1000er Switch bekommt kein Signal

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hatte vor nen alten 24 x 100 Switch (unmanaged) gegen einen 1000er Switch zu tauschen (Zyxel gs1910 smart-managed).

Kurz zum Aufbau der alte 100er switch steht im Keller. Von da aus geht ein Kupferkabel in den dritten Stock und läuft dort auf nen 1000er Switch auf. Ab da geht ein Glasfaserkabel in den Ersten Stock und kommt da auf nem 1000er Switch auf.

An diesem Switch hängt auch der Server.

Tausche ich im Keller den 100er Switch gegen den 1000er Zyxel Switch aus bekomme ich kein uplink.

Wenn ich jetzt aber mit dem Zyxel in den dritten Stock gehe und ihn direkt an den Switch anschließe klappt es.

Aber nur nicht mehr im Keller.

Weiß einer was das sein kann?

Gruß

Verkabelung nicht sauber.

Für Gigabit müssen alle 8 Adern belegt sein, für 100MBit/s reichen 4 Adern.

Fehlerhafte, falsche Verkabelung. Für GBit brauchst Du alle 8 Adern und Kabel, was für GBit ausgelegt ist. Kabel dürfte weniger das Problem sein, die Verkabelung schon eher.

So konnte gerade mal noch einen anderen 1000er Switch testen. War diesmal ein Dlink Gs108 (unmanaged) es dauerte ca. 15 Sekunden bis eine Verbindung zu Stande kam. Aber es war eine da.

Hab ich da mit dem Switch einfach nur glück gehabt?

Was was für eine kam zu Stande? Wenn das so lange gedauert hat, dann vermutlich eine Fallback Verbindung auf 100 MBit. Du solltest erstmal die Kabel checken und mit einem Kabeltester die Verbindung der beiden Kabelenden. Sind alle 8 Adern 1zu1 aufgelegt. Und dann eben, was für Kabel liegt da überhaupt.

Hallo,

so hatte nochmal Zeit mir das anzugucken. Waren wir ihr schon vermutet hattet nur 4 Adern pro RJ45 Buchse aufgelegt.

Habe jetzt mal auf einen Port alle 8 Adern aufgelegt nach dem A standart und das selbe bei der Dose im Keller gemacht.

Das doofe dabei ist das bei dem Kabeltest zwar 8 Lampen leuchten aber bei gnd (ground?) die lampe nicht leuchtet.

In diesem Zustand bekomme ich per DHCP bei den Rechnern die auch ne 1000er Karte drin haben keine IP bzw. bekomme ich per PXE keine IP.

Nur die Rechner mit ner 100er Karte haben damit keine Probleme.

Was habe ich da falsch gemacht?

Was für eine Sorte Kabel ist das? Falls eine Aufschrift sichtbar ist (ggf. wiederholend) dann bitte mal posten.

Und, ganz wichtig: Mach Fotos von den offenen Dosen, so dass man die Klemmen sehen kann.

Hab gerade weder Kabeltester noch Kabel zur Hand, aber es kann sein, dass GND der Schirm ist. Wenn du also ein UTP-Kabel verwendest - ohne Schirm - dann wäre dort auch kein GND-Lämpchen. Bei geschirmtem Kabel (zB S-FTP), wäre Schirm da und das Lämpchen geht an. Das ist eine reine Vermutung aus dem Stegreif!

Funktioniert es denn, wenn du manuell eine IP vergibst? Nicht funktionierendes DHCP kann noch ein ganz anderes Problem sein und hat prinzipiell nichts mit dem Kabel zu tun (sofern es ansonsten heil und korrekt verdrahtet ist).

Hallo,

Das mit dem DHCP war total komisch. Nur die PCs mit der 100er Netzwerkkarte gingen. Alle anderen bekamen da nichts per DHCP zugeteilt.

Dazu muss ich noch sagen das die Geräte da stehen mehr oder weniger reine Clients sind. Im Netz ist ein Linux TS im Einsatz welcher per pxe ein mini boot image versendet. Um das zu bekommen brauchen die Clients aber erst mal ne IP und das bekamen die mit dem 1000er Switch einfach nicht.

Hab erst mal wieder den 100er Switch da reingebastelt. Damit läuft erst einmal wieder alles.

Fotos von den Dosen reiche ich am Freitag nach.

Das Kabel was die Dosen von Stockwerk3 und Keller verbindet ist aufjedenfall einmal eins welches die Adernpaare mit Alu abschirmt. Zusätzlich ist um das Alu noch ein Drahtgeflecht.
Ob jedoch etwas auf dem Kabel selbst steht muss ich nochmal nachgucken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas später wie angekündigt. Die Bilder von der Dose:
20140530_125514.jpg

20140530_125200.jpg

Hoffe die Bilder helfen weiter.

Gruß

Wechsel unbedingt die Dosen aus, die sind ganz schön beschissen:
-keine (sichtbare) Zugentlastung
-Schirm wird mit Schraubklemme statt Schelle abgenommen
-die LSA-Leisten stehen nicht frei genug, so dass du Probleme mit einem Auflegewerkzeug haben wirst/bereits hast

Dann:
Die Adernpaare bleiben so weit wie möglich miteinander verdrillt. Nicht einfach auseinandertüdeln damit du es einfacher hast. Das ist das wichtigste.
Der Schirm ist ebenfalls nicht aufgelegt (deswegen blieb GND aus) und ist viel zu großzügig abisoliert worden. Der geht nach Möglichkeit bis ran an die Dose & unter die vorhandene Schelle, zusammen mit dem Mantel.

Das addiert sich alles. Wo 100 Mbit noch funktionieren mag, ist bei Gbit möglicherweise Schluss. Ein simpler Kabeltester zeigt dir grundsätzlich nur den Durchgang an, aber nicht ob die ganze Geschichte mit den hohen Frequenzen klar kommt.
Dass ein Fallback auf 100 Mbit nicht passiert, dürfte den unterschiedlichen Empfindlichkeiten der jeweiligen NICs zu schulden sein.

Zuletzt: Was für eine Kabelsorte ist das? Was steht auf dem Mantel drauf?

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch die Infos zu dem verlegten Kabel

20140601_184853.jpg

20140601_184802.jpg

Die AWG-Zahl ist kaum/nicht zu erkennen, aber wenn die Zahl kleiner als 24 ist, ist es korrektes Verlegekabel.

So habe jetzt die alten Dosen entsorgt und durch neue ersetzt. Das ganze direkt nochmal ordentlich verkabelt und schon leuchtet beim Test auch grounded.

Hab dann den neuen Switch wieder aufgebaut und musste wieder feststellen das die Clients nicht über pxe booten wollen.

Nach einigen Tests mit einem weiteren Switch (unmanaged) und einem Laptop (Intel NIC), kann ich jetzt mit sicherheit sagen das die Kombi Zyxel und den Clients (Nvidia NIC) nicht läuft. Aber die Nvidia NICs verstehen sich mit dem unmanaged Dlink switch wunderbar.

Ebenfalls lief alles mit meinem Dell lappes (Intel NIC) und Zyxel Switch sehr gut.

Wo jetzt genau das Problem liegt ist mir nicht ganz klar. Gibt es sowas das Switch und NIC sich einfach nicht mögen?

Gruß

[Nachtrag]

Die Netzwerkkarten in den Clients kommen einfach nicht darauf klar das die Geschwindigkeit automatisch ausgehandelt werden soll. Wenn ich die Clients auf fix 100MB Full-Duplex stelle klappt es. Stell ich auf 1Gbit Full-Duplex geht nix mehr. Steht das auf auto wird 1Gbit half-Duplex ausgehandelt da kommt aber der Switch nicht drauf klar. Die Port Leuchte geht dann immer an und wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Kabel haste zwischen Client + Switch?

Fertiges Patch kabel oder selbst aufgelegt? Ich kann mich dunkel entsinnen, dass meine nVidia Netzwerkkarte auf dem evga 680i SLI starke Probleme hatte, wenn die eine Dose nach A und die andere Seite nach B-Standard aufgelegt ist.

Sephe schrieb:
dass meine nVidia Netzwerkkarte auf dem evga 680i SLI starke Probleme hatte, wenn die eine Dose nach A und die andere Seite nach B-Standard aufgelegt ist.

Wenn ein Kabel auf der einen Seite nach TIA-568A und auf der anderen Seite nach TIA-568B aufgelegt wird, bekommt man ein Crossover-Kabel bei dem die beiden Adernpaare für Senden und Empfangen umgedreht sind. Halbwegs aktuelle Netzwerkadapter erkennen das automatisch (Auto MDI-X) und drehen die entsprechenden Adernpaare intern um. Wird das allerdings nicht korrekt erkannt, führt es zwangsläufig zu Problemen.

Du darfst/solltest nicht auf einer Seite feste Werte einstellen und auf der anderen Seite auf auto lassen.
Wenn du an deinem Client auf 1Gbit Full-Duplex stellst, dann solltest du das an dem Switch ebenfalls einstellen.
Ansonsten hast du das Problem, dass du einmal fest Full-Duplex eingestellt hast und der Switch nicht in der Lage ist das mit der NIC deines Rechners auszuhandeln da es dort ja fest eingestellt ist.

Als Folge wird der Switch sicherheitshalber half-duplex machen und schon hast du einen Duplex-Missmatch.
Dein PC denkt er kann munter senden und empfangen wie er will (läuft ja über getrennte Adern), der Switch fährt aber nur auf 4 Adern half-duplex und es finden etliche Kollisionen statt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben