1000€ Foto- und Videobearbeitungs PC

Selber

Lt. Commander
Ich soll meinem alten Herrn einen neuen Pc basteln damit er Video- und Fotobearbeitung auf nem flotten rechner und nicht auf seinem unglaublich langsamen Laptop machen kann.
Für 1000€ würde ich gernen den Pc, OS und einen großen Bildschirm kaufen.

Mit dem FAQ Der ideale Multimedia-PC hab ich mir das hier zusammen gestellt:

1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)
1 x Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

Der Bildschirm sollte wenn möglich 27 Zoll haben aber 24 wäre denke ich auch ok. Was kann man in der Größenordnung denn empfehlen?
Das OS soll natürlich Win 7 sein aber welche Version bietet sich hier an?
Welche Programme er benutzt müsste ich noch, falls nötig, herausfinden.

mfg Selber

Stimme MT91 zu. Und nicht vergessen, die 64bit Version von Win7 HP zu nehmen.

ich würde auch vorschlagen, du wartest noch bis BD raus ist.

aber sonst so zu deinem system würde ich eher eine crucial M4 ssd nehmen.

64 bit bei 8GB ist standart :)

btw solltest du wissen, das der boxed kühler von AMD unglaublich laut und nervig ist. da solltest du über eine günstige alternative nachdenken, auch wenn du kein OC machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ne Intel CPU (i5 oder i7) und als Platte würde ich ne Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB oder ne Western Digital Caviar Black 2000GB bevorzugen.

Allerdings ist vorher tatsächlich die Frage, welche Software er einsetzt und welches Material er bearbeiten will (Full-HD-Videos?)

kleine TFT-Auswahl:
HP ZR24w (1920 x 1200)
Dell UltraSharp U2412M (1920 x 1200)
Eizo Foris FS2331-BK
iiyama ProLite XB2472HD
NEC MultiSync EA232WMi

Von 27" hast du nicht viel, da gleiche Auflösung wie 24". Dann lieber noch nen kleinen Fernseher zusätzlich zur Videokontrolle.

The_addi schrieb:
64 bit bei 8GB ist standart :)

Eher Standard, wobei Standard standardmäßig von den meisten Leuten "standart" geschrieben wird...
http://woerter.germanblogs.de/archi...rd-–-beliebter-fehler-auf-der-uberholspur.htm

The_addi schrieb:
Das OS soll natürlich Win 7 sein aber welche Version bietet sich hier an?

Natürlich Windows 7 Home Premium 64-bit.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten RAW Fotos oder sehr große Videos zu bearbeiten sein, würde ich sogar statt 8GB lieber 16GB verbauen.

Eine mögliche Alternative als Monitor wäre der HP ZR24w.

Auf die Gefahr, dass ich mich blamieren und etwas übersehen habe:

Hast du Grafikkarte vergessen, oder soll wirklich die Onboard genutzt werden?

MFG

Auf jedenfall eine Nvidia nehmen, wegen CUDA, wenn die verwendete Software dies nutzt.
z.B eine GTX 560ti, leise uns schnell.
Bei Photoshop/Premiere ein absolutes MUSS.

Jo und natürlich einen i5 2400, weit schneller als der X6, bei halbem Stromverbrauch.

@ timux1991:

Es spricht nichts gegen die in die CPU integrierte Grafik (onBoard ist die ja nicht ;)), sofern einem der Treiber nichts ausmacht.

@ Marius:

Erfahrungen mit CUDA? Wo bringt einem das was? Was hab ich da groß an Vorteilen, so dass es ein für dich absolutes MUSS ist? Welche Software nutzt das tatsächlich?

Wie schon gesagt:

1. PVA, MVA, IPS Monitor nach Budget
2. Für Videobearbeitung am besten 2 Festplatten (Source/Encode)
3. 16 GB RAM falls große Photoshop Dateien anfallen (größer DINA1)
4. SSD Cruical M4
5. Win7 HP
6. Für Sachen wie x264 ect ist der 1090T schon recht gut. Warten auf den Bulli aber die wohl beste Idee.

@CUDA - bringt nur was bei Adobe Premiere oder eventuell andere Programme die halt NUR diese API benutzen (Badaboom) - leider muss man sagen das dabei auch die Qualität hinter der der CPU-Renderer hinterherhinkt.

@Supastar
Aha.. und was ist mit CUDA?
Bei Adobe Premiere ist mit CUDA eine Echtzeitbearbeitung möglich. vs. 5 FPS mit der CPU.
Bei Photoshop/Photomerge ist die Erstellung von HDR/Panoramen/viele Filter enorm beschleunigt.

8 GB Speicher ist wirklich das Minimum, besser mehr bei den momentanen Preisen, CPU reicht ohne weiteres, aber ich würde auch mal warten was nächste Woche rauskommt.

Aber wenn Du einen wirklich vernünftigen Bildschirm für Bildbearbeitung suchst, und dann noch 27 Zoll, dann wird der recht teuer. Ich habe mir kürzlich einen Eizo FlexScan EV2333W gekauft, so was in der Art ist schon fast das Minimum für Bildbearbeitung im ein bisschen anspruchsvolleren Hobby-Bereich. Und wenn es dann noch grösser sein soll kostet der Bildschirm schnell mal einiges mehr als der ganze übrige Rechner. Aber wenn man ernsthaft Bildbearbeitung machen möchte und gewisse Ansprüche hat sollte man nicht beim Bildschirm sparen.

Schaust Du mal hier:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik24.html

Zuletzt bearbeitet:
was erhofft ihr euch denn von dem bulldozer jetzt genau? Preisveränderung bei den anderen Prozessoren oder was genau?

bulldozer ist sehr flott und du würdest deutlich von den 8 Kernen sowie dem besseren Turbo-Core profitieren.
Desweitern wird auch 1866er RAM unterstützt ;)
für deinen Bereich sind das alles super sachen.

also sollte ich wenn der bulldozer draußen is in ner woche noch einmal hier reinschreiben. Viel Dank für die vielen Antworten so weit und bis in ner Woche.

Marius schrieb:
@Supastar
Aha.. und was ist mit CUDA?
Bei Adobe Premiere ist mit CUDA eine Echtzeitbearbeitung möglich. vs. 5 FPS mit der CPU.
Bei Photoshop/Photomerge ist die Erstellung von HDR/Panoramen/viele Filter enorm beschleunigt.

Bei Photoshop wird IMHO hier oft CUDA mit genereller GPU-Beschleunigung verwechselt.
--> Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0 kann wohl jede Grafikkarte, auch wenn nVidia das einem gerne weiß machen möchte, dass das CUDA ist.

Zudem taucht dein Grafikkarte gar nicht als offiziell unterstützt auf:
http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html

Und wenn man eh am Treiber rumspielen muss, kann man auch zu ner sparsameren z. B. ner Geforce 520 greifen. Es gibt wohl keinen Privatanwender, der ne 560 TI in Photoshop ausreizt. Und wer bitte setzt daheim kommerzielle Filter ein?

Zudem: Wer kann sich als Privatperson überhaupt Photoshop und Premiere leisten?
Da gibt es für privat sicher andere und leichter zu bedienende Software.

Und ein professioneller baut wohl kaum selbst (und fragt sicher nicht hier im Forum) und setzt sicher gleich auf ne zertifizierte Quadro-Karte oder gar Quadro CX.

Falls du andere eigene Erfahrungen gemacht hast, aber gerne her damit, ganz auf dem aktuellsten Stand bin ich wohl nicht und ich ändere das gerne in der FAQ.

@Supastar
PS5/Adobe Premiere nutzt sehr wohl explizit CUDA.
Und was bei 250, bzw. 90€ Programmen wer nicht daheim nutzen soll.... davon abgesehen gehört das PS5 Paket wohl zu dem meistgenutzen, aber am wenigsten bezahlten Programmen.

Bei der Karte kommt es 1. drauf an, daß sie CUDA unterstützt und 2. auf die Speicherbandbreite(192/256/3xx/512 Bit), nicht auf die Geschwindigkeit an sich.

Ein Arbeitskollege hat auf mein Anraten seine Ati 6850 rausgeschmissen und meine geschenkte GTX 260 ausprobiert... was soll ich sagen... Begeisterungsausbruch!
CPU hat er i7 860, 8GB Ram
Er macht hauptsächlich HDR/Panoramen im einige GB Bereich mit Photomerge.

Eintragen muß man die Karte nur bei Adobe Premiere, wenn es keine GTX 480/GTX 570 ist.
Ist aber doch eine Sache von Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
AMDs neue CPUs sind ja jetzt draußen und jetzt is die Frage ob es sich lohnt einen für diesen Pc zu holen oder ob ich mich an die voran gegangenen Vorschläge halten soll und mir ein Intel System zu basteln.Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

mit einem intel system bist du besser bedient. leider ist die FX-Serie nicht so berauschend.

Zurück
Oben