News 1000-Watt-Netzteil von BFG

Wie viele Lüfter wohl da drinstecken ? :rolleyes:

Es lag sicher an transistoren, denn an denen wird immer gespart.
Transistoren sterben leise, dafür aber haufenweise.
Kann man im nachhinein aber schwer feststellen, da dadurch immer viel mit durchbrennt.

Nun ja es funktioniert zwar noch, aber nicht mehr richtig. Der Computer stürtzt andauernd ab.
Ich finde es immer genial, das in sehr vielen Netzteilen aus der über 800W Klasse 80mm Lüfter verbaut werden. Wie soll so ein kleines Ding 200W Wärme abführen können, ohne das Gehäuse extrem aufzuheizen. -.-

@60: 200W ist aber sicher nicht modern. Du bekommst heute nichts mehr unter 350W - und das, wo hier doch die meisten durchaus zu wissen scheinen, dass wesentlich weniger lohnen würde...:( Meinen PC bekomme ich übrigens nicht über 100W. Und das Laptop hier hat kein Witz (!) 9,1-15W im normalen Betrieb :)

@CadillacFan77

kein kommentar, nur soviel ... wenn man keine ahnung von ampere werten hat, dann einfach ruhig bleiben und nicht herumnörgeln...

@alex22

ich hab mal einen screen von mir hochgeladen, also beweis... 11.26v laut software, ich weiß dass der reale wert drüber liegt, und zwar laut diversen informationsquelle etwa 0,3v. habe eine dfi lp nf4 ultra-d. bald kommen karten wie der g80 und der r600 auf den markt und darauf sollte man vorbereitet sein, WENN für einen ein upgrade in frage kommt. soviel dazu...

der link:
http://img198.imageshack.us/my.php?image=unterlastam6.jpg

mein netzteil ist ein be quiet p5 470w ... bisher hatte ich damit nicht einen absturz, also netzteilbedingt.

Habe auch mal meine Werte hochgeladen, Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power pro mit 470W, gemessen mit MBM und im idle.
Jede Menge Fehler. Und wenn es doch stimmt, hab ich den PC mit dem am schnellsten drehenden Lüfter!

Anhänge

• Alex Werte.JPG
    Alex Werte.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 649
Ist schon lustig dieses Thema :D
Wenn nicht vor kurzem mein 420Watt Netzteil sich mit einer 3cm grossen Stichflamme sich verabschiedet hätte, käme mir auch kein anderes Netzteil ins Haus.
Aber da stellte sich mir dann die Frage welches. Hm also hab ich mich entschieden für
ein 750W, nicht weil ich "Schw..vergleich" brauche, sondern weil ich mehr in Richtung Zukunft denke.
Das Netzteil soll wieder für die nächsten 5Jahre halten und da 120Flocken für son Teil nicht soviel teurer ist als ein schwächeres. Ausserdem hat es egal in welcher Auslastung immer
einen Wirkungsgrad über 0,8.
Denke mal wer sich ein 1000W dann zulegt dem wirds a) an Geld nicht mangeln, und b)wird dann evtl Quad SLI oder Leistungshungrige GK nächster Generation zulegen.

ps. wer hinter seinen Rechner schon ´n Wattmeter anschließt weil es ja bombastische 200 Euro im Jahr strom kostet, sollte vielleicht nachdenken öfters ne gemütliche Würfelrunde
einzulegen. Es gibt einige die ich kenne, die mal nen Fuffi in der Disco versaufen, aber dann
andererseits jammern obs ned doch ein paar Watt weniger geht.
Für viele ist "Zocken" schon fast ein Hobby, und Freizeit kostet halt mal Geld, egal was man macht.

alex22 schrieb:
Habe auch mal meine Werte hochgeladen, Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power pro mit 470W, gemessen mit MBM und im idle.
Jede Menge Fehler. Und wenn es doch stimmt, hab ich den PC mit dem am schnellsten drehenden Lüfter!

klar dass mbm falsch ausliest, das ist bekannt. smart guardian liest aber nicht direkt falsch aus, eben nur das typische abweichen von den realen werten, eben etwas zu niedrig.

Das verläßlichste in meinen Augen ist ein zwischen PC-NT und Steckdose eingeschleiftes Messgerät, welches genau den Verbrauch ermittelt. Da könnt ihr machen Watt ihr Volt...

Ausserdem hat es egal in welcher Auslastung immer
einen Wirkungsgrad über 0,8.
So ein Netzteil gibt es nicht, der Wirkungsgrad sieht fast immer so aus:
bei 10% sehr niedrig, bei guten Netzteilen 75%
bei 80% Last der beste Wirkungsgrad, bis etwa 84%
bei 100% Last sinkt es wieder auf knapp 80%
Das sind etwa die Maßstäbe bei normalen Pc Netzteilen.

Irgendwie verwirrt mich das Thema nun.
Habe folgende Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6600 @ 2400MHz
Zalman 9500 LED
Asus P5B Deluxe
2GB RAM DDR2-667
XFX Geforce 7600GT XXX
2x DVD Laufwerke
1x SATA Festplatte
2x Gehäuselüfter

Das ganze angeschloßen an einen Enermax Liberty 500 Watt!
Wieviel verbraucht mein System nun effektiv Strom pro Stunde???

Wie ich schon schrieb, kauf dir dazu bei Conrad ein Meßgerät ode leih dir ein geeichtes beim örtlichen Stromversorger. Dann weißt Du es.

alex22 schrieb:
@27
Wenn deine Leitung auf 11,23V abgesunken wäre, wäre dein Pc schon abgestürzt, da es außerhalb der Spezifikationen liegt.

Das muss nicht zu einem Absturz fuehren, die 12V werden ohnehin nur von der Laufwerksmotoren direkt verwendet und denen ist das egal ob sie mit 12V oder 11V drehen.
Alle anderen Komponenten (CPU, Grafik) sitzen hinter einem Netzteil und dem ist es auch egal, ob da 12V oder 11V am Eingang anliegen.

Zurück
Oben