufrüsten. Wenn der Rechner nicht mehr bedienbar ist, wegen Festplattenauslastung, dann kauft man halt für ein paar 10er eine SSD und gut ists

Joachim87 schrieb:
Was jetzt hilft und warum und was es auslöst.
sollen wir deine Hardware erraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du hättest dieses Phänomen durchaus hier finden können.

Wie auch immer: das ist normal, lass WIN machen und nach gewisser Zeit gibt es sich.

CN8
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
sollen wir deine Hardware erraten?
Wozu? Das ist klar WIN-SW. (6 System oder wie viele?!)

Ich hatte ja verzichtete, aber jetzt könnte man eher nachfragen wie das Upgrade handwerklich exerziert wird.

CN8
 
welche festplatte hast du denn genau

eine SSD gibt dir fast 1000x höhere performance. HDDs schaffen so 100 operationen in der Sekunde, eine gescheite SSD bis zu 100.000. Dabei hast du noch knapp 100x niedrigere Latenzen und etwas höhere Datenrate
 
Ein übliches Phänomen wenn man mit klassischen Festplatten arbeitet.

Es findest inzwischen zuviel gleichzeitig(!) statt ... von Indizierung bis Virenscans.

Entweder man wartet ca 3-5 min bis das System fertig ist mit "Starten" ...oder baut ein SSD ein
( da muss kein Lese-Kopf gleichzeitig überall auf der HDD sein )

Allerdings ... gab auch mal wirklich langsame SSDs ...vor allem bei gleichzeitige Zugriffen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Maike23 schrieb:
Ein übliches Phänomen wenn man mit klassischen Festplatten arbeitet.
Nope. Auch mit SSD, M.2, kann WIN sehr bockig sein und sich mit Prozessorlast austoben.
Ist wie mit Schnupfen - geht vorbei :D

CN8
 
Die meisten Ratschläge beschränken sich dann wirklich auf "SSD kaufen", "es ist halt so", aber was jetzt Windows da genau macht und ob man es evtl. kontern kann? Was jetzt konkret dafür verantwortlich ist. In welchen Situationen, bei welchen Festplatteneigenschaften es genau auftritt...

Wie gesagt, es ist teilweise bei jedem Neustart und auch das runterfahren dauert dann teilweise 20 Minuten.... Du willst was am PC schauen, war evtl. auch eine Weile aus und brauchst erst mal 10 Minuten bis es flüssig läuft.

Sowas hab ich in dem Umfang vorher noch nie....
 
Joachim87 schrieb:
"es ist halt so",
Und du kannst nichts dagegen tu außer auf WIN zu verzichten. Glaube uns das. Nicht optimal das alles, aber eben Tatsache.

Joachim87 schrieb:
Sowas hab ich in dem Umfang vorher noch nie....
Mir ist es aucher säuerlich aufgestoßen - »MS bleibt MS«…

CN8
 
Du kannst ja ein clean install mit windows 10 machen. Das kann es besser machen, aber die langsame Festplatte bleibt immer noch.
Wie gut deine HArdware ist wissen wir immer nocht nicht. Ein alter Atom, Celereon ist schnarch langsam.
 
Ne, jetzt bitte nicht abfangen Windows umzubauen mit irgendwelchen Tools, dann wirst du dauergast im Forum mit 100ten Fragen X Funktioniert nicht, Y macht keine Updates...

Edit:

Ich kann mich noch gut erinnern, bei den Paketen mit MS Windows im Laden früher, das stand IMMER nur mit aktueller Hardware verwenden.

Und Heutzutage ist eine SSD vorrausgesetzt, weil als aktuelle Hardware angesehen. Gegen HDD als zusätzlichen Massenspeicher spricht freilich nichts.
 
Und wenn die Last tatsächlich nur sehr moderat ist, Windows aber sagt, 100%, dann kann das auch einfach auf eine nicht mehr fitte HDD hindeuten. Du konntest mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo hier zeigen.
 
Bei uns ist meist zu wenig RAM. HDD statt SSD. Intel CPU fängt mit "N" an oder AMD "E" oder "A".
MS hat zwischendrin bei Windows 10 nicht grundlos die Anforderungen erhöht. Das Zeug ist in den letzten Jahren deutlich fordernder geworden.
 
Joachim87 schrieb:
Die meisten Ratschläge beschränken sich dann wirklich auf "SSD kaufen", "es ist halt so", aber was jetzt Windows da genau macht und ob man es evtl. kontern kann?

Was willst du denn hören? SSDs sind heutzutage Standard, Windows ist darauf ausgelegt und mit einer HDD ist die Performance deswegen nun mal mies. Eine neue Crucial MX500 mit 250 GB kostet inkl. Versand 37,50€ (wobei aus Preis-Leistungs-Sicht die 500er für 53,50€ empfehlenswerter wäre). Das ist nicht teuer und lohnt sich.

Joachim87 schrieb:
Sowas hab ich in dem Umfang vorher noch nie....

Sowas hatte ich bisher bei JEDEM Gerät, bei dem dem Windows 10 auf einer HDD installiert war. Eine SSD bringt da um Größenordnungen mehr als mehr RAM oder eine schnellere CPU. Selbst 10 Jahre alte Gurken mit Celeron sind damit plötzlich wieder benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uralt-Hardware (HDD) läuft halt auch nur mit Uralt-Betriebssystem.
Heute noch eine Festplatte als Systemlaufwerk zu haben, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Machst du deinen Kaffee auch jeden Morgen am Lagerfeuer warm?
 
na wen wunderts?
da liegt dieser ozean an I/O leistung moderner ssd´s herum.
ist doch klar, daß dieses unwiederstehliche potential genutzt wird.
klar hast dann mit der i/o leistung einer hdd klar die A-karte.

und ist im übrigen ähnlich wie damals, als einige unglaublich lang an der floppy klebten.
ssd ist standard, ergo wird das I/O potential genutzt.

gottseidank sind die genauso billig wie standard.
 
Joachim87 schrieb:
Die meisten Ratschläge beschränken sich dann wirklich auf "SSD kaufen", "es ist halt so", aber was jetzt Windows da genau macht und ob man es evtl. kontern kann? Was jetzt konkret dafür verantwortlich ist. In welchen Situationen, bei welchen Festplatteneigenschaften es genau auftritt...
du hast ja die explizite Frage nach der Hardware eiskalt ignoriert.
Wenn du mit einem Käfer auf dem Nürburgring unterwegs sein willst, dann bekommst halt nunmal maximal Lacher, aber sicherlich keine Platzierung in den vorderen Rängen.
Lahme Schrotthardware ist eben alt und lahm. Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
Und höchstwahrscheinlich war das damals vor 10+ Jahren, als das Zeug neu war, auch schon alles andere als High-End.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Wozu? Das ist klar WIN-SW. (6 System oder wie viele?!)

Ich hatte ja verzichtete, aber jetzt könnte man eher nachfragen wie das Upgrade handwerklich exerziert wird.
Ich verstehe kein Wort. Sprich bitte deutsch mit mir oder zumindest in Englisch, aber das ist nur eine Aneinanderreihung von Worten
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und du kannst nichts dagegen tu außer auf WIN zu verzichten. Glaube uns das. Nicht optimal das alles, aber eben Tatsache.
ob Windows oder Linux. Ein modern eingerichtetes fuer Endnutzer komfortables Betriebssystem ist ueberall ruckelig.
Also ja, man kann schon alles im emacs machen.. aber uff. So alt bin ich nicht
 
Du schreibst von „Chargen“ also kaufst du alte pc und machst sie wieder fit? Wie wärs wenn du statt das mühsame Update machst, ein Stick generierst, formatierst und so immer die neuste Version draufhast. So wird nicht mehr im Internet nachgeladen und die lahmen hd überstrapaziert
 
Zurück
Oben