Benmchmarking 2

1000 € Gaming PC Eigenbau

rapi287

Cadet 2nd Year
Hey Leute:p,

Als Computer Leihe mit rudimentären Kenntnissen wollt ich mir das PC System meines Kumpels einmal von Profis absegnen lassen.
Der PC sollte die neuesten Spiele in FullHD Auflösung auf "höchsten Einstellungen" wiedergeben können.

Kann ich vielleicht einige Komponenten austauschen die weniger Sinn ergeben um damit Kosten zusparen oder vielleicht ausstauschen um höherwertige Produkte für ein wenig mehr Preis oder den selben Preis zubekommen?.
Insgesamt sollte der PC ein Preisleistungskracher sein.

Das bisherige System:

i5 6600, // oder einen 6600k? was macht mehr Sinn, wenn es nicht gewollt ist zu übertakten?

Thermalright HR-02 Macho // oder sollte man da auch sparen wenn übertakten nicht gewollt ist?

ASRock Z170 Extreme4 // Hätte hier an der Stelle jemand ein Rat zu einem guten Mainboard, wo kein Chipsatz für ein Übertaktbaren PC benötigt wird?

Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream
// Geht es von der Preis-Leistung Effizienter, sollte man auf die Ankündigung der 11 Serie warten, sodass die Preise der jetzigen Generation fallen?

Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3000 // Geht es da auch günstiger, wenn ich nicht übertakte schlage ich doch auch nicht soviel aus dem höheren Mhz Bereich oder?

Crucial MX300 750 GB // Der Sinn dabei ist es auf eine HDD zuverzichten und den geringen Aufpreis zu einer 250GB höheren Version in Kauf zunehmen.

be quiet! Straight Power 10-CM 500W // Gibts ein Vergleichbar Starkes Netzteil als 400W Version?

Nanoxia Deep Silence 3

Danke mal vorrab :freak::D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde auch sagen eher i5, dann neues Modell also 7xxx mit neuem Board, dafür lieber (wenig nötig eine günstige) 1070. Der Macho ist auch absolut overkill, ein Ben Nevis reicht vollkommen. Wenn noch gespart werden soll,kann man auch erstmal den boxed Kühler nehmen.

Also siehe die Zusammenstellung aus der FAQ, die Mentzer gepostet hat.

Crucial MX300 750 GB
Bitte keine MX300, die ist zu nah an einer HDD dran. Gibt u.a. auf CB Tests darueber.

mhh wie siehts damit aus

Gigabyte GA-B250-HD3P 94
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400 105 //// oder DDR4-3000 für 3 Euro Aufpreis?
be quiet! Straight Power 10 400W 68,74 // oder lieber 500W mit CM? :/
Crucial MX300 525GB 130,46 /// welche würde man mir da denn empfehlen im selben Budget Bereich
Nanoxia Deep Silence 3 69,45
Gainward GeForce GTX 1060 6GB 266,8 /// oder eine andere?
EKL Alpenföhn Ben Nevis 21,42
ENDPREIS: 993,7

Wenn du in den 1000 Euronen einen i7 7700 mit B250 Board, 1x 8GiB Ram, 256GiB SSD und eine RX480 8GiB unter bekommst, seid ihr fein raus. Etwaige Erweiterungen in Bezug auf mehr Ram, zusätzlichen Festplatten, einem optischen Laufwerk udlgm. kann man dann noch immer erwägen.

Fehlt deiner letzten Auflistung nicht eine CPU?

Ich zerstöre sicherlich keine Illusionen, wenn ich dir aufzeige, dass die Summe von genau 1000€ vollkommen beliebig ist.

Im Vergleich zur Geforce frisst die AMD doch um einiges mehr Strom?

Ehm, die 470 hat eine TDP von 120 Watt, genau wie die 1060, ist aber etwas schwächer.

Die 480 wäre auf dem Niveau der 1060, braucht aber etwas mehr (~30 Watt).

Für höchste Einstellungen unter FullHD wird es aber nicht immer reichen, dafür wäre schon ein i7 und eine 1070 nötig.

Zurück
Oben