1000 oder 1066 er für Q9450

ja genau deswegen kleines ottili :)

also 2 freund von mir haben einen Q6600 der ja bekanntlich nen 9er multi hat. der eine hat ein P35 board und hat damit 4ghz unter wakü erreicht. der andere hat ein nforce board - eben wegen sli - und der hat "nur" magere 3,4ghz geschafft (wakü) weil das board so gezickt hat!

deshalb bin ich gegen nforce-boards. musst aber selber wissen ;)

Na dann hau rein! :)
Leider müssen wir uns wohl noch ne Weile bzgl. des Yorkfield gedulden...wird wohl doch auf Ende März hinauslaufen. :(

EDIT:

@weissbrot

Da hast du Recht, die 6xxi nForce Chipsätze waren allesamt mies was Quads übertakten angeht. Ich denke aber, dass die neuen da besser gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Speicher mit 2000Mhz läuft, die Mehrleistung verpufft am FSB. Der Flaschenhals in Intel-Systemen ist nun mal der FSB und nicht das RAM. Wie der Intel auf angezogene Timings reagiert ist auch bekannt, praktisch gar nicht, also ist auch SLI-Optimized und sowas nur Marketing-Schnulli.

Umsonst die Mehrausgabe. Guten 800er nehmen, der vielleicht sogar bis FSB 420 mitmacht und dann FSB 1:1 betreiben. Viel weiter wird der kleine Q mit Hausmannskost-Kühler sowieso nicht gehen.

Viel Spass mit dem zickigen und heissen Nvidia-Chipsatz.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

ja vom erscheinungstag/datum des Q9450 hängt alles ab :)

ich/wir verpsrechen uns auch mehr von nforce780i.

aber mir fällt es schwer mich damit abzufinden das ich für die SLI variante (striker II formula) gut 60 € mehr ausgeben muss als für die CF (x38, maximus formula) variante...

ps. ein freund von mir hats striker I extreme mit Q6600 @3,5 mit luft und 1066er läuft alles super seit bios update^^ vorhher hatte er nur probs...aber da es mit nem bios lösbar wurde hmmm :)

@HisN

vielen dank für den link. wie dort die leute schon sagen, sehr interessant!

von dem sli optimized bin ich nun weg.

der q9450 soll ja nicht auf standart bleiben (333) sondern auf 400mhz oder mehr gebracht werden. also kann ich einen 800er nehmen und ihn 1 zu 1 übertakten. oder ich nehme nen 1000er der das eh einfach mitmacht. und auf dem nforce board kann ich ihn ja unabhängig mit 1000 betreiben.

kühler ist nicht standart sondern soll der scythe ninja CU werden.

wenn man sich wie wir die SLI möglichkeit offenhalten möchte, bleibt einem doch keine andere wahl als nforce bzw das jute Asus Striker II Forumula, oder irre ich mich?

Das mit dem SLI stimmt, wenn Du unbedingt SLI möchtest bindest Du Dich an diesen Chipsatz.
Und ich kann auch das mit dem 1000er verstehen, damit bist Du bis 500Mhz FSB Save, wirst wahrscheinlich vorher schon in die FSB-Wall rennen oder die CPU nicht so hoch bekommen. Unterstütze ich :-)
Andersrum ist es ein offenes Geheimnis das die Nforce-Chipsätze in Bezug auf Quads und viel Speicher zickig sind. Da die Quads über den FSB miteinander kommunizieren und diesen zusätzlich belasten. Ich drück die Daumen dass das alles stabil läuft.

es will dir ja auch keiner ausreden :) wenn der 780er besser läuft warum nicht. aber dass du den ram unabhängig vom FSB mit jedem anderen mainboard betreiben kannst ist dir schon auch klar oder? bei den NForce kann man dann glaub ich halt genau 1000mhz eingeben, bei meinem P35-DS4 muss ich es über den Teiler machen sprich FSB*2 oder FSB*2,4 usw...

ich würde mir dennoch 2x2gb DDR2-1000 holen, denn da bist auf der sicheren seite, und 90€ für 4gb ram sind doch noch vertretbar :)

wünsche dir auch viel glück bei deinem vorhaben!

einige lesen meinen thread im motherboard thread vll mit... :)

hab nochmal nachgedacht und ich glaube ich fühle mich mit einem p5k-e wohler. und natürlich 1000er 4gig kit von ocz, kingston oder sons wem :)

ich habe mich gegen SLI entschieden weil:
ich denke das das p/L verhältnis nicht stimmt
zuwenig unterstützende spiele gibt
treiber nicht optimiert sind...nicht gut genug?
zuviel strom frisst.

vielen dank für die vieeeeeelen und ehrlichen antworten von euch ;)

Yeah :)
Endlich hat er es begriffen :).

Also SLI (im High-End-BereicH) ist nicht kompletter Schwachsinn, nur solche Mid-End-Gespann (2x 8600GTS, oder so) sind Käse, weil du nie die Leistung kriegt wie mit einer 8800.

ja ich frag mich halt immer was man mit SLI so anstellen will? wenn du ned grad auf 2560x???? zockst bringts glaub ich ned viel, da ist eine 3870x2 sicher die bessere lösung. dazu ein nettes P35-Board (ala P5K-E) und du sparst obendrein viel kohle! außerdem würd ich mal sagen, bis du deinen Q9450 hast, wirst du schon die Nvidia 11.800GTX kaufen können :freak: aber scherz beiseite, schau dann mal wegen einer graka, wenn die CPU in greifbarer nähe ist :)

<-- zockt ohne SLI in 2560x1600, wird auch von einer GTX in den meisten Fällen zufriedenstellend dargestellt.

<-- zockt auch ohne SLI in 1440x900 und ist (außer bei Crysis, aber das ist auch eine Ausnahme :)) auch zufriedenzustellen.

slider.sk schrieb:
habe doch geschrieben das ich es überlesen habe, entschuldige bitte.

Das hab ich überlesen :lol:

ich mach keinen pfeil *bäh*
zocke mit 8800GT auf 1920x1200 auch ohne probleme :) (crysis ist halt die ausnahme - reizt mich aber auch nimma)

hehe, ich zocke auf nem 24"@1920*1200 mit meiner 2900pro, meistens im standarttakt und bin zufrieden. nur der scheiss 4600+ bremst alles aus.... :)

aber da ich ja noch ein zweitsystem zu versorgen habe, kommt die 2900pro dann mit dem amdzeuch in diesen und der quad bekommt auch ne feine graka.

ich falle bestimmt auf nvidias 9800X2 rein ;) bin ich sehr gespannt drauf.

@ andré, haste den q9450 schon clocked, bzw schon nen thread dazu offen?
meine hier mal was gelesen zu haben das einer 2 stück in e-kauf gebayt hatte....^^

@ HisN

du regst einen mit deinem "die leistung verpufft am fsb" sowas von auf!

sobald der speicher mit einem höheren takt angesprochen wird..und sei es über den ramteiler erhöht sich allein die speicherbandbreite..so long

das thema mit "der flaschenhals ist der fsb" weiß mittlerweile jeder....

@Bregas
Wenn es jeder weiß, warum wird dann 10x am Tag die gleiche blöde Frage gestellt? Nur weil Du ein paar von meinen Antworten gelesen hast weiß es scheinbar immer noch nicht jeder :-)
Oder willste darauf hinaus das ein Prozessor sich über die hohe Speicherbandbreite (mit der er leider mal gar nix anfangen kann) total freut? Du bist eingeladen mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber bitte klemm Dir Everest oder Sandra... Real-World-Werte in Sekunden oder FPS.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- da reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs in zich threads gelesen :P

Zurück
Oben