100 Mhz CPU mit 133 betreiben !

Jackass

Lt. Commander
Hi Leute

ich wollt mir mal ein neues board holen und dazu gleich ne neue cpu ! da ich aber nicht so viel geld habe wollte ich fragen welche cpu die normalerweise mit 100 Mhz getaktet ist auch mit 133 Mhz betrieben werden kann ohne das man ne wakü oder ähnliches braucht !

ich hab so gedacht ne 800 mhz cpu die dann vielelicht über 1 ghz kommt !

hat vielelciht jemand noch so eine ??

aber grundsätzlich will ich erstmal wissen mit welchen das geht !

mfg jackass !

Ähm sorry wenn ich's net schnalle aber ... Du hast doch in Deiner Sig nen vernünftigen Rechner stehn - wozu dann in ne lahme Kiste investieren? Aber egal, das war nicht Deine Frage :D

Theoretisch kannst jede 100MHz-FSB-CPU auch mit 133MHz FSB betreiben, solange du den Multiplikator entsprechend verändern kannst. Das wäre IMHO die einfachste Möglichkeit.

Beispiel:

FSB = 100
Multi = 10x
-----------------
CPU = 1000

FSB = 133
Multi = 7,5x
------------------
CPU = 1000

Ansonsten ist es eher kritisch ohne Veränderung des Multiplikators, da die CPU dann ja um 33% übertaktet wird.

Just my 2 cents ...

Also wenn dann wolt ich den multi beibehalten ode rnur um einen 1/2 punkt runter setzen !

desweiteren soll dieser rechner für mich als zweitrechner dienen !

ich will die aktuellen spiele auch übernetzwerk zocken können !

mfg jackass !

Folgende Story:

Ich hab mir ´n 1000er Athlon B mit AXIA-Core gekauft (schon ne Weile her) der lief ganz problemlos über viele Monate in meinem EPoX 8KTA3+ (SD-RAM) mit 133MHz FSB auf 1333MHz.

Dann habe ich etwas umgerüstet und ich wollte nun den Athlon auf meinem ECS K7S6A (DDR-RAM) auf eben diesen 1333MHz laufen lassen.
Ging nicht, die Kiste war höchstens 15min stabil und hing dann fest.
Das maximale, was ich aus dem Prozzi rausholen konnte waren 1260MHz (126 MHz FSB).

andere Sache:
Der 850er Duron meiner Freundin lief in ihrem Board (DFI AK75EC) problemlos mit nem FSB von 133, allerdings nur mit nem Multi von 7,5 (1GHz). Auf meinem ABit KT7-RAID (KT133 - offiziell nur 100MHz FSB) ging der Prozzi sogar noch auf 1,13GHz (133x8,5).

Was will ich dir damit sagen?

- du brauchts Glück beim Prozessorkauf
- musst auch Glück beim Mainboard haben

Und wie immer bei Overclockingangelegenheiten lässt sich für dein Problem keine allgemeingültige Aussage treffen.

Aber generell gibt es Prozessor/Mainboard Kombinationen bei denen es funktioniert.

Prinzipiel müsstest du jeden 100er Prozzie auch auf 133 laufen lassen können, wenn du den Multi runtersetzt. Praktisch muss dir das aber gar nix bringen.

Nachdem ich mein verkacktes ECS K7S5A aus dem schönen CS 601 verbannt hatte, hab ich mir auch gedacht, dass es mit meinem Duron 600 auf 133MHz FSB laufen müsste (wär bestimmt schneller gewesen als der olle Via KT 133 @ 100 FSB / 133 Ram).
Aber weit gefehlt. An der CPU kanns wohl kaum gelegen haben, die läuft 100% stabil bis 950 MHz.
Ab 124 MHz bootete er, aber lieferte mit 3 versch. Speichermodulen unter Memtest nur noch Fehler ohne Ende.

Also das ist mir schon klar das jede cpu und jedes board anders reagiert !

aber gibt es prozzis wo die chance ihn auf 133 zu bringen gröser is ?? ich mein solche die durch ihren besonderen kern damit keine probleme haben sollten ??

WAs würdet ihr mir da empfehlen ?

AMD oder intel ?

mfg jackass !

Ich glaube ich weiss worauf Jackass anspielt, auf einen Celeron 800MHz auf einem älteren Board.
Es ist möglich den Celeron auf 133MHz betreiben zu lassen und somit auf 1GHz, aber es sollte auch ausreichend auf die Kühlung geachtet werden sont hat man nur ein instabiles System.
Auch sollte das Board einen PCI-Teiler von 4 haben damit der PCI-Takt wieder auf 33MHz steht bei 133MHz FSB.

[edit]Finde aber merkwürdig wieso Jackass die Frage nach einem Intel oder AMD-CPU aufstellt. Scheinbar geht es ihm nicht nach der Performance, sondern nach der OC-Fähigkeit der CPU?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Athlon Thunderbird B mit AXIA Core ist für diese Fähigkeit quasi berühmt geworden.

Bei Intel sollen wohl die meisten P4 dazu in der Lage sein

Ist doch wieder einer schneller gewesen mit der AXIA Antwort :D Ich habe auch nur gutes über den gelesen. Habe selbst nen AXIA Athlon TB 1200C (C-Variante hat den Vorteil des frei wählbaren Multiplikators auf seiner Seite). Die CPU hat schon von Hause aus 133MHz FSB :) In jedem Falle solltest du dich nach nem Athlon umsehen und nicht wie einige vorgeschlagen haben nach nem Celeron. Der Celeron bringt nix, da kannste dann auch nen Duron kaufen!

l8r

[Edit]Willste nen Athlon XP 1700+ haben Jackass?! Brauche meinen nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Willst du deinen verschenken ?
Ich nehm ihn dann.

Ja cool,

dann könnte ich ja meine TB 750 auch mit 133er FSB laufen lassen, vielleicht geht ja dann noch mehr... !!!

Cya, MaxSPL

also für mich stellt sich jetzt die frage ob celi oder duron oder vielelicht doch noch nen p3 oder athlon !

also ich kann meine situation besser beschreiben !

ich hab 100 € zu verfügung und brauch ne CPU + board !

DAS board müsste nen ordentlichen chipsatz haben und alles von der spannung her auch einzustellen sein !

die cpu müsste gut zu übertakten sien so das ich eine mhz zahl von 800 -1000 mhz erreichen würde !

was würdet ihr mir empfehlen ??

welches FCPGa ist günstig und gut ??

mfg jackass !

für 100 Tacken ein vernünftiges Board + CPU ?
Neu bekommste das wohl nicht hin, vielleicht bei Ebay.

Was is mit dem Speicher ? Muss der auch noch in die 100 € rein, oder hast du schon welchen ? Wenn ja, SD oder DDR ?

hä? Für 100,- € ?? naja...

ähm,...

erstmal eine Frage: Was für RAM hast du? Du willst ja offensichtlich deinen alten verwenden - SD / DDR ?

Such dir gebraucht was, weil neu wäre nur sowas hier drin:

• - Duron 800Mhz ( # HIER # 39,- €
    - Board für SD-Ram: ECS K7VZA mit KT133A # HIER # 54.99,- €
    - Board für DDR-Ram: ECS K7VTA3 mit KT266 # HIER # 59.90,-

Das macht dann 93.99,- € (SD-RAM) bzw. 98.90,- € (DDR-RAM) - aber ohne Kühler!

Gruß,
wauwau

hab ich mir schon gedacht

zumal ja dein Gruß druntersteht.

Aber schäm dich, dass du ein Kekslöscher bist ! :D:D:D

ne brauch nur ein board und ne cpu ! hab noch nen infineon 128 MB SD-ram pc 133 ! der sollte für das system ausreichen und wenn dann bau ich mal noch einen ein !

das mit der duron CPU hab ich mir auch schon überlegt aber dann würde ich sicher auf das ECS k7S5A gehen ! das scheint mir besser zu sein !

gibs da eigentlich oc bioses dazu ?

und gibt es ein vergleichbar gutes und günstiges board für fcpga und wenn ja welches ! hätte auch bock auf nen celi !

mfg jackass !

ja, gibts es, in den gehackten versionen kannst du 100,112,124,133,138,143,147,150 und 166 einstellen, der Multi is mit dem Board aber nur direkt über die CPU einstellbar.

Wie schon erwähnt ist das Board aber gerade beim Thema OC nicht so der Hit, da auch weder CPU, AGP, Chipsatz oder Ram Spannung ohne Lötenveränderbar sind

Zurück
Oben