1000€ gaming laptop oder Kombi Lösung?

Alcohomeds

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird hauptsächlich zuhause oder bei Freunden zum zocken genutzt, sehr selten auch mal in die Bibliothek oder zu Studentenratsitzungen mitgenommen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptgebrauch wird stationär sein (das iPad geht mit in die Vorlesungen) und soll wenn dann nur mal ein paar Stunden unterwegs sein. Trotzdem wäre es mir lieb, wenn das Gewicht unter 2,5kg bleibt. 3kg sollten auf keinen Fall überschritten werden. 2 in 1 ist nicht erwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Großteil der Spiele wird relativ Anforderungslos sein(League of Legends, overwatch, csgo), ich würde aber gerne warframe in den plains bzw. Der neuen Venus Landschaft spielen, was wohl etwas Anforderungsreicher sein wird. Die ersteren genannten würde ich gerne auf höheren Details spielen, bei warframe kann ich auch mit niedrigen bis mittleren Einstellungen leben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig Vllt mal etwas Vegas pro, Hauptarbeit wird aber auf dem Desktop geleistet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" wären aus Platz und Gewichtsgründen die bevorzugte Größe. Displayqualität sollte schon FHD sein, ich bin da aber nicht allzu wählerisch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ lange Akkulaufzeit wäre schön, ich bin da aber realistisch was Performance und Akkulaufzeit angeht. Bei leichten Arbeiten(Office und dergleichen) bzw dem Videos schauen würde ich deshalb trotzdem gerne 4-5+h ohne Steckdose klarkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin in der Uni und habe selbst noch eine Windows Lizenz, ist also nicht nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte stabil sein, Farbe und Material sind mir relativ egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte kann ich als Student nutzen, für die Festplatte würde ich mir mindestens 128gb ssd für das System wünschen mit 500+gb hdd oder ein minimum von 256gb falls nur eine ssd vorhanden ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geplant hatte ich maximal 1000€, wäre aber noch notfalls bereit, 100-150€ draufzulegen, falls meine Ansprüche nur so zu befriedigen wären. Gebrauchtkauf käme auch in Frage.

Sonstiges:
Der Laptop kommt hauptsächlich nach Hause oder zu Freunden mit, wenn ich mal nicht in meiner Studentenwohnung bin. Für das mitschreiben in der Uni werde ich zu 99% das iPad nutzen, der Laptop wird also nur gebraucht, um manchmal arbeiten zu schreiben oder wenn in einer Ratssitzung aus irgendwelchen Gründen das iPad und das Handy nicht ausreichen(kam bis jetzt aber recht selten vor). Aufgrund der relativ seltenen Mobilität bin ich deshalb auch am überlegen einen Mini-Desktop Rechner für meine Heimat bei den Eltern anzulegen und einen günstigen Office Laptop (älteres ThinkPad Modell oder dergleichen) für die mobilen Anwendungen zu nutzen. Die Frage ist nur, ob es bei dem Budget trotzdem besser bleibt, da ich mir für den Mini Desktop noch eine Tastatur und einen Bildschirm anschaffen müsste.
Als Laptop-Einzellösungen hatten mich bisher die folgenden Modelle interessiert(beim Budget auch schon drauf geachtet den Speicher auf 12/16gb aufzustocken und die Festplatte ebenso falls nötig):
https://www.campuspoint.de/asus-edu-90nr00s2-m04220.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y530-81fv008pge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y530-81fv008sge-bw.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-330s-15-81gc0034ge.html
Der letztere ist an sich mein Favorit, aber ich befürchte der U Prozessor und die nicht Ti 1050 könnten Probleme bei Warframe darstellen.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
MfG Alcohomeds

Guck dir eventuell diesen hier an.

Hat zwar eine etwas ältere CPU-Generation dafür hat diese aber Dampf unterm Arsch und 16GB RAM.

Hmm die Dells sehen an sich nicht schlecht aus, aber ich hab so meine Befürchtungen, dass die iGPU und auch die MX150 ziemlich bröckeln werden bei Warframe. Beim Arbeitsspeicher würde ich auch eine Variante mit mehr als 8GB bevorzugen, aber wenn ihr mich von weniger überzeugen könnt wäre ich mit an Bord (bzw falls der Selbsttausch auch für technisch mittelmäßig begabte möglich ist und ihr nen Tipp für Nen 16gb kit habt immer her damit).
Der Legion ist an sich sehr geil, mich fürchten aber etwas die 3,2kg die doch schon über meiner oberen Gewichtsgrenze sind. Mein jetziger Laptop bringt 2,5kg auf die Waage und selbst die wurden nach einer Weile etwas lästig, deshalb sehe ich mein 3kg Limit eher als notwendig an. Von der Hardware gibt es natürlich nix zu meckern außer wiederum den extra Kosten für eine RAM Erweiterung falls nötig.

Alcohomeds schrieb:
bzw falls der Selbsttausch auch für technisch mittelmäßig begabte möglich ist
Das aufrüsten des Rams sowie einer SSD sind bei Notebooks sehr einfach - Zumindest bei meinem alten hat das ziemlich einfach geklappt

Dankeschön, sowohl der acer als auch der Msi sehen stark nach dem aus, was ich mir so vorgestellt habe. Ich hätte allerdings noch jeweils 1-2 Bedenken.
Beim MSI wundert mich die angegebene Akkulaufzeit von bis zu 3h, ist das eine realistische Angabe oder ein Herstellerwert bei dem ich dann nachher selbst bei Videos nur 1-2h Laufzeit kriege?
Beim acer hätte ich wieder die Bedenken, dass 8GB RAM etwas arg wenig sein könnten.
Ich würde beide mit einer ssd nachrüsten für etwas mehr Speicherplatz bzw einer Boot ssd also wäre der Preis in etwa gleich. Die Frage die noch bleiben würde zwischen den beiden wäre dann lediglich, ob sich das veranderthalbfachte Gewicht des acers gegenüber dem MSI lohnt für die Verbesserungen zwischen 1060 und 1050 und dem 8750 bzw 7700. Hat da wer Erfahrung ob ich die bessere Hardware benötige für Warframe oder ob ich die höhere Mobilität getrost entgegen nehmen kann? (hab leider noch nicht so viel Erfahrung mit mobilen CPUs und GPUs und deren ingame Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Acer Notebook bist du sicherer für die Zukunft, da er 2 Kerne mehr hat, und auch ne bessere GPU, der Ram von 8GB ist zur heutigen Zeit recht wenig, aufrüsten würde ich dann bei dem empfehlen, wie viel ne 8GB Riegel kostet weiß ich leider nicht.

Edit: Mir ist eben aufgefallen, dass du bei dem Acer Notebook nur Linux hast, da müsstest du wieder Geld und Aufwand reinstecken um Windows 10 zu holen, daher ist das MSI Notebook besser, sieht auch noch besser aus (Meine Meinung)

Hmm ok muss ich mal schauen weil SSD und RAM wird wohl über meinen Rahmen gehen, aber wenn es mit der besseren Hardware(und wohl anscheinend leider auch mit dem höheren Gewicht) besser wäre für meine Ansprüche, muss ich wohl den RAM zu einem späteren Zeitpunkt dazuholen, vielleicht lässt sich ja was zu Weihnachten machen.
Bezüglich des RAMs wollte ich aber noch fragen ob es nicht besser ist, direkt ein 16GB 2er Kit dann zu holen? Ich hatte es immer so verstanden, dass 2 unterschiedliche RAM riegel sich nicht so gut vertragen?

Eventuell kannst du bei der Seite, wo du das Notebook kaufst noch ein wenig konfigurieren.
Wenn du nen 16er Kit kaufst, hast du halt noch den alten 8GB Riegel übrig. Du kannst einfach nachschauen, welcher Riegel das genau ist und dich dann umschauen (Hab von Notebook Ram nicht viel Ahnung, wie es auf dem Markt da so aussieht)

Also auf Notebooksbilliger sehe ich da keine Konfigurationsmöglichkeiten. Das mit dem übrigen riegel ist mir schon klar aber wenn Probleme zwischen den unterschiedlichen sticks auftreten würde ich da vermutlich eher auf Nummer sicher gehen. Bezüglich des RAMs schaue ich mich mal um, aber es könnte auch gut möglich sein, dass Acer da nen proprietären oder unbenannten riegel benutzt aber mal sehen was sich finden lässt.

Beim Acer ist halt auch nen Problem, dass es nur mit Linux als Betriebssystem geliefert kommt

Alcohomeds schrieb:
Also auf Notebooksbilliger sehe ich da keine Konfigurationsmöglichkeiten. Das mit dem übrigen riegel ist mir schon klar aber wenn Probleme zwischen den unterschiedlichen sticks auftreten würde ich da vermutlich eher auf Nummer sicher gehen. Bezüglich des RAMs schaue ich mich mal um, aber es könnte auch gut möglich sein, dass Acer da nen proprietären oder unbenannten riegel benutzt aber mal sehen was sich finden lässt.

Das Notebook, dass ich dir vorgeschlagen habe, hat 16 GB und bereits eine 256GB NVMe SSD verbaut. Ist unter 2kg und hat eine ordentliche CPU, auch wenn diese nicht zu der aktuellen generation gehört. Dennoch ist es ein leistungsfähiges Gerät.

Ich würde dir auch das MSI raten von den beiden, das Acer hat zwar die Stärkere CPU und GraKa, aber du musst bei dem halt noch paar Sachen machen (Ram,SSD, Windows)

Naja Linux ließe sich ja einfach runterwerfen, muss aber schon sagen, dass das Gewicht des MSI stealth natürlich verlockend gering ist. Die extra Arbeit an sich stört mich nicht. Naja ich schau mich mal um, ob ich ein paar Tests für die Hardware bei warframe finde und auch zu der mich etwas verschreckenden Akkulaufzeit und wenn es positiv ausfällt wird es wohl eine der beiden MSI Maschinen :)
Schonmal danke für die viele Hilfe, es sei denn ihr findet noch was neues was wie die Faust aufs Auge passt werde ich mich jetzt erstmal mit ein paar Testberichten der Laptops auseinander setzen ^^

Falls es eines der MSI werden sollte - nimm das mit der stärksten Graka.

Die SSD´s (128 oder 256GB RAM) sind "belanglos" - kann man jederzeit gegen Größere tauschen (vorher klonen).

Eine Graka gegen eine Potentere zu wechseln lassen nur wenige Modelle mit XMX Sockel zu.

Dieses Gerät könnte dich ebenfalls interessieren.
Mit dem Gutscheincode "15pay" sollte das Stück bei 1.189,99€ liegen und ist etwas über deinem Limit.

RAM könnte man später nachrüsten. Ich denke die 8GB werden erstmal langen. Dafür hat man gleich eine GTX 1070 eine SSD + HDD

G-Red schrieb:
Dieses Gerät könnte dich ebenfalls interessieren.
Mit dem Gutscheincode "15pay" sollte das Stück bei 1.189,99€ liegen und ist etwas über deinem Limit.

RAM könnte man später nachrüsten. Ich denke die 8GB werden erstmal langen. Dafür hat man gleich eine GTX 1070 eine SSD + HDD
Ehm wenn ich auf den link gehe sehe ich nur einen leeren Warenkorb) ':D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben