Wie viel extra Spannung sind euch +100 MHz wert?

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Mal ne allgemeine Frage. Ich habe gelesen, dass wenn man bei +0,1v angekommen ist, es auf keinen Fall 100 MHz mehr Wert wären. Was sagt ihr?

Muss dazu sagen, dass ich mit Luft kühle und nicht bereit bin über 1,35v auf lange Sicht zu gehen ohne massive Kühlung.

Mein Ryzen 1200:

Schwer Info zu finden, aber es scheint so, dass stock 1,1875v sind. Base Clock sind 3,1 GHz und es gibt keinen all-core Turbo.

3,4 GHz --> 1.15v --> nice weil Spannung unter stock und +300 MHz
3,5 GHz --> 1.2v (+ 0,05v) --> nice weil nur ein tick über stock und schon beim Basis-Takt vom 1300x
3,6 GHz --> 1.275v (+0,75v) --> vertretbar, all-core Turbo vom 1300X
3,7 GHz --> 1,375v (+0,1v) --> zu viel Spannung für 3,7 GHz, andere erreichen damit 3,9 GHz und mehr

Die Werte sind Prime95-stabil.

Welchen würdet ihr nehmen?

Momentan habe ich ihn bei 3,5 GHz und 1,2v. Ich habe nur ne 1050 drin, kein Grund den CPU zu prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine, wegen 100 Mhz macht man kein Finger krum. Am besten verschwendest du nicht weiter so viel Zeit ein paar % rauszuholen, die du sowieso nicht merkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Compo
Für mich wäre 3,6GHz mit den gesetzten Spannungen noch akzeptabel. Darüber würde ich mit der CPU nicht mehr gehen. Aber nachdem du die CPU nur mit einer GTX 1050 betreibst hat der noch höhere Takt höchstens in Spielen wie WOW, Starcraft 2, WOT, War Thunder,..... einen Sinn.
Spiele die einfach nur Leistung auf ein bis zwei Kernen benötigen.
Aber fast immer wird die Grafikkarte vorher der Flaschenhals sein. Deshalb kannst du deine derzeitige Einstellung ruhig beibehalten.

Ansonsten gäbe es ja noch die Option den 2-Kern Turbo stark anzuheben und den All-Core Turbo nur leicht zu steigern anstatt die CPU einfach auf allen Kernen auf max zu prügeln. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die erste Ryzen Generation da so flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich an den 3,4 GHZ mit UV erfreuen, vorallem da er schnell genug sein sollte für die 1050.

@Coca cola
Und warum sollte man 300 MHZ mehr nicht mitnehmen wenn es gratis ist und dazu noch unter der Stock Spannung. Ist ja nicht so wie bei Intel, dass man dafür extra ein Board oder eine K CPU kaufen müsste, bei AMD gibt's das gratis.
Da investiert man evtl. 1 Tag für das austesten und hat dann sogar eine kühlere / leisere CPU die schneller ist, wenn auch nur messbar.
Manche haben ja auch Spass daran auch wenn sie keine Wakü und Volt Mods nutzen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Du hast ja schon eine Spannungserhöhung von +0,1375V von 3,4GHz auf 3,6GHz. und eben nicht nur +0,075V.
Das ist nur schön gerechnet.

Hättest dir mal den 1700X kaufen sollen, der läuft bei 3,4GHz mit 1,0V-1,1V und hat 4 Cores mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitec:
Gratis ist da nix, wie du schon erwähnst muss man da arbeit reinstecken.
Merken wirst du von den paar MHz auch nichts.
Das bedeutet also arbeit für nichts, egal ob man es mitnehmen kann oder nicht.
 
Ich würde da anders an die Sache ran gehen und mir eine persönliche Grenze für die Spannung und die Temperatur setzen.
So würde ich bei Ryzen 1000 für den Dauerbetrieb nicht über 1,35 bis 1,375V (ausgelesen unter vollast) gehen.
Für maximales OC auch mal auf 1,44V ...das aber nicht auf Dauer.

Und dann eben gucken wie hoch du mit der Frequenz kommst.
Wenn du es kühler haben möchtest dann bleib knapp unter 1,3V.

Ich würde schon sagen, dass sich die paar MHz lohnen. Man kann mit grob 2-3% mehr Leistung pro 100MHz rechnen und wenn hier im Forum Leute CPUs für unbrauchbar erklären, weil sie 5% langsamer sind, dann sind 100MHz mehr Takt doch der Wahnsinn^^.

Spaß beiseite....3,1GHz mit nur 4 Kernen ohne SMT sind wirklich nicht mehr gut in 2018.
3,6-3,7GHz sind da eine deutliche Leistungssteigerung, die ich mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
R00tMaster schrieb:
Du hast ja schon eine Spannungserhöhung von +0,1375V von 3,4GHz auf 3,6GHz. und eben nicht nur +0,75V.
Das ist nur schön gerechnet.

Hättest dir mal den 1700X kaufen sollen, der läuft bei 3,4GHz mit 1,0V-1,1V und hat 4 Cores mehr.

Was ne Sinnfreie Aussage... 1700X kostet derzeit 237€, 1200 habe ich für 82€ gekauft... Außerdem: 130€ GraKa mit 240€ CPU? :freak:

Ich halte es da mit @Vitec: Auto-OC vom MSI-BIOS sind nur +200 MHz und Spannung steht auf auto. Mit ein wenig Arbeit sind es +300 MHz bei -0,05v. Das bringt schon was, wenn auch nur Spaß an der Freude.
 
Das es hier nicht um eine riesige Leistungssteigerung geht, weiß der TE bestimmt selbst, aber es ist doch schön zu schauen ob mein sein System nicht schneller und gleichzeitig sparsamer betreiben kann.
Wenn deine Werte die du hier angibst stimmen, hast du ein extrem schlechtes Stück Silizium erhalten. Du kannst ja nochmal ein wenig mit der Ramspannung und der SOC Spannung herumspielen und schauen ob nicht ehr da das Limit zu suchen ist.

Ich würde mir ein Spannungslimit stellen und danach die Taktfrequenz ausloten. 1,15V ist ein Wert, den der Ryzen ganz nett findet und dann kommst du je nachdem auf 3,4 - 3,5GHz und bist nebenbei noch auf einem Verbrauchsniveau unter Stock
 
Also ich habe nochmal 3.4 GHz 12h mit Prime95 laufen lassen und es stellte sich heraus, dass es 1.15v braucht. Das heißt es ist sehr schön zu sehen: 3.4 GHz ist stabil unterhalb stock Spannung bei 1.15v, 3.5 brauchen 0.05v mehr, 3.6 0.075v mehr und 3.7 0.1v mehr.

Ich bleibe bei 3.4 und nenne es 1200 optimiert. Er erreicht bei warmen 24 Grad im Raum nicht mal 60 Grad bei 12h Prime95. Verbraucht dabei maximal 56W.
 
Prime stellt einen Worst Case Szenario da , auf so etwas lege ich persönlich keinen wert , mit reicht es wenn die CPU ( undervolted ) bei den Anwendungen und Spielen die ich spiele stabil ist , natürlich ist da mehr try und Error dabei , aber nach ner Weile hast du die Stabilitätsgrenze deiner CPU herausgefunden
Persönlich nutze ich 3,725 Ghz @1,2125v beim Ryzen 1700X , Boost deaktiviert - das macht nen Unterschied , denn bei mir wäre der Boost 3,8 Ghz und da reichen 1,2125v einfach nicht .
ne weitere Effizienz Einstellung ist 3,65 GHZ@1,1825v bei mir
zum Schluß sei angemerkt : Ich hab ne AIO WaKü mit 240er Radiator drauf ( also reichlich Reserve ) , je kühler die CPU unter Vollast bleibt ( 62 Grad bei mir @3,725@1,2125v ) desto weniger volt brauchst du geben um die CPU stabil zu halten , deswegen habe ich die Lüfterkurve angepasst , sodass der Lüfter relativ früh - stärker als eigentlich notwendig , aufdreht - aber noch leise bleibt ( 70 % bei mir ) erst wenn die 62 Grad dann überschritten werden habe ich die Kurve so angepasst das sie steil auf 100 % zugeht .
So bleibt es leise und kühl unter Vollast , nur wenn dann noch AVX hinzukommt wird es etwas lauter , geht aber auch nicht über 65 Grad .

Somit kommt es auf deine Kühlung , die Qualität deines Silizium und deine Lüfterkurve an wieviel du letztlich Einstellen mußt .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Hi,
Ich hatte meinen 1800x auch in einigen stufen getestet und es ist wie ich finde ein Mix aus dem was man erreichen möchte und was dafür nötig ist. Bei mir war die Grenze 3,95g bei 1.35volt für 4 g war es mir die Steigerung dann nicht wert.
In deinem bsp. Würde ich schon die3,6 anpeilen aber das Geschmacks sache.
Lg
 
4RN0 schrieb:
3,4 GHz --> 1.15v --> nice weil Spannung unter stock und +300 MHz
3,5 GHz --> 1.2v (+ 0,05v) --> nice weil nur ein tick über stock und schon beim Basis-Takt vom 1300x
3,6 GHz --> 1.275v (+0,75v) --> vertretbar, all-core Turbo vom 1300X
3,7 GHz --> 1,375v (+0,1v) --> zu viel Spannung für 3,7 GHz, andere erreichen damit 3,9 GHz und mehr
3,5/1,2 > 3,6/1.275 > 3.7/1.375
daher lieber 3.5 MHz
 
Bei mir läuft er ohne Probleme mit 3.8 AllCore auf 1.275 V
 
Danke übrigens für diesen Thread. Ich war bisher immer (evtl. etwas kurzzichtig) der Meinung, unbedingt die 4Ghz zu brauchen. Hat auch ganz gut geklappt mit 1,325V. Habe dann mal um 100Mhz auf 3,9Ghz reduziert und kann nun 1,275V fahren. Bin zufrieden. Bleibt deutlich kühler bei nicht nennenswerten Leistungseinbußen.

Die Umwelt - besonders auch die direkte im DG-Büro - dankt!

Ich denke, wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe, gucke ich wie weit ich mit 3,8Ghz runterkomme. Ich scheine so ziemlich den Jackpot gezogen zu haben in der Lotterie mit meinem 1600x!
 
4RN0 schrieb:
Die Werte sind Prime95-stabil.

prime als stabilitätstest ist dermassen nixsagend... lass mal aida64 stresstest und firestrike im loop laufen, die werden dir schon sagen obs stabil ist... ich würde tippen, das du mindestens 50-100MHz runtergehen musst bei gleichbleibenden spannungen.

oder mal anders gesagt: 2700X @ 4.2GHz bei 1.16V prime und cinebench rennt durch, firestrike und aida64 zicken aber sofort, bei 1.26V rennts dann aber auch dort, und überall anders rund...
 
Zurück
Oben