100% GPU wegen Video Decode

C

Cynder_

Gast
AMD A10-7300 Radeon R6, 10 Compute Cores 4C+6G 1.90 GHz
AMD Radeon R6 Graphics
Windows 10
Lenovo Notebook

Hallo,
wenn ich im Browser Videos schaue wird im Task Manager angezeigt das ich Video Decode benutze aber immer wenn das benutzt wird habe ich eine GPU Auslastung von 100%.
Nagut, im Browser lässt sich das ganze beheben wenn ich dort die Hardware Beschleunigung aus stelle.
Aber was soll ich bei Programmen tun die keine Einstellung dafür haben?
Programme die auf dem anderen PC problemlos laufen aber auf diesem Notebook nicht funktionieren wollen wegen diesem blöden Video Decode!!??
Kann man da überhaupt was machen? :(

Hab ich bei twitch Videos auch.
Soll ein Bug im Treiber sein, ne Lösung hab ich auch noch nicht.
Komisch ist das es nicht immer da ist, finde aber nicht raus warum.
Wäre für mich auch Cool nen Tipp zu bekommen wie man dass löst.

Der Browser nutzt halt die Videobeschleunigung der GPU. Und da es sich um eine ältere APU handelt wird diese wohl voll ausgelastet mit der Arbeit.
Genutzt wird die Hardwarebeschleunigung ja nur für Videos. Jedes gängige Tool bietet Optionen dies zu deaktivieren.

Stört dich lediglich die Auslastung, oder wird das Notebook dann laut und warm?

Die Möglichkeit eines Treiber Bugs besteht aber auch. Welchen Browser nutzt du denn?
Hast du schon einen anderen getestet?

Die R6 GPU in dem A10 ist auch sehr schwach, sei froh wenn die Videos beim Playback nicht ruckeln (dafür ist sie eigentlich recht gut geeignet).

Wer viel misst misst Mist, HW Beschleunigung an lassen, soll den Akku schönen hab ich mir sagen lassen, und wenn die Auflösung des Bildschirms Fullhd nicht übersteigt, das H264 IFy Plugin im Chrome und FF installieren

DJKno schrieb:
Der Browser nutzt halt die Videobeschleunigung der GPU. Und da es sich um eine ältere APU handelt wird diese wohl voll ausgelastet mit der Arbeit.
Genutzt wird die Hardwarebeschleunigung ja nur für Videos. Jedes gängige Tool bietet Optionen dies zu deaktivieren.

Stört dich lediglich die Auslastung, oder wird das Notebook dann laut und warm?

Die Möglichkeit eines Treiber Bugs besteht aber auch. Welchen Browser nutzt du denn?
Hast du schon einen anderen getestet?
Ich hab so ein großes Problem damit weil ich "Shdow Gaming Cloud" benutze.
Eine Software die einen (für mich) fremden PC streamt und zu mir weiterleitet also wie bei einem Twitch Stream, nur dort kann ich die Hardware Beschleunigung nicht ausschalten.

Ich möchte behaupten die Hardwarebeschleunigung ist für Shadow auch positiv und bringt leistungsmäßig mehr Vorteile wie Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DJKno schrieb:
Ich möchte behaupten die Hardwarebeschleunigung ist für Shadow auch positiv und bringt leistungsmäßig mehr Vorteile wie Nachteile.
Leider nicht wenn meine GPU dadurch 100% ausgelastet ist und deswegen garnichts funktioniert

mal das Verhalten bei unterschiedlichen Browsern getestet, IE11, EDGE, Chrome, FF.
Ich hab was von Problemen bei HW Beschleunigung im Chrome gelesen. wo es im EDGE keine Probleme gab.

Teste auch mal ob es bei FullHD besser ist., falls du bis jetzt 4K nutzt
bzw deaktivier den Modus für schwacher Verbindungen.
Kann gerade nicht sagen ob die R6 HEVC/H265 ganz unterstützt.

Also wenn Wikipedia nicht lügt, kann Kaveria A10-7300 max H264 FullHD
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
ein Fall für H264ify und FullHD only

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
mal das Verhalten bei unterschiedlichen Browsern getestet, IE11, EDGE, Chrome, FF.
Ich hab was von Problemen bei HW Beschleunigung im Chrome gelesen. wo es im EDGE keine Probleme gab.

Teste auch mal ob es bei FullHD besser ist., falls du bis jetzt 4K nutzt
bzw deaktivier den Modus für schwacher Verbindungen.
Kann gerade nicht sagen ob die R6 HEVC/H265 ganz unterstützt.

Also wenn Wikipedia nicht lügt, kann Kaveria A10-7300 max H264 FullHD
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder
ein Fall für H264ify und FullHD only
Hab schon die ganze zeit Full HD an und H265 funktioniert bei Shadow nicht (deswegen aus), bekomme kein Bild also schätze ich das die R6 das nicht unterstützt.

Ich glaube shadow kommt sehr gut mit QuickSync zurecht. Aber dafür bräuchtest du einen Intel.
Die APU ist einfach zu schwach. Wird man nix dran ändern können.

@DJKno wozu Quicksync? ich hab nix davon gelesen dass Transkodieren oder Enkodieren benötigt wird?, der ati/AMD /enkoder wird von MS wenn vorhanden aber auch gut unterstützt (skype4 Business)
Wobei FullHD mit H264 schon recht gerne viel Bandbreite hat, v.a. wenns eventuell auch noch 60FPS sind.
Tät mich mal interessieren was der Taskmanager bei Shadow Gamin Cloud sagt. und wie gross der Internet Anschluss ist und was das WLAN so sagt
so 44 bis 60 Mbit Netto (Level4.1 Level 4.2) könnten da schon drin sein, je nach Qualitätsstufe.
Wobei ich ned weiss ob das H264 SVC ist was der Anbieter da hat und wie es sich dann dort verhält
mit ein Grund warum ich die 60FPS Videos bei H264Ify abschalte

Mir fällt im Moment nur noch das dx9 websetup ein, was er testweise herunterladen und installieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben