100% Silent-System möglich?

Für das, was du als Nutzung angegeben hast, reicht nen einfacher Dualcore, zB nen AMD Stromspar-Dualcore mit Onboardgrafik doch locker.
Das sollte sich dann auch passiv kühlen lassen.

Also wenn du wirklich NUR surfen möchtest, würde ich an deiner Stelle ein feines kleines System mit 2-Kern-ATOM zusammenbauen und auf Onboardgrafik setzen. Würde soetwas nicht in Frage kommen bei deinem Einsatzzweck? Für Office Anwendungen wäre das ganze immer noch völlig ausreichend, spart aber Strom und ist eher passiv Kühlbar als ein i5 oder eine 5770.

Nimm ein Board wie dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a545027.html
Dazu eine CPU ala http://geizhals.at/deutschland/a473344.html
Und einen der großen CPU-Kühler (Brocken, Megahalem, Mugen etc).
Das Ganze kommt in ein Gehäuse, welches du zusätzlich zum Netzteil mit einem 120er auf 5-7V (je nach Lüfter) im Deckel entlüftest.
Wenn du dann noch eine SSD einbaust, hast du ein für deine Ansprüche mehr als ausreichendes System mit aktueller Hardware und Ausstattung (USB3.0, HDMI z.B.).

Hallo,

ich bin azubi in einer firma wir stellen pcs her zur tonaufnahme für zuhause .. die rechner haben alle lüfter etc. i7 mit ner gf 9500 und jede menge schnickschnack zum recorden halt. DEIN RECHNER BRAUCHT LÜFTER sonst stirbt er früher oder später an der hitze die dein i5 oder i3 oder as auch imer produzieren wird. Lass dich mal iwo ordentlich beraten !! Die pcs die wir bauen müssen leistung zeigen und keine hänger haben und KEINEN ton hörbar sein ! Du kanst da lüfter reinballern und dämmatten fürs gehäuse nutzen als bsp. ;) dan kanste die platten entkoppeln sodas keine vibrationen aufs gehäuse gehen etc...

FÜRS surfen braucht man keine ssd nur schnelles inet wilst du einen office rechner für 1000 euro ? oder wieso diese komische komponenten zusammenstellung ?;) oder j4f ?

Empfehlung:
i3 mit nem guten kühler der für leise kühlung garantiert "KEINE PASSIV KÜHLUNG!"
ne passiv oder auch onboard graka.. viele motherboards haben mittlerweile hdmi ausgang etc. also isses kein problem.
dan brauchste nur noch eine ordentliche platte enkoppler und gutes gehäuse damit liegste bei ca. 400-600 euro und net bei deiner wunschvorstellung 1000+ aber wen du magst klar würds sich alles einrichten lassen aber ob das dan stabil läuft vorallem sommer o. lange laufzeit wäre ich mir net sicher .. meine cpu geht schon auf die 50° nach paar std. zockerei .. die gpu startet schon bei ca. 50 bei ner 5770 und das mit kühler der volle pulle durchdreht und 3 gehäuse lüftern .. also dein system wäre nach 2 std jedes mal überhitzt und du hättest kein spaß dran.

soll nur ne ehrliche meinung sein und kein ja es geht bla bla .. alles geht aber so ist es nunmal wene genug kohle hast um in 5 monaten neuen zu kaufen okay ;)

lg^^

Ich betreibe seit 5 Jahren Silent-Modding, von daher bilde ich mir ein, etwas zum Thema sagen zu können.

Ich habe vor einiger Zeit ein 100% Silent-System betrieben, allerdings auf Basis des Zalman TNN 500 (einfach mal googlen). Von daher: Möglich ist alles. Allerdings: Ein 100% Silent-System zu bauen ist sch**ß aufwändig. Einfach ein bißchen Lochblech reicht nicht, es muß schon ein gewisser Kamineffekt entstehen. Darüberhinaus hat nicht jeder große Kühler automatisch auch eine gute Kühlleistung bei einem Luftfluß gg. Null. Vor allem CPU-Kühler mit eng beeinanderliegenden Lamellen fallen im Passivbetrieb merklich ab, der Kühler muß also auf geringen Airflow optimiert sein (z.B. Scythe Orochi).

Deine Grundgedanken sind richtig:

Netzteil: Wichtig ist NICHT allein passiv, sondern vor allem eine hohe Effizienz bei gleichzeitig eher geringer Wattzahl, damit nicht so viel Heißluft sich im Gehäuse staut. Also 80+ Gold. Das Seasonic X-Series 400 erfüllt diesen Anspruch. Zu Alternativen schau dich hier um: www.silentpcreview.com , die haben aktuell einen Netzteiltest.

Ein Dual-Core mit geringer realer Wattzahl. Wobei auch schnellere Dual-Cores wie die von Intel die TDP bei weitem nicht ausschöpfen und im idle-lastigen Betrieb sowieso runtertakten. Tests mit REALEN Wattzahlen findest du z.B. auf www.xbitlabs.com

Graphikkarte so "klein" wie möglich. Schon eine HD5550 produziert mehr Hitze als die meisten CPUs.

Prolimatech Armageddon: Würde sagen eher nicht, kenne aber die Tests im Passivbetrieb nicht. Betreibe aktuell einen Core i5 750 mit einem Orochi semipassiv, d.h. nur mit einem 500 U/min Gehäuselüfter. Die Temperaturen sind bei dem 1A.

Gehäuse: Entweder Kamineffekt oder halt wirklich eine Testbank. Teurer und größer heißt nicht automatisch besser.

Generelles Fazit: Semipassiver Betrieb ist weit unkomplizierter und billiger. D.h. einen PC z.b. mit einem 500 U/min Gehäuselüfter von Scythe und einem einem leisen Lüfternetzteil wie dem Enermax Pro82+ 385W hörst Du vielleicht bis 60cm Entfernung. Wenn Dein Kopf also einen Meter weit entfernt vom Rechner ist, ist dieser subjektiv lautlos.

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich Dir das passive Seasonic plus Orochi sowie einen Gehäuselüfter zur Sicherheit im Sommer. Allerdings ist nicht jeder bereit, allein für das Netzteil 130 statt 60 Euro zu löhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Hardware, die sich rein passiv Kühlen lässt. Dazu benötigst du groß dimensionierte Kühler. Das sollte bei vielen kleineren Grafikkarten und CPU Modellen problemlos möglich sein. Einzig die Laufwerke könnten dafür sorgen, dass das System nicht zu 100% schallfrei bleibt, außer du verzichtest auf optische Laufwerke und verwendest SSDs als Festplatten. Das Beste wäre jedoch, wenn du dich von den angepeilten 100% verabschiedest. Du kannst ohne weiteres einen Core i7 920 oder 930, vll sogar 950 passiv Kühlen. Eine HD 5770 müsste auch passiv kühlbar sein. Dann solltest du aber auf sehr leise, 140mm Gehäuselüfter setzen und darauf achten, dass deine zu kühlenden Teile im Luftstrom liegen. Um ein optisches Laufwerk wist du wohl nicht herumkommen.
Ergänzung ()

Wenn du nur surfen und Bilder betrachten willst, wozu dann 8gb schnelles DDR3? Das ist für deine Zwecke völlig überdimensioniert. Außerdem würde dir eine HD 55XX völlig ausreichen. Eine Core i5 CPU bekommst du mit fast jedem aktuellen Marken-Kühler auf stabile Temperaturen gekühlt. Lüfter wären, trotz deines Wunsches auf sie zu verzichten, sehr empfehlenswert. Es gibt genügend Auswahl von sehr leise laufenden Lüftern, die so leise sind dass man sie kaum wahrnimmt (9-12 dB).

Bei nem passiv PC würd ich mich einfach mal an den I3 Thread hier im Forum halten und da einen Orochi, Ninja 3 oder Ähnliche draufpacken. 15 Watt passiv könnten schon mit relativ geringem Aufwand funktionieren :)

Der von dir gewählte Armageddon ist ja selbst für Semipassiv nicht zu gebrauchen :x

100% silent wirds aber eh nie :)

edit:
Und du solltest auf jeden Fall da:
http://forum.silenthardware.de/index.php?showforum=127
ganz viel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mal als Einsteiger in diesem Gebiet meine Bedenken: Ich zweifle nicht daran, dass man eine CPU (i3/e-Reihe) mit etwas Undervolting passiv kühlen kann. Doch wenn für Mainboard, onboard-GPU etc. absolut kein Luftstrom aufkommt, so halte ich dies für gefährlich ?. Meiner Meinung nach macht es mehr Sinn, das Geld für einen Orochi z.B. in einen Mugen 2 mit sehr guten Lüftern (500 U/Min) zu stecken.

VG,

Ein 100% Silent System ist möglich, aber schwer umzusetzen. Nur wenn du nicht zockst, was zur Hölle willst du dann mit 8GB RAM und einer 5770??? :freak: Das macht einfach keinen Sinn.

Nimm einen sparsamen Dual Core (vorzugsweise Intel die brauchen etwas weniger Strom und bleiben ein bisschen kühler) und undervolte diesen, einen großen passiven Kühler für die CPU, ein 4GB RAM Kit von G.Skills ECO Reihe (weniger Abwärme), Mainboard egal hauptsache passiv gekühlt mittels Heatpipe, KEINE Graka stattdessen ein Board mit OnBoard Grafik (reicht ja für deine Zwecke dicke aus) oder wenn du unbedingt eine Graka willst dann eine kleine passiv gekühlte. Es gibt mittlerweile auch passiv gekühlte Netzteile.

Das wäre dann die grobe Konfig, nur hast du dann ein Problem, nämlich Hitzestau, da die Wärme nicht abgeführt werden kann, was im Dauerbetrieb zu Abstürzen führen kann. Wenn du am Tag nur 1-2h surfst und mal n Film guckst spielt das wohl eher keine Rolle, aber wenn du mal den Rechner stark belastest, dann wird dir sowas schnell zum Verhängnis. Deswegen wirst du nicht drum herum kommen, wenigstens einen 120 oder 140mm Lüfter zu verbauen.

Es gibt inzwischen auch Lüfter, die keine Lager mehr im altmodischen Sinne haben, sondern magnetisch gelagert sind, diese machen keine Geräusche mehr. Das Einzige was man hören kann ist das Windgeräusch, das du aber nur hören wirst, wenn du dein Ohr an den Lüfter hälst. Habe selber 2 von diesen Lüftern drin, sind von Enermax (Enermax UCEV12 Everest).

Zuletzt bearbeitet:
Ist die GPU beim i3 + H55 nicht schon in der CPU ? Oder bin ich da fehlinformiert?
Da brauchts dann auch keine Onboardgrafikkarte mehr.

ich hab den ganzen thread mal durchgelesen

irgendwie sagen alle das gleiche

Nameless Player schrieb:
ich hab den ganzen thread mal durchgelesen

irgendwie sagen alle das gleiche

... das spricht doch dann für sich, oder?

Ne mein Gehäuse machts möglich, oder er schraubt alles auf ne Holzplatte und gut ist^^

Anmerkung:

Für den Zweck würde mein NAS reichen:

Zotac NM10-DTX WiFi mit Intel Atom D510 und OnBoard GMA3150
Leises be quiet! 300 Watt Netzteil der 7er Serie (Silentwings USC Lüfter)
4 GB Ram (Nix atemberaubendes)
LianLi Q08 Gehäuse
1 x 140mm Silent Lüfter um den von Lian Li auszutauschen.
Leise Eco Festplatte entweder SpinPoint F3 oder Caviar Blue/Green und AAM einstellen.

Ist zwar nicht 100% leise, aber den zu hören wird schwer, selbst die Umgebungsgeräusche bei mir zuhause sind lauter als meine PCs.

Evtl. das Q08 durch das Q011 tauschen was bald rauskommt.

Kai-133 schrieb:
Ne mein Gehäuse machts möglich, oder er schraubt alles auf ne Holzplatte und gut ist^^

... ich möchte ja nichts sagen, aber es geht hier um 100% Silent-System und da spielt Dein Gehäuse mit offenen 3x120'er in einer ganz anderen Liga und das ist definitiv nicht die 100% Silent.

siehe http://www.sysprofile.de/id100348 und Silence 60%

Hallo, nach langen lesen hier mein Vorschlag http://www.celux.de/
Ich überlege selber mir so ein PC als surfbox und office PC hinzustellen.
Von der Leistung hier reicht das allemal und Optisch sieht es auch ganz gut aus.

Wenn es dir nicht ums Geld geht, kauf dir ne passive Wakü, damit sollten sich die Komponenten locker kühlen lassen, einziges Geräusch wäre die Pumpe, welche, bei richtiger entkoplung, unhörbar wird

-.- es geht um das Gehäuse, was ich vorgeschlagen habe

@ das 60% sagt nur, wie man darauf beim kauf geachtet hat

Zuletzt bearbeitet:
Wie du gehört hast, ist dein System oversized. Eine Asus ee-Box wäre ausreichend. Wenn du immer flüssige Abläufe willst, viel multitasking, dann ein i3. Etwas teuer als ein Athlon, dafür hast du 4 Threads, womit Multitasking deutlich besser wird. Keine Graka, ein großen Kühllörper, evt Metallwärmeleitpaste und 2x Be Quiet Silent Wings USC auf 500 (600?) rpm heruntergedrsselt. Einer vorne einer hinten im Gehäuse.

Zurück
Oben