Gaming PC für den Junior bis 1000€

PeacemakerAT schrieb:
Ich persönlich finde den 7500F nicht so interessant, ist zwar spürbar günstiger als der 7600, aber dafür ohne iGPU und die nehm ich wenns geht immer mit. Nachdem der Aufpreis zum 7600 aber unverhältnismäßig hoch ist würd ich gleich zum 7700 (tray) greifen
Klar wenn das Budget da ist würde ich es auch machen nur ist das Budget aktuell halt auch schon überschritten.
Und ja bei 10€ Aufpreis zur iGPU würde ich die auch mitnehmen, bei aktuell 30€ und knappen Budget sieht es wieder etwas anders aus.
Ich sage es mal so, wenn ich mich entscheiden müsste für den Mehrpreis statt einer 7600XT eine 6800 zu bekommen oder eine iGPU in der CPU würde ich hier halt die bessere GPU nehmen.
Wenn der TE noch 1100€+ auftreiben kann ist der 7700 natürlich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, es wird immer heller für mich. Also wenn ich überall noch ein Schippchen drauf lege, sähe das dann so aus, richtig? Also der Ryzen 7 7700 tray + der RX 6800... Ja dann lieg ich zwar über dem anvisierten Budget aber man muss sich ja erst mal irgendwelchen Ziele setzen und da will ich mich ja auch nicht festnageln.
Frage: Was bringt denn ne integrierte GPU in der CPU?
 
  1. Weniger Probleme bei Verwendung mehrerer Monitore (speziell unterschiedliche Hz)
  2. Backup wenn GPU defekt oder getauscht wird und nicht verfügbar ist
  3. Bei Intel kann die iGPU auch wegen der Encoder zum Beschleunigen von bestimmten Programmen (zB Video Software) genutzt werden
 
xLink schrieb:
Frage: Was bringt denn ne integrierte GPU in der CPU?
Zusätzlich zu dem genannten noch eine bessere Weiterverwertung sei es beim Verkauf oder auch wenn man den PC selbst später als Zweit- bzw. Office PC weiter verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
xLink schrieb:
Ja dann lieg ich zwar über dem anvisierten Budget aber man muss sich ja erst mal irgendwelchen Ziele setzen und da will ich mich ja auch nicht festnageln.
Das ist der Punkt, wäre das Budget stark begrenzt und will man die beste Performance je Euro für 1000€ wirds klarerweise Richtung 7500F gehen. Wobei bei dem Szenario auch immer noch AM4 relevant ist und man so mehr Geld in die GPU investiert bekommt, die viel öfter der limitierende Faktor ist.

Bei deiner jetzigen Planung würde nur noch ein Upgrade der GPU was bringen zB 7800XT/4070 dann wär das so ziemlich die die optimale Konfiguration für WQHD.
 
Hmm, also ich hab das leichte Gefühl dass ich mich von unserer ursprünglichen Budgetplanung verabschieden muss und doch noch ein wenig mehr investieren müssen. Ich kann dem Junior da ja auch ein wenig unter die Arme greifen, die 1000 hatte er sich jetzt halt zusammengespart und das war dann der Start.
Wie wäre es denn wenn ich von der anderen Richtung komme. Ich hab mir mal die 1500€ Liste geschnappt, die GPU durch die 7800XT ersetzt und liege damit bei ca. 1400€. Kann ich hier noch große Einsparungen mit wenig Qualitätsverlust machen?
Oder: Wenn ich die die 1000€ Liste nehme und auch hier die GPU zur 7800XT upgrade + noch ein stärkeres Netzteil, dann lande ich bei etwas über 1200€.
Wie viel mehr bekomm ich denn für die ca. 200€ bei den beiden Konfigurationen?
1400€
1230€
 
xLink schrieb:
Hmm, also ich hab das leichte Gefühl dass ich mich von unserer ursprünglichen Budgetplanung verabschieden muss und doch
Ist aber nur ein Gefühl. Diese Konfig sollte doch allemal ausreichen für den Jungen:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

jetzt mit 2TB SSD. Und da Du mit AM5 einen aktuellen Sockel hast könnt Ihr da später immer noch aufrüsten. Finde das solle erst mal mehr als ausreichend für Euch sein. Mehr geht immer. Spar das Geld! zb für Peripherie wie RGB Tastatur und Maus. DSa wird Dir ein 7700 auch nicht viel mehr Performance beim zocken bieten. Dann lieber irgendwann einen 8xxxx oder gar 9xxx von AMD drauf setzen.
 
xLink schrieb:
Hmm, also ich hab das leichte Gefühl dass ich mich von unserer ursprünglichen Budgetplanung verabschieden muss und doch noch ein wenig mehr investieren müssen.
Sagen wir es mal so, man kann immer noch einen Schritt nach oben machen.
Wenn du jetzt meine Konfig aus #3 nimmst wärst du sogar noch grob im Anfangsbudget, wenn man noch den 7700 tray mitnimmt wäre man bei grob 1100€, klar kann man dann bei der GPU nochmal ein Regal höher greifen usw. das kann man aber noch eine ganze Zeit machen und ist dann irgendwann bei 2000€.
 
Die Frage ist halt was P/L Sinn macht.

Die 7800XT gegenüber 6800 rentiert sich auf jeden Fall für ca. 100 Kröten mehr.
Die 7700 gegenüber 7500F kostet 60 mehr, hat dafür iGPU und 2 Kerne extra, muss man nicht machen, aber sinnvoll finde ich es dennoch. Wenn man nicht auf glatt 1000€ beschränkt ist, macht es schon Sinn ein Regal höher zu greifen, müssen ja nicht gleich 3 Regale sein ;-)
 
Es sind aktuell ~120€ oder ~30% Aufpreis bei ~23% Mehrleistung, kann man machen ist jetzt aber auch keine Sache wo ich sagen würde muss man aus P/L Sicht machen.

Da ist es zwischen 7600XT und 6800 mMn. schon wesentlich eindeutiger, der Leistungssprung ist ähnlich wenn nicht sogar minimal höher, der Aufpreis aber klar niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Klar je schneller die Karte desto schlechter das FPS/Euro Verhältnis. Wenn man streng nach dem geht müsste ich ja ne Intel A750 oder RX7600 empfehlen :D

Wen man sich die letzten FPS/Euro Auswertungen ansieht bekommt an bis ca. 7800/7900XT bzw RTX4070(S) noch verhältnismäßig viel für den Aufpreis, darüber wirds dann langsam uninteressant.
Macht die RX6800 jetzt nicht schlecht, aber wenn ~100€ nicht schmerzen bekommt man dafür noch recht viel.

1711725244625.png
 
PeacemakerAT schrieb:
Klar je schneller die Karte desto schlechter das FPS/Euro Verhältnis. Wenn man streng nach dem geht müsste ich ja ne Intel A750 oder RX7600 empfehlen
Und das würde ich pauschal jetzt so nicht sagen, gerade im Bereich 250-350€ finde ich das P/L eher schlecht wie gesagt beim Upgrade 7600XT auf 6800 hat die teurere klar das bessere P/L.
Wie gesagt bei der 7600XT vs 6800 bekommt man ~25-30% Mehrleistung für ~11% Aufpreis, da ist es halt fast ein No Brainer die 6800 zu nehmen.

Bei der 6800 sieht es wie gesagt etwas anders aus, nicht falsch verstehen das macht die 7800XT oder auch eine 4070(S) nicht zu schlechten Karten und wenn das Budget da ist kann man da auf jeden Fall zugreifen nur ist es in meinen Augen aus P/L Sicht jetzt nicht so ein No Brainer wie beim Upgrade 7600XT zu 6800.

Aktuell gäbe es auch noch die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7700 XT für 399€ in den MF Damn Deals, wäre mMn. auch einen Blick wert.
 
@tursi
Der TE hat doch schon gesagt, dass etwas mehr durchaus in Ordnung ist, Problem im Bereich 1000€ ist halt, dass das GPU Angebot hier aktuell einfach nur schlecht ist denn wie geschrieben eine 7600XT will ich für den aktuellen Preis nicht wirklich empfehlen.
 
Zurück
Oben