1000 oder 1066 er für Q9450

slider.sk

Lieutenant
hallo zusammen, die pc geschichte meinerseits und die meines kollegen neigt sich dem ende zu.

soll heissen
Q9450
Striker II Formula

so, der ram. Mein kollege meint 2x http://geizhals.at/deutschland/a227358.html zu kaufen.

Der Q9450 wird übertaktet werden. 3,2ghz /400fsb.

Wie sinnvoll ist da der 1066er Speicher?
Und wie sinnvoll ist dieses SLI oder Intel Optimized?

Reicht da nicht auch ein 1000er KIT?

sollten die fsb400 mit dem nforce laufen, wären doch 800er ideal?

und da die cpu sowieso eine fsb wall hat (um 450 glaub ich), wären 1000/1066er nicht wirklich sinnvoll.

willst du sli einsetzen? also sli-ram bringt, soviel ich gehört hab, keine vorteile.

Ist RAM bei nForce nicht egal, da es da keinen RAM-Teiler gibt?
Aber egal, ich wüde dir zu "normalem" 800er RAM raten, da du ja eh nicht vorhast über 400MHz FSB zu gehen.

Aber as I said. Bei nForce-Board kann man auf "Unlinked" stellen um CPU und RAM seperat zu übertakten.

wenn die cpu das mitmacht, würde ich auch über die 400 gehen.

aber mich würde echt interessieren was dieses optimized bringt...

EPP und XMP?

Afaik sind das Speicherprofile. Also die Timings und so was alles.

Bei 400er FSB reicht auch der billigste 800er CL5 Kit auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst.

Ich warte auch auf die gleiche CPU mit gleichem Ziel. Ich würde sie gern mit nem FSB von 450MHZ betreiben (wie jetzt meinen C2D6300 auch schon).
Das entspräche einem Speichertakt von 900Mhz. Das Board macht (mit dem 6300er) noch 475 mit ... das sind dann 950Mhz (aber auch schon 3.325Ghz ... was für den 6300er schon wirklich hart ist)
Dafür habe ich mir das P5K-E WifiAP geholt und diesen Speicher hier 2 mal:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
8 GB fuer (damals 160€) jetzt 172 ...
Oder halt 2 Module für 87€ ... ist definitiv ein besseres Angebot als die OCZ.

So siehts momentan aus:
http://mydlt.de/david/Fotos/2008_02_24_PC_Basteleien/prime3.15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
doch klar, ich bin ja hier für fakten :)

nur ÜBER 400, was ich hoffe das es geht, nimmt man dann besser nen 1000er...?

bringt denn das was, Intel Optimized? oder is das nen sinnfreier marketing-gag?

Ja nimm dann den 1000er GSKILL der ist günstig und sehr gut !

1000er RAM brauchste eigentlich nur wenn du wirklich auf einen FSB von 500 MHz takten willst. Willst du nur bis 450 MHz, reicht auch ein guter 800er RAM den du dann übertaktest.

kann klappen ... muss aber nicht ... mit dem 1000er gehts definitiv (bzw es liegt def. nicht am ram) ... wenns am ende am speicher liegt wuerd' zumindest ich mich wegen den 20€ gesparten ziemlich aergern

Zuletzt bearbeitet:
na ja faintR so kann er zumindest bis 500mhz erstaml an den anderen Dingen arbeiten und vielleicht will bzw. kann er ja auch mehr als 450mhz. Für die paar Euro sollte er lieber den GSKILL nehmen ab 87€ zu bekommen.

hallo warum ein Nforce board? kauf dir für ~100€ ein gutes P35 board damit kannst dann auch nen quad gut übertakten!

wenn du 2 grafikkarten verwenden willst - dann ein X38 board und 2 Ati 3870! oder gleich ein P35 board und die 3870x2 dazu!

aber sli und OCen ist wie rasenmähen mit einer schaufel!

ich würd dir raten:
Asus P5K-E wifi ~110€ (P35 board mit 8Phasen spannung - sehr wichtig für hohes Quad OC)
oder alternativ EP35-DS4 von Gigabyte (bin sehr zufrieden :freak:)
dazu nimmst du
2x2gb G-Skill DDR2-1000
und wenns noch eine graka sein darf 3870x2 oder eine Geforce 8800gts mit 512mb (G92 chip)

solls billiger sein: 9600gt, 8800gt, 3850 mit 512mb!

also es ist der fall das 2 grakas eine option sind!

zudem is uns aufgefallen das dass board doch eine tolle funktion hat.
der speicher lässt sich unabhängig von der cpu takten und somit lässt sich auch 1066er voll ausnutzen.

nur fehlt immernoch die information was SLI ready ? http://geizhals.at/deutschland/a227358.html ?

edit. und ja man hats auch überlesen mit dem unlinked....
WIR wollen uns die SLI Lösung offenhalten, da man nie weiss was kommt. G200 ? wer weiss...^^
naja ich kann mich nicht entscheiden 2x 2gig 1066 OCZ SLI Ready, oder 4gig 1000....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 4GB 1000er.

gut ich sag eh schon nix mehr - ich find sli halt sinnlos vor allem ist das OCen mit Nforce board verdammt schwierig. da wär ein X38 board mit 2 atis sicher die bessere alternative (wenn du den quad auch noch OCen willst)

aber zurück zu thema! nimm DDR2-1000 2x2gb (g-skill oder ocz) die kosten ~90€ und die 66mhz merkst du nicht. da machst du vielleicht 1-2 punkte mehr im 3dmark das wars dann aber schon.
edit: das sli-ready ist nur marketing gack- kannst jeden anderen ram auch nehmen mit den selben werten ...

okay danke, 4 gig 1000er. für mich.

X38 + ati war auch meine erste idee.
aber die 3870 X2 kommt im vergleich zur 8800er zuwenig ausm quark. ich weiß selbst das man nie auf einer sicheren seite stehen kann.

@ weissbrot: wieso ist nforce+quad+takten schwierig? zickig?
nen freund hat das striker extreme und den 6600 und er hatte probs, bis die nen richtiges bios rausbrachten, das hat er nun und der q6600 lässt sich problemlos takten..
ich hoffe ja das sich das nicht wiederholt beim striker II..

slider.sk schrieb:
edit. und ja man hats auch überlesen mit dem unlinked....

habe doch geschrieben das ich es überlesen habe, entschuldige bitte.

Ich rate auch zu 1000er. FSB400 wirst du sicher schaffen und um sicher zu gehen dass dann der RAM nicht dicht macht, nimmt man lieber die nächst höheren. 1066 ist aber sinnlos, da du mit ziemlicher Sicherheit nicht an die FSB500 kommst, ich sage nur FSB Wall und beachte es ist ein Quad mit leider etwas magerem 8er Multi. ;)

Zurück
Oben