News 1000-Watt-Netzteil von BFG

Deine Rechnung ist absolut utopisch.

Ein AMD X2-3800+
ATI Radeon X700XT PCI-E
2x512MB DDR
ASUS A8N Mainboard
etc.

wird im Idle Mode auch nicht mehr als 60W brauchen (C&Q). Bei Last sind es ca. 150W.

Macht ~ 90€ im Jahr, die direkt wieder drin sind weil ein Notebook nicht aufrüstbar ist, bis auf den RAM, HDD, CPU (bedingt).

Auch ein sehr schneller PC wird nur selten 8 Stunden am Tag bei Vollast laufen. Da sich ATi und NVidia Karten inzwischen auch runtertakten und die Spannung senken - wird sich da schon etwas tun. Nur im Vollast Modus werden kommende PC's bestimmt nicht weniger verbrauchen.
 
1 kw... plus verlustleistung: min 1,25 kw. hab ne 10 ampere sicherung, d.h. 2,3 kw. da lauft der monitor und noch ein paar andere geräte => schon würde die sicherung herausfliegen (meine sicherung ist nicht träg, ergo fliegt sie schon beim einschalten).
 
fett :D das teil muss ich haben ;)

nun mal im ernst: wozu braucht man das beim heutigen stand der dinge eigentlich? also 600w reichen doch momentan noch völlig aus, oder etwa nicht?
 
o_O burgard du hast ja mal kein plan von garnix...

sethur du glaubst doch selbst nicht, dass dein monitor und "ein paar andere geräte" (ich nehm an, du meinst drucker und so zeug) 1kW brauchen?

floooo: 600W sind auch viel zu viel im moment. ein 400W netzteil reicht locker, außer du betreibst viel hdds und optische laufwerke und mehrere grakas... für einen office pc reicht auch ein 250-300w netzteil locker.

@ alle schwachsinn poster: der wirkungsgrad eines netzteils ist am höchsten bei der spezifizierten maximallast. darunter nimmt er signifikant ab, darüber... wer ein netzteil über spezifikation "betreibt", der darf sich nicht wundern, wenn auf einmal der pc abschmort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@23/Mephisto: genau das gleiche ging mir eben auch durch die birne ^^
Ich habe letztens gemessen mit meinen bruder sein rechner (P4 3GHz prescott, x800xt, 2 opt. LWs und 2 HDDs) und n 17" crt und soundsystem da sind wir auf 400W gekommen.

ahja und bei dem 1kw NT oben also ich will garnet wissen WIEVIEL puffer man da noch hat denn es muss ja nich heissen das es auch WIRKLICH 1kw verbraucht ...
 
@ 24

ich meinte beim einschalten (flinke sicherung!). wenn es da die leistungskurve (ergibt sich aus sinuskurve der spannung im positiven => unter berücksichtigung der beziehung spitz-spitze-wert/effektivwert gibt das die sinkurve zum quadrat) kalt erwischt ist die sicherun weg, egal wie schwach das netzteil ist.
als lösung wäre natürlich am besten, wenn man eine träge sicherung einbauen würde.
 
hier haben einige nicht wirklich ne ahnung wie das mit dem stromverbrauch läuft oder? ob man ein 300w nt oder ein 1000w nt verwendet, man verbraucht immernoch etwa gleich viel strom mit seinem system, je nach wirkungsgrad der netzteils... von vorteil ist ein ausreichendes netzteil auf jeden fall, da grade die 12v leitung unter volllast bei leistungsschwächeren netzteilen einbricht, vor allem bei ocing. also ein 600w nt bei einem sli system ist sinnvoll. desweiteren ist es sinnvoll in die zukunft zu sehen um auch mit der nächsten grafikkartengeneration das nt noch nutzen zu können. grade wer immer wieder upgradet und highendkomponenten verbaut hat... ich habe mir nun ein 700w nt gekauft, da mein 470w nt für EINE x1900xt @ oc zwar ausreicht, aber hart an der grenze, 12v leitung bricht ein auf 11,23v ... stürzt zwar nicht ab aber das will ich garnicht erst erleben, also kommt ein neues. ;)
 
sethur wenn ich das, was du schreibst, richtig deute, dann müsstest du alle deine geräte innerhalb von geschätzten 5ms einschalten.... glaub nicht, dass du das schaffst ^^

leistungskurve (ergibt sich aus sinuskurve der spannung im positiven => unter berücksichtigung der beziehung spitz-spitze-wert/effektivwert gibt das die sinkurve zum quadrat)
aber das musst du nochmal erklären, was du genau meinst, das hört sich bissl nach bullshit an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, wohin soll das nur hinführen?
ich habe in meiner rechnung 2700 kWh Pro Jahr.
1 PC, Küchen Geräte, 2 Fernseher und klein geräte ....
und das mal rechnen was für stromkosten entstehen.
 
@royalhunter

Wenn du dich da mal nicht irrst , mit einem 300W NT hast du wesentlich weniger Verluste als mit einem 1000W NT , wenn du je sagen wir nur 150W abziehst. Aber dich scheint das eigentlich sowieso nicht wirklich zu interessieren mit OCing fett Graka und fett NT wo du im Prinzip auch nur verschwenderisch damit bist. Wenn ich dein Dad wär würde ich ein Zähler für dein Zimmer einrichten und das bezahlst du dann mind. zu 80% selber was du da so verpulverst ;)
 
@27
Wenn deine Leitung auf 11,23V abgesunken wäre, wäre dein Pc schon abgestürzt, da es außerhalb der Spezifikationen liegt. Das ist einfach nur ein Auslesefehler. Hier mal Werte von meinem Computer. Beachte die 3,3V Leitung! https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-man-mit-diesen-werten-leben.229725/#post-2278389 Es ist ein BeQuiet 470W Netzteil
@Valer
ich habe 7000kwh, alleine wenn wir im Urlaub sind und alles ausgesteckt haben, verbrauchen wir noch 13kwh pro Tag. Liegt vermutlich am EIBE.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit etlichen jahren liest man immer wieder, dass gewisse marktforscher glauben, eines tages kann man mit dem kühlschrank und toster etc. im internet surfen, weil dort ein PC drin verbaut sein wird. wenn ich mir das selber aber so richtig ansehe, zeigt sich ein anderes bild: bald wird in ein PC ein toster, mikrowelle, fön usw. eingebaut sein ^^
 
Kommt nur drauf an, was du verbaust. Wen du sinnvolle Komponenten verbaust, ist das mit dem Kühlschrank problemlos möglich. Z.b. ein Via, Geode, athlon64 oder ein Mobilprozessor, dazu ein sparsames kleines Board und einige GB Flashspeicher. Das System wird je nach dem vielleicht nur 10-15W verbrauchen.
Oder auch die Hardware des JackPc, begnügt sich mit dem Strom aus dem Lan. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja lustig, dass sich manche freaks nen rechner zusammenschrauben, der wirklich soviel power braucht ... und dann motzen, dass ihre cpu 65W statt 60W TDP hat :D

für enduser uninteressant - und wenn das wirklich den aktuellen trend anzeigt -> gute nacht
 
Na mal sehen wann die ersten rechner/netzteile mit Starkstromanschluss auf den markt kommen *ugly* ^^
 
Träge Automaten gibt es sehr wohl. Die Abschaltkarakteristik nennt sich "D". Sie werden vorzugsweise für Geräte verwendet, die einen hohen Anlaufstrom haben (z.B. Hochdruckreiniger). Sind allerdings nicht unerheblich teurer als "C" Automaten.
 
Dieser Netzteildimensionierungswahn ist immer wieder erschreckend.
Bei Office Rechnern und Spiele Computern, die nicht mit SLI oder der fettesten Grafikkarte am Markt laufen, sollte das Netzteil eigentlich tendenziell wieder immer kleiner ausfallen. Schließlich verbraucht so ziemlich jede Komponente in aktuellen Systemen weniger Strom als das noch vor einiger Zeit der Fall war.
 
Tja, demnächst brauchen wir dann sowas. Die Grafikkartenhersteller gehen ja in die Richtung.
 
Zurück
Oben