Fireplace April 2026

1000€ Gaming Zusammenstellung mit iGPU

BlackSheepHSV

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Forummenschen ;),
Ich wollte nun auch endlich von meiner Xbox 360 auf den PC umsteigen und hab mir deshalb ein Budget von gut 1000€ angesetzt. Ich lese mich hier nun auch schon seit einigen Monaten durch um eine endgültige Zusammenstellung zu finden. Doch konnte mich immer noch nicht was die Grafikkarte angeht zwischen Nvidia und Amd entscheiden. Ausserdem kommt noch hinzu das ich den PC nun nächste Woche bestellen wollte doch grade nicht das Geld(Ausbildungsgehalt) für eine ordentliche Graka habe ,weshalb ich nicht den im Preis/Leistung Verhältnis besseren Xeon sondern einen I5 oder i7 nehmen wollte um den Monat mit der integrierten Grafikeinheit zu überbrücken. Zwischen den beiden Prozessoren kann ich mich allerdings ebenfalls nicht entscheiden da einige sagen ,dass der I5 locker reicht und andere wieder sagen das der I7 für Battlefield 4 und co. ein muss ist.
Wäre also nett wenn mir einer dabei helfen kann und mir eine gute Gaming Zusammenstellung für Spiele wie Battlefield 4 und co posten und mir bei der Entscheidung zwischen Prozessor und der Graka helfen kann.
Vielen Dank mfg BlackSheep

Edit: Eine SSD wollte ich genau wie die richtige Grafikkarte später nachkaufen.
Edit2: Eine günstige Maus Tastatur Kombi könnt ich auch gebrauchen. :D

Einen Monat zu überbrücken ist so eine sache, die Leistung der Integrierten GPU reicht eigentlich nicht zum spielen, schon garnicht wenn es aktuelle Titel sein sollen.

Wenn es dir nur darum geht, dann überleg die den Kauf gleich komplett zu verschieben.

Dann wäre es auch besser einen Xeon Prozessor zu nehmen, der bietet die Technik des i7 zu günstigen Preisen.

Also überleg es dir ob es momentan so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aquado schrieb:
Einen Monat zu überbrücken ist so eine sache, die Leistung der Integrierten GPU reicht eigentlich nicht zum spielen, schon garnicht wenn es aktuelle Titel sein sollen.

Wenn es dir nur darum geht, dann überleg die den Kauf gleich komplett zu verschieben.

Dann wäre es auch besser einen Xeon Prozessor zu nehmen, der bietet die Technik des i7 zu günstigen Preisen.

Also überleg es dir ob du es momentan so wichtig ist.

Ich werd schon nicht Battlefield versuchen mit ner IGPU zu spielen. Möchte nur nicht den kompletten Monat ohne PC auskommen.

Audioliebhaber schrieb:
Minus die Soundkarte und den Kopfhörer und schon bist du im Budget.

Im Budget mag es dann sein, aber günstig ist was Anderes.... (Netzteil, SSD, RAM, Kühler, Festplatte, etc)

Mit einem Budget von 1000€ kann man ohne Probleme einen sehr gut BF4 tauglichen PC zusammestellen. inkl. Grafikkarte.
Wenn du noch irgendeine beliebige PCIe Grafikkarte hast, kanst du auch die nehmen und damit den Xeon E3 kaufen.

PCGH hat gestern BF4 getestet:

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Was deine Frage zwischen i7 mit SMT und i5 ohne SMT angeht, schau dir einfach die Grafik an:

BF_4_Intel_CPU_Windows_7-pcgh.png

Musst du entscheiden, ob das dir die 80€ Aufpreis wert sind bei 3 FPS mehr.

HansOConner schrieb:
PCGH hat gestern BF4 getestet:

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Was deine Frage zwischen i7 mit SMT und i5 ohne SMT angeht, schau dir einfach die Grafik an:

Anhang anzeigen 375187

Musst du entscheiden, ob das dir die 80€ Aufpreis wert sind bei 3 FPS mehr.
3 FPS wären mir ein Aufpreis von 80€ natürlich nicht wert ,aber wie sieht es in der Zukunft aus? Bzw. wäre ein I7 nicht zukunftssicherer?

Im Budget mag es dann sein, aber günstig ist was Anderes.... (Netzteil, SSD, RAM, Kühler, Festplatte, etc)

Qualität kostet Geld. Da wo es darauf ankommt, habe ich bewusst etwas hochwertigere Komponenten gewählt. Beispielsweise haben SSD und HDD 5 Jahre Garantie, statt nur lächerlichen zwei oder drei Jahren.

Auch beim Netzteil sollte man nicht das billigste nehmen, schliesslich ist es die Lebensader aller Komponenten.

Da vergleichst du jetzt die 3,5GHz in W8.1 - minimum FPS von 59 auf 76 sind schon ein erhebliche Steigerung.
Und schneller als 4GHz ohne SMT obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
jop sehe ich auch so. also ich werde mir in den nächsten wochen den i7 kaufen. allein aus dem grund, dass ich den 500 mhz weniger laufen lassen kann (und somit weniger wärme entwicklung habe) und trotzdem mehr fps habe als der i5.

Darkscream schrieb:
Da vergleichst du jetzt die 3,5GHz in W8.1 - minimum FPS von 59 auf 76 sind schon ein erhebliche Steigerung.
Und schneller als 4GHz ohne SMT obendrein.

Ist schon nicht wenig. Bin am überlegen ob mir das 80€ Wert ist.
Und wie sieht es mit der generellen Zusammenstellung aus? Ist die von Audioliebhaber empfehlenswert(mal abgesehn vom Xeon) Würde dazu gerne mehrere Meinungen hören.

Darkscream schrieb:

Den gibts auch mit Grafikeinheit? Ok ist er denn P/L technisch gut genug das ich den dem i7 vorziehen sollte? Sind ja auch nur 15€ Unterschied zum I7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist super. Bietet dir die Features eines I7 zum viel kleineren Preis.

Wenn Glück hast schafft der 4770 vielleicht 100MHz mehr bei Auslastung aller Kerne, mein 3770 schafft da 3,7GHz im Normalzustand.

Audioliebhaber schrieb:
Der Xeon ist super. Bietet dir die Features eines I7 zum viel kleineren Preis.

Ich weiß. :D
Ich brauch aber einen Prozessor mit Grafikeinheit und da liegen zwischen dem Xeon E3-1245 v3 und dem i7 4770 nur 15€.

Darkscream schrieb:
Wenn Glück hast schafft der 4770 vielleicht 100MHz mehr bei Auslastung aller Kerne, mein 3770 schafft da 3,7GHz im Normalzustand.

Also sollte ich den Xeon nehmen? Gibt es wirklich nur den Unterschied der 100MHZ die ich evt. erreichen kann oder sind da noch andere wichtige?

Wieso brauchst du eine CPU mit Gpu? Meine Zusammenstellung enthält doch eine extra Graka.

Audioliebhaber schrieb:
Wieso brauchst du eine CPU mit Gpu? Meine Zusammenstellung enthält doch eine extra Graka.
Hab ich doch geschrieben.
Ich zitiere:
BlackSheepHSV schrieb:
Hallo liebe CB Forummenschen ;),
[...]
Ausserdem kommt noch hinzu das ich den PC nun nächste Woche bestellen wollte doch grade nicht das Geld(Ausbildungsgehalt) für eine ordentliche Graka habe ,weshalb ich nicht den im Preis/Leistung Verhältnis besseren Xeon sondern einen I5 oder i7 nehmen wollte um den Monat mit der integrierten Grafikeinheit zu überbrücken.
[...]
Edit: Eine SSD wollte ich genau wie die richtige Grafikkarte später nachkaufen.

In meiner Zusammenstellung ist eine gute Grafikkarte enthalten, die für Full HD locker ausreicht.

Audioliebhaber schrieb:
In meiner Zusammenstellung ist eine gute Grafikkarte enthalten, die für Full HD locker ausreicht.
Darum gehts nicht. Ich hab dafür diesen Monat leider nicht das Geld.
Ich wollte jetzt schon alles außer SSD und Graka kaufen. Weshalb ich eine IGPU benötige.
Die SSD und Graka kauf ich denn nächsten Monat nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben