1000 € Gaming PC

HBD

Cadet 2nd Year
Moin,

nachdem ich mehr und mehr feststellen musste, dass ich mit meinem aktuellen PC nicht mehr wirklich weiterkomme, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. So gerne ich auch zocke, so wenig Ahnung habe ich leider von der Hardware. Daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe schon mal ein bisschen im Forum gestöbert und stelle euch am besten meine Infos mit Hilfe des Leitfadens dar.

1. Preisspanne?
Ich würde gerne bei etwa 1000 € landen. Da mir das Preis- Leistungsverhältnis aber auch wichtig ist, darf es auch etwas mehr kosten, wenn es sich lohnt.

2. Verwendungszweck?
Flüssiges zocken mit einer Auflösung von 1920x1080 @ 120hz mit hohen Grafikeinstellungen. Es muss kein UHD sein, aber die Spiele die ich spiele/spielen möchte, leben eben auch ein Stück weit von der Grafik und der Atmosphäre.

2.1. Spiele
Arma 2 Dayz
evtl. dann auch Arma 3 Dayz
The Forest
Miscreated
GTA 5
CoD Infinite Warfare

3. Alter PC
i3-530 @ 2,93GHz
AMD Radeon HD 5770 (wurde nachgerüstet)
GIGABYTE H55M-UD2H DDR3
4GB RAM
Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen. Hat aber glaube keine 400W.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Logischerweise möchte ich den PC solange wie möglich benutzen. Deshalb wäre die Wahl des Mainboards wahrscheinlich nicht ganz unwichtig oder? Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn die neuen Prozessoren von AMD und Intel in ein paar Jahren beim Aufrüsten des PCs dort drauf passen würden. Ich kenne mich allerdings leider zu wenig aus und weiß daher nicht, inwieweit man das mit einplanen kann.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
An sich nichts besonderes. Es soll noch Platz für meine Soundkarte sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, aber was ich da so an Videos und Anleitungen gesehen habe, ist das ja offensichtlich kein Hexenwerk.
Ich wollte ursprünglich noch auf die neuen AMD Prozessoren warten, da ich jetzt aber erfahren habe, dass diese wohl kein Windows 7 unterstützen hat sich das ganze für mich erledigt. Einziger Grund noch zu warten wären eventuelle Preisnachlasse. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass Intel dahingehend etwas unternimmt bis ihre eigenen Prozessoren draußen sind und solange möchte ich nicht mehr warten. Was ist eure Meinung dazu?

7. Meine aktuelle Konfiguration
https://geizhals.de/?cat=WL-744681

Lohnt sich der i7-6700 oder reicht doch ein i5-6600?
Reicht die Grafikkarte oder sollte ich doch zu einer GTX 1070 greifen?
Reichen evtl auch 8 GB Arbeitsspeicher?
Thema Mainboard hatte ich ja bereits oben angesprochen. Gibt wohl derzeit auch eine Cashback-Aktion von ASUS.

Zuletzt bearbeitet: (weitere Infos)
Wär schön wenn du noch den alten PC nennen würdest, oft ist auch nach 5 Jahren noch was zu retten .

das netzteil würde ich durch ein Corsair Vengeance 400 ersetzen und bei der ssd könntest du noch gut was sparen, wenn du da eine Crucial MX300 525GB nimmst.
ansonsten sieht die zusammenstellung recht gut aus, falls wirklich nichts mehr vorhanden ist, das man weiter verwenden könnte.

8gb ram sind in vielen fällen ausreichend, manchmal allerdings auch etwas (zu) knapp. arbeitsspeicher kannst du allerdings auch jederzeit relativ problemlos nachrüsten.

wenn du die asus cashback aktion nutzen willst, dann würde ich da ein ASUS B150-Pro Gaming nehmen.

eine gtx170 wäre klar schneller, allerdings auch entsprechend teurer. die preis/leistung ist in etwa gleich gut, von daher wären deine anforderungen und das budget wohl die entscheidenden faktoren, ob es lohnt die gtx1070 zu nehmen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das Geld da ist nimm den i7, allein HT sollte den Aufpreis wert sein.
Der Rest sieht doch super aus. Ob man ne M2 braucht stelle ich mal dahin.

Cashback bei ASUS sollte man berücksichtigen sofern das noch läuft. Das ASUS Board von Nightfly09
wäre da eine gute Wahl im speziellen, wenn du keine Soundkarte einbaust.
Der ALC1150 Soundchip ist mMn deutlich besser als der ALC892 von deinem Gigabyte Board.

Zuletzt bearbeitet:
Für GTA5 bringt Hyperthreading nichts, im Gegenteil, wenn man das im BIOS abschaltet, hat man mehr fps (zumindest war das bei meinem i7 2600 so). Ich würde aber trotzdem den i7 6700 nehmen, zukünftige Spiele werden vermehrt viele threads nutzen können. Die Konfig aus #1 kann man so nehmen.

Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Die Teile sind jetzt bei mir angekommen. Ich versuche mich gerade an meinem ersten selbst zusammengebauten PC und habe Probleme mit der Grafikkarte und dem Netzteil. Die Grafikkarte hat einen 6- und einen 8-PIN Stecker. Mein Netzteil verfügt aber nur über einen 6-PIN Stecker und der bei der Grafikkarte mitgelieferte 8-PIN Stecker lässt sich auch nicht bei meinen Netzteil anschließen, da dieses keine Anschlüsse hat. Kann es sein, dass mir das falsche Netzteil empfohlen wurde?

Netzteil - https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
Grafikkarte - https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de

Gruß
HBD

Dein Netzteil hat doch Kabel mitgeliefert und zwar folgende "2x PCI Express 6+2pol" da ist ein Kabel bei mit 2 Anschlüssen den 6pol an die Grafikkarte und denn anderen 6pol+2pol zusammen stecken an den 8pol anschluss der Grafikkarte
Ergänzung ()

105048d1396809018-kaufberatung-netzteil-pcie-stecker.jpg

so ungefähr sollte es aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber nochmal nach. Wenn du wirklich das genannte Netzteil gekauft hast, verfügt das auch defintiv über 2x 6/​8-Pin PCIe, also genau die Anschlüsse, die deine Grafikkarte braucht.

@CosmicGate
Fullquotes sind unnötig und lt. Forenregeln nicht erlaubt

Wow ... also da hätte ich auch echt selbst draufkommen können. Ich danke dir.

Zurück
Oben