News 1000-Watt-Netzteil von BFG

1000W? Dann kann ich mir ja noch 4x meinen Rechner hinstellen.

Core 2 Duo E6400 + X1900 XTX und diversen LW macht im Idle ~140W und unter Last ~250W.
Das erschreckt mich schon.

Wenn man das nur mal berechnet, was das im Jahr kostet.

Naja...wir werden sehen was uns die Zeit bringt.
 
Ich sehs schon vor mir, für die Zukunft brauchen wir stark Storm für unseren PC.
Gut, dass bei uns starkstrom inner Garage liegt, aber gibts dafür eigentlich eine Unterputzsteckdose? :D


Naja, Leistung hin oder her, wir sollten eher in die Richtung gehen Strom zu sparen und nicht ohne Ende zu verbrauchen.
 
Wer würde schon den ganzen Tag einen laufenden Haartrockner irgendwo in der Wohnung herum liegen lassen, man denke nur an den Stromverbrauch?
Keiner und außerdem verbrät das NT ja nicht ständig die vollen 1KW.

Aber gut zu wissen, das ich nun eine Kaffeemaschine in den Tower einbauen und am gleichen NT betreiben kann. So wirds Kaffeetrinken auf dem kurzen Dienstweg erledigt und ich muß noch nicht mal mehr bis in die Küche laufen.:evillol:
 
mal kurz so ne Frage in den Raum geworfen

wenn ein PC sagen wir mal 300 Watt verbraucht
und man in den einen ein 500 Watt Netzteil reinbaut und in den anderen ein 1000 Watt Netzteil so verbraucht doch das 1000 Watt Netzteil nicht mehr da nur 300 Watt benötigt werden und imo aus dem Netz gesaugt werden oder irre ich mich hier ?
 
@Crono666: Wie schon vorher im Thread zu lesen war: Der Stromverbrauch ist (abgesehen von dem Wirkungsgrad des Netzteils) bei beiden gleich.

@Topic: Interessant, das hier 2/3 der Posts in der Aussage "Braucht keiner." zusammengefasst werden können... :rolleyes:

Sicherlich ist so ein 1kw-Monster nicht für den 08/15-Rechner an sich geeignet, aber wenn man z.B. an solcherlei grenzwertige Systeme wie Vapochill oder Peltierkühlung + Overclocking + SLi/Quad-SLi/CF + PhysX + RAID + ... denkt, kann man schon erkennen, dass dieses Wattmonster zumindest nicht völlig unnötig ist.

Und: letzendlich ist keiner gezwungen, sich das NT zu kaufen; wozu also aufregen?
 
@royalhunter

Selten so ein Schwachsinn gelesen!

Bevor Du hier weiter Unwahrheiten (700W Netzteil, klar) verbreitest, mach Dich erst mal über Wirkungsgrad uns Lastkurve vertraut.

Dann wirst auch Du erkennen, dass ein 400W Netzteil LOCKER reicht, selbst für SLI.

Guck mal hier, System mit X2 4800+ bei Vollast bei 150W
http://www.anandtech.com/cpuchipsets...spx?i=2410&p=2


@b-runner

Der Verbrauch ist bestimmt nich 100%ig gleich, da nur schon der Lastbereich verschieden ist. Ok gut, wenn das eine NT ein Noname mit 60% Wirkungsgrad ist, und das andere ein gutes Markennetzteil mit 80%, dann könnte der Verbrauch gleich sein.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass ein netzteil nur so viel aus der Dose zieht, wie der PC benötigt. Den Wirkungsgrad sollte man nicht unterschätzen, und der ist bei einem 1000W Netzteil immer bescheiden, das keine Desktop-Systeme mit mehr als 300W Leistungsaufnahme (unter Volllast versteht sich) gibt. Und selbst dann wäre die Auslasgung beim 1000W NT bei 30% - bei solcher Auslastungen sind sogar die Wirkungsgrade von sehr guten Netzteilen relativ schlecht.

Daher sollte man ein Netzteil kaufen, welches am Besten passt - 350W bis 400W. Mehr ist Geldverschwenung² (Anschaffungs und Energiekosten).

Achja, solche OC Systeme mit SLI usw. gab es schon vorher, und da haben auch normale Netzteile gereicht. Selbst das THG-System mit stark octem P-D (4GHz, 250W Abwärme) hatte max. 400W mit SLI....


EDIT: Eine wirklich gute FAQ, welche die Statements oben bestätigen:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=793996


Gruss
CF77
 
Was will uns diese Meldung sagen????

Wie wäre es, wenn man wenigstens die Ampere-Zahlen angegeben hätte um die Leistung auch einordnen zu können?!
 
Dazu sag ich nur auch wenn ich damit Gefahr laufe zu prollen...


Allendale 2133@ 2800 mit 2GB Ram und ner 7900GS, 2 Laufwerken hinreichend stabil mit meinem Silentmaxx 350 Watt fanless Netzteil :(
Wer redet den Leuten nur ein, so etwas zu brauchen. Genauso wie die Tatsache, dass es eigentlich gar nicht sein konnte, dass mein Setup nicht lauft, weil vorher sowohl der Athlon 64 als auch die 6800GT (Hitzkopf überhaupt) selbst ihres Zeichens stromhungrig waren. :freak:

Ähnliches Schindluder wird mittlerweile mit den "ms" response Zeiten der TFTs abgezogen.
 
Selten soviel Schwachsinn wie in diesem Thread gelesen. Welcher normale PC verbrät 200 Watt idle? Meine eigene Kiste mit E6600 + 7900GTO kam auf 100 Watt idle, mit zwei Festplatten 110 Watt, beim Grafikbench lagen maximal 160 Watt an. Und man kann heutzutage durchaus spieletaugliche Rechner mit halb soviel Stromverbrauch bauen, oder Office-PCs mit noch weniger.

Die 1000Watt NTs sind nicht für so einen Dual- oder Quad-Graka-Spielkram gedacht, sondern für richtige Workstations, die z.B. mit FB-Dimms laufen, FB-Dimms fressen Strom ohne Ende. Oder halt Server mit sehr vielen Festplatten.
 
Danke Zwiebelkatz, dass Du hier postets, vielleicht glauben's dann mal ein paar Leute...

(Ich selbst betreibe X2 3800+ @ 2,5 GHz, 2GB RAM, 2x 120GB S-ATA, 2x Laufwerke, X800 XT PE, X-Fi, Gigabit-Netzwerkkarte und div. Lüter an einem 350W Seasonic)
 
Hi Leute! Also ich finde sowas soll sich einer kaufen wer sowas braucht.

Es schreibt z.B einer in der aktuellen PCGH das ein Rechner von denen der irgendeinen Rekord aufstellen sollte bis zu 634Watt verbraten hat. Und da muss man zu nem min 800Watt Netzteil greifen.

Rechner besteht aus:

2* 7900GTX @ Voltmod 1,71V
C2D @ 4,4GHz @ 1,7V
DDR2 1000 Ram ka vielen GB @ 2,4V
mehr steht da nicht!

Also stellt euch mal vor der hätte 2 X1950XTX benutzt na da wäre der aber weit über die 700 Watt geschossen!
 
bei servern ist es seit jahren gang und gebe 2 redundante >1000watt netzteile zu verbauen ;)
es war von anfang an nur eine frage der zeit bis die workstations nachziehen :)
 
@Soul_Ripper

Abgesehen davon, dass PCGH nicht so viel Ansehen geniessen....

War das bestimmt Netzseitig gemessen und nicht Lastseitig. Lastseitig misst eigentlich nur C't und Anandtech.
Wenn man nun von einem Wirkungsgrad von 80% ausgeht, sind das real 507W. Ergo reicht ein gutes 550W für ein solch krankes System. und was die 2 X1950 XT angeht, wegen diesen 50W kommts wohl auch nicht draufan.

@Sisko

In Servern hatt man auch 2-8 CPUs, mehrere Festplatten und anderwertig stromhungerige Komponenten. Das kann man nicht mit einem Desktop vergleichen....

Ist wie Vergleich PKW gegen LKW
 
@ Computerbase

Computerbase schrieb:
Wer würde schon den ganzen Tag einen laufenden Haartrockner irgendwo in der Wohnung herum liegen lassen, man denke nur an den Stromverbrauch? Nun, trotz kleiner Rückschritte auf dem Prozessormarkt legen Computer stetig in der Leistungsaufnahme zu und Netzteile kratzen an der vom Fön bekannten 1000-Watt-Marke.

Sollte das nicht Fortschritte heissen?

@ News

Naja, wichtig ist auch der Wirkungsgrad, das sollte nicht vergessen werden
 
Abgesehen davon bin ich nicht gerade der Meinung, das PC ständig an Leistungsverbrauch zulegen, man muss nur die richtige Hardware kaufen...

Diesen komischen PCGH Pc mit 4,4 Ghz Conroe kann man doch gar nicht auslasten. Seblst wenn ein Spiel mit der Preisklasse von Crysis o. ä. käme, hätte die Schleuder noch immer kein Direct x10.
Es geht doch nur darum irgendwelchen Pubertierenden, zum SchXXXXvergleich neigenden Buben die Möglichkeit zu geben, ihr PC wäre mit 1000 Watt schneller :D
Wieso auch nicht, wenn Mutti den Strom bezahlt *duck&weg* :lol:
 
Ich betreibe in einem *Zweitrechner* (Antec ARIA µATX-Cube-Gehäuse incl. einem mitgelieferten 300 W-Netzteil) einen Northwood 3,2 GHz, eine 9800 Pro, PCI-Controller-Karte, X-Fi-Soundkarte, Laufwerke, Lüfter, USB-Verbraucher ohne geringste Stresserscheinungen des NT. Das NT bricht nirgendwo ein, keine Abstürze, keine übermäßige Erwärmung unter vollster Last
 
Was für ein Vergleich @ Soul_Ripper

Der Rekord-PC, genauer die CPU, wurde Kompressorgekühlt damit man die VCore ordentlich hoch hauen kann (1,7 ist ja schon mächtig viel für nen C2D). Um so höher die Vcore umso höher die Verlustleistung umso höher der Wattverbrauch. Selbiges gilt auch für die Graka!

Kaum einer kann ernsthaft behaupten, dass es keine 1000 Watt Netzteile geben muss, aber hier stellt sich eher die Frage: Braucht der Casual-User und Casual-OCler solch ein NT? Nein... kaum einer wird von uns wird mit seinem PC Weltrekorde aufstellen.

Leute die sich ne Kokü oder N2-Kühlung leisten und einbauen, werden eher solch ein NT brauchen, aber das Haupteinsatzgebiet solcher NTs wurde ja hier schon oft klar gestellt.

Warum müssen eigentlich so viele Leute solche News in direkte Relation mit ihrem Umfeld bringen? Genauso wie sich Leute beschweren, dass man doch den neusten Supercluster garnicht gebrauchen kann, der sei doch für die Wohnung zu groß... Nur weil man privat solch eine Hardware nicht braucht heißt es nicht, dass sie unnütz ist. Der CB-Server läuft auch nicht auf nem Heimrechner!
 
@Spaceman
Bei mir lief mein Barebone mit 2,6ghz NW und 9800pro, ebenfalls X-fi, ziemlich stabil mit einem 200W Netzteil mit 9A auf der 12V Leitung. Leider ging es vor kurzem kaputt, ich weiß aber immernoch nicht ob es an der Belastung lag oder ob es zu heiß wurde oder einfach nur normal kaputt ging.
 
^^^

An der Auslastungs wirds wohl kaum gelegen haben, die meisten modernen Netzteile haben einen Überlastungsschutz.
 
Zurück
Oben