Fireplace

100% Silent-System möglich?

newbie_23

Cadet 2nd Year
hi!
ich möchte mir gern einen absolut leisen rechner zusammenbauen und bin mir unsicher ob es so laufen wird wie ich es gern hätte. vorweg muss gesagt werden, dass ich überhaupt keine games o. ä. zocke, ich nutze den rechner LEDIGLICH ZUM SURFEN, bilder gucken etc...

ich weiß natürlich, dass man auch einfach leise lüfter verwenden könnte und diese dann noch auf 5 volt laufen lässt, das wäre sicher auch leise, aber ich würde gern ein system KOMPLETT OHNE LÜFTER bauen.

als komponenten kämen zb in frage:
case: ein großes lian-li PC-888 mit viel lochblech
cpu: ein schneller zweikerner von intel, zb i5 680
cpu-kühler: prolimatech armageddon (OHNE lüfter...)
ram: 8 GB schnellen corsair DDR3 ram
graka: eine passive hd 5770 (sobald sie erscheint...)
netzteil: ein passives von seasonic
dann noch eine SSD dazu.

meine frage: würde so ein rechner bei meinem nutzungsverhalten (s. o.) stabil laufen, oder würde es aufgrund der gänzlich fehlenden lüfter zu hitzeproblemen o. ä. kommen?

danke schonmal!

So ganz ohne Lüfter bei der Grafikkarte kommst du wohl nicht aus ein 12cm Gehäuselüfter wäre schon nicht verkehrt.
Und So hörbar wäre der auch nicht.
Sonnst einfach mal Testen und schauen was die Temps machen ggf nen Lüfter zu bauen oder ne Waku mit externen Radiator.

für was brauchst du eine passive HD5770 wenn du überhaupt nicht zockst?

Würde immer dafür sorgen das ein wenig Durchzug im Case vorhanden ist. Sonst raucht dir alles ab. Es werden ja nicht nur Graka und Prozzi sehr warm, sondern auch Mainboard und Ram. Das beste wäre wenn du dir Silent Lüfter besorgst und diese dann auf ca. 600 rpm runter regelst. Sind dann eigentlch nicht mehr warnehmbar.

100% geht schon aber nicht bei der leistung weil du musst imernohc die heiße luft rausholen das könnte man per ionen kühlung machen wär nie etwas zu hören
100% leise kriegst du schon hin einfahc intel atom + muggen 2 des ding wir in 100 jahren nicht heiß xD

du kannst den pc schon sehr leise kriegen bis zu 15 db (nicht sicher )

Wofür 8 GB RAM ?
Ein AMD Prozzi ist auch nicht schlecht.
Wenn Intel dann i3 530.
Wofür verdammt eine 5770, wenn du nicht zockst ? Mal ganz davon abgesehen das man die nicht ohne Gehäuselüfter betreiben kann.
Gehäuse kenn ich nicht.
NT ist gut !
Kühler auch !
Allerdings würd ich dir empfehlen wirklich min 2 Lüfter einzubauen, dein ganzer PC wird sich freuen und 5 Jahre länger leben....

Der Rechner hat viel zu viel Leistung um "nur" zu surfen. Das geht auch wesentlich günstiger - z.B. mit einer Onboard Grafiklösung und einem langsameren Prozessor.

Meinst du nicht ne 5770 und 8 GB Ram sind für ne Surf Maschine zu viel??

nimm eine kleine ati der 5xxx serie oder eine onboard graka des Mainboard, die sind mittlerweile für cs und sowas mehr als schnell genug.

und zum surfen erst recht ;)

Klar kann man auch Systeme ohne Lüfter bauen bzw. ohne bewegliche Teile (keine HDDs) aber sinnvoller ist es gute und leise Lüfter zu verbauen von denen du auch nix hörst! Bei der GraKa z.B. ist mit sicherheit ein Luftstrom im Gehäuse nötig der stärker ist als der durch die thermik entstehende.

Das system oben macht ohne lüfter also nicht viel sinn - auch wenns warscheinlich möglich ist. Aber ist eh oversized zum surfen, vor allem die GraKa.
Mit nem kleinen i3 und einer 56xx siehts schon besser aus denk ich - und 4GB ram werden wohl auch reichen? Oder willst du Videos mit dem PC bearbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht zockst nimm einfach die graka die in der cpu steckt.

+ Ne kleine HD 5xxx
+ billiges 775 er Board
+ Celeron E3300 (nen billigeren und sparsameren CPU wirst du warscheinlich nicht bekommen. max 20 watt verberauch und damit weniger verbrauch als Core i3 oder ne 45 Watt CPu von AMD)
2 GB Ram DDR3 (billigster)

oder falls aufrüstung in 1-2 jahren gewünscht

+AMD Athlon 2 X2 245 oder 240e (teuer)
+ günstiges DDR3 Board
+ Rest wie oben

p.s Mindestens einen gehäuselüfter wird benötigt, kann aber heruntergeregelt werden

bambule1986 schrieb:
+ Ne kleine HD 5xxx
+ billiges 775 er Board
+ Celeron E3300 (nen billigeren und sparsameren CPU wirst du warscheinlich nicht bekommen. max 20 watt verberauch und damit weniger verbrauch als Core i3 oder ne 45 Watt CPu von AMD)
2 GB Ram DDR3 (billigster)

oder falls aufrüstung in 1-2 jahren gewünscht

+AMD Athlon 2 X2 245 oder 240e (teuer)
+ günstiges DDR3 Board
+ Rest wie oben

p.s Mindestens einen gehäuselüfter wird benötigt, kann aber heruntergeregelt werden

Jap gute Idee !
Dann noch USB3.0 nachrüsten wenn erwünscht und gut is.

@Über mir
"mit viel lochblech"
Er glaubt das die Lüft dann besser abziehen kann....

Ich denke das ist zu schaffen, wobei die Jungs mit der Grafikkarte vollkommen recht haben. Onboard sollte da reichen und sonst eine kleinere passive die nicht so knapp am Limit wie eine 5770 sein wird für diverse GPU Unterstützungen.
Beim Prozessor sehe ich auch kein Problem, aber ich würde ihn auf jeden Fall undervolten. Damit geht die Temperatur extrem runter. Ich würde wohl auch eher einen i3 oder i5 nehmen, da die preislich auch ganz gut aufgestellt sind. Vielleicht sogar runtertakten, was aber vermutlich nicht nötig sein wird.
Das Gehäuse sollte dann auf jeden Fall nach oben viel Raum für warme, ausströmende Luft haben. Das Staubproblem darfst du aber auch nicht vergessen!

@Kai
Das ist extrem hässlich :D

hab ich gerade nicht gefunden, aber hier im Forum hat mal einer sein projekt vorgestellt, bei dem er einen Athlon II X4 komplett passiv betrieben hat. Vielleicht findest du das Projekt ja noch.

100% Silent ist überigens nur in einer konstellation möglich: papier+stift im idle^^ Sobald transistoren oder spulen verbaut sind hast du auch geräusche.

Zurück
Oben