1300€ Gaming PC

midwed schrieb:
Erzähl uns nicht, du würdest das in einer solchen Situation auch nicht so machen, das wäre hart lächerlich.
ich persönlich ziehe für mich beim verbrauch der graka bei 200W ne grenze. die graka wird undervoltet. sehr stromhungrige CPUs werde ich mir ebenfalls nicht kaufen bzw sie stark im verbrauch begrenzen. ich hätte also nichtmal bedarf für ein 650W-NT. kannst du gerne "hart lächerlich" finden.


Pepsi.Cola schrieb:
Bieten keinen Mehrwert, sondern wollen anscheinend trollen.
dünnes eis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bei dem aktuellen Preisunterschied zwischen 7700X und 7800X3D würde ich bei einem Gaming-PC zum 3DX greifen (allein bei Fortnite - ja in 720p - sind das 24% und das für 15% Preisaufschlag)? Wenn man mehr einsparen will lieber Richtung 7700 (ohne x). Den gibt es als Tray (nur 1 Jahr Garantie über Händler; aber wie oft geht eine CPU danach kaputt?) bei Mindfactory grad für knapp 270€ (als bestellt).

Den ausgewählten RAM finde ich gar nicht mal so übel. Der hat sehr gute, sogar bessere, Subtimings als der Flare X5 (CL32-38-38-96 vs CL36-36-36-76). Lediglich meine guten Erfahrungen mit G.Skill würden mich zu diesem tendieren lassen.

Bei der SSD würde ich aber, wenn Budgetseitig machbar, gleich auf 2TB gehen. Die neuen Games werden einfach immer größer und die Lexar ist auch in 2TB noch bezahlbar.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und z-R-o-
Können wir uns beim NT darauf einigen, dass es natürlich mit 650W für dieses System reicht, es bei 20€ mehr aber auch gute Gründe für einen Griff zum 850W gibt - und wir uns die persönlichen Attacken sparen können?
 
midwed schrieb:
Du hast dich aber auch hartnäckig drum beworben: Fail #1 - Fail #2 - Fail #3

Sei jetzt wenigstens dankbar für die Hilfe, die dir entgegengebracht wird.

Würde austauschen:
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB - eigentlich zwingend; Aufpreis lohnt sich
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - zwingend
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 (Ausführung nach Wunsch) - zwingend
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (sofern Budget vorhanden) - nach Bedarf, Aufpreis lohnt sich
M.2: Lexar NM790 2TB (sofern Budget vorhanden) - nach Bedarf
Gehäuse: Eigentlich auch noch das, aber bessere Gehäuse sind auch deutlich teurer
Dann kostet der PC mehr als 1300€
Aber sonst alles richtig ?
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse, gibt es eventuell noch eine alternative womit es günstiger ist.
1703877886300.png
 
Wheezyy schrieb:
Passt die Grafikkarte ins Gehäuse
Laut Geizhals maximale Länge der GPU 300mm.
Die Sapphire hat 280mm

Passt also
 
Wheezyy schrieb:
Aber sonst alles richtig ?
CPU -> boxed

das Talos E3 wäre alles andere als meine erste wahl, ist doch ziemlich eng. schau dir mal das M30 an, auch wenn es etwas teurer ist.
 
Ein erfolgreicher Tag, ich konnte drei Blockierungen aktivieren :)

@Wheezyy Du sagtest ja, etwas mehr als 1300 Euro wären möglich. Daher hat man das hier eingerechnet. Wenn du das Budget nicht sprengen möchtest, dann passt du die Liste entsprechend an. Es ist aber so, dass 1300 Euro ein "unstimmiger Betrag" ist - für etwas mehr brauchst du dann in allen Bereichen keinen Kompromiss mehr eingehen, daher lohnt sich das im Grunde schon.

Ansonsten musst du halt bei den Komponenten die ehemals ausgewählten nehmen und die "Nachteile" in Kauf nehmen, wenn du das Geld nicht investieren möchtest/kannst.

Der 7800X3D muss ja nicht genommen werden, er kostet ja auch mehr und wenn du das Geld für die Mehrleistung nicht ausgeben möchtest, dann lässt du es. Wenn du ihn nehmen möchtest, dann die Boxed-Variante, nicht die Tray (in deiner Liste); das war oben falsch verlinkt, wurde aber korrigiert.

Das Gehäuse ist nach wie vor auch nicht zu empfehlen, Alternative wäre z. B. das be quiet! Shadow Base 800 DX Black - da passt dann auch deine gewünschte Grafikkarte rein; Lüfter von oben nach vorne umbauen, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es muss kein 800 DX sein, es tut auch ein 500DX oder ein Fractal Pop für um die 80€.

Kaum etwas ist so sehr geschmackssache wie das gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Deathangel008 und z-R-o-
midwed schrieb:
Ein erfolgreicher Tag, ich konnte drei Blockierungen aktivieren :)

@Wheezyy Du sagtest ja, etwas mehr als 1300 Euro wären möglich. Daher hat man das hier eingerechnet. Wenn du das Budget nicht sprengen möchtest, dann passt du die Liste entsprechend an. Es ist aber so, dass 1300 Euro ein "unstimmiger Betrag" ist - für etwas mehr brauchst du dann in allen Bereichen keinen Kompromiss mehr eingehen, daher lohnt sich das im Grunde schon.

Ansonsten musst du halt bei den Komponenten die ehemals ausgewählten nehmen und die "Nachteile" in Kauf nehmen, wenn du das Geld nicht investieren möchtest/kannst.

Der 7800X3D muss ja nicht genommen werden, er kostet ja auch mehr und wenn du das Geld für die Mehrleistung nicht ausgeben möchtest, dann lässt du es. Wenn du ihn nehmen möchtest, dann die Boxed-Variante, nicht die Tray (in deiner Liste); das war oben falsch verlinkt, wurde aber korrigiert.

Das Gehäuse ist nach wie vor auch nicht zu empfehlen, Alternative wäre z. B. das be quiet! Shadow Base 800 DX Black oder das - da passt dann auch deine gewünschte Grafikkarte rein; Lüfter von oben nach vorne umbauen, dann geht das.
Dankeschön, könnte ich auch einfach den Ryzen 7 7800x3d nehmen und einfach dann die rx 7700xt anstatt 7800xt nehmen dann wäre der Preis mehr "machbar" für mich
 
Wenn du für die CPU bei der GPU knausern musst, dann gewinnst du eher wenig dazu. IdR ist dann eben doch die GPU das entscheidendere Bauteil. Ich finde nur den Preisunterschied zum X3D zu gering, um auf den 7700X zu gehen. Man kann auch sagen der 7700X ist zu teuer, je nach Blickwinkel...

Bei nem 7700 ohne X spart man immerhin noch 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und midwed
Wenn du dich wirklich entscheiden musst, dann nimm lieber die 7800 XT mit und dann halt den 7700X; die Mehrleistung ist hier eher spürbar, zudem auch 16 GB VRAM. Ist sowieso dann die entscheidende Komponenten in dem Games.

Oder du schaust zu, dass du die 55 Euro für die Differenz noch irgendwie organisierst; ist ja wirklich nicht viel in der Gesamtbetrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und djducky
sinnvoller für Gaming ist natürlich die potentere GPU, also eine 7800XT und dafür den schwächeren Ryzen 7700X. Aber wie @djducky schon schrieb, ist der den Ryzen 7700X auch meiner Meinung zu teuer um dann nicht den 7800X3D zu nehmen. Ich würde es demnach genau so machen 👇

midwed schrieb:
Oder du schaust zu, dass du die 55 Euro für die Differenz noch irgendwie organisierst; ist ja wirklich nicht viel in der Gesamtbetrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Wenn du für die CPU bei der GPU knausern musst, dann gewinnst du eher wenig dazu.
midwed schrieb:
Wenn du dich wirklich entscheiden musst, dann nimm lieber die 7800 XT mit und dann halt den 7700X; die Mehrleistung ist hier eher spürbar
z-R-o- schrieb:
sinnvoller für Gaming ist natürlich die potentere GPU, also eine 7800XT und dafür den schwächeren Ryzen 7700X.
hmm... in den meisten fällen würde ich hier zustimmen, aber für möglichst hohe (und stabile) fps in competitive games bei niedrigen settings in FHD würde ich tendenziell die stärkere CPU nehmen.

weitere gedanken dazu: ne CPU wechselt man üblicherweise seltener als die graka und so groß ist der unterschied zwischen 7700XT und 7800XT jetzt auch nicht.

etwas sparen kann man mMn beim RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde einfach die 55€ noch auftreiben... Dann ist es nicht entweder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben