be quiet Straight Power 11 450W vs. Seasonic Focus GX 550W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pentel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
66
Ich schwanke zwischen den beiden Netzteilen im Betreff.
Versorgt werden muss nichts besonderes, nur ein Ryzen Renoir mit IGP und einer M.2 SSD.

Wichtig wäre mir primär hohe Qualität/Haltbarkeit/Sicherheit durch ein gutes, modernes Boarddesign.
Bei Tom's Hardware wurde das 650er be quiet bei der technischen Umsetzung ja ziemlich abgewertet.

Hat zu den beiden NTs jemand eine Meinung?
Bin auch offen, falls jemand noch eine bessere Alternative in der Watt-Klasse weiß.
 
Hatte früher be quiet, bin auf Seasonic umgestiegen und nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Garantie ist bei den meisten Modellen auch deutlich länger.
 
Der Artikel von Toms Hardware ist aber einer der wenigen, welcher ein SP11 eher schlecht beweret. Die Serie kam sonst überall gut bis sehr gut weg. Ich selber hab auch eines im Einsatz und bin mehr als zufrieden, auch weil es absolut unhörbar ist.
Hier der Test für die Revision die noch Gold-zertifiziert war.

Für Seasonic spricht aber natürlich die lange Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde zum Seasonic greifen.
Aber denke mal du kannst mit beiden nichts falsch machen
 
Die Tatsache, dass das Straight Power 11 effizienter ist, sollte die Wahl (bei diesen beiden) doch klar machen, oder?
 
@Thorque Komme aktuell mit zwei verbauten NTs von Corsair aus dem SFX-Bereich (erstes NT mit Rückruf im Juni, jetzt ist das zweite nicht vom Rückruf betroffene NT in die Binsen gegangen). Das hat nicht unbedingt mein Vertrauen in die Marke gestärkt.

Hatte von 2002-2012 drei Seasonic, danach Enermax, nie irgendwelche Ausfälle oder Rückrufe.
Von daher tendiere ich auch eher Richtung Seasonic, auch weil die im Fall der Fälle ein Servicecenter in DE haben (bei Corsair nach NL werden immer 17€ Versandkosten fällig).

Minimale Effizienz-Unterschiede sind mir eigentlich egal, die Netzteile sollen ihre 5-6 Jahre unauffällig laufen bevor ich sie immer sicherheitshalber austausche.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Sorry, übersehen - mein Beitrag samt Antworten kann gerne dorthin reinverschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
naja, wenn ich das richtig verstanden habe und nur einBoard, eine APU und eine SSD versorgt werden muss ist die Wahl so oder so "interessant", oder habe ich das falsch verstanden?

Grundsätzlich klar das BQT.
 
pentel schrieb:
die Netzteile sollen ihre 5-6 Jahre unauffällig laufen bevor ich sie immer sicherheitshalber austausche.
Nach so kurzer Zeit? Da kannst du ruhig ein bisschen großzügiger sein, wenn du ein be quiet oder ähnliche Qualität hast.
 
wofür 450 watt für so ein system? hol dir nen pure power 11 300w und gut ist
 
pentel schrieb:
Von daher tendiere ich auch eher Richtung Seasonic, auch weil die im Fall der Fälle ein Servicecenter in DE haben
das ist auch bei be quiet! der fall. und beim SP11 hättest du innerhalb der ersten 12 monate auch nen express-austausch.

das Focus GX ist kein schlechtes gerät, ich würde aber aus genannten gründen das SP11 vorziehen.

Sorry, übersehen
wirklich?
cbf x57.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben