100% Festplattenauslastung bei Overwatch

Max654468

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
85
Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit eine Festplattenauslastung von 90-100% in Overwatch, dies ist mir aufgefallen, weil meine FPS trotz mäßig guter Hardware immer in den Keller ging.

Woran kann das liegen, dass die Festplatte so stark ausgelastet ist und wie bekomme ich die wiederauf einen moderaten Wert.

Ich danke schon mal für je hilfreiche Antwort.

Meine derzeitigen Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Grafikkarte: NVIDEA 1050TI
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock Slim Kühler
RAM: 16GB (2 Riegel) DDR4
Mainboard: B350 Gaming Plus (MS-7A34)
1000 GB Festplatte (Toshiba DT01ACA100)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte weiterhin die komplette hardware und informationen verschweigen , das macht es leichter die glaskugel zu bedienen

daher meine antwort:
der hamster im laufrad hat zuwenig futter bekommen

lautet die nächste frage: welche ?
dann ist die antwort: alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ca. halbvoll, Infos wurden erweitert.
Ergänzung ()

CrystalDiskInfo Hab ich jetzt runter geladen. Scheint in einem guten Zustand zu sein.
 

Anhänge

  • FP.PNG
    FP.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor prüfen was da Last auf der Festplatte verursacht (evt. im Hintergrund irgendwelche updates, Windows Search ....) gegebenfalls überlegen ob man sich nicht eine SSD gönnt.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Eigentlich nur Overwatch selbst, kein anders Programm schafft es über 1 % Auslastung wenn ich da immer reingucke.
 
Und wie hoch ist dort die lese/schreibrate? Wenn es wirklich nur Overwatch ist dann gibt es meiner Meinung 3 Möglichkeiten: er lädt im Hintergrund ein Update herunter und das ganze beruhigt sich wieder, die Festplatte beginnt sich zu verabschieden oder aber Blizzard hat was geändert das eine höhere Last verursacht. Bei 3 kann man wenig machen außer eben auf eine SSD umzusteigen (warum du auch immer bei deinem neuen PC keine reingemacht hast, ist heutzutage Pflicht!)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Hatte nur ein begrenztes Budget, und hatte davor komischerweise nie so eine hohe Auslastung. Wäre ein wenig Offtopic, aber welche könntest du mir empfehlen?
 
Okay,
Wann hast du zum letzten mal deine Festplatte Defragmentiert, das kann der Platte, oder auch nur Overwatch einen enormen schub geben.
Dann würde ich mal die Platte bereinigen, das bringt immer was.
Wenn das nichts hilft, tut mir leid das ich so hart bin, neue schnellere Platte oder SSD.
Ich denke, das, dass Defragmentieren und bereinigen einiges bringen wird, je nach dem wie lange du sie schon nutzt und wie oft du löschst und installierst etc.
Tut es das nicht, wie gesagt neue HDD oder SSD. Dazu kannste dir ja dann eine Kaufberatung anschauen.

VG Joshua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ne kleine Chance sehe aber dennoch, schraub die Details bis zum Anschlag runter, zocken kann man trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Max654468 schrieb:
Scheint in einem guten Zustand zu sein.
Mit der Platte und dem Datenkabel ist alles in Ordnung. 100% Auslastung in Taskmanager besagen nur, dass ständig mindestens eine Anfrage an die HDD aussteht, schau im Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, damit Du siehst woher die Auslastung kommen. HDD können ja im Gegensatz zu SSDs nicht zwei Anfragen wirklich parallel Abarbeiten, wenn da ein Prozess im Hintergrund drauf zugreift, dann steht der Rechner oft regelrecht, während man es bei einer SSD meist gar nicht merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
SteinStyler schrieb:
Wann hast du zum letzten mal deine Festplatte Defragmentiert?
Erst vor kurzem, nicht mal eine Woche her. Daran liegt es also nicht.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Ne kleine Chance sehe aber dennoch, schraub die Details bis zum Anschlag runter, zocken kann man trotzdem noch.
Details sind schon bei Mittel bis Niedrig. Trotzdem Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Mit der Platte und dem Datenkabel ist alles in Ordnung. 100% Auslastung in Taskmanager besagen nur, dass ständig mindestens eine Anfrage an die HDD aussteht, schau im Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, damit Du siehst woher die Auslastung kommen.
Werde ich gleich machen, danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Hab gerade mal reingeschaut, ein paar Programme laufen doch im Hintergrund, (Steam, Origin, etc). Gerade verbrauchen die aber wenig. Das könnte es erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die "verbrauchen wenig"? Parallele Zugriffe bremsen sind bei HDDs gegenseitig massiv aus, weil die Köpfe ständig wieder andere Positionen anfahren müssen und dann schafft eine HDD nur noch wenige MB/s oder gar nur einige Hundert kB/s, je nachdem wo diese Positionen sind und wie viele Daten dann jeweils übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
SteinStyler schrieb:
Okay,
Wann hast du zum letzten mal deine Festplatte Defragmentiert...
Der Gute hat recht, den wenn es vorher geklappt hat warum jetzt nicht mehr? ^^

Lass dir nicht unnötigerweiße eine SSD andrehen...

Klar sind SSDs schön aber es reicht den Rechner einfach mal 2-3 h an zu lassen und danach nochmal manuell zu defragmentieren, dann rennt er wieder für einige Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ob einem der Gewinn an Spontanität der Reaktion des System den Aufpreis einer SSD wert ist oder nicht, muss letztlich jeder selbst wissen, aber kaum jemand der sich eine gekauft hat, will diese danach wieder hergeben. Von "unnötigerweiße eine SSD andrehen" würde ich daher nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Hi,
Dein Problem ist zu 99% der Blizzard Updatedr oder der Windows Updater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Würde auch sagen irgendein updater, oder wie du selbst geschrieben hast dass Steam etwas im Hintergrund herunterlädt? Kannst ja mal versuchen den Rechner, mit Energieoptionen "Höchstleistung" über Nacht laufen zu lassen. Evt. beruhigt sich das ganze. Eine SSD ist trotzdem empfehlenswert. Bei der Leistung der verschiedenen SATA SSDs gibt es eigentlich nur mehr Messbare Unterschiede, eher auf Garantiezeit und natürlcih Preis schauen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Zurück
Oben