~1000€ Gaming PC, Absegnung und Verbesserungsvorschläge?

Mario311

Newbie
1. Preisspanne?
~1000€

2. Verwendungszweck?
- 1. Spiele(Skyrim, Diablo3, GTA5. Am besten alles auf hohen Einstellungen)
- 2. Hobbymäßig Animationen und Stillrenderings (Autodesk Maya)

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ein 6 Jahre alter PC ist vorhanden, das einzige was ich da noch verwenden kann sind die SATA-Kabel, Maus und Tastatur.

4. Zusammenbau?
- Da ich den PC vor 6 Jahren auch selbst zusammengebaut habe würde ich mir das auch wieder zutrauen.
- Ich würde den PC gern innerhalb der nächsten Woche kaufen.
- Es wird nicht übertaktet.
- Ich habe mich für die R9 290 und gegen die GTX970 entschieden, wegen dem RAM Problem. Ich erhoffe mir, das die R9 290 dadurch etwas zukunftssicherer ist.

Ich habe mich die letzten 1-2 Wochen hier im Forum herumgetrieben und mir schonmal eine Konfiguration zusammengestellt.
Ich würde den Preis aber gerne noch etwas drücken. Ist das überhaupt sinnvoll bzw. möglich ohne groß an Leistung und Qualität zu sparen?

Die momentane Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.DPE/9H.LA6LB.RPE)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Arctic MX-4, 4g Spritze
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ich würde die Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste nehmen. Schneidet in den meisten Tests als beste ab. Ansonsten sieht alles Top aus. Ich wüsste nicht wo man da jetzt noch was einsparen könnte.

Monitor ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hat auch keinen HDMI Anschluss

1) glaube wlp liegt dem kühler bei

2) bei nem 1000 system würde ich schon zum Be Quiet Straight Power E10 greifen

ansonsten sehr gut :)

übern monitor kann man noch reden
würde den jedenfalls nicht nehmen - aber budgetfrage

Den TFT würde ich an Deiner Stelle nochmals überdenken. Gerade wenn Du in die Richtung Rendering / Animationen gehst, willst Du evtl. auch mal Bilder bearbeiten... dann lohnt sich hier ein blickwinkelstabiles Display, also ein nicht-TN-Panel.

Würde noch einen extra CPU Kühler nehmen. Brocken Eco. Ansonsten kann man das genau so kaufen. ^^

Ja das mit der WLP wäre gut zu wissen, aber selbst wenn eine dabei ist, sollte man trotzdem lieber eine extra kaufen, wegen eventueller Qualitätsunterschiede?

Und wenn es wirklich sinnvoll wäre , dann würde ich auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, für das Netzteil und einen anderen Bildschirm.

Und den Brocken ECO hab ich bereits auf der Wunschliste.

Könnt ihr mir gute und günstige Bildschirme empfehlen?

WLP unterscheiden sich nicht so großartig. Außerdem liefern die Hersteller schon nicht das allerschlechteste mit.

Und wenn es wirklich sinnvoll wäre , dann würde ich auch noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, für das Netzteil und einen anderen Bildschirm.

Auf das E10 hast du auch 5 Jahre Garantie mit 1 Jahr 48h Vor Ort Austauschservice. Zudem ist das E10 technisch deutlich besser. Eine R9 290 ist ja zudem fürs Netzteil relativ fordernd, ich würde die 25€ mehr also investieren.

Schöne Zusammenstellung. Ich würde aber den RAM auf 16 GB aufstocken. Deine Arbeit mit Maya bekommt dadurch sehr viel Unterstützung.

Vielleicht wäre auch ein normaler I5/I7 interessant mit der IGPU, da könntest Du beim Rendern über diese arbeiten und das Rendern dann komplett der R290 überlassen.

Ok, also das E10 Netzteil nehm ich dann besser.
Aber die 16GB RAM und die i5/i7 sind für mich doch nicht so interessant, da ich das ja eher nur Hobbymäßig mache.
Abgesehen davon kann man die RAM ja zur Not einfach und schnell Nachrüsten.

Yep, RAM nachrüsten ist wirklich kein Problem.

Zum Monitor. Bedenke, dass man einen Monitor in der Regel deutlich länger als einen Rechnen nutzen kann. Daher lohnt es sich durchaus in einen guten Monitor zu investieren. Außer du willst in absehbarer Zeit (1 Jahr) unbedingt auf WHQD oder 4K gehen.

Hallo,

die Zusammenstellung ist gut, das e10 ist jetzt ja auch schon drin, alles wunderbar.

Die WLP kannst du dir aber sparen, beim ECO ist eine kleine Spritze dabei die sicher für 3 - 5 Montagen reichen sollte. Ein nicht ganz erbsengroßer Punkt in die Mitte der CPU reicht ja.

Die HDD und das DVD Laufwerk aus dem alten Rechner sind nicht mehr zu gebrauchen?

Ne die HDD ist leider hinüber. Aber das DVD-Laufwerk könnte ich noch nehmen, sind aber leider auch nur 11€.

Zurück
Oben