1000 Euro PC

T

tomrkr

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Apex Legends, Rocket League, CS:GO, Rainbow Six Siege, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 am besten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Phootoshop, Premiere Pro, After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen 60Hz 1080p HP Monitor ohne Gsync oder FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Will den sofort kaufen, wenn die Graka Preise wieder normal sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Hallo Erstmal.
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen, ich habe schonmal etwas Konfiguriert und wollte nun die Community hier fragen, ob der PC so stimmig ist. Hier ist der Link
LG
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM Crucial Ballistix oder ähnliches, auf jedenfall keinen Aegis. der zickt gern mit Ryzen
sicher dass noch ne normale HDD willst?
500gb SSD zum zocken wird ziemlich schnell knapp werden
würde hier bissl was drauflegen und anstatt der HDD mind 1tb SSD nehmen. ne SATA SSD für games reicht da im normalfall auch

Trefoil80 schrieb:
Der Grafikkartenmarkt liegt am Boden.
Glaub du hast was überlesen.
tomrkr schrieb:
Ergänzung ()

Zokrace schrieb:
sicher dass noch ne normale HDD willst?
Dachte mir die SSD für System und ein paar Spiele und dann die HDD als Massenspeicher für Spiele und noch andere Dateien.
Zokrace schrieb:
RAM Crucial Ballistix oder ähnliches
Alles klar, Danke.
Zokrace schrieb:
auf jedenfall keinen Aegis. der zickt gern mit Ryzen
Woher hast du die Information, hattest du den selber?
Ergänzung ()

@Trefoil80 Was hältst du vom G.Skill Aegis? Hast den ja selber oder?

Willkommen im Forum,
tomrkr schrieb:
Bis dahin könnte es gut Sommer werden und es kommen neue Produkte auf den Markt, eine Beratung jetzt ist also nicht wahnsinnig sinnvoll. Siehe diesen Artikel aus dem Hardwareluxx.

Das Gehäuse würde ich nicht nehmen. Sieht nach einem billigen Abklatsch des NZXT H500i aus, die beiden Gehäuse teilen sich den katastrophalen Airflow, beim verlinketen Kolink kommen vermutlich noch geringe Verarbeitungsqualität dazu.

tomrkr schrieb:
Woher hast du die Information, hattest du den selber?
Dazu muss man nur mal das Arbeitsspeicher Unterforum beobachten - da gibt es sehr häufig Threads, wo das aktivieren des XMP Profils nicht funktioniert und man Abstriche bei den Taktraten / Timings in Kauf nehmen muss. Im Gegensatz zu Kits wie dem hier gerne empfohlenen Crucial Ballistix (garantierte Micron-E Dies beim 3200Cl16 Kit) ist der Aegis eine "Resterampe" was die verbauten Speicherchips angeht.

tomrkr schrieb:
Dachte mir die SSD für System und ein paar Spiele und dann die HDD als Massenspeicher für Spiele und noch andere Dateien.
Wenn man viel Speicher braucht, kann man das schon noch machen um Geld zu sparen - allerdings sind HDDs natürlich recht laut und führen auch heute schon in bestimmten Spielen zu langen Ladezeiten und Nachladerucklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Silver4Monsters schrieb:
beim verlinketen Kolink kommen vermutlich noch geringe Verarbeitungsqualität dazu.
Kannst du mir ein Budget Case empfehlen? Habe relativ gutes über das Kolink gehört.
Silver4Monsters schrieb:
Aegis eine "Resterampe" was die verbauten Speicherchips angeht.
Ach okay, Danke! Habe ihn schon ausgetauscht. Siehe den Link im ersten Thread.
Silver4Monsters schrieb:
Wenn man viel Speicher braucht, kann man das schon noch machen um Geld zu
Kannst du mit eine relativ günstige und gute M.2 1TB SSD Empfehlen? Sonst stell meinen PC dochmal so nach, wie du dem machen würdest.

tomrkr schrieb:
Sonst stell meinen PC dochmal so nach, wie du dem machen würdest.
Sicher doch :)

CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR4 3200 @ CL16
MB: MSI B550 A-Pro
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Esport
Gehäuse: Silentium PC Signum SG1 / Fara R1
SSD: Kingston A2000 1TB
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
GPU: X

Preis (Geizhals.de): ~624€

Hier ein paar Anmerkungen:
  • Ohne den CPU Kühler würden mit 600€ genau genug Budget bleiben um zur UVP eine RTX 3060 Ti zu kaufen
  • Die MSI Karte, in deiner GH Liste wird wohl auch wenn die Preise sich normalisieren über der UVP bleiben. Mit 50-100€ über den günstigen Custom Modellen würde ich rechnen - da dein PC aber ohnehin nicht auf extrem leisen Betrieb konfiguriert war (kein CPU Kühler), braucht es die wohl nicht unbedingt
  • Einen CPU-Kühler würde ich trotzdem verbauen. Den gleichen Boxed Kühler wie beim R5 3600 (Wraith Stealth) hatte ich mal auf meinem R5 1600AF - das hat keinen Spaß gemacht. Das Teil ist laut und hielt die Temperatur gerade so unter 80°C obwohl der Airflow in meinem Gehäuse jetzt nicht sooo schlecht ist (P7 C1W mit 3 120mm Lüftern als Intake und 2 120mm Lüftern als Exhaust)
  • Wenn zu den genannten E-sport Titeln keine AAA Titel hinzukommen, braucht es nicht umbedingt eine RTX 3060 Ti. In 1080p wirst du quasi ständig CPU limitiert sein. Eventuell wäre dann ein Ryzen 5 5600X sinnvoller. Auch abhängig davon wie ernst du es mit dem Videoediting meinst, könnte sich auch ein 8-Kerner auszahlen
tomrkr schrieb:
Kannst du mit eine relativ günstige und gute M.2 1TB SSD Empfehlen? Sonst stell meinen PC dochmal so nach, wie du dem machen würdest.
Die A2000 ist schon so das günstigste, sinnvolle, was es gibt. Noch günstigere sind wegen des Cache nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Wieso nicht das Be quiet Pure Power 11 500w? Welches ich ausgewählt hatte.
Silver4Monsters schrieb:
Die MSI Karte, in deiner GH Liste wird wohl auch wenn die Preise sich normalisieren über der UVP bleiben. Mit 50-100€ über den günstigen Custom Modellen würde ich rechnen - da dein PC aber ohnehin nicht auf extrem leisen Betrieb konfiguriert war (kein CPU Kühler), braucht es die wohl nicht unbedingt
Hast du Erfahrung welche günstig sind? Ich habe noch an diese von Evga gedacht. Kostet laut Herstellerseite 360 Euro. Kannst du die Empfehlen? Oder was hältst du von der?
Ergänzung ()

Hab die Liste nochmal Aktualisiert und die Grafikkarte wieder entfernt, mit der Evga wären das dann 1.002 Euro und 43 Cent immoment.

tomrkr schrieb:
Wieso nicht das Be quiet Pure Power 11 500w? Welches ich ausgewählt hatte.
Das Seasonic ist vollmodular, technisch besser und hat 10 statt 5 Jahre Garantie. Die PP11 Netzteile sind meiner Meinung nach zu teuer aktuell.

tomrkr schrieb:
Hast du Erfahrung welche günstig sind?
Schwer zu sagen....Bei Turing waren die Gainward Karten P/L-technisch eigentlich durch die Bank ganz gut.
Die Zotac Twin Edge zum Beispiel ist bei der 3060 Ti eine Katastrophe und wäre dann schon wieder zu billig. Ob die EVGA tatsächlich irgendwann mal für 360€ den Besitzer wechselte, bezweifel ich mal ganz stark - ansonsten kannst du die sofort kaufen.

Silver4Monsters schrieb:
Das Seasonic ist vollmodular, technisch besser und hat 10 statt 5 Jahre Garantie. Die PP11 Netzteile sind meiner Meinung nach zu teuer aktuell.
Was heißt genau Vollmodular? Und inwiefern Technisch besser?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ist anscheinend Geschmackssache oder? Sieht zumindest hier so aus.

Auch noch eine Alternative wäre der i5 10400F auf einem Z490 Board. Der i5 10400F ist eine 6C / 12T CPU und in Spielen sogar etwas schneller als der Ryzen 5 3600. Kostenpunkt: 136€ In Anwendungen hat der Ryzen allerdings die Nase vorne.

tomrkr schrieb:
Was heißt genau Vollmodular? Und inwiefern Technisch besser?
Vollmodular = Du musst nur die Kabel anstecken, die du auch brauchst. Überflüssige Kabel für Festplatten u.ä. fallen weg.

Die 80+ Zertifikation ist ja nicht ganz so eng gefasst, da gibt es doch recht deutliche Abweichung auch innerhalb von 80+ Gold. Auch bezüglich der Bauteile ist das Focus GX halt hochwertiger (und deswegen können sie auch bedenkenlos 10 Jahre Garantie geben). "Pure Power" ist ja eher die günstige Linie von Bequiet, das Konkurrenzprodukt zum Focus GX eigentlich eher die Straight Power Reihe. Per se schlecht ist keines der beiden Netzteile, aufgrund des geringen Preisunterschieds hab ich halt das Seasonic gewählt.

Silver4Monsters schrieb:
Vollmodular = Du musst nur die Kabel anstecken, die du auch brauchst. Überflüssige Kabel für Festplatten u.ä. fallen weg.
Was macht man dann bei einem nicht Vollmodularen Netzteil? Ist das Seasonic genauso leise wie das Be Quiet?
Silver4Monsters schrieb:
Auch noch eine Alternative wäre der i5 10400F auf einem Z490 Board.
Ich bin eher auf der Ryzen Seite und mir wäre schon wichtig wie mein Prozessor in Anwendungen performt. Bei Premiere Pro oder After Effects ist beim Rendern oder in der Timeline immer mehr Prozessorleistung besser.

tomrkr schrieb:
Was macht man dann bei einem nicht Vollmodularen Netzteil?
In der Regel die nicht benötigten Kabel in die Netzteil Shroud stopfen. :D

tomrkr schrieb:
Ich bin eher auf der Ryzen Seite und mir wäre schon wichtig wie mein Prozessor in Anwendungen performt.
Jop, versteh ich! Mich wundert nur die Budgetsetzung halt etwas, wenn die Anwendungsleistung wichtig ist, da ja mindestens 40% des Budgets auf eine Grafikkarte draufgehen, deswegen dachte ich längere Renderzeiten wären eventuell nicht so dramatisch und der Gaming Aspekt steht im Vordergrund.

Silver4Monsters schrieb:
Jop, versteh ich! Mich wundert nur die Budgetsetzung halt etwas, wenn die Anwendungsleistung wichtig ist, da ja mindestens 40% des Budgets auf eine Grafikkarte draufgehen, deswegen dachte ich längere Renderzeiten wären eventuell nicht so dramatisch und der Gaming Aspekt steht im Vordergrund.
Ich kann meine Grafikkarte zumindest in Premiere schon benutzten z.B. zum Rendern. (und in der Timeline, damit diese Flüssig läuft, siehe hier) Ich will erstmal in die Grafikkarte investieren, weil ich die meiste Zeit wahrscheinlich Zocken werde. Aber ich möchte den PC eben auch zu 40% für die Adobe Creative Cloud nutzen, deswegen dann doch AMD. Vielleicht rüste ich dann in Zukunft mal meine CPU auf, aber wirklich erst in ein paar Jahren. Meine Grafikkarte sollte ja erstmal ein paar mehrere Jahre reichen oder? Edit: Zumal ich nur Full HD spiele

Ja in FullHD bist du mit der 3060 Ti auf jeden Fall sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre!

Jop kann man so machen. Die 10€ Aufpreis für den 3600er RAM könnte man sich sparen und den RAM manuell auf 3600CL16 OCen. Da die 3600er Kits nicht zwangsläufig besser gebinned sind, sollte das ohne größere Probleme möglich sein.

Hast du eine Übergangskarte und bestellst sofort? - Ansonsten würde ich mich vor dem Kauf nochmal hier melden.

Silver4Monsters schrieb:
Die 10€ Aufpreis für den 3600er RAM könnte man sich sparen
Okay, Habs geändert hast recht. Effektiv macht das wahrscheinlich keinen Unterschied.
Silver4Monsters schrieb:
Hast du eine Übergangskarte und bestellst sofort? - Ansonsten würde ich mich vor dem Kauf nochmal hier melden.
Meld mich nochmal hier, mache das erst wenn die Graka Preise wieder normal sind. Danke für deine Hilfe auf jedenfall

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
Die MSI Karte, in deiner GH Liste wird wohl auch wenn die Preise sich normalisieren über der UVP bleiben. Mit 50-100€ über den günstigen Custom Modellen würde ich rechnen
Denkst du die EVGA 3060 TI wird noch für 360 Euro Verkauft? Steht ja bei Evga.

Zurück
Oben