1000 - 1300 Gaming PC für Switch Emulation etc

MAudioBen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Huhu,

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. 😊


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires 2 DE, ältere Klassiker, Emulatoren (NES - Switch), Far Cry, Assassins Creed, PC Gamepass Libary, Indies, ältere Triple A Titel, aber auch mal was aktuelleres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Leider habe ich nur einen ASUS 4k Monitor 60hz und einen LG Oled 4k 120hz mit Gsync und Freesync, VRR etc. Das Bild muss nicht perfekt sein, aber Augenkrebs möchte ich keinen bekommen… wahrscheinlich genügt WQHD..?!?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe Einstellungen mit Ausreißern nach Mittel wäre ok. Zocke am PC weitestgehend ältere AAAs (4 Jahre und älter) + Emulatoren + Adventure Klassiker u.ä.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ich hätte gerne mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze zum Audio Recorden meine Macs. Möchte den PC nur fürs Gaming haben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Staubsauger oder Wasserkocher sollte es nicht sein. Aber flüsterleise muss er nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Aktueller 4K LG OLED mit FreeSync (AMD) und G-Sync (Nvidia) + 120 hz HDMI 2.1 VRR
https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-smart-tv-webos-22-mit-lg-thinq-2788186.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?


Nur iMac, MacPro und MacBook Pro


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1000 - 1300 Euro. Gerne so wenig wie möglich, da mein Xbox Series X, PS5 und Switch auch unterhalten werden möchten 🙈🤪

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne so schnell es geht. Maximal 4 Wochen würde ich noch warten

8. Möchtest du den PC

  • Bis vor 12 Jahren habe ich meine PCs selbst zusammen gebaut…jetzt würde ich wohl eher auf Dubaro, Krotus oder ähnliches zurückgreifen
Ich habe mit meinen Kindern, meine Job, der Musik etc so viel um die Ohren, dass ich mir den zusätzlichen Stress gerne sparen würde.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gibt es für die Switch Emulierung etwas zu beachten? Wäre da z.B. 32 GB RAM Pflicht o.ä.?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Abend,

Benny
 
MAudioBen schrieb:
wahrscheinlich genügt WQHD..?!?
Sieht auf 4k halt blöd aus - dann lieber FHD damit immer 4 LED des Monitors zusammen einen gerenderten Pixel darstellen können. Das passt auch besser zum Budget, bzw. manche Games kannst du ja auch in 4k spielen.

MAudioBen schrieb:
Gibt es für die Switch Emulierung etwas zu beachten?
Mit explizieter Hilfestellung wird das Eis hier im Forum bei sowas dünn - illegales ist nicht gern gesehen - daher schau einfach welche Software du nutzen willst und was dort unter system requirements gelistet wird.

Ich frag mich auch, warum du nicht einfach 300€ in eine Switch investierst - für AAA hast du Konsolen, und für alte Titel, könntest du dir dann für ~1000€ noch einen Quasi-Retro-PC (nur halt mit aktueller HW) anschaffen, der AoE2DE noch packt und für Klassiker sowieso OP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
nciht schrieb:
Sieht auf 4k halt blöd aus - dann lieber FHD damit immer 4 LED des Monitors zusammen einen gerenderten Pixel darstellen können. Das passt auch besser zum Budget, bzw. manche Games kannst du ja auch in 4k spielen.


Mit explizieter Hilfestellung wird das Eis hier im Forum bei sowas dünn - illegales ist nicht gern gesehen - daher schau einfach welche Software du nutzen willst und was dort unter system requirements gelistet wird.

Ich frag mich auch, warum du nicht einfach 300€ in eine Switch investierst - für AAA hast du Konsolen, und für alte Titel, könntest du dir dann für ~1000€ noch einen Quasi-Retro-PC (nur halt mit aktueller HW) anschaffen, der AoE2DE noch packt und für Klassiker sowieso OP wäre.
Ich habe eine Switch OLED und besitze auch die Spiele, die ich an PC spielen möchte für die Switch. Man kann am Rechner nur etwas manipulieren in den Spielen (keine zerbrechenden Waffen bei Zelda) und die Auflösung etwas hochdrehen etc.

Das finde ich reizvoll.

Vielen Dank für deine Antwort und den 1080p Tipp! 😊
 
Zurück
Oben