1300€ Gaming PC

Wheezyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele Fortnite und Shooterspiele sowie Story games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Gerne FULLHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrig bei Comp. games wie Fortnite Valo. High bei Assassins Creed oder sonstige Story Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144-240 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

After Effects Teilweise. Aber eher Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144-240hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1200-1300€ Paar Euro drüber gehen auch noch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ... möglichst selber damit es günstiger ist oder so
Wie siehts mit diesem PC aus ?
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
RAM: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
Geh.: https://geizhals.de/xilence-xilent-x-x912-argb-xg151-a2976249.html

oder sollte ich mir lieber den Ryzen 5 7500F kaufen.
Spiele hauptsächlich Fortnite, Story Games und Shooter Games.
(Bitte heult mich nicht voll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Für FullHD sieht das okay aus. After Effects musst du wissen - zum Beispiel, ob du noch Schnitt machst und dabei von Quicksync oder einer entsprechenden CPU-Rohleistung profitierst, wo Intel in Frage käme. Was reines Zocken anbelangt finde ich den Aufpreis zu einem 7800X3D zu niedrig, um das nicht mitzunehmen...

Den Kühler finde ich etwas mau (Im wahrsten Sinne des Wortes Spartan-isch) gewählt, da kann man sich schon einen Fortis 5 oder Thermalright Phantom Spirit gönnen.

Gehäuse... Geschmackssache, da gibt es für ein paar Euro mehr Besseres von Fractal oder BQT.

Netzteil kann man auch 850W machen wegen mehrere PCIe Anschlüsse und Luft für spätere GPu-Aufrüstung. Oder das MSI. beide kosten kaum mehr.

Etwas mehr geht auch bei der SSD, 1TB ist recht knapp. Es sei denn das langt dir erstmal und du rüstest später noch eine nach.

Und was meinst du mit vollheulen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LeWhopper
Ich finde das eine gute Wahl. Verfeinern kann man immer, aber das passt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und z-R-o-
Einzig der CPU-Kühler ist zu mager und das Netzteil etwas knapp, hier würde ich ein 750 W Netzteil eher empfehlen, auch wegen der Anschlussmöglichkeiten.
Mit diesem Kühler kannst du jede aktuelle CPU problemlos betreiben:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html

Der Rest ist völlig i. O. und gut ausgewählt (Ram, mit Expo Profil etc.)

Geschmackssache:
Für Gaming könnten die 50 € Aufpreis es wert sein:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

Das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht, musst aber du selbst wissen.

Mir würde dies z. B. besser gefallen:
https://geizhals.de/gamdias-talos-e3-mesh-16332-32403-30000-g-a2991935.html
 
Wheezyy schrieb:
(Bitte heult mich nicht voll)
djducky schrieb:
Und was meinst du mit vollheulen?
o_dosed.log schrieb:
Du hast dich aber auch hartnäckig drum beworben: Fail #1 - Fail #2 - Fail #3

Sei jetzt wenigstens dankbar für die Hilfe, die dir entgegengebracht wird.

Würde austauschen:
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB - eigentlich zwingend; Aufpreis lohnt sich
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 - zwingend
CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 (Ausführung nach Wunsch) - zwingend
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (sofern Budget vorhanden) - nach Bedarf, Aufpreis lohnt sich
M.2: Lexar NM790 2TB (sofern Budget vorhanden) - nach Bedarf
Gehäuse: Eigentlich auch noch das, aber bessere Gehäuse sind auch deutlich teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, o_dosed.log, JollyRoger2408 und 2 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Einzig der CPU-Kühler ist zu mager
Der reicht. Üppiger geht natürlich immer. Sehr gute Preis-Leistung hast du z.B. hiermit.

Pepsi.Cola schrieb:
und das Netzteil etwas knapp
Blödsinn. Netzteil reicht für die oben genannte Zusammenstellung aus.

Pepsi.Cola schrieb:
Ich denke mir dabei auch oft "die 50€ machen den Braten jetzt auch nicht fett" und würde zum 7800X3D tendieren. Aber irgendwo muss man einfach Schluss machen, wenn man sich ein Budget gesetzt hat.

midwed schrieb:
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB - eigentlich zwingend; Aufpreis lohnt sich
+1

GOOFY71 schrieb:
Ich finde das eine gute Wahl. Verfeinern kann man immer, aber das passt schon...
Sehe ich ähnlich.
 
@z-R-o-
Ich finde den Kühler wirklich zu mager, wenn es für 35€ deutlich bessere Kühler gibt.

Das NT reicht zwar, aber 20€ mehr für ein 850W mit deutlich mehr Anschlüssen sind dennoch sinnvoll investiert.

Insgesamt hat der TE ja geschrieben, dass ein paar € mehr drin sind, dann sollte man die Optionen aufzeigen und begründen. Entscheiden muss er ohnehin selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, JollyRoger2408, Zwenki und eine weitere Person
djducky schrieb:
Ich finde den Kühler wirklich zu mager, wenn es für 35€ deutlich bessere Kühler gibt.
Sehe ich auch so. Zumal hier nicht jeder €-Cent eingespart werden muss; ein Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 als Beispiel kann auch bei einem Upgrade auf einen 7800X3D verwendet werden.

z-R-o- schrieb:
Blödsinn. Netzteil reicht für die oben genannte Zusammenstellung aus.
Reicht gerade so, ist aber nicht wirklich sinnvoll; Alternativen sind aufgezeigt. Und auch hier braucht nicht jeder €-Cent eingespart werden - mit den Alternativen ist auch eine Aufrüstung in Zukunft kein Problem. 650 Watt macht man bei einem kompletten System-Neukauf einfach nicht bei einem (potenziellen) 7800X3D und ner 7800 XT.

Wie geschrieben sind RAM, Netzteil und CPU-Kühler zwingend zu tauschen, Aufpreis für alle drei Teile (bezogen auf meine Vorschläge): 63 Euro - und das ist wirklich nicht viel für bessere Teile zzgl. "Zukunftssicherheit". Die restlichen Optionen sind eben solche, das muss TE entscheiden. Ergo:

djducky schrieb:
Insgesamt hat der TE ja geschrieben, dass ein paar € mehr drin sind, dann sollte man die Optionen aufzeigen und begründen. Entscheiden muss er ohnehin selbst.
This.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@z-R-o-
wenn es für 35€ deutlich bessere Kühler gibt.
Sehe ich genauso. Für etwas mehr Geld gibt es deutlich bessere Kühler. Daher habe ich ja den Peerless Assassin verlinkt. Aber pauschal zu behaupten, der Kühler ist zu schwach, stimmt mMn nicht.

djducky schrieb:
Das NT reicht zwar, aber 20€ mehr für ein 850W mit deutlich mehr Anschlüssen sind dennoch sinnvoll investiert.
Ähnlich sieht es hier aus. Klar bietet beispielsweise die 850W Variante der Pure Power 12 Serie mehr Anschlussmöglichkeiten und ist, wenn es preislich machbar ist, vorzuziehen. Gerade wegen den zwei gesplitteten PCIe-Anschlüssen. Aber deswegen zu behaupten, es ist zu schwach, stimmt einfach nicht. Kleiner Vergleich: Mein System bestehend aus 5800X3D + RX6950XT ziehen unter Furmark und Prime gleichzeitig gerademal 552W. Und an solche Werte kommt man beim Spielen sowieso nicht. Immer dieser Watt-Wahn ist einfach blödsinnig. Wenn man entsprechend anders argumentiert, wieso ein anderes Netzteil empfehlenswerter ist, gehe ich mit.
 
z-R-o- schrieb:
Der reicht. Üppiger geht natürlich immer. Sehr gute Preis-Leistung hast du z.B. hiermit.


Blödsinn. Netzteil reicht für die oben genannte Zusammenstellung aus.


Ich denke mir dabei auch oft "die 50€ machen den Braten jetzt auch nicht fett" und würde zum 7800X3D tendieren. Aber irgendwo muss man einfach Schluss machen, wenn man sich ein Budget gesetzt hat.

Sehe ich gänzlich anders.

Das Netzteil hat schlichtweg zu wenig Anschlussmöglichkeiten.
Schon jetzt müsste der TE die Grafikkarte mit einem Kabel gänzlich versorgen.

Kostet genauso viel, hat auch 10 Jahre Garantie und eine Goldzertifizierung.
Es gibt also keinen Grund "zu knapp" zu kaufen.
Außerdem laufen Netzteile effizienter, wenn sie eine Auslastung zwischen 50 % & 70 % besitzen.
https://geizhals.de/thermaltake-tou...750fnfaga-2-ps-tpd-0750fnfage-2-a2668424.html

Den Kühler würde ich schlichtweg nicht kaufen, und es wird im Sommer eng mit diesem.

Der 7800X3D ist in der Rubrik Geschmackssache.
20 % Aufpreis, für 20 % Spiele-Mehrleistung sind aber in der IT-Welt ein ziemlich guter Deal.
Auch der 7700X ist keinesfalls eine Low-Budget-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
z-R-o- schrieb:
Immer dieser Watt-Wahn ist einfach blödsinnig. Wenn man entsprechend anders argumentiert, wieso ein anderes Netzteil empfehlenswerter ist, gehe ich mit.
Für gerade einmal 21 Euro mehr bekommt der TE mit dem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 mehr Anschlussmöglichkeiten, Reserven für Upgrades bei CPU und/oder GPU sowie ein absolut zuverlässiges NT, da bq hier und da auch hier im Forum nicht immer die beste Form an den Tag gelegt hat; natürlich Einzelfälle, aber hat man immer wieder mal gelesen (aber das nur beiläufig; Argumentation vorab ist der Fokus).

Bei einem Neuaufbau und Kauf aller Teile dafür kauft man nicht knapp und auf Kante, sondern mit Reserve, ebenso beim CPU-Kühler - sofern man nicht auf jeden €-Cent achten muss, was hier nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
z-R-o- schrieb:
Der reicht. Üppiger geht natürlich immer. Sehr gute Preis-Leistung hast du z.B. hiermit.
Der ist schon wirklich sehr dünn. Der Peerless den du selbst auch vorschlägst spielt in einer ganz anderen Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und midwed
@Pepsi.Cola @midwed

dann lest doch meine Beiträge auch mal gescheit. Klar, würde eine Netzteil mit mehr Anschlussmöglichkeiten mehr Sinn machen. Das bestreitet hier keiner. Ich habe lediglich bemängelt, dass das Pure Power 12 650W als zu knapp betitelt wurde. Das ist Schwachsinn. Höhere Effizienz, besserer Wirkungsgrad, Anschlussmöglichkeiten, etc. waren hier nicht Bestandteil, was ich bemängelt habe. Mir geht es allein darum, immer so pauschal und grundlos zu behaupten, dass Netzteil XY nicht ausreicht....
Das oben genannte System würde ergo mit dem Netzteil in jeder Hinsicht funktionieren.
Klar, kann man Alternativen aussprechen, die ratsamer sind, zu kaufen. Aber immer dieses Argument "Komponente X reicht nicht" nervt einfach und ist oftmals - wie auch hier - auch einfach falsch.

Ned Flanders schrieb:
Der ist schon wirklich sehr dünn. Der Peerless den du selbst auch vorschlägst spielt in einer ganz anderen Welt.
Hab ich was anderes geschrieben? Ich habe lediglich auch hier dieses stupide Geschwätz von "der reicht nicht" bemängelt. Natürlich würde der Kühler fürs Spielen völlig ausreichen. Im gleichen Zug habe ich aber eine deutlich bessere Alternative mit geringem Aufpreis empfohlen. Warum? Weil ich der gleichen Ansicht bin wie du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Zwenki und Ned Flanders
Wheezyy schrieb:
(Bitte heult mich nicht voll)
wow:freak:

mMn entweder den gut 20€ günstigeren und nur messbar langsameren 7700 oder den knapp 60€ teureren und potenziell deutlich schnelleren 7800X3D.

warum gerade das wenn RGB keine rolle spielt?


midwed schrieb:
aus nem bestimmten grund bei praktisch gleichem preis tray und nicht boxed?


Pepsi.Cola schrieb:
und das Netzteil etwas knapp
midwed schrieb:
ein gescheites 650W-NT, noch dazu mit ATX3.0, ist für die konfig völlig ausreichend.


midwed schrieb:
650 Watt macht man bei einem kompletten System-Neukauf einfach nicht bei einem (potenziellen) 7800X3D und ner 7800 XT.
warum nimmt man kein für die geplante hardware völlig ausreichendes NT?


Pepsi.Cola schrieb:
Schon jetzt müsste der TE die Grafikkarte mit einem Kabel gänzlich versorgen.
und? hängt an beiden 12V-rails und die kabel teilen sich direkt am stecker.

Außerdem laufen Netzteile effizienter, wenn sie eine Auslastung zwischen 50 % & 70 % besitzen.
und wo landet man bei der hardware mit nem 650W-NT...?

gibt mMn auch keinen grund jetzt noch in dem preisbereich kein ATX3.0-NT zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und z-R-o-
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund bei praktisch gleichem preis tray und nicht boxed?
Falsch verlinkt. That's all. :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
warum nimmt man kein für die geplante hardware völlig ausreichendes NT?
Weil man mit 21 Euro sich relativ problemlos Komfort erkaufen kann? Bei einem Budget, das noch Luft nach oben bietet? Man spart sich doch nicht 21 Euro ein, um dann bei einem möglichen Upgrade der GPU direkt ein neues Netzteil kaufen zu müssen? Erzähl uns nicht, du würdest das in einer solchen Situation auch nicht so machen, das wäre hart lächerlich.

Bin raus, es wird weird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Man muss ja auch nicht gleich schnippisch werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Ned Flanders
z-R-o- schrieb:
Das ist Schwachsinn. Höhere Effizienz, besserer Wirkungsgrad, Anschlussmöglichkeiten, etc. waren hier nicht Bestandteil, was ich bemängelt habe.
Da gibts auch garnichts zu bemängeln beim PP12 650W.

1703874465666.png

1703874518771.png


Ob die 7800XT an einem Kabel hängt ist schon völlig bedeutungslos denn dieses eine Kabel wird ja schon über zwei Schienen mit 32A+28A (12V) versorgt. Natürlich langt das dicke für eine 7800xt (~25A max).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und z-R-o-
Zurück
Oben